8th Edition angekündigt. Wünsche und Hoffnungen des Schwarms?

Na 3er Decker und jeder Feind im Umkreis von "18 kriegt nen 2+ Giftschaden 😀

Stimmt! Ende Mai gibts ja den Releasetermin *freu*

Richtig und wen die Urlaubssperre mit wirkt haben wir die 8te in ca 3 Wochen dazu direkt vor den Start der Sommerferien in Europa. Aber das gehört er nicht hier rein ^^

Freue mich aber richtig einmal gegen diese Käpfer zu spielen ^^

Ich bin gespannt, ob der Broodlord zum Char mutiert, der neben der Einheit her laufen muss? Ich hoffe nicht, sonst hält der nicht Schritt mit den Genestealern. (vorallem, wenn die Kombo Swarmlord+Genestealer= first turn charge mir durch den Kopf wabert :lol: )
Das dezente Problem werden viele Sachen haben.

Da er eine +1 Hit Aura hat, wird er ganz sicher nicht zur Einheit gehören.
Das werden sehr, sehr sicher zwei Einheiten und dass das ganze dann selten mit der 16" Bewegung durch den Swarmlord funktioniert ist in meinen Augen etwas sehr gutes.

dann lässt man eben ein symbiontenschwänzchen zum Broodlord wedeln, so wie mans zuvor mit dem Tervigon und den ganten gemacht hat. 😀

Mich würde mal interessieren wie gemessen wird, wer im nahkampf angreifen darf. Ist es jetzt 1" Reichweite, ähnlich wie bei AOS oder immernoch jeder in 2" um ein befreundetes modell das in kontakt ist, oder ist es einfach die ganze einheit oder was ganz anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Symbis in Kombi mit Hive Commander sind ja einfach nur brutal schnell. Max. 22" vor dem Chargewurf ist ein garantierter First Turn Charge wenn der Gegner an der 24" Linie aufstellt 😱.

Wenn sich die Linie durch die gesamte Armee zieht werden die Tyras wieder eine echte Macht im fernen 40ten Jahrtausend. Für mich sieht esmomentan schon danach aus als hätten sie die Armeesehr Nahkampforientiert gestaltet. Wasnatürlich die Frage nach den Orks aufwirft.

(Ich hab gerade mal ne Runde gewürfelt 20 Wunden auf nen Knight nach First Turn Charge und dann zerlegt. Diese automatischen 6 Wunden nach treffen sind brutal. Ich glaube das Spielwird sehr sehr schnell werden.) 🙂

cya

Ne habe ich schon richtig gedacht. Advance als Bewegung plus W6 findet in der Movement Phase statt, danach die Shooting Phase, dann die Charge Phase.

The basic mechanics of this phase are very similar to how they work now. You can select any unit within 12″ as the target of your charge, and your units will move towards them 2D6″.
Enemy units still have a chance to hit the charging unit with overwatch, provided that they are not already in combat. Just as in the current edition, overwatch is a hit on a flat 6 – all pretty familiar so far.
In the current Warhammer 40,000, you need to reach base contact. In the new edition, though, you only need to come within 1″ of an enemy, which in practice means that compared to the current charge range, you get an extra inch.
You also can’t move within 1″ of an enemy you didn’t declare as the target of your charge, so if you want to engage multiple units, you’ll need to brave the overwatch fire of all of them. Overwatch can also be fired multiple times per phase, but as soon as the unit is engaged, they will no longer be able to fire back.

So, the Charge phase keeps most of its current mechanics, with only minor amends.
Tomorrow, we’ll check in on the Fight phase, where we look at the bloody melee in the 41st Millennium.

Ergo: 8"+W6"+8"(HiveCommander)+2W6" . Also minimal 19", maximal 34"😱 und im Schnitt 26.5".

cya

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie gemessen wird, wer im nahkampf angreifen darf. Ist es jetzt 1" Reichweite, ähnlich wie bei AOS oder immernoch jeder in 2" um ein befreundetes modell das in kontakt ist, oder ist es einfach die ganze einheit oder was ganz anderes?
Da "Basekontakt" vollkommen irrelevant in diese Edition zu sein scheint, kann ich mir "2" um ein Modell in Basekontakt mit einem feindlichen Modell" nicht vorstellen, das wird einfach 2" (oder 3") zum Feind sein.

Für mich sieht esmomentan schon danach aus als hätten sie die Armeesehr Nahkampforientiert gestaltet.
Das lässt sich schwer so absolut ausdrücken solange wir bisher nichts zur Fernkampfkraft der Tyraniden wissen.
Das einzige was wir wissen sind so allgemeine Sachen wie:
Synchronisierte Waffen haben die doppelte Schussanzahl. Nein, ich glaube nicht an die 24 Schuss. 😉
Schablonen sind weg. Was bei BF4+ oder BF5+ bei der Tyrannocyte zugegebenermaßen schon ein Nerf ist.

Das Profil vom Schwarmherrscher haut mich nicht um, ja die 12 Hp sind nett, aber immernoch "nur" einen 3+RW.

Joa, das liest sich auf dem Papier erstmal so. Aber bei AoS sind solche Modelle auch in aller Regel nicht mal eben umgehauen. Ich denke, da muss man ein paar Spiele machen um zu sehen, wie das Profil wirklich im vergleich zu anderen Einheiten ist.

Ich finde, dass sich bislang alles sehr positiv anhört und die Bugs von der 8. profitieren werden. Ich bin gespannt, wie Tyrannocyte als Transporter regeltechnisch umgesetzt wird. Wenn die im 1 Spielzug runterkommen kann, man nach dem Aussteigen chargen darf und schnelle Symbionten mit dem Schwarmherrscher auftellt, kann man offensichtlich den Gegner gut unter Druck setzen.

Joa, das liest sich auf dem Papier erstmal so. Aber bei AoS sind solche Modelle auch in aller Regel nicht mal eben umgehauen. Ich denke, da muss man ein paar Spiele machen um zu sehen, wie das Profil wirklich im vergleich zu anderen Einheiten ist.
Mag sein aber in AOS gibt es auch einen Imperialen mit zig Laserkanonen. Aber ich ich bin ja auch schon froh, dass er mehr als 5 HP hat. Hoffendlich hat der normale Schwarmi auch 12 HP.
Wo du es gerade angesprochen hast Cremator, ich bin auf die Sporocyste gespannt (die hab ich gern eingesetzt).

MfG das Nomvieh :3

Das lässt sich schwer so absolut ausdrücken solange wir bisher nichts zur Fernkampfkraft der Tyraniden wissen.
Das einzige was wir wissen sind so allgemeine Sachen wie:
Synchronisierte Waffen haben die doppelte Schussanzahl. Nein, ich glaube nicht an die 24 Schuss. 😉
Schablonen sind weg. Was bei BF4+ oder BF5+ bei der Tyrannocyte zugegebenermaßen schon ein Nerf ist.

Nanana, ich drück da absolut keine Absolutismen aus. Ich sage ganz klar das es für mich momentan danach aussieht als sei es so (ich weiß nicht wie ich den subjektiven Eindruck noch besser hervor heben soll.)
Ob das dann auch so ist wird sich noch zeigen - hoffen tue ich es ja schon.

Am meisten bin ich aktuell auf den Carnifex gespannt. Seit der Inkarnation in Plastik ist er eines meiner absoluten Lieblingsmodelle und ich wünsche mir sehr, dass er wieder so ein Monster wird wie er es in der 2ten Edition gewesen ist.

cya

Zuletzt bearbeitet: