8th Edition angekündigt. Wünsche und Hoffnungen des Schwarms?

Find die Slotverschiebungen soweit etwas unausgeglichen.

Unsere HQ Auswahl ist also der Tyrant und der andere Tyrant. Wo bleiben die Begeisterungsstürme ob dieser vielfalt? Der Tervigon wäre da echt mal eine schöne Abwechslung gewesen und der Alphakrieger oder was anderes aus der Midsection wäre für kleinere Spiele echt wichtig gewesen.

Der Carni ist in der Elitesektion? Die war in meinen Augen bisher die am meisten umkämpfte Sektion. Die vielen 3er Trupps für mittelmäßig viele Punkte haben das ganze recht gut aufgefüllt. In der Unterstützungssektion waren die meisten Auswahlen teurer und man ist mit weniger gut ausgekommen.

Wenn sie die Unterstützungssektion entschlacken wollten, hätten sie besser mal das Trygongetier als Sturm genommen und den Tervigon als alternative HQ Auswahl zugelassen.

Mahlzeit!
Ist über den Carni an irgendeiner Stelle etwas geleaked? Ich habe zu Slots und mehr nichts finden können🙄

Thx

flo

Oder (was ich für Wahrscheinlicher halte, weil Tyraniden sonst nur eine HQ auswahl hätten, wenn man deren Bodyguards und Besonderer Charakter version nicht mitzählt) die Box wird später nochmal als Alphakrieger reingestellt, genau wie die Crypt Flayers/Horrors box bei den Flesh Eater Courts in AoS separat als Crypt Haunter Courtier und Crypt Infernal Courtier aufgelistet ist, weil man diese Charaktermodelle auch aus der Box bauen kann

Rottenchefs verteilen aber selten echte Boni.

Also weder in AoS, noch in dem was wir von der 8ten bisher gesehen haben.
Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass sowohl der Alphakrieger, als auch insbesondere der Broodlord - von dem wir wissen, dass er eine Aura hat - Einzelchars, allerdings im Standard werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso denn kein neues Modell für den Alpha und die Krieger sind jetzt einfach im Standard, damit da keine Verwirrung kommt, wenn dann das neue Modell released wird?
Weil es dedizierte Teile für einen Alpha in der Box gibt. Das ist nicht anders als beim Neurothrope.
Aus diesem Bausatz kann auch ein Alphakrieger gebaut werden. Dieses Monster sticht durch einen eigenen Brustpanzer, Kopf, Kopfschmuck, Schulterpanzer sowie die Option auf einen sensenartigen Schwanz hervor.

Bleiben wir realistisch: GW bringt keinen neuen Bausatz für ein Plastikmodell raus. Bei taktischen Marines passiert sowas vllt, aber nicht bei Tyranidenkriegern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Synapsenkreaturen brauchen keinen Truppführer, ein unabhängiger Alphakrieger ist schon sinnvoll.

Schon klar, aber die Neurotrophe gibts ja auch, oder? Und immerhin bufft der Alphakrieger bisher immer die Kriegertrupps denen er angeschlossen ist. Insofern, würde das schon Sinn machen, dass der Alphakrieger fest in die Krieger integriert wird. Ne Blase die allen Kriegern +1 KG oder + 1 BF gibt, wäre dann doch etwas hart, zumal solche Allgemeinen Buffs wohl eher dem Schwarmtyranten zufallen sollten.

Schon klar, aber die Neurotrophe gibts ja auch, oder? Und immerhin bufft der Alphakrieger bisher immer die Kriegertrupps denen er angeschlossen ist. Insofern, würde das schon Sinn machen, dass der Alphakrieger fest in die Krieger integriert wird. Ne Blase die allen Kriegern +1 KG oder + 1 BF gibt, wäre dann doch etwas hart, zumal solche Allgemeinen Buffs wohl eher dem Schwarmtyranten zufallen sollten.

Wir wissen doch schon dass Charaketere generell buffs in kleinen blasen verteilen, warum also nicht auch der Alphakrieger. Ich glaube nicht dass +1 auf KG und BF für zwei Kriegereinheiten, die dafür immer nah beieinander bleiben müssen ums beide zu erhalten so schrecklich stark wird. Der Alphakrieger müsste außerdem seine höheren W und RW werte aufgeben um teil der Kriegereinheit zu werden, weil das neue Regelwerk keine mischeinheiten mehr vorsieht.

Neurothropen sind keine Anführer sondern supporter. Und wer weiß, vielleicht fliegen die ja auch aus ihren Bruten raus.

- - - Aktualisiert - - -

Weil es dedizierte Teile für einen Alpha in der Box gibt. Das ist nicht anders als beim Neurothrope.

Bleiben wir realistisch: GW bringt keinen neuen Bausatz für ein Plastikmodell raus. Bei taktischen Marines passiert sowas vllt, aber nicht bei Tyranidenkriegern...

Eben, seh ich auch so. Aber ein separates listing derselben Box als Alphakrieger wär durchaus möglich, wie bei den Flesheater courts ja schon demonstriert wurde.

Wir wissen doch schon dass Charaketere generell buffs in kleinen blasen verteilen, warum also nicht auch der Alphakrieger. Ich glaube nicht dass +1 auf KG und BF für zwei Kriegereinheiten, die dafür immer nah beieinander bleiben müssen ums beide zu erhalten so schrecklich stark wird. Der Alphakrieger müsste außerdem seine höheren W und RW werte aufgeben um teil der Kriegereinheit zu werden, weil das neue Regelwerk keine mischeinheiten mehr vorsieht.

Neurothropen sind keine Anführer sondern supporter. Und wer weiß, vielleicht fliegen die ja auch aus ihren Bruten raus.

