8th Edition angekündigt. Wünsche und Hoffnungen des Schwarms?

Zumindest scheint die Biovore damit keine Waffe gegen Horden mehr zu sein. Dass werden dann wohl andere Organismen übernehmen. Überhaupt sind Tyras bisher sehr knapp bestellt, was Waffen gegen Massen angeht. Außer dem möglichen Dakkafex Upgrade, haben wir nichts was auf Fernkampf groß Aua gegen Horden macht. Dafür hauen wir im Nahkampf wohl ordentlich zu. Mal sehen ob da in Zukunft noch was kommt.

Tyraniden hatten nie ein problem mit massen, wir brauchten immer was gegen zähe gegner, vor allem Fahrzeuge. Davon haben wir jetzt scheinbar reichlich. Aber gegen masse werden uns wahrscheinlich Haruspexe und Toxicrene helfen. Und generell ist da unser nahkampf denke ich durchaus in der lage mit umzugehen (hormaganten, venatoren, sogar sensencarnis)

Was hilft gegen Horden? Noch größere Horden 😀 Irgendwas müssen die ganzen Ganten usw. ja auch zu tun haben, während die dicken Jungs mit mortal Wounds um sich schmeißen.

Muß man schauen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Ganten jetzt auch in Horden nicht so der Bringer gegen andere Horden sind. Da das Unterstützen mit dem Tervigon dur VP ja wegfällt, muß man schauen ob sich größere Gantenhorden + Auffüll Tervigon rentieren oder ob die nicht zu schnell weggeschossen werden.

Tyraniden hatten nie ein problem mit massen, wir brauchten immer was gegen zähe gegner, vor allem Fahrzeuge. Davon haben wir jetzt scheinbar reichlich. Aber gegen masse werden uns wahrscheinlich Haruspexe und Toxicrene helfen. Und generell ist da unser nahkampf denke ich durchaus in der lage mit umzugehen (hormaganten, venatoren, sogar sensencarnis)

Habe ich andere Erfahrungen gemacht. Gerade Orks haben mir da immer massive Probleme gemacht. Mit elitäreren Armeen hingegen hatte ich wenig Probleme, da ich die einfach zuschwemmen konnte und trotz den Furchlos Wunden die Truppen lange genug gebunden haben bis die Dicken Dinger kamen. Bei Orks war das kaum möglich, da die beinahe genauso zahlreich waren wie Tyras und im Nahkampf heftiger ausgeteilt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, Ganten waren eher die klassischen Terminatorenkiller oder haben Cybots usw weggebunden, also eigtentlich genau das Gegenteil von dem wofür sie da sein sollten, während die monströsen selbst von normalen Marines mit Granaten (pre FAQ) gerne mal im Nahkampf verprügelt wurden und sich mit ihrem einzelnen wuchtigen Hieb die Zähne an Fahrzeugen und Läufern ausgebissen haben. Ansonsten bleiben ja noch Hormaganten und Gargoyles. Da die Symbionten bereits einen Bonus ab einer bestimmten Rottengröße bekommen wird es den Ganten wohl ähnlich ergehen. Also vllt sowas wie -1 aufs Treffen von großen Gantenrotten über 20 Modellen, um im Dauerfeuer blockierende Waffen und leergeschossene Magazine abzubilden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass der Mawloc nicht angreifen darf und wohl doch wieder abtauchen habe ich auch gelesen.
Aber das spielt doch keine Rolle wenn das nicht stimmt. Für Gedankenspiele reichts.
Und ich denke, dass die wenigsten auf Grund dieser Infos loslaufen und sich Modelle kaufen, die sich dann später doch als schlechter entpuppen.
Also so what?

Habt ihr bei den Gerüchten gesehen, dass der Mawloc jetzt nur noch innerhalb von 2" Schaden machen soll anstatt 6" und in der Runde nicht chargen darf? Das wäre schon wieder ein ganzes Stück schlechter. Man sollte sich wohl wirklich lieber nur auf Bilder der Regeln verlassen.

Vorher sollte man sowieso nicht entscheiden was man sich zulegt. Vorher reichts um einen Rahmen zu bilden in dem man arbeiten kann oder sich schon mal überlegt, welche Figuren der Sammlung in der nächsten Zeit wieder häufiger einen Spieltisch sehen. Durch die Psi-Regeln, weiß ich zb. das ich wohl sehr vorsichtig mit Schwarmtyrant, Symbiarch, Tervigon, Zoantrophe und Maleceptor sein werde und das nicht auf die Spitze treiben werde und zuviel mitnehme. Wenn die explodieren wird schnell eklig.

Ich habe gerade dashier auf Tyranid Hive gesehen
From FB QA:
Q: Do weapons the unit starts with in its description have to be purchased separately for matched play, or are the points included in the cost of the model?
A: All models come with a standard weapon, and those are covered in the points cost of the base model.

For example, Sanguinary guard come with Angelus boltgun, encarmine sword and frag and krak grenades all for 22 points a model. You can add or upgrade weapons for more but 22 is for the model with default equipment.

