8th Edition angekündigt. Wünsche und Hoffnungen des Schwarms?

Sagen wir mal du hast 5 Attacken. Ausgerüstet bist du mit einem Paar Sensenklauen und Zangenkrallen. Jetzt kannst du 5 Attacken mit den Zangenkrallen machen und eine weitere mit den Sensenklauen.

Oder du machst einfach alle Attacken mit den Sensenklauen. Dann kommst du auch auf 6A. 🙂
Nein, das ist falsch. Bonusattacke geben sensenklauen nur, wenn man zwei paare davon hat.

Wenn man in deinem Beispiel die Sensenklauen mit Hornschwertern ersetzt, kommt es aber hin.

Hier ist noch ein interessanter Faktoid:

Tyraniden Genestealers kosten 12 punkte mit Zangenkrallen. Und ebenfalls 12 Punkte mit Sensenklauen und Zangenkrallen.

Purestrain Genestealers der GSC kosten mit Zangenkrallen 18 punkte und mit purestrain talons (die funktional identisch mit Sensenklauen sind) 21! Ansonsten sind sie identisch, außer dass die Genestealers Cult Ambush und Unquestioning Loyalty haben, während Tyranidenstealers normal aufstellen müssen.

Weiterhin faszinierend sind auch Broodlord und Patriarch, die beide in etwa die gleichen Werte haben, außer dass der Patriarch 5+ BF und S6 hat (der Broodlord garkein BF und S 5). Statt Synapse und Shadow in the Warp hat der Patriarch Unquestioning Loyalty, Cult Ambush und Living Idol (welches wie Synapse für Genestealer cults ist, nur dass es nur 6" Reichweite hat, statt 8), der Broodlord benutzt Tyraniden Psikräfte und der Patriarch Genestealer Cult kräfte.

Ansonsten sind sie regeltechnisch identisch. In diesem fall ist aber der Patriarch mit 150 Punkten günstiger als der 162 Punkte brood lord.

Ich finde das alles sehr faszinierend.

- - - Aktualisiert - - -

Gut. Geschenkt. Dann halt Kettenschwert.
Gleiche Formulierung, aber man brauch nur eins.
Ich gehe sehr schwer davon aus, dass man mit dem Kettenschwert auch zuschlagen muss um den Bonus zu bekommen, oder etwa nicht.

Richtig. Die Bonusattacke muss mit dem Kettenschwert gemacht werden, aber den rest kannst du mit einer anderen Waffe machen.

Paar Dinge die mir so aufgefallen sind (habe nur auf die Einheiten geachtet, die ich auch habe)

Sonderregeln:
Instinktives Verhalten ist sehr viel weniger harsch als in den letzten paar Editionen :happy:

Biomorphe:
- Toxinkammern wurden in Grund und Boden generft, und sind dabei deutlich zu teuer. Das bedeutet, dass Hormaganten und Gargoyles auch mit Upgrades keinen Schaden mehr anrichten werden...
- Adrenalin dagegen ist praktisch und gleichzeitig günstig

Waffen
- Schwere Neuralfresser haben nur noch halb so viel Schuss, sind jetzt also nicht mehr mit großem, großem Abstand die beste Waffenoption für Monster
- Hornschwerter/Peitschen sind nicht mehr so gefährlich, aber sehr preiswert für mittelgroße Viecher

Einheiten

- Schwarmtyrant hat jetzt einen Rettungswurf (5+). Die Firma dankt!
- Die Tyrantenwache ist langsamer als der Tyrant zu Fuß 🙁
- Tyranidenkrieger sind in praktisch allen Konfigurationen günstiger geworden, trotzdem nicht besonders gut im Schießen oder Kämpfen (pro Punktkosten)
- gemischte Termaganteneinheiten (Borhkäfer/Neuralfresser) sind nach wie vor möglich und rocken vermutlich sogar noch härter.
- Symbionten: Holla die Waldfee!
- Gargoyles halten sich immer noch für eine Fernkampfeinheit (süß)
- Absorberschwärme können schocken, fliegende Absorber jedoch nicht...
- Zoantrophen haben keinen Warpblitz mehr. Sie können noch Smiten aber machen sich vermutlich besser in einer unterstützenden Funktion
- Carnifexe haben W7 (endlich!) aber nur noch S6 :blink:
- Sporenminen machen nur noch wenige, dafür sehr tödliche Treffer (Mortal Wounds)

Und schließlich:
- Pyrovoren: sollten angeblich nützlich werden. Sehe ich bisher noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Paar Dinge die mir so aufgefallen sind (habe nur auf die Einheiten geachtet, die ich auch habe)

Sonderregeln:
Instinktives Verhalten ist sehr viel weniger harsch als in den letzten paar Editionen :happy:

Biomorphe:
- Toxinkammern wurden in Grund und Boden generft, und sind dabei deutlich zu teuer. Das bedeutet, dass Hormaganten und Gargoyles auch mit Upgrades keinen Schaden mehr anrichten werden...

