Paar Dinge die mir so aufgefallen sind (habe nur auf die Einheiten geachtet, die ich auch habe)
Sonderregeln:
Instinktives Verhalten ist sehr viel weniger harsch als in den letzten paar Editionen :happy:
Biomorphe:
- Toxinkammern wurden in Grund und Boden generft, und sind dabei deutlich zu teuer. Das bedeutet, dass Hormaganten und Gargoyles auch mit Upgrades keinen Schaden mehr anrichten werden...
- Adrenalin dagegen ist praktisch und gleichzeitig günstig
Toxin ist meiner Meinung nach fast schon auto include bei allem Monströsen kreaturen die es haben können. Für Hormaganten ist es auch nicht über, weil es genau dann wirk, wenn man es braucht. Wenn die hormas ein Monster angreifen, ist jede verwundung die sie machen gleich das doppelte Wert.
Waffen
- Schwere Neuralfresser haben nur noch halb so viel Schuss, sind jetzt also nicht mehr mit großem, großem Abstand die beste Waffenoption für Monster
Es sei aber zu beachten, dass sie insgesamt immernoch genausoviele schüsse abgeben, weil man sie jetzt in paaren kauft, nur das Synchro ist verschwunden.
- Hornschwerter/Peitschen sind nicht mehr so gefährlich, aber sehr preiswert für mittelgroße Viecher
Während sie am schwarmtyranten jetzt scheinbar das sind was in der 3.-4. Edition die sensenklauen waren: +1 Attacke im nahkampf wenn man den anderen Waffenslot für Schusswaffen benutzt. Während ein reiner Nahkampftyrant mit zweifachsensen anscheinend am besten bestückt ist.
Einheiten
- Schwarmtyrant hat jetzt einen Rettungswurf (5+). Die Firma dankt!
- Die Schwarmwache ist langsamer als der Tyrant zu Fuß 🙁
Tyrantenwache. Und ja, aber immerhin mit 7" nicht ganz von Gestern. Das gute ist, der Tyrant muss nir in 3" umkreis bleiben, und nicht wie andere Charaktermodelle weiter vom gegner entfernt sein, um den schutz zu genießen, man kann ihn also ruhig etwas vordriften lassen.
- Tyranidenkrieger sind in praktisch allen Konfigurationen günstiger geworden, trotzdem nicht besonders gut im Schießen oder Kämpfen (pro Punktkosten)
Deathspitter mit DS -1 ist schon eine Ansage
- gemischte Termaganteneinheiten (Borhkäfer/Neuralfresser) sind nach wie vor möglich und rocken vermutlich sogar noch härter.
Vor allem da ein tervigon die bohrkäferganten-knautschzone jede Runde wieder ausbeulen kann.
- Symbionten: Holla die Waldfee!
- Gargoyles halten sich immer noch für eine Fernkampfeinheit (süß)
Jetzt können sies besser dank "Fly" keyword.
- Absorberschwärme können schocken, fliegende Absorber jedoch nicht...
Sachen gibts.
- Zoantrophen haben keinen Warpblitz mehr. Sie können noch Smiten aber machen sich vermutlich besser in einer unterstützenden Funktion
Ja, die psychische kanone sind sie nicht mehr.
- Carnifexe haben W7 (endlich!) aber nur noch S6 :blink:
Carnifex ist der größte Kopfkratzer. Vor allem wenn man durchrechnet wie sich seine nahkampf optionen vergleichen.
- Sporenminen machen nur noch wenige, dafür sehr tödliche Treffer (Mortal Wounds)
Und schließlich:
- Pyrovoren: sollten angeblich nützlich werden. Sehe ich bisher noch nicht...
Sporenminen sind jetzt ein völig anderes biest: Super gegen alles was sehr schwer zu verwunden ist, verschwendet gegen kleinkram.
Pyrovoren sind nochmal günstiger geworden und explodieren nicht länger über die eigene armee. Die 10 Zoll reichweite bedeutet dass sie in der landungsdose kommen und immernoch schießen können. Ihre nahkampffähigkeit ist auch besser. Weil jetzt beide attacken acid maw haben und das nichtmehr nurnoch eine attacke ist.