8th Edition angekündigt. Wünsche und Hoffnungen des Schwarms?

Also einen der ersten Wünsche hat GW mit dem Trygon Tunnel ja bereits umgesetzt. Das finde ich schon mal gut. Jetzt fehlt mir nur noch die Rückkehr zu den Wurzeln, dass die Tyraniden eben wieder ein echter Alptraum sind und nicht typisches Kanonenfutter. Der Fokus sollte wieder in Richtung Schwarm gehen, mit perfekten Synergien und klaren Aufgabenfeldern. Mir reicht es völlig wenn der Carnifex wieder zum brachialen Kreischer-Killer wird und nicht zum tyranidischen Cybot Equivalent verkommt. Die flexibilität der Tyraniden würde ich mir auch in Zukunft wieder wünschen. Biomorphe, Wertveränderungen ... All dass wäre schon cool. Da Tyraniden sich wohl auch in Zukunft nicht verbünden können müssen sie auch stark genug als einzelnes Volk sein, denn sie haben eben nicht die Option durch Allierte bestimmte Schwächen auszubügeln. Dass muß dann innerhalb der Armee geschehen und kein Volk eignet sich dafür besser als die Tyraniden. Ich bin sehr gespannt auf ihre neue Iknarnation der 8th Edition und werde es davon abhängig machen ob ich da wieder einsteige oder es sein lasse.

Der Faction Focus T'au Empire hat ja schon bewiesen, dass es kein Faction Keyword Xenos gibt.
Gleichzeitig kann man aber aus dem Faction Keyword <Hive Fleet> schließen, dass es vermutlich auch ein Faction Keywords Tyranids gibt.
Ob das allerdings der GC bekommt weiss man natürlich noch nicht.

Insgesamt schätze ich aber auf eine deutliche Vereinfachung der Alliiertenregeln, so dass es vermutlich selbst kein Problem geben wird "fraktionsfremde" Einheiten in einer Armee unterzubringen. Wie GC <-> Tyranids und GC <-> AM.
Das wird schon. 😉

Ich glaube komplett fraktionsfremde einheiten könnten schwierig werden. Die Armeeorganisationspläne die bisher gezeigt wurden haben ja bisher alle die Einschränkung dass alle Einheiten sich ein Faction Keyword teilen müssen. Interessant wird es wenn man mehrere AOPs aufstellt (und auch wie sich das genau auf the Command Points auswirkt). Es sieht auch so aus dass, je weniger übereinstimmung in den Faction Keywords man hat desto weniger Stratagems stehen einem zur Verfügung. Zumindest interprätier ich das so.

Zum Beispiel würde jemand, der eine reine Space Wolves armee spielt, die Stratagems für IMPERIUM, ADEPTUS ASTARTES und <SPACE WOLVES> bekommen. Sobald auch nur eine Blood Angels einheit, hätte er nurnoch die für IMPERIUM und ADEPTUS ASTARTES, oder wenn er stattdessen noch einen Imperial Knight mitführen möchte nurnoch IMPERIUM.
Wenn meine Vermutung richtig ist, wäre dann aber auch die Frage wie das für Armeen ist, die nicht soviele Keywords stapeln können, T'au kommen ja höchstens auf T'AU EMPIRE und <S'EPT>. Vielleicht hat das T'AU EMPIRE keyword dann von Natur aus mehr Stratagems als z.B. IMPERIUM

Es ist endlich unser Zug im Faction Focus!!

40kFFTyranidsSwarmlord.jpg

Gleich vorneweg, Swarm Lord und Symbs (scheinbar weiterhin in der Tyraniden auswahl) mit stark erhöhtem Bewegungspotenzial. Wenn der Swarmlord schon 9 Zoll hat, wie schnell wird dann erst ein Trygon? Ich hoffe er stellt den standard dar für eine monströse Tyranidenkreatur ohne besondere Bewegungshilfen (wie Flügel oder Venatoren/Trygonen-Schlangenkörper)

Umso mehr überracht es, dass Hormaganten nur 8 Zoll schaffen. Und während Symbionten rennen und angreifen dürfen wurde nichts derartiges zu Hormies gesagt. Da heißt es wohl weiter abwarten, was für die noch an sonderregeln kommt, ich fände es etwas unpassend wenn plötzlich lauter sachen schneller sind als hormaganten, die es vorher nicht waren.

