8th Edition angekündigt. Wünsche und Hoffnungen des Schwarms?

Für mich stellt sich halt folgende Frage: Warum sollte ich VP zurückhalten, um stinknormale Ganten zu brüten, wenn ich die eh schon aufstellen kann. Der Tervigon bietet mir da eigentlich keinen Vorteil. 10 frische Ganten werden kaum das Spiel rumreißen und da ich die Truppe nicht erweitern kann, sind sie eher Punkteliferanten für den Gegner. Das Auffüllen ist nett, keine Frage sorgt aber dafür, dass der Tervigon mit vor muß und sich immer im 6" Umkreis der Ganten aufhalten muß. Hinzu kommt dass er beim Tot immer noch Ganten mitnimmt. Insgesamt ist das Vieh für mich tatsächlich extrem abgeschwächt worden. 1er wiederholen im Beschuß ist für mich keinerlei Ausgleich für Adrenalindrüsen und Toxinkammern. Er wäre für mich immer noch intressant wenn es diese dämlichen Verstärkungspunkte nicht gäbe, aber so, ist der einfach für mich nichts mehr wert. Beim Tervigon, der viel zu speziell ist macht diese Regelung null Sinn. Für die Punkte die der kostet, nehme ich lieber was anderes mit, dass meinen Schwarm auch kräftig unterstützt und mich nicht so einschränkt wie der Tervigon.

Laut den Leaks hat der Tervigon aber das Keyword "Character", so lange also keine Sniper auf den Dicken schießen, dürfen nur die Ganten in seiner nächsten Nähe beschossen werden.

<Charaktere> mit 10 oder mehr LP dürfen normal als Ziel ausgewählt werden.

Was für den Tervigon spricht: Er ist immer noch die robustetste Synapsenkreatur und ein Psyoniker (mit sehr brauchbaren Kräften)

Was gegen ihn spricht: er ist recht teuer, aber das sind vergleichbare Auswahlen auch. Ein ähnlich teurer Schwarmtyrant macht offensiv mehr, hält aber weniger aus. Der will sicher nicht irgendwo im Mittelfeld Ganten hüten und auf sich schießen lassen. Man bekäme auch ~6 Tyranidenkrieger für die Punkte, die etwas kampfstärker wären aber keine weiteren Unterstützungsfähigkeiten mitbringen.

- - - Aktualisiert - - -

Wie sind denn mittlerweile die Punktekosten für den Tervigon und Ganten?

Ganten 4P (8 mit Neuralfresser)
Tervigon 250P (mit Grundausstattung)

Zuletzt bearbeitet:
Der Schwarmtyrant hat mittlerweile noch einen anderen Vorteil: Er ist nicht mehr auf 1 Einheit Tyrantenwachen beschränkt. Theoretisch kann man mehrere Einheiten Tyrantenwachen um einen Schwarmtyranten aufstellen und nicht mehr wie früher nur 1. Das kostet zwar, aber nen Schwarmtyranten kriegst du so kaum klein. Weder im Nahkampf noch im Beschuß, da Tyrantenwachen jede Wunde abfangen können.

Theoretisch kann man mehrere Einheiten Tyrantenwachen um einen Schwarmtyranten aufstellen und nicht mehr wie früher nur 1. Das kostet zwar, aber nen Schwarmtyranten kriegst du so kaum klein.

Tja, wie du schon sagst, es kostet was. Und die Schwarmwache (Edit: Tyrantenwache) selbst trägt nicht viel zur Schlacht bei. Der Schwarmtyrant selbst m.M.n. auch nicht so viel, dass ich da mehr Punkte als nötig reinblasen würde.

Das führt natürlich zur spannenden Frage: wer sind eigentlich die Zugpferde in der neuen Edition?
Ich denke, es sind nicht die Monster. Die sind mit 190-250P eigtentlich alle zu teuer für den Schaden den sie machen bzw einstecken können (Ausnahme: Carnifex mit rund 100P), bringen aber zum Teil gute Supportfähigkeiten mit (Synapse, Psy, Trygontunnel).

Meine erste Vermutung nach einer schlaflosen Nacht Regelstudium: im Nahkampf reißen es die Symbionten und im Fernkamf die gemischten Ganten auf kurze Entfernung, sowie die Schwarmwachen auf lange Entfernung. Andere Meinungen sind willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Punkte vergleicht kostet ein Schwarmtyrant mit Peitsche + Hornschwert und Biozidkanone sowie 3 Tyrantenwachen in der Grundausstattung minimal mehr als ein Tervigon + 1x 10 Ganten Brüten. Demnach würde ich den Tyranten jederzeit dem Tervigon vorziehen.

Zugpferde: Ich denke das vieles seine Daseinsberechtigung hat. Durch die neue Regelung kann ich endlich auf meine Lieblinge die Krieger setzen und das ganze mit Alphas, Fexen und Schwarmwachen unterstützen. Dazu würde ich wohl noch 1 - 2 Toxicrene spielen und eben den Tyranten mit Leibgarde. Venatoren sind für mich auch schon gesetzt und diese evtl. mit nem Alpha Trygon kombiniere. Wirklich ausgereift ist dass zwar noch nicht, aber mir haben Optisch schon immer Midbug Listen gefallen und ich denke das das in der neuen Edi deutlich besser spielbar ist, als noch vorher.

Ich finde die Schwarmwachen, was den Output angeht, nicht gerade schwach.

In der Kategorie Attacken pro Punktkosten sind sie sehr schwach, und das sind noch nicht einmal besonders gute Attacken. Sie sind halt recht zäh und dadurch immerhin nicht nutzlos im Nahkampf...

