8th Edition angekündigt. Wünsche und Hoffnungen des Schwarms?

Naja, das ist ja nichts anderes als die restlichen Punkte in den vergangenen Editionen zu kennen.
Wenn du derzeit weisst wie teuer ein Schwarmtyrant mit Flügeln und Doppelneuralfresser ist, dann wirst du auf kurz oder lang auch einen voll ausgerüsteten Symbionten im Kopf haben.
Soviele Optionen haben unsere Tierchen ja nicht mehr. 😀
(Sorry, das ist nicht lustig...)

Ja, das ist schon echt blöd. Denke ich werde mir da eine Tabelle mit den tatsächlichen Nettogrundwerten anlegen, das spart über die Dauer der Edition gesehen vermutlich ein paar Monate Lebenszeit und macht die Einheiten auch vergleichbarer.

:lol: DAS System macht ja mal gar keinen Sinn!

Ein Selling-Point sollte ja eigentlich verminderte Komplexität sein. Kleinschrittiger geht es ja nun wirklich nicht mehr! Dazu fällt mir echt nichts mehr ein ...

Zuletzt bearbeitet:

Ein Selling-Point sollte ja eigentlich verminderte Komplexität sein. Kleinschrittiger geht es ja nun wirklich nicht mehr! Dazu fällt mir echt nichts mehr ein ...

Tja, vielleicht wollen sie uns mit sanftem Druck zur Verwendung der Powerlevel bewegen. Solange da aber alle Optionen gleich teuer sind und eine klar die stärkste, finde ich das langweilig...

Ja, das ist schon echt blöd. Denke ich werde mir da eine Tabelle mit den tatsächlichen Nettogrundwerten anlegen, das spart über die Dauer der Edition gesehen vermutlich ein paar Monate Lebenszeit und macht die Einheiten auch vergleichbarer.

Das problem damit ist, dass die grundausrüstung teilweise mehr punkte kostet, als ein modell das mehrere Optionen Wahrgenommen hat.

Wenn dus einfach halten willst um die modelle zu vergleichen, sieh dir die powerlevels an. 1 Punkt powerlevel ist im groben Rahmen 23 Punkten entsprechend und das tatsächliche powerlevel scheint bei dem nächsten vollen schritt über dem durschnittlichen punktwert den eine Einheit mit nennenswerte optionen, je nach modellanzahl erreichen kann, festgemacht zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage bzgl. der Biovore.

Glaubt ihr, das mit den Sporen im OW war absicht oder wird das alsbald nachgepatched a la "...create a spore. Expect in Overwatch"? Das wäre ja ein ziemlich garantierter NK Blocker über weite Strecke. Oder aber GW will die Biovore jetzt weiter vorne sehen?

Solange der Online Codex schnell fertig ist, dann sollte das Punkte zusammenzählen ja automatisch gehen 😉 Einfach Einheit rein mit Standard Ausrüstung und dann klicken, was sie bekommen sollen.

Ich denke das wird weder Absicht gewesen sein noch nachgepatcht werden.
Das ist einfach der Nebeneffekt einer absichtlich einfach gehaltenen Regel.
Wenn du daneben schießt -> Spore.
Dass es Situationen gibt wo man sehr oft daneben schießt und den erwarteten Effekt der Regel verzerren ist einfach Zufall.

Glaubt ihr, das mit den Sporen im OW war absicht oder wird das alsbald nachgepatched a la "...create a spore. Expect in Overwatch"? Das wäre ja ein ziemlich garantierter NK Blocker über weite Strecke. Oder aber GW will die Biovore jetzt weiter vorne sehen?
Könnte schon sein, dass da irgendwann mal was zu kommt, sehe das aber nicht als dringendes Problem an.

Naja, 5 Biovoren als Buffer vor der eigenen Kampflinie verteilt die nicht angegriffen werden kann...sehe das schon als zu krasse Verzerrung an.

Also erstmal ist das mit den Angriffswegen zustellen kein hundertprozentiger Schutz. Je näher der Feind dran steht und je breiter seine Front ist, desto weniger klappts. Dann kann man sie wie du schon sagst wegschießen und je weiter vorne desto mehr Beschuss kommt an. Und schließlich funktionieren Tyraniden ohnehin nicht besonders gut als defensive Gunline.