Waffen
- Schwere Neuralfresser haben nur noch halb so viel Schuss, sind jetzt also nicht mehr mit großem, großem Abstand die beste Waffenoption für Monster
- Hornschwerter/Peitschen sind nicht mehr so gefährlich, aber sehr preiswert für mittelgroße Viecher

Einheiten

- Die Schwarmwache ist langsamer als der Tyrant zu Fuß 🙁
- Tyranidenkrieger sind in praktisch allen Konfigurationen günstiger geworden, trotzdem nicht besonders gut im Schießen oder Kämpfen (pro Punktkosten)
- gemischte Termaganteneinheiten (Borhkäfer/Neuralfresser) sind nach wie vor möglich und rocken vermutlich sogar noch härter.
- Zoantrophen haben keinen Warpblitz mehr. Sie können noch Smiten aber machen sich vermutlich besser in einer unterstützenden Funktion
- Sporenminen machen nur noch wenige, dafür sehr tödliche Treffer (Mortal Wounds)

Und schließlich:

Die Neuralfresser haben 3 Schuss pro Waffe. Du machst aber ein paar (zwei) an einen waffenarm. Somit hast du bei nem Fex immer noch 12 Schuss.
Vorne bei Army-List steht, das es ein paar ist also 2x3 Schuss. Und hinten im Wargear steht halt das Profil für eine Waffe.

Im Prinzip gleich, leider kein Synchro mehr.

Ist bisschen verwirrend erklärt, aber nur die Stranglethornkanone und Venom sind begrenzt, außer bei der Harpie, da hast einfach mal doppet so viel Schuss. Finde die auch extrem stark.

Zuletzt bearbeitet:

Sonderregeln:

Biomorphe:
Toxin ist meiner Meinung nach fast schon auto include bei allem Monströsen kreaturen die es haben können. Für Hormaganten ist es auch nicht über, weil es genau dann wirk, wenn man es braucht. Wenn die hormas ein Monster angreifen, ist jede verwundung die sie machen gleich das doppelte Wert.

Waffen
Es sei aber zu beachten, dass sie insgesamt immernoch genausoviele schüsse abgeben, weil man sie jetzt in paaren kauft, nur das Synchro ist verschwunden.

Während sie am schwarmtyranten jetzt scheinbar das sind was in der 3.-4. Edition die sensenklauen waren: +1 Attacke im nahkampf wenn man den anderen Waffenslot für Schusswaffen benutzt. Während ein reiner Nahkampftyrant mit zweifachsensen anscheinend am besten bestückt ist.

Einheiten

- Die Schwarmwache ist langsamer als der Tyrant zu Fuß 🙁
Tyrantenwache. Und ja, aber immerhin mit 7" nicht ganz von Gestern. Das gute ist, der Tyrant muss nir in 3" umkreis bleiben, und nicht wie andere Charaktermodelle weiter vom gegner entfernt sein, um den schutz zu genießen, man kann ihn also ruhig etwas vordriften lassen.

Deathspitter mit DS -1 ist schon eine Ansage

Vor allem da ein tervigon die bohrkäferganten-knautschzone jede Runde wieder ausbeulen kann.

Jetzt können sies besser dank "Fly" keyword.

Sachen gibts.

Ja, die psychische kanone sind sie nicht mehr.

Carnifex ist der größte Kopfkratzer. Vor allem wenn man durchrechnet wie sich seine nahkampf optionen vergleichen.

Und schließlich:
Sporenminen sind jetzt ein völig anderes biest: Super gegen alles was sehr schwer zu verwunden ist, verschwendet gegen kleinkram.

Pyrovoren sind nochmal günstiger geworden und explodieren nicht länger über die eigene armee. Die 10 Zoll reichweite bedeutet dass sie in der landungsdose kommen und immernoch schießen können. Ihre nahkampffähigkeit ist auch besser. Weil jetzt beide attacken acid maw haben und das nichtmehr nurnoch eine attacke ist.

"If the bearer has more than one pair of Scything Talons, it can make one additional attack with this weapon each time it fights."

Klingt für mich eher nach EINER extra Attacke und nicht nach einer Extraattacke pro pair. Egal, wie viele Sensenklauen man hat!

Zu den Boneswords; da steht direkt der plural dabei. Gibt also nur eine Extraattacke!

Schau dir mal "Boneswords" und "Lashwhip with Bonesword" an! 🙂

Soweit klar, aber was ist wenn ich 2 paar Boneswords habe? Das geht ja nach den Regeln und mich intressiert da ob sich die Regel eben auf 1x Boneswords oder 2x Boneswords bezieht, womit ich also pro 1x Boneswords +1 Attacke bekommen, weil im Gegensatz zu den Scything Talons ist das ja nicht auf die Menge limitiert.

Die Neuralfresser haben 3 Schuss pro Waffe. Du machst aber ein paar (zwei) an einen waffenarm. Somit hast du bei nem Fex immer noch 12 Schuss.
Vorne bei Army-List steht, das es ein paar ist also 2x3 Schuss. Und hinten im Wargear steht halt das Profil für eine Waffe.

Verstehe, die machens einem auch echt nicht leicht. Schon das Zusammenrechnen der Punktkosten finde ich deutlich mühsamer als nötig...

P.S. Zahlt man dann auch zweimal?

- - - Aktualisiert - - -

Toxin ist meiner Meinung nach fast schon auto include bei allem Monströsen kreaturen die es haben können. Für Hormaganten ist es auch nicht über, weil es genau dann wirk, wenn man es braucht. Wenn die hormas ein Monster angreifen, ist jede verwundung die sie machen gleich das doppelte Wert.

Bei Monstern kann man drüber reden, da machts die Punktkosten zumindest nicht fett, wobei da aufgrund weniger Attacken durchaus die Chance besteht, dass es das ganze Spiel über nicht zum Einsatz kommt...

Hormaganten werde ich sicher nicht um fast 50% teurer machen, nur damit da auf die 6 noch was geht. Zu echten Monsterjägern werden sie damit nämlich auch nicht, die haben dann immer noch ihren Rüstungswurf...

Haben die Schwarmwachen mit ihren 2 Schuss, S8, AP -2, D w3 jetzt 36 Zoll? Das macht ne 3er Rotte doch echt sexy ^^ Stell mir langsam nen Artillerieschwarm hinter ner Aegis vor.

Jop. Aber Schwarmwachen waren schon immer gut. 🙂

LostBoy: Gut das du das nochmal sagt. Hab das echt überlesen. Wird wohl das typische 1 Box = Mindestgröße sein. 🙄

Carnifex ist der größte Kopfkratzer. Vor allem wenn man durchrechnet wie sich seine nahkampf optionen vergleichen.
Das ärgert mich aufrichtig.
Ich will einen Nahkampf-Fex! Und zwar ohne OOE.
Aber gegen W7+ und 3+ Save - also quasi die meisten mittelschweren Panzer - sind sowohl Crushing Claws als auch Crushing Claws + Bonemace schlechter als Scything Talons. Was soll das?!

zwei Paar Scything Talons:
5 * (3/6 + 1/6 * 3/6) * 2/6 * 5/6 * 3 = 2,431

Crushing Claws:
4 * 2/6 * 4/6 * 5/6 * 3 = 2,222

Crushing Claws + Bonemace:
3 * 2/6 * 4/6 * 5/6 * 3 + 3/6 * 3/6 * 5/6 * 2 = 2,08

Verstehe, die machens einem auch echt nicht leicht. Schon das Zusammenrechnen der Punktkosten finde ich deutlich mühsamer als nötig...

P.S. Zahlt man dann auch zweimal?

Jap. Sind dann 4x die Tage einer Woche. Ein Fex mit 12 Schuss S6 auf 18" mit W7 kostet soviel wie 19 Orkboys aus der 7. Edition. Also wirklich sehr billig.

Hab schon einen und noch zwei im Gussrahmen 🙂

Zum Glück ist der Fex auch Unterstützung. In der ELite brauch ich die Schwarmwachen die die Hälfte des Fexes kosten. Können ja immer noch auf nicht sichtbare Units schießen. 2 Schuss, Ap-2, D3 Damage. Früher hatte alles einen Rüster von 3+, jetzt nur noch 5+ für nen Marine. Jetbikes der Eldar sterben auch dank D3 Damage, helfen die 2LP auch nix. Also echt staker Beschuss bei den Niden bzw. endlich konkurrenzfähig