Read more: http://thetyranidhive.proboards.com/thread/52446/8th-speculation-nids?page=81#ixzz4iaF3bBEq
Das ist für Tyraniden eine ziemlich große sache. Das heißt der Sensencarnifex würde tatsächlich nur 67 punkter kosten O__o

Es sei denn die Ausgangswaffe für carnifexe ist jetzt Claws and Teeth oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Jo nee das meinte ich auch nicht. Wollte jetzt noch nicht losrennen und Sachen kaufen deswegen. 🙂
Aber etwas enttäuschend ist es halt schon, wenn es sich vorher so krass gelesen hat und jetzt doch ein Stück abgeschwächt ist. Ist man aber natürlich auch selbst schuld, wenn man jedem Gerücht direkt glaubt. Das ganze sagt aber natürlich auch gar nichts darüber aus, ob der jetzt am Ende gut sein wird oder nicht. Das wird man erst durchs Testen sehen.

Das heißt der Sensencarnifex würde tatsächlich nur 67 punkter kosten O__o
Wenn dem so wäre, würde es wohl kaum extra Punktkosten für Sensenklauen explizit an einem Carnifex geben. Deswegen hat der entweder andere Standardwaffen oder GW hat da Mist geschrieben bei FB.

Zuletzt bearbeitet:
Jo nee das meinte ich auch nicht. Wollte jetzt noch nicht losrennen und Sachen kaufen deswegen. 🙂
Aber etwas enttäuschend ist es halt schon, wenn es sich vorher so krass gelesen hat und jetzt doch ein Stück abgeschwächt ist. Ist man aber natürlich auch selbst schuld, wenn man jedem Gerücht direkt glaubt. Das ganze sagt aber natürlich auch gar nichts darüber aus, ob der jetzt am Ende gut sein wird oder nicht. Das wird man erst durchs Testen sehen.

Wenn dem so wäre, würde es wohl kaum extra Punktkosten für Sensenklauen explizit an einem Carnifex geben. Deswegen hat der entweder andere Standardwaffen oder GW hat da Mist geschrieben bei FB.

dass seine grundbewaffnung anders ist wäre am wahrscheinlichsten, oder man muss die punkte der abgenommenen Waffe abziehen bevor man eine neue einsetzt oder so.

Ich glaube nicht dass die sensenklauen die grundbewaffnung sind und obendrein noch punkte kosten. Wenn dem so wäre wären Waffen die nur ein modell hat und nicht austauschen kann mit 0 pkt angegeben, weil es sinnlos wäre, diese separat zu bepunkten.

Ich finde das ganze ziemlich seltsam.

Es wird mal zeit dass der eine oder andere Datasheet geleakt wird, um endlich mal ein richtiges bild zu bekommen.

Also der Sensenfex wäre die bisherige Standardausführung. Allerdings gibts einen Unterschied zwischen Scything Talons und Monstrous Scything Talons. Wäre also gut möglich das der STandardfex erstmal nur die Scything Talons hat und dann mit den Monstrous Scything Talons geupgraded werden kann.

Also der Sensenfex wäre die bisherige Standardausführung. Allerdings gibts einen Unterschied zwischen Scything Talons und Monstrous Scything Talons. Wäre also gut möglich das der STandardfex erstmal nur die Scything Talons hat und dann mit den Monstrous Scything Talons geupgraded werden kann.

ich halte es für wahrscheinlicher dass die standardbewaffnung Claws and Teeth hat. Das war bisher immer die bewaffnung von impronzip unbewaffneten tyraniden.

- - - Aktualisiert - - -

Ich halte es aber auch für Hochgradig dubios dass z.B. eine Toxicrene nicht von haus aus mit Massive Toxic Lashes kommt. Und wenn doch, wer hat sonst noch die Option darauf? Denn sie kosten schließlich Punkte.

Und wie willste den dann als modellmässig darstellen? Wenn ich nen nackten billig Fex hinstellen will? Dass wäre ein erheblicher Nachteil. 20 Punkte für +1 Attacke und 1 Wiederholen erscheint mir dann doch als ein wenig überteuert für eine Kreatur die nur auf 4+ im Nahkampf trifft. Ne, ich bin da fest der Meinung das diese Regeln die allgemeinen Sensenklauen darstellen und der Fex mit seinen Monströsen Klauen auf die bekannte Stärke von 8 oder 9 kommt.

Edit: Beim Toxicrene dürften wohl auch erstmal die Toxic Slashes dabei sein und dann aufwerten zu Monstrous Toxic Slashes.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie willste den dann als modellmässig darstellen? Wenn ich nen nackten billig Fex hinstellen will? Dass wäre ein erheblicher Nachteil. 20 Punkte für +1 Attacke und 1 Wiederholen erscheint mir dann doch als ein wenig überteuert für eine Kreatur die nur auf 4+ im Nahkampf trifft. Ne, ich bin da fest der Meinung das diese Regeln die allgemeinen Sensenklauen darstellen und der Fex mit seinen Monströsen Klauen auf die bekannte Stärke von 8 oder 9 kommt.

Vergiss nicht dass die scything talons des carnifex laut den bisherigen leasks Ap -3 aund 3 Schaden haben. Die Claws and Theeth werden nichts der gleichen bringen. Wie das Modellmäßig hinkommen soll frag ich mich auch. Es sei denn GW geht jetzt davon aus dass alle Tyranidenspieler so gerne Kitbashen wie ich. Dann könnte man ihm einfach die hinteren Morgonenarme geben oder sowas.