8th Edition angekündigt. Wünsche und Hoffnungen des Schwarms?

Obwohl Sporenminen (und auch die Große) nur 3" Bewegung haben gibt es nichts, dass ihnen +W6" Advance oder 2W6" Charge verbietet oder?
Ich finde das schön, dass Sporenminen im Angriff mit der selben Geschwindigkeit wie Harlequine auf einen zurasen. 😀

Der Mortal Wounds Output ist wirklich böse bei Tyraniden...

Ich glaube es gibt zwei Gründe warum Patriarchen und Purestrain Genestealer so teuer sind: der erste ist Cult ambush und der zweite ist, dass sie zusammen mit papi in chimären und goliathen herumtransportiert werden können, während hive fleet genestealers zu fuß gehen müssen oder mit vergleichsweise teuren trygon/tyrannocytes gelandet werden müssen und da keinen broodlord mitbringen können.

Wirklich? Ich finde den Trygon extrem günstig. Ist irgendwo gelistet, wie viele Einheiten er mitbringen kann? Ich stelle mir mal 20 Genestealer anbei vor, die dann einfach in den Nahkampf gehen können.

Viele der Leaks scheinen ja darauf hinzudeuten, dass die Geanstealer eine sehr günstige Standardeinheit werden sollen.

Wenn dieses Modell sogar noch ohne Abweichung funktioniert - wozu um alles in der Welt brauche ich dann noch Cult Ambush?

Am Ende des Tages glaube ich nicht daran, dass der Kult besonders gut bei dieser Edition gut wegkommen wird. Vor allem dann nicht, wenn alle Sonderregeln, die in stark gemacht haben gestrichen werden sollten.

An die Chimären glaube ich nicht so wirklich.

Wieso nur 1x10 Ganten brüten? Der Tervigon ist jetzt unlimitiert im ganten brüten. Nur wenn du neue Einheiten ausbrüten willst musst du punkte dafür zahlen, aber wenn du die ganten als ersatz für verlorene Modelle in einer existierenden Termagantenrotte bringst, musst du nichts zahlen, und der Tervigon verstopft nie. Den Tervi mit einer Einheit aus 15 Neural und 15 Bohrkäfertermaganten aufstellen ist richtig gut, er gibt ihnen 1er wiederholen bei trefferwürfen in der Schussphase und immer wenn die ganten schaden nehmen, nimmst du bohrkäfermodelle weg, die sowohl weniger kosten und weniger feuerkraftverlust bedeuten, als auch vom Tervigon in deiner nächsten Bewegungsphase ersetzt werden. Zumindest 10 von ihnen. Das macht den Gantenschwarm vielleicht nicht unzerstörbar, aber sehr widerstandsfähig.

Schon klar, aber das kostet deutlich mal als der Tyrant mit Wachen, fast ein Drittel. Ich gehe auch davon aus, dass dass mit dem Waffenmischen, nicht gewohlt ist. Kann mir das echt nicht vorstellen, dass man nach belieben Rotten zusammenstellen kann. Theoretisch wären ja dann 30 Ganten mit zig Waffen Kombis möglich und das soll das Spiel beschleunigen, wenn ich mit zig Termaganten Rotten fünfer Würfel werfen muß weil jeder ne Andere Waffe trägt? Ne. Also das wird sicher geändert oder direkt in den Regeln fürs Matched Play dargestellt, dass die Rotten gleich ausgerüstet werden müssen und maximal Spezial und schwere Waffen zusätzlich enthalten sein dürfen. Jedenfalls: Der Tervigon ist für mich einfach nicht mehr das was er war. Die verstärkungspunkte finde ich wirklich daneben. Sie machen sicher bei sowas wie AoS Sinn, wo du alles nach belieben beschwören kannst und ganze Spielfelder mit Dämonen, Untoten und Echsen zustellen kannst, aber bei 40K gabs doch nun wirklich nie Probleme mit der Handvoll Einheiten die da Brüten/erschaffen konnten und zusätzliche Einheiten ins Spiel kamen. Einfach ordentlich bepreisen (bei ner festen Brutzahl wohl kein Problem) und gut ist.

@lostboy: Danke.

Wirklich? Ich finde den Trygon extrem günstig. Ist irgendwo gelistet, wie viele Einheiten er mitbringen kann?

Der kann genau eine Einheit 'mitnehmen' Und 175P mit Ausrüstung ist auch nicht so extrem günstig, finde ich (aber durchaus angemessen)

Schon klar, aber das kostet deutlich mal als der Tyrant mit Wachen, fast ein Drittel. Ich gehe auch davon aus, dass dass mit dem Waffenmischen, nicht gewohlt ist.
Ein Tervigon kostet etwa so viel wie ein Tyrant mit Grundausstattung plus 2 Wachen, ich glaube du hast dich da irgendwo verrechnet...

