8th Edition angekündigt. Wünsche und Hoffnungen des Schwarms?

Nun da das PL ähnlich ist wird es bei den Matched Punkten ebenso sein. Schließlich sollte es da eine Entsprechung geben. Evtl. ein PL Punkt gleich 50 MP Punkte oder so. Bin gespannt wie da das Verhältnis ist. Wobei mich PL mehr interessiert, da ich vermute das es für Casual Play eher eingesetzt wird.

Glaub ich kaum. Das geht schon aus dem Artikel hervor in dem der Taktische Trupp erklärt wird, wo ein 5er Powerlevel Trupp untschiedlich viel kosten kann. Der Power Level ist eine grobe Einordnung der Macht eines Modells ohne Upgrades. Die Stärke eines Modells bedeutet aber nicht gleich, dass sich das auch entsprechend auf die Punkte niederschlägt, denn hier wird wichtig wie häufig sie ihre Fähigkeit zum Einsatz bringen können. Der Leviathan hat ein ganz anderes Aufgabengebiet als der Schwarmherrscher, aber beide sind ihren Aufgabengebieten nicht zu verachten. Das vermittelt der Powerlevel. Die Punkteskallierung ist davon völlig unabhängig und konzentriert sich rein auf das Spiel und die Möglichkeiten des Modells. Mit dem Powerlevel kann man jedenfalls gut taktieren, da der gesamt PL einer Armee auch entscheiden kann wer angreifer und Verteidiger ist. Hausiere ich also gut mit meinem PL kann ich meine Schlachtfeldrolle genau planen ohne das mir ein dummer Wurf dazwischenfunkt und ich mit einer Verteidigungsarmee plötzlich angreifer bin (wie früher bei den Kampfeinsätzen zb.)

Woher weißt du das?

Steht im Artikel zu Powerlevel und Punkten.

https://www.warhammer-community.com...-points-power-levels-may12gw-homepage-post-4/

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm nein. Nö. Da steht dass upgrades nicht berücksichtigt werden (man also nicht dafür draufzahlt), aber ob und wie das ins grund-powerlevel eingeht, ist da nicht beschrieben.

Steht doch ganz klar drin: Der Powerlevel ist eine grobe Einteilung fürs Narrative Spiel, fürs Matched Play wirds die regulären Punkte geben. Am Beispiel des taktischen Marine Trupps siehste ja wies abläuft: Ob der jetzt mit Powerlevel 5 nur 65 Punkte (5 Marines mit Bolter) oder 92 (4 Marines mit Bolter + 1 Marine Multimelter) kostet ist für das Narrative Spiel völlig egal und im Matched Play varrieren die Punkte eben sehr stark, was auch logisch ist. Der Powerlevel dürfte also nach diesem Beispiel rein gar nichts mit den regulären Punktkosten zu tun haben. Sicher wird ein Schwarmherrscher mit PL 15 mehr als ein taktischer Trupp mit PL 5 kosten, aber innerhalb der Kategorie wirds entsprechende Unterschiede geben, da Ausrüstung, Grundkosten und Sonderregeln eben bezahlt werden wollen. Demnach kannste davon ausgehen das ein Leviathan deutlich mehr Punkte auf dem Buckel haben wird, als ein Schwarmherrscher. Ist ja derzeit auch nicht anders. Der Vorteil am PL ist halt, das man noch genauer ausmachen kann was man spielt. Anstatt einzelne Figuren rauszunehmen macht man halt 1000 Punkte mit maximalen PL von 10 aus. Aber Punktetechnisch hat das Null Relevanz.

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr hier wieder für Exkurse führt. Es geht um einen Cybot. Das ist verdammtes Dosenfutter. 😉
GW will ja jetzt auf Rückmeldungen aus der Communety eingehen. Es ist also alles noch irgendwie auf Beta Niveau und man kann sich beschweren, wenn ein Modell absolut OP ist. Das glaube ich zwar auch erst, wenn ich es mal erlebe, aber immerhin ist es ja das neue GWtm.^^

Steht doch ganz klar drin: Der Powerlevel ist eine grobe Einteilung fürs Narrative Spiel, fürs Matched Play wirds die regulären Punkte geben. Am Beispiel des taktischen Marine Trupps siehste ja wies abläuft: Ob der jetzt mit Powerlevel 5 nur 65 Punkte (5 Marines mit Bolter) oder 92 (4 Marines mit Bolter + 1 Marine Multimelter) kostet ist für das Narrative Spiel völlig egal und im Matched Play varrieren die Punkte eben sehr stark, was auch logisch ist. Der Powerlevel dürfte also nach diesem Beispiel rein gar nichts mit den regulären Punktkosten zu tun haben. Sicher wird ein Schwarmherrscher mit PL 15 mehr als ein taktischer Trupp mit PL 5 kosten, aber innerhalb der Kategorie wirds entsprechende Unterschiede geben, da Ausrüstung, Grundkosten und Sonderregeln eben bezahlt werden wollen. Demnach kannste davon ausgehen das ein Leviathan deutlich mehr Punkte auf dem Buckel haben wird, als ein Schwarmherrscher. Ist ja derzeit auch nicht anders. Der Vorteil am PL ist halt, das man noch genauer ausmachen kann was man spielt. Anstatt einzelne Figuren rauszunehmen macht man halt 1000 Punkte mit maximalen PL von 10 aus. Aber Punktetechnisch hat das Null Relevanz.

Es geht nicht darum ob es für Narrative Play einen unterschied macht, oder wie es Punktetechnisch aussieht. Es geht darum ob das powerlevel bei Einheiten mit Optionen auf dem grundstock, der maximalstärke oder einem Mittelwert basiert. Und das wird nicht erläutert.

Es geht nicht darum ob es für Narrative Play einen unterschied macht, oder wie es Punktetechnisch aussieht. Es geht darum ob das powerlevel bei Einheiten mit Optionen auf dem grundstock, der maximalstärke oder einem Mittelwert basiert. Und das wird nicht erläutert.

Wie soll man sonst die Aussage verstehen, das Upgrades beim PL keine Rolle spielen? Wenn ich die weglasse habe ich nur eine generelle Einschätzung der Stärke des Modells. Weiß jetzt nicht wo dein Problem liegt. Geht alles aus dem Artikel hervor.

Man hat in der Vergangenheit von 40k immer Punkte für die Optionen auf Ausrüstung bezahlt.
Es wäre nicht überraschend, wenn dies jetzt genauso wäre.

Können wir das jetzt beenden, bitte?

Lasst uns über die Slotverschiebungen der Einheiten sprechen, die über den Shop (vermutlich) einsehbar sind. 🙂

Lasst uns über die Slotverschiebungen der Einheiten sprechen, die über den Shop (vermutlich) einsehbar sind. 🙂

Einverstanden. 🙂 Die Slotverschiebungen sind durchaus intressant. Carnifex wechselt von Unterstützung nach Elite, damit konkurriert er in der Auswahl schon mal nicht mehr mit dem Trygon und kann wieder zu einer intressanten Option werden, da er einfach viel flexibler als der Trygon ist. Für mich der richtige Schritt, auch wenn die Vergleiche mit dem Cybot nun immer deutlicher werden. Der Tervigon hingegen verwundert mich dann schon etwas. Regeltechnisch hat der bisher nicht wirklich die Power um für mich als Unterstützung zu gelten. Da seine Brutfähigkeit durch seperate Punkte die ich zurückhalten muß, eingeschränkt ist und er wohl vor allem mit Ganten Synergien hat, kaum Kampfpotenzial besitzt, bin ich echt gespannt, was die an dem geändert haben, dass er jetzt in die Unterstützung rutscht. Evtl. ist er jetzt ne Buff-Maschine, aber wirklich einen Reim kann ich mir darauf nicht machen. 🙁

Machen wir uns nichts vor, die Brutfähigkeit wird immer die primäre (Unterstützungs-)Fähigkeit des Tervigon bleiben. Mit etwas Glück bekommt er noch eine weitere schwache Aura zu seiner Synapse, aber große Buffs erwarte ich da nicht. Entweder man erkennt die taktischen Möglichkeiten von vorgezogenen Ganten und hält Punkte zurück zurück, oder er wird sehr viel weniger eingesetzt.
Ich sehe bei 40k da sehr viel von AoS übernehmen und dazu gehört, dass Datasheets und ihre Fähigkeiten für Open Play und nicht Matched Play geschrieben werden.
Es wurde ja auch schon mehrfach gesagt, dass die Spielstile nicht so unabhängig von einander sind, wie viele denken. Punkte kann man z.b. ausdrücklich in jedem der Stile einsetzen. Auf der einen Seite schon paradox, dass es ausdrücklich erwähnt werden muss. Auf der anderen Seite aber auch verständlich. 75% der Spieler gehen derzeit von aus, dass sie Matched Play spielen müssen, wenn sie Punkte wollen... 🙄
Kurz: Ich glaube bei den Tyraniden wird es keine große Imbalance schaffen, wenn man die Regel zu Verstärkungspunkten weglässt.

Machen wir uns nichts vor, die Brutfähigkeit wird immer die primäre (Unterstützungs-)Fähigkeit des Tervigon bleiben. Mit etwas Glück bekommt er noch eine weitere schwache Aura zu seiner Synapse, aber große Buffs erwarte ich da nicht. Entweder man erkennt die taktischen Möglichkeiten von vorgezogenen Ganten und hält Punkte zurück zurück, oder er wird sehr viel weniger eingesetzt.
Ich sehe bei 40k da sehr viel von AoS übernehmen und dazu gehört, dass Datasheets und ihre Fähigkeiten für Open Play und nicht Matched Play geschrieben werden.
Es wurde ja auch schon mehrfach gesagt, dass die Spielstile nicht so unabhängig von einander sind, wie viele denken. Punkte kann man z.b. ausdrücklich in jedem der Stile einsetzen. Auf der einen Seite schon paradox, dass es ausdrücklich erwähnt werden muss. Auf der anderen Seite aber auch verständlich. 75% der Spieler gehen derzeit von aus, dass sie Matched Play spielen müssen, wenn sie Punkte wollen... 🙄
Kurz: Ich glaube bei den Tyraniden wird es keine große Imbalance schaffen, wenn man die Regel zu Verstärkungspunkten weglässt.

Gut, dass ist natürlich ein Ansatz. Generell ist klar, dass der Tervigon natürlich vor allem durch seine Brutfähigkeit besticht, allerdings glaube ich nicht, dass es bei 40k so schwammig zugehen wird, wie bei AoS, dazu geht man in Sachen Punkten viel zu sehr ins Detail. Wenn man sich persönlich auf die Fahne schreibt das das neue 40k ausgeglichen sein wird, wird der Tervigon sicher noch ein paar kniffe haben um ihn auch abseits der Brutfähigkeit zu rechtfertigen, die eben sehr begrenzt ist. Im direkten Vergleich würde ich sagen, dass bei 40K derzeit alles darauf hin deutet, dass man das umgedrehte System von AoS nimmt. Sprich, man wird eher darauf achten, dass die Punkteversion ordentlich funktioniert und der Rest eher stiefmüterlich. Dementsprechend kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Tervigon auf Beschwörungsbasis arbeitet, da er ja eigentlich nur auf Ganten spezialisiert ist und nicht wie normale Beschwörungen vom Nurgling bis zum Blutdämonen alles aus dem Hut zaubern kann. Ich denke da wird man definitiv diverenzieren. Evtl. kann man für den Tervigon eine Feste Larvenanzahl kaufen, die man brüten kann ehe er leer ist (durch Punkte versteht sich) und ansonsten bufft und stärkt er die Ganten in seinem Umfeld. Mal sehen. Der Schwarmherrscher und der Trygon mit seinem Tunnel haben auch ganz andere Mechaniken bekommen, die zwar im Grunde das selbe Thema aufgreifen aber deutlich verbessert wurden. Ich denke also das man bei den Tyraniden viel neues entdecken wird.

@ Fyreslayer

Wie Du ja schon selber in Deinem zweiten Post sagst gibt es natürlich einen Zusammenhang zwischen PL und MP Punkten. Wie der genau aussieht ist allerdings die Frage. Beide Punktsysteme dienen dazu die Armeen ungefähr zu balancen. Das eine System ist dabei gröber das andere feiner. Wenn aber beide das gleich tun ist es schlichtweg falsch zu behaupten das die PL Punkte keinen Hinweis geben auf die MP Punkte eines Datasheets. Die Frage ist doch nur wie die Gewichtung ist. 1 PLP = 5 oder = 10 oder = 60 MPP? Ergo werden sich die MP Punkte in einem Rahmen befinden z.B. +- 50 Punkte wenn die PL Punkte geich sind. Hier geht es um die Unterschiedlichkeit der Rasterstufen, denn eines ist ja klar auf den Punkt wird es niemals möglich sein ein Tabletop zu balancen weil zu viele Faktoren Einfluss nehmen die mit der eigentlichen Armee nichts zu tun haben.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Tervigon als Unterstützung irgendwie unpassend. Aber das kann auch daran liegen, dass ich die AOP-Kategorien zu traditionell sehe. Unterstützung war Ursprünglich die Kategorie die hohe Schlagkraft mit viel Durchhaltevermögen bringt. Ob das nun in Form von Schwergepanzerten Einheiten mit mittlerer bis kurzer Reichweite kommt (Die beiden -Fex varianten), oder einfach feuerkraft die von einem schwer zu erreichenden Punkt geliefert wird (wie z.B. Biovoren).

Während Elite eher die flexibilität von Standardeinheiten mit erhöhtem Output und Widerstandskraft kombinieren sollte.

eigentlich sollte es eine eigene Kategorie für einheiten wie Venomthropes und Tervigone geben.

Wie dem auch sei, ein Tervigon hat bisher nicht viel in sachen Schlagkraft geliefert und Unterstützung ist im Aktuellen Codex (wenn man mal vom miserablen balancing des Codex und der daraus resultierenen, alles überschattenden dominanz des Dakkatyranten absieht und sich der tatsache, dass er für die 6. Edition geschrieben ist bewusst bleibt) auf jeden Fall die hauptquelle von Schlagkraft. Was bedeutet dass, angenommen das bleibt der Fall, man diese verringert wenn man Tervigone nimmt. Aber mal abwarten, vielleicht kann man sie ja immernoch zusammen mit Termaganten kaufen.

Tyrannocyten sind ja auch noch in der U-abteilung und Harpyien und Druden im Sturm.

Find die Slotverschiebungen soweit etwas unausgeglichen.

Unsere HQ Auswahl ist also der Tyrant und der andere Tyrant. Wo bleiben die Begeisterungsstürme ob dieser vielfalt? Der Tervigon wäre da echt mal eine schöne Abwechslung gewesen und der Alphakrieger oder was anderes aus der Midsection wäre für kleinere Spiele echt wichtig gewesen.

Der Carni ist in der Elitesektion? Die war in meinen Augen bisher die am meisten umkämpfte Sektion. Die vielen 3er Trupps für mittelmäßig viele Punkte haben das ganze recht gut aufgefüllt. In der Unterstützungssektion waren die meisten Auswahlen teurer und man ist mit weniger gut ausgekommen.

