8th Edition angekündigt. Wünsche und Hoffnungen des Schwarms?

Man muß halt generell erstmal abwarten wie die Sache genau abläuft. Tepalus hat da schon recht, dass die Möglichkeit einen Blutdämonen oder irgendwas anderes zu beschwören was man gerade braucht, was ganz anderes ist, als eine festgesetzte Anzahl Termaganten die auch nicht in der Bewaffnung varieren können. Sprich: Wie im Regeltext kannst du nur Bohrkäferganten brüten, keine Stachelfäuste, keine Neuralfresser und maximal 10 davon pro Runde. Das ist extrem eingeschränkt und nicht mit der freien Beschwörung von Dämonen zu vergleichen. Dementsprechend, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein Tervigon aufgrund der vielen Auflagen die er hat, gar keine VP benötigt, da er was Verstärkungen angeht, völlig spezialisiert ist.

Auch wenn es schon ein paar mal geschrieben wurde, möchte auch ich sagen dass mir die Nehmerqualitäten des Tervigon gefallen :wub:
Dann brauche ich Nervigon und Flankigon ja nicht verbuddeln :lol:
Auch die Brütenfähigkeit gefällt mir.
Hoffendlich geht das so weiter mit den Profilwerten unserer Krabbler 🙂

MfG das Nomvieh :3

Wie kommt ihr darauf, dass die gebrüteten Ganten gratis sind? Die können problemlos beim Tervigon mit eingepreist werden. Wenn man jetzt jede Runde? Sicher 10 Ganten produzieren kann und das Spiel keine variable Länge mehr hat, dann ist doch ziemlich sicher, dass man die Fähigkeit so oft wie möglich nutzen wird.

Besonders schlau wäre es, wenn er durch das Brüten Lebenspunkte verliert und mit abnehmenden LP die Anzahl an Ganten abnimmt. So wäre es kein Nobrainer den man jede Runde zündet und die Ganten würden dich einen oder 2 Tervigon Lebenspunkte pro Runde kosten, die ja ebenfalls Punkte wert sind. So bliebe das ganze gur planbar und die Gantenanzahl nähme zum Spielende ab. Dem Gegner wird auch eine Kontermöglichkeit gegen das Brüten gegeben, ohne dass er den kompletten Tervigon wegballern muss oder dieser mit einem Lebenspunkt aus der Sichtlinie kriechen und munter weiter machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das ganze sehr dubios. Der Tervigon mit 14 LP ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn von dem was wir bisher wirklich gesehen haben (in form von GW-offiziellen infos und bildern von echten Datasheets), jedes modell mit 12 oder mehr wunden das wir bisher gesehen haben hat ein mit Schaden abwertendes Profil, und die LP-Zahl ist jedes mal ein vielfaches von 4, sodass die Abstufungen immer genau auf der Hälfte und einem Viertel der gesamt LP-Zahl stattfinden.

Ein Modell mit 14 LP passt da nicht rein.

EDIT: Ich wurde gerade an den Leviathan Dreadnought erinnert. Von daher muss ich das wohl zurücknehmen.

Aber trotzdem kommt mir 14 Wenig vor, für ein Modell das bisher 6 hatte.

Aber vielleicht gibts dafür dann stattdessen billigere Monster und damit zahlreichere Schwärme. Da würde ich mich nicht drüber Beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell werden Tyraniden stärker über Regeneration arbeiten. Die war bisher ja nicht so toll, aber wenn man in Zukunft jede Runde heilen kann würden die Monster nochmal deutlich haltbarer. Der neue Helldrake bekommt auch einfach stumpf einen Lebenspunkt pro Runde zurück, ohne wenn und aber.