Und völlig unerwartet, Synapse macht weiterhin vollständig immun gegen Moral. Das ist eine riesenhilfe für Gantenschwärme. Ich freu mich schon drauf, meine Horde wieder aufs feld zu gießen. Vielleicht sollte ich mir solche rundbase Movement trays holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hätte mir ehrlich gesagt ein wenig mehr erhofft von dem FF.... Was sie sagen, klingt alles sehr gut, versteht mich nicht falsch, aber irgendwie wirkt alles sehr gekürzt. Wir haben ein bisschen was zum Schwarmi, bisschen Hormas und Symbis und was zu der Moral. Ansonsten...nix...

Aber ich seh es positiv. Immerhin fand IV keine Erwähnung. 😀

Denkt ihr, mit dem Profil taugt der Schwarmi was? Generell wirken die 8 Zoll irgendwie...langsam? Allerdings mit den zusätzlichen Regeln auch wieder genug schnell.

Hätte mir evtl noch was zu Psi, Gelände und Trygon gewünscht. Weil gross diskutieren können wir jetzt noch immer nicht...

Umso mehr überracht es, dass Hormaganten nur 8 Zoll schaffen. Und während Symbionten rennen und angreifen dürfen wurde nichts derartiges zu Hormies gesagt. Da heißt es wohl weiter abwarten, was für die noch an sonderregeln kommt, ich fände es etwas unpassend wenn plötzlich lauter sachen schneller sind als hormaganten, die es vorher nicht waren.
Bitte was? 😀
Das ist immernoch Standard-Infantrie. 8" ist da großartig! Also ich bin sehr zufrieden.
Da können Genestealer noch soviel besser sein. Die werden aber auch teurer sein.

Und völlig unerwartet, Synapse macht weiterhin vollständig immun gegen Moral. Das ist eine riesenhilfe für Gantenschwärme. Ich freu mich schon drauf, meine Horde wieder aufs feld zu gießen. Vielleicht sollte ich mir solche rundbase Movement trays holen.
Jo, das hätte ich auch nicht gedacht. Aber hey, nehm ich gern.

Die Krieger "enttäuschen" mich etwas. Hatte ja wirklich auf 4 oder gar 5 Wounds gehofft. :3

Ich denke der Swarmlord wird schon die Ausnahme mit 9" sein. Ich glaube eher an 7" oder 8" für den Tyranten zu Fuß. Aber das ist okay, wenn es mal fair bepreist wird und hinreichend widerstandsfähig. Aber Swarmlord + Genestealer mit 16"+W6"+2W6 Alphaschlag stell ich mir schon böse vor.
Das hat Potential.

Denkt ihr, mit dem Profil taugt der Schwarmi was? Generell wirken die 8 Zoll irgendwie...langsam? Allerdings mit den zusätzlichen Regeln auch wieder genug schnell.
9". Der hat einen 50% Bewegungsbuff bekommen. Was hast du erwartet?

Hm, ich hätte mir ehrlich gesagt ein wenig mehr erhofft von dem FF.... Was sie sagen, klingt alles sehr gut, versteht mich nicht falsch, aber irgendwie wirkt alles sehr gekürzt. Wir haben ein bisschen was zum Schwarmi, bisschen Hormas und Symbis und was zu der Moral. Ansonsten...nix...

Aber ich seh es positiv. Immerhin fand IV keine Erwähnung. 😀

Hätte mir evtl noch was zu Psi, Gelände und Trygon gewünscht. Weil gross diskutieren können wir jetzt noch immer nicht...
Es ist nicht viel weniger oder mehr als bei anderen FFs, also ich bin mit der informationsdichte hier zufrieden.

Es sind 9 Zoll und ich halte das für ziemlich solide. Wenn er sich selbst nicht mit hive commander beschleunigt sollte Schwarmi immernoch im 2. Zug in guter Nahkampfreichweite sein.

Hab mal durchferechnet, wie wiederstandsfähig die Krieger sind (annahme 3+ RW)

LasKas brauchen 2 Schüsse und Bolter 30
Finde ich okay. Und falls man mit der LasKa 6LP abzieht, überträgt sich das nicht 😀

Krieger werden schon wiederstandsfähiger, da sie nicht mehr sofort ausgeschaltet werden und immer einen RW haben. Zusätzlich denke ich auch, dass die halt noch mehr als oben aushalten, da die normalerweise dutzende Ganten haben, die einen Decker generieren.