Ich gehe außerdem fest davon aus, dass das mit dem Waffenmischen sehr wohl so gewollt ist. Wieviele Modelle in welcher Einheit ihre Waffen wie tauschen können ist über alle Armeelisten hinweg sehr genau geregelt, da wäre es schon erstaunlich, wenn es ausgerechnet bei den Termaganten, die ja schon seit zwei Editionen so gespielt werden, anders sein sollte. Bohrkäfer und Neuralfresser können übrigens zusammen gewürfelt werden, da alle relevanten Charakteristika gleich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das schön, dass Sporenminen im Angriff mit der selben Geschwindigkeit wie Harlequine auf einen zurasen. 😀
Eigentlich nicht, sie bewegen sich ja auch in der bewegungsphase, also muss man sich vorstellen dass die grundbewegunsrate auch eine Rolle spielt.

Ich finde es viel absurder dass es überhaupt eine Angriffsbewegung gibt, irgendwie werden Einheiten schneller wenn sie sich in der nähe des Gegners befinden. Aber nur wenn sie direkt auf ihn zu rennen. (außerdem kann der gegner auf den sie zuhalten plötzlich auf sie schießen, was ihm sonst nicht möglich gewesen wäre, weshalb ich die Theorie habe dass nahkämpfe Khorne so heiß machen, dass er immer gucken kommt wenn einer passiert, so dass die lokale Warppräsenz das Raum-Zeitgefüge krümmt, und nahkämpfe in einer Zeitblase stattfinden)

Und da wird es dann interessant, dass Harlequine im schnitt ihre geschwindigkeit nichtmal verdoppeln, während Sporenminen und Mucolare sprengköpfe sie meist mehr als verdreifachen.

Der kann genau eine Einheit 'mitnehmen' Und XXXP mit Ausrüstung ist auch nicht so extrem günstig, finde ich (aber durchaus angemessen)

Kannst du mal bitte aufhören ständig Punkte zu posten? Lastlostboy hat darum höfflich gebeten, dass das bei Leaks nicht gemacht werden soll.

Ich gehe außerdem fest davon aus, dass das mit dem Waffenmischen sehr wohl so gewollt ist. Wieviele Modelle in welcher Einheit ihre Waffen wie tauschen können ist über alle Armeelisten hinweg sehr genau geregelt, da wäre es schon erstaunlich, wenn es ausgerechnet bei den Termaganten, die ja schon seit zwei Editionen so gespielt werden, anders sein sollte. Bohrkäfer und Neuralfresser können übrigens zusammen gewürfelt werden, da alle relevanten Charakteristika gleich sind.

Ich habe mir jetzt mal andere Listen angesehen. Fast überall steht "any" ... Das wird ja ein Chaos in Sachen Waffen. Orkboyz völlig durcheinander bewaffnet, Ganten beliebig mit Spinefist, Devourer und Fleshbohrers ... Ne des kann mir keiner erzählen das dieses Chaos gewohlt ist. Das wird klar in den Matched Play regeln geregelt werden und seit wann kann man Waffen bei Ganten mischen in den letzten Editionen. Weder in der 5. noch in der 6. war das möglich. Rotten waren stehts einheitlich bewaffnet sowie jede andere 40k Einheit auch von bestimmten Ausnahmen abgesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganten konnten Waffen schon mindestens seit dem letzten Codex (6. edi) mischen wie sie wollen.
Spacemarineveteranen und co auch.
Ich seh da nicht wo das ein Problem sein sollte.
Aktuell hab ich auch immer 20er trupps mit je 10/10 gehabt.
War nie in einer weisse hinderlich.
Tyranidenkrieger können auch alles fix morphen wie sies wollen.

Und bei Orks wirds auch lein umstand.

Ganten konnten Waffen schon mindestens seit dem letzten Codex (6. edi) mischen wie sie wollen.
Spacemarineveteranen und co auch.
Ich seh da nicht wo das ein Problem sein sollte.
Aktuell hab ich auch immer 20er trupps mit je 10/10 gehabt.
War nie in einer weisse hinderlich.
Tyranidenkrieger können auch alles fix morphen wie sies wollen.

Und bei Orks wirds auch lein umstand.