Wünschen würde ich mir eine richtige Absorbiermechanik (wird nicht kommen). Anstatt neu zu positionieren kann man nach gewonnenem Nahkampf futtern um Lebenspunkte aufzufüllen. Spezialisierte Fressorganismen erhalten dabei besonders viele Punkte zurück. Eine im Beschuss getötete oder sonst wie gestorbene Einheit hinterlässt einen Biomasse-Marker, der ebenfalls gefressen werden kann, wenn man in Reichweite kommt. Dafür darf man nicht rennen oder angreifen. Noch genialer wäre es, wenn die eigenen Truppen beim Ableben ebenfalls einen Marker hinterlassen, der von den eigenen Truppen wieder assimiliert werden kann:wub: Man könnte auch für jeden von Absorbern, Haruspexern, Morgonen oder Pyrovoren gefutterten Biomasse Marker einen Siegespunkt bekommen, aber dafür keine von gehaltenen Missionszielen. DAS wären mal fluffige Tyranidenregeln. Vorne weg stürmen die schnellen und tödlichen kleinen Organismen, dann kommen die mittleren und großen Bugs, die sich gegebenenfalls hochheilen an den eigenen Kanonenfutterverlusten oder von der ersten Welle geschlachteten Feinden und im Hinterland laufen die Fressorganismen rum und kehren die eigenen und feindlichen Verluste für Siegpunkte zusammen, oder Tervigone futtern sich gemütlich voll und produzieren neue Ganten.

Zuletzt bearbeitet:
Hum, sowas wäre mal wirklich eine interessante Mechanik nur leider kontraproduktiv beim GW Streamlining 😀

Da müsste man dann halt auch überlegen, wie man das gebalanced kriegen würde aber für ein B&B Spiel als Spassregel zum mal ausprobieren sicherlich nicht verkehrt.

Wie würde denn der genaue Regeltext lauten?😴

edit;

"Tyranids:
Termagaunts cost a bit less than a melta bomb
Tervigon M8" W14 S7 T8 Save3+, can either create a 10 fleshborer Termagaunt unit (you need to keep the points for them) OR re-add fleshborer Termagaunt models to an existing unit"

Gut, also gehört ein 50er Trupp Ganten jetzt fix in eine Nidenarmee mit Tervigon, der den Trupp for free auffüllen kann. Und jop, Kosten also fix und apropos...

Wie teuer ist denn eine Melterbombe? Schräger Vergleich:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Melterbomben kosten so viel, wie Ganten aktuell kosten 😉 Aber das zu sagen wäre ja zu einfach 😀

Hätte man auch gleich sagen können, das die einfach ein bisschen günstiger als jetzt sind. 🙄 ... Mal ne Frage: Wo steht das nochmal mit den Verstärkungspunkten die man zurückhalten muß. Irgendwo hab ichs gelesen, find es aber nicht mehr.

Du sagst beim Listbuilding, wie viele Punkte du zurück hältst und darfst im Spiel (im Falle eines Tervigons) dann die entsprechenden Punkte in Ganten brüten.

Zbs. nimmst du 50p. weg am Anfang, baust die Armee mit 1'450p. auf und im Spiel kommen dann mit den Einschränkungen von max. 10 Ganten pro Runde die gebrüteten Ganten bis zum Maximum von 50p.

Du sagst beim Listbuilding, wie viele Punkte du zurück hältst und darfst im Spiel (im Falle eines Tervigons) dann die entsprechenden Punkte in Ganten brüten.

Zbs. nimmst du 50p. weg am Anfang, baust die Armee mit 1'450p. auf und im Spiel kommen dann mit den Einschränkungen von max. 10 Ganten pro Runde die gebrüteten Ganten bis zum Maximum von 50p.

Mechanik ist klar, doch wo stand das nochmal offiziell von GW das es sowas gibt?

Hmm der Carnifex behält sein altes Problem. Auch mit einem Zoll mehr Bewegung kommt der nirgendwohin. Erst Recht, da Einheiten, Panzer und Transporter jetzt im Schnitt wohl deutlich flotter unterwegs sind. Stärke 6 mit Sensenklauen ist auch eher mies. Damit kann er kleine Guardsman auf die 2 verwunden, aber mehr auch nicht, dass ist für so ein brachiales Monster schon schwach. Panzer angreifen kann man in der Konstellation vergessen. Mit 5 Attacken im Angriff auf die 4+ Treffen und 5+ Wunden wird da nicht sonderlich viel bringen. Da kommt dann vielleicht eine Wunde mit 3 Schaden durch, wow. Mit Scherenklauen hat er wenigstens etwas Dampf, wenn er denn ankommt. Mal sehen was die Punktkosten sagen, aber bisher bin ich nicht begeistert.

Punkte liegen knapp unter 70.
Da kommen natürlich noch Waffen und Ausrüstung drauf, außerdem wissen wir noch nicht was Biomorphe können.

Manchmal frage ich mich wirklich was ihr erwartet? M10? Lebenspunkte wie ein IK?
Das ist ein Carnifex. Das ist das kleinste monströse Tierchen das wir haben.
Das hat keine imba Werte. Und wird es auch niemals wieder bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja egal wie viel er kostet und was er kann, wenn er einfach zu lahm ist um zum Gegner zu kommen. Aus dem Grund waren die ganzen Nahkampfmonster bisher auch schon schlecht, bzw wurden lieber mit Fernkampfwaffen ausgerüstet. Aber ja, 70 Punkte sind echt nicht viel. Vor allem da Rhinos jetzt wohl auch 70 kosten. S7 hätte ich aber schon fair gefunden, dann würde er wenigstens leichte Fahrzeuge auf die 4 verwunden. Wenn ich dran denke, dass der früher dazu da war um Monolithen und Landraider auf zu schälen...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt noch die Möglichkeit auf S12 mit den Scherenklauen, die ich auch gerne nutzen würde. Mal schauen wie die Punkte da sind.
Die Mortal Wound auf die 4+ im Charge ist übrigens eine ziemlich große Sache. Mortal Wounds sind sehr, sehr mächtig in AoS.
Ich glaube der kann sich lohnen.

Ich bin von der geringen Grundstärke und dem 4+ WS auch etwas enttäuscht, was stimmt mit 3+ nicht? Irgendwie krieg ich da das Gefühl dass Tyranidenmonster weiterhin an ihrem fluff vorbeischlittern, laut dem sie doch für den Kampf gezüchtet sein sollen. Und der carnifex selber war ja eigentlich der, der trotz seiner kompakten größe Panzer zusammenfalten können sollte.

Auf der anderen Seite sind die 70 Punkte Grundkosten ziemlich gut. Das ist soviel wie ein Rhino! Also zumindest werden die biester günstiger, und da hab ich mal garkeine Probleme mit. Ich hoffe Adrenalin verbessert die mobilität noch weil 7" ist doch etwas arm. Ich wollte endlich wieder in den Nahkampf mit meinen Fexen.

Es gibt halt noch die Möglichkeit auf S12 mit den Scherenklauen, die ich auch gerne nutzen würde. Mal schauen wie die Punkte da sind.
Die Mortal Wound auf die 4+ im Charge ist übrigens eine ziemlich große Sache. Mortal Wounds sind sehr, sehr mächtig in AoS.
Ich glaube der kann sich lohnen.

In AoS macht aber auch jeder gleich mehrere Mortal Wounds. Eine einzelne auf die 4+ ist da nicht ganz so krass. W3 wären schon cool gewesen, aber wie gesagt, für den Preis eines Rhinos solls mir recht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Haruspex

S7 (degrades) T8 W13
If it kills a model it can do an extra attack and heal 1 wound.
Every wound he takes does a mortal wound on the enemy on a 6 (I suppose it's acid blood)
If killed roll a dice, on a 6 it does 3 mortal wound on an enemy unit within 3"
Digging claws Sx2 AP-3 damage d6

Venomthrope
-1 to be hit for infantry.

Lictor
WS2+ S6 W4 A3 5+
+2 armour save in cover,
-1 to be hit
can infiltrate at 9" and can reroll charge the turn it shows up

In AoS macht aber auch jeder gleich mehrere Mortal Wounds. Eine einzelne auf die 4+ ist da nicht ganz so krass. W3 wären schon cool gewesen, aber wie gesagt, für den Preis eines Rhinos solls mir recht sein.
Wir wissen nicht ob es eine ist. 😉