Schau mer mal was letztendlich rauskommt. Letztendlich sind beider Versionen möglich.

KurtAngle2 wrote:
Mephiston

M 7" / WS 2+ / BS 2+ / S 5 / T 5 / W 5 / S 2+
His sword is S X2 / -3 VP / D3 Wounds
Ignores Wounds and mortal wounds on a 5+
Casts/Dispels (with an added +1 bonus) 2 powers and knows 3 Powers from BA discipline

Tervigon

M 8" / WS 4+ / BS 4+ / S 7 / T 8 / W 14 / S 3+

Creates a unit of 10 barebone termagants or can add up to 10 dead barebone termagants to an unit (not over the unit size at the start of the game)​

So Nid MCs finally get proper toughness. That alone will make some of their heavy-hitters way better than they are now...

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/230419-Diskussion-Warhammer-40-000-8-Edition?p=3699167&viewfull=1#post3699167

Sieht doch nicht übel aus für den Tervigon.

Tervigon

M 8" / WS 4+ / BS 4+ / S 7 / T 8 / W 14 / S 3+

Creates a unit of 10 barebone termagants or can add up to 10 dead barebone termagants to an unit (not over the unit size at the start of the game)

So Nid MCs finally get proper toughness. That alone will make some of their heavy-hitters way better than they are now...

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/230419-Diskussion-Warhammer-40-000-8-Edition?p=3699167&viewfull=1#post3699167

Sieht doch nicht übel aus für den Tervigon.

Endlich hat der Tervigon die Mechanik die ich mir schon immer gewünscht habe. Gantenrotten Auffüllen. Das erklärt nun auch warum der in der Unterstützung landet. Denke mal das das Auffüllen kostenlos ist und neue Einheiten Verstärkung kosten.

Wieso denken alle, dass eine neue Einheit VP kostet?

Beim Beschwören räumt man ja die Punkte ein und beschwört dann entsprechend die Dämonen. Der Tervigon hingegen hat ja über mehrere Runden Ganten, die Stück für Stück gebrütet werden.

Also das Beschwören macjt einmal fix eine Einheit wärend der Tervigon keine fixe Anzahl an Truppen entstehen lässt. Und Auffüllen nicht bepunkten lassen aber neue erschaffen schon ist irgendwie schräg mMn.

Da die Ganten quasi nur der Meatshield sind, glaube ich an gratis Ganten. Bei Dämonen verstehe ich die Problematik aber Ganten sind einfach nur Kanonenfutter...

Das sind einfach die Regeln von AoS.
Ich denke das wird auch hier Anwendung finden.

Neue Einheiten kosten Punkte unter egal welchen Umständen.
Einheiten auffüllen nicht.

Das ist ja auch alles eine Matched Play Einschränkung, das wird sich nicht auf dem Datasheet finden.
Dafür brauchen wir das Hardcover Rulebook.

Hm ja, ich verstehe schon, von wo die Überlegung kommt aber fix 10 Ganten brüten oder einen Blutdämon... Oder lass es 50 Ganten über 5 Runden sein, ich finde das trotzdem nicht verhältnissmässig.

Wenn sie konsequent wären, würden sie das Auffüllen aber auch bepunkten, ansonsten nimmt man halt einfach 1-2 grosse Gantenrotten mit, die man ständig auffüllt, anstatt dann Punkte für noch mehr Ganten mitzunehmen.

Umgerechnet nimmt man 50 Ganten in 2 Trupps mit und füllt die immer wieder auf. Das kommt dich dann gleich teuer, als wenn du keine Ganten mitnimmst und jede Runde brütest ABER du hast dann noch 50 Ganten mehr auf dem Feld...

edit: Ich frage mich gerade, ob der in Nahkämpfe hinein verstärken könnte :huh: Dann bekämpfst du die Niden, die sowieso keine MW Verluste kriegen und füllst dann immer wieder den Trupp auf. Ich frage mich auch noch, wie weit weg der Brüten darf. Wahrscheinlich wieder im Umkreis von ''6 oder ''12

edit2: 14 LP, W 8 und immer einen Rüster mit max. 3+...sehr schön :wub:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt der Punkt.
Wenn du große Rotten nimmst schränkst du dich selbst ein, um die Supportfähigkeiten des Tervigons zu maximieren. Das ist ja vollkommen okay.
Wenn der Gegner sich bemühnt und sein Feuer auf die Rotten konzentriert bekommt er sie vllt dennoch tot und dann stehst du da und kannst nichts mehr machen weil du keine Verstärkungspunkte eingepackt hast.
Was verhindert werden soll ist die unkontrollierte Zielüberflutung.

Ich finde die Regeln okay und freue mich sehr darüber, dass der Tervigon Trupps auffüllen kann, falls das so wie bei AoS kostenlos bleibt.

Inwiefern schränke ich mich selber ein? Mit den neuen Detachments kratzen 2 weitere Standardeinheiten kaum. Punktetechnisch sind die 50 Ganten ja theoretisch gratis, da ich den Tervigon auffüllen lasse.

Und wenn der Gegner die Ganten wegballert, alle 25 in einer Runde, tjoa, dann haben die ihren Zweck auch vollkommen erfüllt und dein ganzer Rest wurde kaum angeschossen 😉

Aber..aber unkontrollierte Zielüberflutung war doch die Spezialität der Niden nebst einem lahmen Fluff :mellow:

Na wir werden es sehen, da kommen sicherlich noch mehr Infos über inoffizielle oder offizielle Kanäle :happy:

Zumindest gut, dass er sich nicht "ausbrüten" kann, ein wenig mehr Konstante ist immer schön bei den Niden.