Edit: natürlich meinte ich die tyrantenwache... ich verwechsel die irgndwie immer 😉

Ich denke nicht das nur Kleinzeig, Ganten und Symbionten die Arbeitstiere werden. Sehen wir es realistisch, es ist einfacher effektive Feuerkraft auf das Kleinzeug um zu leiten. Hatte der Gegner mal einen Trupp Marines mit Spezialwaffe und schwerer Waffe, hat er gerne auf die dicken Monster geballert und das Kleinzeug hat nix abbekommen. Nun feuern die Spezialwaffen immer noch auf die Dicken (die aber effektiv mehr aushalten), aber im Gegensatz zu früher, verfallen die Bolter nicht sinnlos, die bekommt das Kleinzeug gezielt ab. Nur oder primär auf Kleinzeug zu setzen, könnte sich als Fehler erweisen. Die Mischung wird es machen.

Zugpferde: Ich denke das vieles seine Daseinsberechtigung hat. Durch die neue Regelung kann ich endlich auf meine Lieblinge die Krieger setzen und das ganze mit Alphas, Fexen und Schwarmwachen unterstützen.

Krieger werden aufgrund globaler Regeländerungen und gesunkener Punktkosten vermutlich sehr brauchbare Synapsenkreaturen abgeben. Vom reinen Schadensoutput her können sie aber weder mit Symbionten auf der einen, noch mit Ganten auf der anderen Seite mithalten. D.H. ich sehe sie auch eher in Unterstützender Funktion.

Krieger werden aufgrund globaler Regeländerungen und gesunkener Punktkosten vermutlich sehr brauchbare Synapsenkreaturen abgeben. Vom reinen Schadensoutput her können sie aber weder mit Symbionten auf der einen, noch mit Ganten auf der anderen Seite mithalten. D.H. ich sehe sie auch eher in Unterstützender Funktion.

Ist nur meine persönliche Meinung. Ich wähle meine Armee in erster Linie nach dem persönlichem Gefallen und Spielstil nicht nach reinem Powerlevel. Ich habe nie viele Symbionten eingesetzt. Hab grad mal acht. Aber Krieger hab ich alleine schon 12 und 6 Fexe. Mich freuts dass ich diese Kreaturen wieder einsetzen kann und nicht in eine bestimmte Spielweise gedrängt werde und das werde ich definitiv ausnutzen und einsetzten. Wenn es stimmt was GW sagt, sollten solche Listen ebenso erfolgreich sein bei entsprechender Spielerfahrung, wie andere.

Ist nur meine persönliche Meinung. Ich wähle meine Armee in erster Linie nach dem persönlichem Gefallen und Spielstil nicht nach reinem Powerlevel.

Ich ebenso. Könnte es mir finanziell auch gar nicht leisten meine Armee auf jede neue Edition zu optimieren. Trotzdem diskutiere ich gerne darüber, was denn theoretisch das beste wäre (dann kann ich auch besser einschätzen, ob ich denn nun eine harte oder weiche Liste stelle).

Wenn man die Punkte vergleicht kostet ein Schwarmtyrant mit Peitsche + Hornschwert und Biozidkanone sowie 3 Tyrantenwachen in der Grundausstattung minimal mehr als ein Tervigon + 1x 10 Ganten Brüten. Demnach würde ich den Tyranten jederzeit dem Tervigon vorziehen.

Wieso nur 1x10 Ganten brüten? Der Tervigon ist jetzt unlimitiert im ganten brüten. Nur wenn du neue Einheiten ausbrüten willst musst du punkte dafür zahlen, aber wenn du die ganten als ersatz für verlorene Modelle in einer existierenden Termagantenrotte bringst, musst du nichts zahlen, und der Tervigon verstopft nie.
Den Tervi mit einer Einheit aus 15 Neural und 15 Bohrkäfertermaganten aufstellen ist richtig gut, er gibt ihnen 1er wiederholen bei trefferwürfen in der Schussphase und immer wenn die ganten schaden nehmen, nimmst du bohrkäfermodelle weg, die sowohl weniger kosten und weniger feuerkraftverlust bedeuten, als auch vom Tervigon in deiner nächsten Bewegungsphase ersetzt werden. Zumindest 10 von ihnen. Das macht den Gantenschwarm vielleicht nicht unzerstörbar, aber sehr widerstandsfähig.

[biovoren und abwehrfeuer]

Wie kommts?

Weil du wenn du mit deinem Abwehrfeuer wahrscheinlich alle drei schüsse versägst, immernoch drei sporenminen platzieren darfst, und diese dann zwischen die biovoren und ihre angreifer stellst.

Zuletzt bearbeitet:
Für jeden Fehlschuss darfst du eine Sporenmine platzieren. Und auf 6+ Treffen gibt vermutlich einige Fehlschüsse.
Dann darf der Gegner bei seiner Charge-Bewegung nicht in 1" zu Einheiten, die er nicht als Ziel des Angriffs ausgewählt hat. Die neuen Sporenminen sind solche Einheiten.
Das heisst wenn du vor deine Biovoren die bis zu drei Sporenmineneinheiten in einem Abstand von 2"+des Gegners Basegröße-1mm stellst, kann er da nicht durch sondern muss drum chargen. Je nach Entfernung der Gegners oder gewürfelter Distanz kann das unmöglich sein und der Charge failt.
Die alternative ist, einen kleinen "Korridor" stehen zu lassen, dass der Charge gelingen kann.
Dann nach der Chargebewegung werden ein paar Modelle in 3" zu diesen Sporenminen sein, die darauf explodieren und Mortal Wounds verursachen.

Das klingt lustig. Lustiger wäre es allerdings wenn die Rotten über drei Modelle gingen.

Ich hoffe ich habe nichts übersehen.