Also Veteranen ist klar, ist ja nicht ungewöhnlich bei Veteranentrupps aber weder bei Ganten noch bei Kriegern wäre mir das aufgefallen. Weder als Gegner noch selbst. Haben wohl alle die Regel nicht genutzt. Komisch. Aber generell sehe ich da schon ein Problem. Wenn ich jetzt jede Einheit in den Armeen beliebig zusammenwürfeln kann, zieht das die Sache unnötig in die Länge. Klar bei so sachen wie dem Fex die zwar als Einheit gekauft werden, aber dann unabhängig aggieren machts Sinn, aber beim ganzen Kleingemüse? Oh Weh. Ich glaube GW tut sich da echt keinen Gefallen. Dass Spiel soll schneller werden und dann hauen die so was rein? Ich wenn alleine dran denke was ich da alles für nen Mist mit Neopyhten und Akolyten anstellen kann oder mein Mitspieler mit den ganzen Tau Modifikationen. Da blickt doch kein Mensch mehr durch von der zusätzlichen Zeit fürs ständigen Würfelei ganz zu schweigen. Dass sind ja keine Elitären, kleinen Einheiten mehr, sondern Horden die auf unterschiedlichste Weise bewaffnet werden können und das nicht mehr an Einheiten begrenzt.

Also Veteranen ist klar, ist ja nicht ungewöhnlich bei Veteranentrupps aber weder bei Ganten noch bei Kriegern wäre mir das aufgefallen. Weder als Gegner noch selbst. Haben wohl alle die Regel nicht genutzt. Komisch.

Ich hab regelmäßig ein Drittel Neuralfresser gespielt. 20 Ganten in der Rotte mit Bohrkäferschleudern, der Rest für ein bisschen mehr Punch dahinter mit Neuralfressern. Und meine Krieger gingen auch schonmal mit 2 Säurespuckern und einem Stachelwürger aus dem Haus.

Ich hab regelmäßig ein Drittel Neuralfresser gespielt. 20 Ganten in der Rotte mit Bohrkäferschleudern, der Rest für ein bisschen mehr Punch dahinter mit Neuralfressern. Und meine Krieger gingen auch schonmal mit 2 Säurespuckern und einem Stachelwürger aus dem Haus.

Der Stachelwürger ist ja ne Schwere Waffe, nichts ungewöhnliches das man den dabei hat. Die gabs bei uns auch. Aber wenn ich an eine 30er Rotte Ganten denke die: 8 Spine Rifles, 3 Stranglewebs, 5 Fleshborer, 7 Spinefists und 7 Devourer enthält und das dann noch regelkonform ist, wird mir gerade richtig schlecht, wenn ich an Metamorphs denke. Da entsteht so ein durcheinander, dass mir schon jetzt die Lust vergeht überhaupt gegen sowas zu spielen, weil dann höchst wahrscheinlich wieder der ganze Schwachsinn mit den Wundgruppen bilden anfängt ... Man hab ich den Mist in der 4th gehasst.

Zuletzt bearbeitet:
Mein gott, Fyreslayer, du unterstellst den GW schreibern gerade implizit grobe Inkompetenz.

Es war schon immer so, wenn eine Einheit nur komplett ihre Waffen austauschen kann dann stand da "All X may replace their Y with Z" oder "The entire unit may replace their Y with Z"

Und wenn eine Einheit mischen durfte war es "Any X may replace its Y with Z".

Bei termaganten hat sich vom Codex der 5. Edition auf den der 6. Edition die formulierung von "the entire unit" zu "any model" geändert. Sehr viel eindeutiger kann man es nicht machen, wenn man "Ich [designer name], im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, bestätige hiermit dass ich weiß dass "any" nicht "all" ist." dazuschreibt.

Also das unterstelle ich GW gar nicht, dass die den Unterschied zwischen "any" und "all" nicht kennen, allerdings bin ich nur extrem verwirrt da die 8th Edition ja als "schneller" angeprießen wird. Jetzt kommen aber folgende Fakten zusammen:
1.) Ich kann meine Truppen beliebig mischen. Gibt kein Limit außer schwere und spezial Waffen. Ich kann die Truppen zusammenstellen wie ich will.
2.) Jeder dieser Waffen hat unterschiedliche Reichweiten und Profilie ich muß getrennt würfeln, von ein paar Ausnahmen abgesehen.
3.) Jeder dieser Waffen kann auf ein anderes Ziel abefeuert werden.
4.) Kein DS sondern RMW, die sich teilweise verändert wenn ich 6er Werfe.
5.) Buffblasen der Helden verändern wieder Trefferwürfe oder Wunden. Manche Waffen haben keinen festgesetzten Schuß mehr sondern zufällige Würfelanzahlen.

Dass kann ich noch ein wenig weiterführen, aber generell sieht es mir nicht so aus, dass mit diesen ganzen Regeln das Spiel schneller, sondern unnötig in die Länge gezogen wird, da man ständig irgendwo Würfeln muß, Würfel Teilen, hin und hermodifizieren, nachzählen etc. ... Irgendwie sieht das für mich nicht nach dem schnellen Spiel aus, dass mir angeprießen wurde, sondern nach einem Spiel das sich in Details verliert.

Kannst du mal bitte aufhören ständig Punkte zu posten? Lastlostboy hat darum höfflich gebeten, dass das bei Leaks nicht gemacht werden soll.
Ist das jetzt dein ernst? Spielen wir hier Kindergarten und tun so als wären die Regeln nicht im Netz gelandet? :huh:

Ich habe mir jetzt mal andere Listen angesehen. Fast überall steht "any" ... Das wird ja ein Chaos in Sachen Waffen. Orkboyz völlig durcheinander bewaffnet, Ganten beliebig mit Spinefist, Devourer und Fleshbohrers ... Ne des kann mir keiner erzählen das dieses Chaos gewohlt ist. Das wird klar in den Matched Play regeln geregelt werden und seit wann kann man Waffen bei Ganten mischen in den letzten Editionen. Weder in der 5. noch in der 6. war das möglich. Rotten waren stehts einheitlich bewaffnet sowie jede andere 40k Einheit auch von bestimmten Ausnahmen abgesehen.
Es gibt auch andere Beispiele. Z.B. Sturmgardisten (Eldar), wo bis zu zwei Modelle Energieschwerter kriegen können aber jeder sein Aeldari-Schwert gegen ein Kettenschwert tauschen darf.

Wie bereits weiter oben gepostet wurde, irrst du dich, was die gemischte Bewaffnung angeht. Das wurde während der 5. mal zwischenzeitlich versucht zu vermindern (mutmaßlich um dem Wundgruppen-Missbrauch Einhalt zu gebieten), dann mit der 6. aber wieder aufgegeben (weils keine Wundgruppen in dem Sinne mehr gab).

Stimmt schon, in der 8. Edition kann eine Schussphase im schlimmsten Fall tatsächlich ziemlich lange dauern, in der Praxis sehe ich aber nicht das Problem, zumindest bei den Tyraniden nicht.

Ist das jetzt dein ernst? Spielen wir hier Kindergarten und tun so als wären die Regeln nicht im Netz gelandet? :huh:

Fällt unter die Forenregeln. Keine Punkte angeben, deswegen umschreibt man das immer mit "kostet 10 Imperiale Soldaten" oder "Ist billiger als ne Melterbombe". Mir passierts auch das ich mal Punkte nenne, aber da Lostboy da nochmal dazu aufgerufen hat, sollte man diese Bitte doch beherzigen, damit das Forum keine Probleme bekommt. 🙂

Es gibt auch andere Beispiele. Z.B. Sturmgardisten (Eldar), wo bis zu zwei Modelle Energieschwerter kriegen können aber jeder sein Aeldari-Schwert gegen ein Kettenschwert tauschen darf.

Einzelne Waffen sind ja nichts neues, mich hats nur extrem verwundert, dass man jetzt alles bunt mischen darf wie man will und man da noch von einem schnellen Spiel redet. Man muß mal überlegen, wie das ganze ausufern kann. Wir spielen ein Spiel mit zig Miniaturen auf den Feld und wenn ich da jetzt blöd gesagt jede einzelne Figur (weil anders ausgerüstet) auf eine andere Figur schießen lassen kann, wirds schon seltsam.

Wie bereits weiter oben gepostet wurde, irrst du dich, was die gemischte Bewaffnung angeht. Das wurde während der 5. mal zwischenzeitlich versucht zu vermindern (mutmaßlich um dem Wundgruppen-Missbrauch Einhalt zu gebieten), dann mit der 6. aber wieder aufgegeben (weils keine Wundgruppen in dem Sinne mehr gab).

Gut ich muß dazu sagen, dass ich anfang der 6th raus bin. Hatte damals nur ein paar Spiele mit Tyraniden hinter mir und hab meinen Hut genommen. Evtl. wärs mir dann wohl mehr aufgefallen.

Stimmt schon, in der 8. Edition kann eine Schussphase im schlimmsten Fall tatsächlich ziemlich lange dauern, in der Praxis sehe ich aber nicht das Problem, zumindest bei den Tyraniden nicht.

Geht ja nicht nur um Tyras sondern zig andere Möglichkeiten und Kombinationen. Wenn ich meinetwegen ein schneller Spieler bin, aber der andere fast einschläft, dauerts schlicht ewig. Ich denke man kann dass massiv auf die Spitze treiben. Sicher ist der Kerngedanke gut. Die schwere Waffe schießt auf den Panzer, die Bolter auf die Infantrie, aber das dann so zu verallgemeinern und quasi Schüße beliebig aufteilen ist meines erachtens der Falsche Weg. Auch der Wegfall der Schablonen erscheint mir mehr und mehr Fragwürdig. Ich würfel die Anzahl der Schüße, dann ob ich treff, dann ob ich verwunde, dann modifizieren wir, dann Rüstung und dann würfel ich evtl. noch wieviel LP jedes Modell verliert. Also das ist schon gewaltig viel Aufwand nur um Schablonen abzuschaffen, die im direkten Vergleich deutlich schneller abgewickelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der kann genau eine Einheit 'mitnehmen' Und XXXP mit Ausrüstung ist auch nicht so extrem günstig, finde ich (aber durchaus angemessen)

:huh:Wie kommst Du auf XXX??? In allen Leaks von denen ich gehört hatte waren es "erheblich" viel weniger Punkte.
20 Genestealer als eine Einheit + Trygon - das finde ich schon ziemlich übel!

:huh:Wie kommst Du auf XXX??? In allen Leaks von denen ich gehört hatte waren es "erheblich" viel weniger Punkte.

Denke mal da verwechselst du PL mit den normalen Punkte. Ein Trygon kostet in etwa das selbe wie jetzt und Symbionten sind in der Masse auch nicht billig.

Hallo, kann mir einer den Link schicken?

Wie ist die Tunnelregel mit dem Trygon?

Soweit ich weiß, wird nach dem Beschuss die toten Modelle entfernt, dabei entscheidet der jeweilige Spieler der Einheit welche Modelle entfernt werden. Also kann man den Gantentrupp relativ easy wieder auffüllen. Denke 1 Tervigon +30 Ganten (10-13 mit Neuralfresser) sollten eine gute Basis sein.
Dazu 2x15-20 Genestealer mit nem Schwarmherrscher, damit die schneller in den Nahkampf kommen (5+Rettung für Symbos, schon einer gelesen?!).

Rest auffüllen mit Beschuss (Harpie 2x Stachelwürger, Schwarmwachen, Carnifexe).

Das wäre mein Anfang.

Die Sache mit den Punktkosten ist die: zum Grundwert kommen immer noch die Kosten für alle Waffen und Ausrüstungsoptionen, auch solche, die das Vieh automatisch hat und nicht ablegen oder eintauschen kann (was m.M.n. überflüssige Rechnerei ist). Das sorgt dann in einigen Fällen für eine erhebliche Kostensteigerung. Krasses Beispiel: Die Kosten eines Schwarzen Khaindar (Eldar) verachtfachen(!) sich, wenn man seine Waffe dazurechnet.

Die Sache mit den Punktkosten ist die: zum Grundwert kommen immer noch die Kosten für alle Waffen und Ausrüstungsoptionen, auch solche, die das Vieh automatisch hat und nicht ablegen oder eintauschen kann (was m.M.n. überflüssige Rechnerei ist). Das sorgt dann in einigen Fällen für eine erhebliche Kostensteigerung. Krasses Beispiel: Die Kosten eines Schwarzen Khaindar (Eldar) verachtfachen(!) sich, wenn man seine Waffe dazurechnet.

--> immer noch die Kosten für alle Waffen und Ausrüstungsoptionen, auch solche, die das Vieh automatisch hat und nicht ablegen oder eintauschen kann (was m.M.n. überflüssige Rechnerei ist).

Sicher??? Dann wäre genau das mein Fehler. Kann ich aber ehrlich gesagt kaum glauben:dry:
Muss ich ernsthaft bei einem Genestealer noch ZANGENKRALLEN u.ä. addieren???

Zuletzt bearbeitet:
--> immer noch die Kosten für alle Waffen und Ausrüstungsoptionen, auch solche, die das Vieh automatisch hat und nicht ablegen oder eintauschen kann (was m.M.n. überflüssige Rechnerei ist).

Sicher??? Dann wäre genau das mein Fehler. Kann ich aber ehrlich gesagt kaum glauben:dry:
Muss ich ernsthaft bei einem Genestealer noch ZANGENKRALLEN u.ä. addieren???
Ja, die Punkte für die Waffen musst du dazurechnen.
Anhand der Exocrine kann man das auch ganz gut nachvollziehen. Die Exocrine hat als einzige Tyranidenkreatur die Bio-plasmic cannon und die kostet auch ein paar Punkte.
Außerdem steht bei den Punktzahlen der Modelle unter "points per model" der Zusatz: "does not include wargear".