Wenn sie die Unterstützungssektion entschlacken wollten, hätten sie besser mal das Trygongetier als Sturm genommen und den Tervigon als alternative HQ Auswahl zugelassen.

Find die Slotverschiebungen soweit etwas unausgeglichen.

Unsere HQ Auswahl ist also der Tyrant und der andere Tyrant. Wo bleiben die Begeisterungsstürme ob dieser vielfalt? Der Tervigon wäre da echt mal eine schöne Abwechslung gewesen und der Alphakrieger oder was anderes aus der Midsection wäre für kleinere Spiele echt wichtig gewesen.

Der Carni ist in der Elitesektion? Die war in meinen Augen bisher die am meisten umkämpfte Sektion. Die vielen 3er Trupps für mittelmäßig viele Punkte haben das ganze recht gut aufgefüllt. In der Unterstützungssektion waren die meisten Auswahlen teurer und man ist mit weniger gut ausgekommen.

Wenn sie die Unterstützungssektion entschlacken wollten, hätten sie besser mal das Trygongetier als Sturm genommen und den Tervigon als alternative HQ Auswahl zugelassen.

Alphakrieger könnte immernoch HQ sein, man kann ihn halt nur nicht als eigenen bausatz kaufen, also würde ich da nicht voreilig urteilen.

Zur Elite sei auch gesagt, dass diese größer geworden ist. In den Beispieldetachment hat man ja scon gesehen, dass die mittelgroße (mit 3-6 Standard) bis zu 6 Eliteauswahlen frei hat.

Unsere HQ Auswahl ist also der Tyrant und der andere Tyrant. Wo bleiben die Begeisterungsstürme ob dieser vielfalt?

Wir wissen ja noch nicht was ein neuer Dex bringen würde. Viel altes was man noch in Plastik umwandeln kann, gibts ja nicht mehr. Lediglich Biovore, Pyrovore, Liktor und Geflügelte Krieger sind noch offen. Da ist viel Platz für Neuzugänge und ich geh mal davon aus das die Tyras definitiv ein neues HQ bekommen werden.

Also HQ haben wir ja 2 (ohne Herrscher), nicht die Welt aber naja...

Tervigon als HQ würde gefallen!

Die beiden Flieger kommen sicher zu den Fliegertypen.
Ist bestätigt, dass der Trygon und der Morgon U sind?

Vlt werden die ja tatsächlich Sturm. Dann haben wir bei U den Tervigon/Tyrano, Biovoren und vlt noch was anderes.

Dann sind bei U die dicken Bausätze und im Sturm die Schlangenartigen Bausätze.

Elite ist mMn einfach das Hauptproblem der Niden...einfach viel zu voll. Ja ich weiss, dass wir 6 Slots haben aber mir geht es mehr ums Gefühl, das irgendwie der halbe Dex da drin verschwindet.

GW hat das mit der grösseren Eliteauswahl ja nur getroffen, weil viele daran kranken, zu wenig Platz da zu haben, da GW viele mittelfette neue Modelle rausgebracht hatte über die Zeit. Elite auf 6 ist dann einfach die Verkaufsfolgeerscheinung.

edit: Hm...neues HQ...was würde da passen? Ich kann mir nur was in Richtung Liktor oder den Symbiarchen vorstellen... Gibts irgendwas tolles aus dem Fluff, das mir nicht einfällt? Eine Tyranidenarmee hat ja eigentlich alle Synapsen als Anführer und den Tyranten als Hauptkomandant.

Ich weiss echt nicht... Eine kleinere Tyrantenversion? Besserer Symbiarch? Besserer Liktor? (schöneres Modell als das FW Ding)? Ich würde auch einen LoW begrüssen! Wer wenn nicht die Niden bräuchten mal einen Mini-Biotitanen. Vlt nen Harridan?

edit2: Da fällt mir ein, lasst uns mal über die Swarm Fleets schreiben! Gibt ja jetzt die Kategorie bei den Keywords! Was denkt ihr, welche gibts und was sollen die können? Sind nur CP's, so wie die SM Chapters nehm ich an?

