8th Edition angekündigt. Wünsche und Hoffnungen des Schwarms?

Wenns da im singular steht, geh ich von singular aus. Mehr nehm ich gerne. 😀

[Haru, Venom und Lictor]
Soviel zum Thema Mortal Wounds seien "few and far between". :lol:

Haruspex sieht echt vernünftig aus. Sollte das nicht eigtl ein infanteriefresser sein? Scheint so als würde der ab jetzt das machen was vor langer Zeit mal der Carnifex war.

Venomthrope ist für mich genau wie erwartet. Ich hoffe die kriegt vielleicht noch ein nettes nahkampfprofil geschenkt damit sie nicht garantiert aufgeschmissen ist, wenn der Gegner zu nah kommt.

Liktor... -1 To hit schonmal gut, nahkampf profil kann sich auch in der öffentlichkeit Zeigen, hoffentlich mit bonus attacke durch nahkampfwaffen, weil 3 scheint mir ein bisschen wenig. +2 Save in deckung ergibt keinen Sinn, weil es doch sicherlich einen teil seiner Tarnfähigkeit darstellt, warum kann man das dann also mit nem Melter einfach durchbrennen? Ich bin mir bei dem nicht so sicher dass er es leisten wird. Reroll auf den Angriff beim ersten auftauchen ist nett, aber selbst wenn es wie derzeit die Fleet rerolls funktioniert ist das immernoch ein Risiko, dass man wahrscheinlich nicht eingehen will.

Ob sich die Scherenklauen lohnen ist mehr als fraglich, da die Doppelsensen Einsen beim Treffen wiederholen lassen. So kommt man bei Sensen auf 0,972 Wunden gegen alle Fahrzeuge und mit Scheren auf 1,25. 25% Mehr Schaden ist für eine dedizierte Panzerknackerwaffe nicht gerade viel. Da wird man wahrscheinlich eher beim guten alten Kreischer Killer bleiben.

Der Haruspex klingt ganz gut, aber auch etwas inkonsequent. Einerseits will man viele Modelle killen, damit man extra Attacken und Lebensregeneration bekommt, sprich Horden vermöbeln, aber andererseits macht seine Waffe W6 Schaden und er verteilt mortal wounds wenn er Schaden nimmt, was beides eher gegen Eliteinfanterie mit viel LP und guter Rüstung interessant ist. Dann hat er aber im Gegensatz zum Carnifex eine Stärke von 7, bzw 14, wodurch er kleinere Panzer auf die 2+ verwundet. Ich bin mir also nicht ganz sicher was seine Aufgabe sein soll.

Venomtrophe war so zu erwarten, sie wird anscheinend nicht mehr von Deckung ignorieren betroffen.

Liktor klingt endlich mal richtig gut. Schnell und hart zuschalgen, schlecht zu treffen, gut getarnt und greift aus der Reserve an mit realtiv sicherem Charge.

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich die Scherenklauen lohnen ist mehr als fraglich, da die Doppelsensen Einsen beim Treffen wiederholen lassen. So kommt man bei Sensen auf 0,972 Wunden gegen alle Fahrzeuge und mit Scheren auf 1,25. 25% Mehr Schaden ist für eine dedizierte Panzerknackerwaffe nicht gerade viel. Da wird man wahrscheinlich eher beim guten alten Kreischer Killer bleiben.

Ich komme gegen W7 bis 11 (mit dem vorherrschenden 3+ Rüster) auf einen wesentlioch größeren Unterschied. Doppelsensen machen da etwa 2.4 schaden pro nahkampfrunde, während Sensen und Scherenkrallen auf 4.17 Schaden kommen. Also mehr als 50% extraschaden von Scherenkrallen.

Bei 5 Attacken

Doppelsense
Hit 4+ reroll 1 (58%), Wound 5+ (33%), Save 3+ AP -3 = 6+ (83% kommen durch), 3 Damage
Treffer 5x0,58=2,9
Wunden 2,9x0,33=0,957
Durchschlagene Rüstung 0,957x0,83=0,794
Schaden 0,793x3=2,38

Sense und Schere
Hit 4+ (50%), Wound 3+ (67%), Save 3+ AP -3 = 6+ (83% kommen durch), 3 Damage
Treffer 5x0,5=2,5
Wunden 2,5x0,67=1,675
Durchschlagene Rüstung 1,675x0,83=1,39
Schaden 1,39x3=4,17

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt wirklich gepostet, dass du nichts posten wirst?
Sehr gut. Wissen wir bescheid. 😉

Meanwhile.
Tyranid psychic powers

1. Catalyst, basically 5+ FnP (we knew about this one already)
2. Gives target enemy unit -1 to hit and -1 Leadership
3. Target Tyranid unit can Move and shoot Heavy weapons at no penalty, Advance and shoot Assault weapons at no penalty, & Advance and still charge

Mawloc Deep Strike only needs to be more than 1" away from enemies. When it arrives, roll a D6 for each enemy unit within 6"
1: No effect
2-3: Unit suffers 1 Mortal Wound
4-5: Unit suffers D3 Mortal Wounds
6: Unit suffers 6 Mortal Wounds

Some FoC stuff:
Broodlords are HQ again
Mucolid Spores are FA now, no more cheap troop tax

Tyrant weniger als 150
Tervigon weniger als 220