Bei bestimmten Gelände-Layouts kann man die vielleicht missbrauchen um einen engen Durchgang zuzumachen, aber das ist dann doch ziemlich situativ...

Ah da habe ich mich nicht klar ausgedrückt.

Ich dachte nicht an eine Gunline! Ich habe mehr an sowas gedacht:

Links und rechts der Hauptstreitmacht wird je ein Trupp Biovoren hingestellt. So, dass sie allfällige NK-Angriffe blocken. Bei 2-3 Modellen in einem Trupp sollte das meist klappen. Die Sporen werden Diagonal aufgestellt, so dass der Gegner in den Hauptkern der Armee laufen oder sich in seine Richtung bewegen muss. Die Biovoren laufen dann parallel zu der Armee.

So -> BBAAAAAABB

Wenn dann ein Gegner kommt siehts so aus:

S=========S
=S=======S=
==S=====S==
BBBAAAAAAABBB

Die Biovoren dienen nur dazu, den Gegner in die richtige Ecke zu locken.

Zbs. kann man in der Mitte der Armee dann die Fernkämpfer hinter einem weiteren Biovorentrupp laufen lassen und links und rechts davon dann die Nahkämpfer positionieren.

Gesamtaufstellung:

S = = = = = S = = = = = = S
= S = = = S = S = = = = S =
= = S = = B B B = = = S = =
B B B N N N F F N N N B B B

B=Biovore
A=Armee
N=Nahkämpfer
F=Fernkämpfer
S=Sporen

Ich denke nicht, dass das mit sovielen Einheiten umsetzbar ist. Da wird die anrückende Armee einfach langsamer vorrücken und die Sporen wegschießen.
Das ist ein Modell mit W2 ohne Rüstung. Du kannst jetzt mit jedem Modell auf etwas anderes schießen. Du kannst einfach mit zwei Marines auf eine Spore schießen und sie ist weg. Der Rest feuert trotzdem auf deine Termaganten.

Der Vorteil von Sporen ist/war immer, dass der Gegner überrascht wurde und spontan mit einer Zielüberflutung konfrontiert wurde. Wenn du damit tatsächliche Korridore bauen willst, wird das nicht gehen.
Zumal du so langsame Sporen nicht gut platzierst bekommst. Immerhin musst du sie in 6" zu der verfehlten Einheit platzieren.

Stimmt schon.

Da greift dann die zweite Technik. Wenn der Gegner lieber die Biovoren angreift und die zu wenige Sporen produzieren, dann kann man in der eigenen Runde dann die Nahkämpfer in den Gegner laufen lassen. Dabei immer darauf achten, dass die eigenen NK Einheiten genug weit weg sind, damit sie nicht am Anfang schon in den NK gezogen werden.

Aber eben, das ist alles nur sehr statisch. Der Gegner wird idealerweise auch mit mehreren Trupps gleichzeitig angreifen wollen aber eine kleine Überlegung wars wert.

Man merkt, ich will endlich spielen 😀

Hat schon wer die Regeln getestet mit seinem Schwarm? 😉

Ist euch mal aufgefallen wie seltsam 'Neupositionieren' geworden ist. Bzw. dessen Wegfall.
Es gibt kein Neupositionieren mehr, aber 'Nachrücken' kann man jetzt auch bei entschiedenen Nahkämpfen.
Ich vernichte also einen Gegner im Nahkampf und falls ich mich dann irgendwie bewegen möchte (bspw. wieder die Einheit auffächern) muss ich bis zu 3" - bzw. Hormaganten bis zu 6" - in Richtung des nahesten Feindmodells tun.

Man hat die Punktkosten von Modell und Bewaffnung klar getrennt, damit man beide besser balancen kann. Für die Einheit gibt es dann eine Berechnungsformel anhand der Profilwerte und für die Waffe eine anhand Stärke und Durchschlag. So kann man zum einen einzelne Ausrüstungspunkte anpassen, ohne direkt an jedes Datenblatt ran zu müssen und man sieht klar wofür man eigentlich die Punkte zahlt. Leider war man so inkonsequent und hat teilweise Ausrüstungsoptionen für 0 Punkte eingeführt, was einfach dämlich ist. Wenn die Modelle bereits eine Grundausrüstung haben gibt es auch immer probleme, wenn sie aus der selben Rüstkammer wie andere Einheiten wählen sollen. Wie willst du die Punkte von einem Energiehammer sinnvoll festlegen, wenn der eine dafür eine Efaust und der andere nur ein Kampfmesser eintauscht, deren Punkte ja schon im Grundmodell stecken?

Wie willst du die Punkte von einem Energiehammer sinnvoll festlegen, wenn der eine dafür eine Efaust und der andere nur ein Kampfmesser eintauscht, deren Punkte ja schon im Grundmodell stecken?

Am bequemsten wäre es natürlich gewesen, die Punktkosten gleich ins Datenblatt zu schreiben. Wenn man das aus irgendeinem pädagogischen Grund nicht möchte, gäbe es immer noch die Möglichkeit, statt "doesn't include wargear" "includes listed wargear" zu schreiben und den Eintrag dann eben "Genstealer (Rending Claws)" zu nennen. Bei den speziellen Charakteren war es ja anscheinend kein Problem, es gibt aber eben auch genug reguläre Einheiten, die bestimmte Ausrüstung einfach immer haben und wo eine Trennung aus Sicht des Spielers einfach nur überflüssige Rechnerei bedeutet (Beispiel Exocrine und Bio-plasmic Cannon). Da hätte man als drittbeste Lösung dann den gesamten Punktwert in das Modell schieben und die Waffe eben gratis machen können (wie man es an anderer Stelle getan hat, wo das weniger Sinn ergibt)...

Am bequemsten wäre es natürlich gewesen, die Punktkosten gleich ins Datenblatt zu schreiben. Wenn man das aus irgendeinem pädagogischen Grund nicht möchte, gäbe es immer noch die Möglichkeit, statt "doesn't include wargear" "includes listed wargear" zu schreiben und den Eintrag dann eben "Genstealer (Rending Claws)" zu nennen. Bei den speziellen Charakteren war es ja anscheinend kein Problem, es gibt aber eben auch genug reguläre Einheiten, die bestimmte Ausrüstung einfach immer haben und wo eine Trennung aus Sicht des Spielers einfach nur überflüssige Rechnerei bedeutet (Beispiel Exocrine und Bio-plasmic Cannon). Da hätte man als drittbeste Lösung dann den gesamten Punktwert in das Modell schieben und die Waffe eben gratis machen können (wie man es an anderer Stelle getan hat, wo das weniger Sinn ergibt)...

Es gibt ein paar einträge wo es wirklich seltsam gelöst ist, z.B. müssen Haruspex (grasping tongue), Exocrine (bio plasmic cannon) für Waffen draufzahlen, die bei ihnen nicht austauschbar sind und die auch kein anderes Modell hat, oder nehmen kann. Da hätte man die punktkosten gleich in die grundkosten einrechnen können und die waffen als 0 punkte listen. Bei anderen einträgen wirde dies schließlich getan, wie z.B. Haruspex (shovelling claws, ravenous maw), und exocrine (powerful limbs)

Aber bei anderen macht es durchaus sinn, z.B. Carnifexe deren standardausrüstung teurer ist als einige der austauschoptionen. Da ist es mir lieber gleich vom grundwert draufzurechnen, als erst die sensenklauen abzuziehen und die neue waffe wieder draufzurechnen.

Ich verstehe dass die Punkte separat von den einträgen gehalten wurden, damit man sie einfach jedes Jahr aktualisieren kann und der spieler immer alle punkte an einem ort hat, und weder ständig seine Datasheets mit den Punkteupdates vergleichen muss um zu sehen ob denn da noch alles stimmt, noch für jedes update einen komplett neuen Codex kaufen muss. Aber wenn Punktekosten für die gleiche Ausrüstung an verschiedenen modellen unterschiedlich viel kostet (z.B. Monstrous Scything Talons oder auch Toxinkammern und Adrenalindrüsen), wäre es wesentlich angenehmer wenn man jeweils die Einheiten und ihre Optionen miteinander verschachtelt. dann kann man auch sachen die gleich eingerechnet sind, weil man sie eh nicht austauschen kann auch komplett weglassen, ohne dass es zu verwirrung führt.

Also z.B.
Trygon T pkt
--Biostatic rattle U pkt
--Toxinpike V pkt
--Prehensile Pincer W pkt
Carnifex X pkt
--Monstrous Scytals Y pkt
--Monstrous Scytals (two pairs) Z pkt
--etc. pp