Sicher sind ja wohl Leviatan, Kraken und Behemoth. Jormugandr und Gorgon gabs ja auch noch und unzählige weitere (meist ja scheinbar einfach Splitterflotten aber ein Imperialer Soldat gibt dem Schrecken gerne einen Namen hehe 😉 )

Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipell ist in Sachen neue Tyranidenkreaturen alles drin, da kann man kaum sagen, was man ausschließen kann und was sicher kommen könnte. In Sachen Designmöglichkeit ist man da echt sehr frei, solange es Klauen/Tentakeln hat und schleimig ist, passt das schon. Generell kann man wohl sagen, das eine Psilastige HQ Auswahl am wahrscheinlichsten ist. Man hat den Tyranten als Alleskönner, den Prime als günstigeren Krieger und da wäre sicher so ne Art Super Zoantrophe nicht verkehrt. Ferner hat GW angefangen die früheren Biopanzer ins Spiel einzubeziehen. Möglich wären also hier die Einführung der folgenden Einheiten:

Cerebore
Dactylis
Malefactor
Nautiloid
Viragon

Dazu dann noch der Lord of War. Nicht einbezogen habe ich da überlegungen zu gänzlich neuen Kreaturen. Toxicrene und Maleceptor haben mich zusammen mit dem Demiacharon schon sehr überrascht. Man hat das Glück bei dieser Armee, dass man einfach jederzeit irgendwas zusammenschustern und rausbringen kann. 🙂

Was die unterschiedlichen Schwarmflotten angeht: Mir würde da echt so ein System wie bei den Overlords aus AoS gefallen. Die Himmelshäfen sind wohl das geilste was GW bisher zu so einem Thema gemacht hat. Einfach fluffig und richtig toll.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ein Überpsioniker... Da fällt mir auf Anhieb der (oder die? oder das?) Nemesis von Malan'tai ein. Dann aber bitte auch sowas wie eine umgekehrte Psifähigkeit, um unsere Gegner zu grillieren und andere Psioniker in den Wahnsinn zu treiben hehe 😉 Irgendwas richtig böses, da die Niden ja quasi kein Psi wirken können und den Gegner nerfen.

Cerebore/Malefactor
Quasi das Äquivalent zu einem Transporter, glaube ich daher aber irgendwie nicht. Denke nicht, das GW den Tyraniden einen Transporter verpasst... Wobei mir das Modell des Malefactor gefällt.

Dactylis
Die Aufgabe übernehmen doch schon die Biovoren oder?

Nautiloid
Vom Design her würde der so nicht mehr in die Armee passen. Wenn der kommt, dann bitte das Modell upgraden

Viragon
Hm, ein fetterer Trygon. Würde mir gefallen! Dann hätte man wirklich die Möglichkeit, einen Schwarm im Schlangenthema aufzubauen. Evtl. dann Absorber im Standart, viele Venatoren und Tervigone und Morgone.

Gerne würde ich in der neuen Edit. die Möglichkeit haben, Themen wirklich auszuarbeiten! Ich komme auch nicht drauf, wie man die CP's machen könnte, dass die Flotten dargestellt werden.

Vielleicht ja so:
- 1 Phase (viel Kleinvieh, einige Mittlere)
- 2 Phase (viele Mittlere, einige Grosse)
- 3 Phase (viele Absorber, viele Grosse)
- Schlangen (viele Schlangenartige -> neues Monster/HQ?)
- Flieger (viele Flügel -> neues HQ?)
- Monster (viele Monster)
- Psi-Lastig (viel Psi -> neues HQ?)

Was für Himmelshäfen?

Zuletzt bearbeitet: