8th Edition angekündigt. Wünsche und Hoffnungen des Schwarms?

Tyrant; ist halt roh

Spore; War zu erwarten

Psi; Klingt okayish

Broodlord; Auch klar

Sooo.....Morgon aka Mawloc; Den finde ich bis auf die Tatsache, dass er wahrscheinlich dann auch atten darf gar nicht mal so stark. In der Hälfte der Fälle ziehst du einem Gegner nur 1 Lp. Der Mawloc kann für UCM's interessant werden aber wenn du überlegst, dass der eine grosse Schablone mit S6 DS2 hatte, ist das doch arg abgewertet...

Der Morgon klingt richtig stark. Der hat ne riesige Base und um ihn rum eine 6 Zoll mortal wound Aura. Dazu wird er nicht mehr abweichen. Da sollte man einige Trupps treffen können wenn der Gegenspieler nicht gut aufpasst und alles zustellt. Ja der alte war auch gut, aber eben zu unsicher. Der ist zu oft abgewichen und hat dann gar nichts gemacht, aber wenn er getroffen hat tats richtig weh. Besser planbar ist mir lieber als auf den einen Würfel zu hoffen.

Psikraft füe Rennen und angreifen ist ebenfalls sehr gut. Hoffentlich kann man nach dem Schocken noch rennen. 9 Zoll ranschocken, ca 3 Zoll ranrennen und dann den 6 Zoll Angriff relativ sicher schaffen. Erst recht mit sprinten, flink oder ähnlichem.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du meine Güte! Ich habe da den Morgon irgendwie falsch interpretiert (wieso auch immer 🙄).

Mit 6 Zoll um seine sowieso schon grosse Base jede Einheit treffen ist natürlich stark! In Kombi mit nicht mehr abweichen sowieso. Denkt ihr, der darf auch wie alles andere direkt angreifen?! Dann rettest du dich in den NK und löst dich dann.

Ja, sicher...
Das ist doch der Sinn der Sache.
Dass du quasi in den Nahkampf schockst.

Du bekommst zwar Overwatch ab, aber dafür zählst du auch als Angreifer und darfst zuerst zuschlagen.
(Was nicht der Fall wäre, wenn du innerhalb von 1" zu einer Feindeinheit hättest schocken dürfen.)

Ich nehme an, du musst wieder am Anfang der Bewegungsphase des folgenden Zuges einbudeln. Deshalb wäre es ja ideal, wenn du so schockst, dass du noch einen schwachen Gegner irgendwo hast, um dich in den Nahkampf zu flüchten. Sollte er sich zurück ziehen, dann hast du eine Einheit für eine Runde aus dem Spiel genommen.

Da muss man seinen Angriff einfach gut koordinieren mit dem Angriff des Schwarms. So, dass er nicht das ganze Feuer abgibt.

Genaues schocken und Reserven dann ins Spiel bringen, wenn man will bis Zug 3 kommt uns einfach extrem zugute.

Weis jemand, ob man schon vor dem Spiel definieren muss, was aus dem Trygontunnel kommt?

Ich glaube nicht, dass du dich wieder einbuddeln darfst.
Das ist einfach eine alternative Aufstellungsmethode mit Potential auf Schaden.
Danach wird der ein ganz normales Modell im Spiel sein.

Es gab sogar irgendwo schon eine Bestätigung, dass jedes Modell, das das Spielfeld aus welchen Gründen auch immer wieder verlässt als zerstört gilt.

Denkt ihr, die Mawlocks sind die neuen Liktoren oder glaubt ihr, die Liktoren erfüllen ihren Zweck schon?

2-3 Mawlocs um das stärkste Modell des Gegners aufstellen und ihm so auch gleichzeitig den Platz wegnehmen, den er fürs Zurückziehen benötigt 😉 Oder wie wäre es mit 2 Trygonen und je 20 Hormaganten, die dann im Kreis das feindliche UMC so lange moben, bis er stirbt? (Fürs Zurück ziehen braucht das UCM ja trotz allem genügend Platz):wub:

2-3 Mawlocs um das stärkste Modell des Gegners aufstellen und ihm so auch gleichzeitig den Platz wegnehmen, den er fürs Zurückziehen benötigt 😉 Oder wie wäre es mit 2 Trygonen und je 20 Hormaganten, die dann im Kreis das feindliche UMC so lange moben, bis er stirbt? (Fürs Zurück ziehen braucht das UCM ja trotz allem genügend Platz):wub:

Dazu muss der Gegner aber zu blöd sein, seine Einheiten abzuschirmen, damit das funktioniert. Stell dem Modell zwei Infanterietrupps zur Seite und schon kommt kein Mawloc mehr an die 6" ran.
Funktionieren kann es evtl. wenn man die MAwlocs eine oder zwei Runden zurückhält, bis der Gegner seine Schlachtlinie auseinanderziehen musste und/oder seine Abschrimeinheiten schon dezimiert sind. Ob sich das zurückhalten dann lohnt, muss man wohl erst mal testen.

Rhinos sind doppelt so teuer wie vorher.
Landungskapseln fast dreimal.
Ein Monolith kostet um die 400 Punkte.

Ich glaube von sowas wie "Ach, dann nehm ich nochmal drei Mawlocks mit um den Gegner zu ärgern." können wir uns verabschieden.
Die großen Großen werden richtig viel Punkte kosten vermute ich. Die packt man nicht mehr mal nebenbei ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: