8th Edition angekündigt. Wünsche und Hoffnungen des Schwarms?

Huhuhuuuuu

Die "Einschränkung" kann uns ja egal sein, hehe. Wir können ja einfach auch dann kommen, wenn es uns beliebt.

Ich sehe da schon extreme Ideen vor mir. Da man um Durchschnitt ja 7 Zoll rennen kann im Angriff, finde ich die 9 Zoll okay. Mit den Command-Points könnte man eine extrem powerfull erste Phase hinlegen und den Gegner schon arg unter Druck setzen.

Sehe ich das Richtig, dass die einzige Einschränkund für die zweite Einheit "within 3'" ist? Dachte gerade an das deployen von weiteren Monstern. Das fällt dann ja weg. Wir könnten da ja evtl. einen Trupp rein stecken, der auf Angriffsreichweite einen Boni hat. Zusätzlich dann am Anfang nur hunderte von Ganten aufstellen und in der ersten Runde einfach weg hauen mit den Trygonen 😀

Das gefällt mir alles sehr gut! War immer merkwürdig, dass der Trygon auftaucht und dann nix machen konnte. Einzig der Punkt, dass er kein fixes "Loch" für Reserven schafft, finde ich schade.

Hormaganten oder Krieger werden wohl die beste wahl sein da. (hormaganten nur wenn sie eine sonderregel haben dass ihnen den Charge erleichtert, aber zwischen fleet und bounding leaps wird schon irgendwas seinen Weg in die neue edi finden)

Bei den 9Zoll abstand sollte man auchnoch im Auge behalten, dass 9 Zoll distanz zum ziel bedeuten man muss nur 8 zoll charge hinlegen.

Die eine Sonderregel ist schon genug für mich um alles zu vergessen was bisher für die Tyras erschwerlich schien. Das macht den trygon zu einer funktionalen alternative für Transporter. Ein Glück hab ich zwei von den babies 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja, dass sie das Instinktive Verhalten abschaffen, zumindest in der Form! Das hatte mich in den letzten Inkarnationen unseres Dexes sehr gestört!

Dann wird das Schwarmbewusstsein vllt auch mal wieder für was anderes nützlich, als nur nicht weg zu laufen!
Auf ne Art Sprinten oder Leap hoffe ich ja auch für unsere kleinen und grossen Käferchen! 🙂

Das selbstauffressen muss raus. Das war von vornherein einfach nur dumm.

Ich fänds cool wenn IV außerhalb der synapse ein nachteil ist (nur nicht ganz so ein krasser nachteil wie "die halbe einheit verreckt) aber innerhalb der synapse zum vorteil wird. Ich hatte für den aktuellen dex die idee dass Lurker in synapse trotz furchtlos deckung suchen dürfen und ohne abzug schießen, Hunter in synapse rennen und schießen dürfen und Feeder in synapse rennen und chargen. Und synapsenkreaturen dürfen sich jede runde ein IV Vorteil von einer einheit in ihrer Synapsenblase aussuchen. Dadurch profitieren nichtnur Instinktmodelle von Synapse aber Synapse auch von Instinktmodellen. Aber mal schauen was die neue edi diesbezüglich bringt.

Also wenn ich mir die Moralsonderregeln in AOS so ansehe, gibt es da Helden die Einheiten in der Nähe eine Art Schutzwurf gegen weglaufen geben. Z.B. dass für jedes fliehende Modell in X" ein W6 geworfen wird. Bei z.B. 4+ bleibt das Modell da. Etwas ähnliches kann ich mir für die Synapse auch vorstellen. Eine Erhöhung des Moralwerts auf 10 ist natürlich auch eine Möglichkeit. Mal abwarten.

Trygon plus Nahkampfkrieger die sicher reinkommen, nicht abweichen und direkt angreifen können klingt super 😀
Ich denke die Synapse wird über das Moral und das bubblesystem von Charakteren abgebildet werden. Einfach den Synapsenkreaturen Moralwert 10 geben und alle in Reichweite dürfen ihn nutzen. Außerhalb kriegen Ganten usw dann mit Moralwert 3 oder so richtig aufs Maul. Also in Synapse viel höhere Moral als der Durchschnitt und außerhalb viel weniger. Das die Einheit schnell zerfällt passt zum instiktiven Verhalten. Ein paar laufen weg, ein paar fangen an Leichen zu futtern und ein paar fallen von der nächsten Klippe oä. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, jo, für mich dürfen die Synapsen gerne auch Vorteile bekommen. Doch müssen wir auch bedenken, dass die Vorteile wohl auch schon in das Profil eingearbeitet werden. Also sowas wie zbs. den übermässigen Schutz vor beispielsweise Snipern, da sich die Viecher instinktiv vor die Grossen werfen oder halt so eine Masse an Tyraniden da ist, dass da kaum was an Synapsen erkennbar ist oder so.

Gerne also Vorteile aber dann etwas, was die Synapsen schützt und sie nicht bufft.

MW 10 klingt momentan nach dem Sinnvollsten. Evtl. ja dann noch was kleines dazu wie bisschen mehr laufen können, oder schwere Waffen besser abfeuern (wobei wir ja an sich nie schwere Waffen hatten)

Da fällt mir ein, lebende Munition wieder einführen? 😀

Mal schauen ob es überhaupt noch einen Unterschied zwischen normalem und Alpha gibt.
Ich hoffe ja nicht.
Wenn die Artikel also nichts verwechseln dann hat der Trygon min. 4 Attacken mit W6 Schaden.
Kann also gut sein, dass das son kleiner Biotitan wird der besonders gut gegen andere große Sachen wird.
Ich würds begrüßen.

Schwächer kann er gegen Fahrzeuge kaum werden. Letztens wurde erst mein Alphatrygon von einem Killabot geschnetzelt.

Mit den neuen Regeln wird er selbst wenn er immernoch S 6 hatt die meisten ziele mindestens auf 5+ verwunden, aber wenn er auf 8 klettert, sollten sich Gegner wirklich sorgen drum machen dass ein Trygon auf sie zurollt.