8th Edition angekündigt. Wünsche und Hoffnungen des Schwarms?

Ich hab aus älteren Editionen ziemlich viele Krieger mit Sensenklauen + Zangenkrallen gebaut/bemalt. In einigen Posts hab ich gelesen, das beide Waffen nicht mehr zusammen verwendet werden können? Dann macht meine Kombi ja relativ wenig Sinn (ich will die nicht auseinander reißen müssen)?

Doch das geht noch, allerdings bekommst du keine zusatzattacke für 2 nahkampf waffen mehr.

Du ersetzt den neuralfresser mit sensenklauen und das ursprungliche sensenklauen paar gegen die claws.

Du ersetzt den neuralfresser mit sensenklauen und das ursprungliche sensenklauen paar gegen die claws.

Ich glaube er meinte, dass er nicht mehr die Effekte beider Waffen kombinieren kann. Haben dürfen sie zwar noch beides, aber sie müssen sich entscheiden, mit was sie zuschlagen. Meistens werden das die Zangenkrallen sein. Die Senseklauen kosten zwar nichts, wenn man aber nicht gerade punkte sparen will, ist Nahkampfwaffe+Fernwaffe überraschenderweise tatsächlich die bessere Kombination. Oder eben 2x Senseklauen, weil dies ein direktes Upgrade von 1x Senseklauen ist.

Wie ist das eigentlich mit Pistolen im Nahkampf? Feuert man die jetzt zusätzlich zu den NK Angriffen ab oder anstelle der Angriffe? Venatoren haben ja 4 Attacken im Profil und können auch noch Stachelfäuste haben. Ist interessant, wenn man ihnen keine Zangenkrallen gibt, weil sie dann den Vorteil von zwei Sensen haben und trotzdem noch eine Schusswaffe haben.

kA Ob es schon aufkam aber:

Vllt. wird mit einer FAQ oder Errata zur Nichte gemacht, aber Tervigone scheinen im Matched Play im Grunde healer zu sein.
Beschwören etc. (Halt Reinforcement Points) bezieht sich nur auf ganze Einheiten, nicht auf Einzelmodelle.
Hab genauer nachgelesen, weil ein Kollege sich wegen seiner Necrons 0 sicher war, ob er die im Matched wieder beleben kann (halt solange die Einheit nicht ausgelöscht ist).

Dementsprechend kann auch der Tervigon Modelle im Matchend, solange da ne normaler Ganteneinheit ist, wiederholen.
Zumindest wird es für den Moment so verstanden.

Fangt damit an was ihr wollt, ich wollte es mal hier lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Wie ist das eigentlich mit Pistolen im Nahkampf? Feuert man die jetzt zusätzlich zu den NK Angriffen ab oder anstelle der Angriffe? Venatoren haben ja 4 Attacken im Profil und können auch noch Stachelfäuste haben. Ist interessant, wenn man ihnen keine Zangenkrallen gibt, weil sie dann den Vorteil von zwei Sensen haben und trotzdem noch eine Schusswaffe haben.
Man kann sie in der eignen Schussphase abschießen, wenn man sich in einem Nahkampf befinden sollte (alle anderen Waffen wenn wer 1" oder näher dran ist, gehen ja nicht).

Kenn ich nicht. Oder gibt es nach dem Riss jetzt vieleicht eine Neo-Guard? 😀

Zumindest das Grundgerüst für das Imperium hab ich ja schon angelegt, mit einem tapferen taktischen Trupp.

Fehler zu den Tyras können hier gemeldet werden. Bitte keine PMs mehr, sonst läuft mein Postfach über 😉

Moin Ihr alle 🙂

Wird es hier im Forum eigendlich wieder Einheitenwochen geben? Ich fand das immer sehr interessant.

Nächste Frage: Sehe ich das richtig, dass die Möglichkeiten des Schwarms ein Fahrzeug per Beschuß zu knacken mal wieder lächerlich gering sind?
Zur Auswahl stehen nur: die Impaler canon, die nur einen kleinen Schönheitsfehler hat, weil AP -2 nicht so unendlich toll ist
die Bioplasmatic canon, leider auch mit Manko. Stärke 7 verwundet große Fahrzeuge wie z.B. Landraider nur auf die 5+
die Rupture canon aber auch nur wenn beide Schüsse treffen, was bei dem BF nicht all zu häufig der Fall sein wird
Das nächste Problem ist, dass diese Wummen nur an ganz bestimmten Kreaturen drangemacht werden können (und nicht wie ne Laserkanone von jedem Honk getragen werden kann)

Mas meint ihr dazu? Hab ich was vergessen oder übersehen? Sollten Fahrzeuge einfach ignoriert werden bis man in den Nahkampf kommt?

MfG das Nomvieh :3

ok die Tentaclids hab ich übersehen (peinlich 😛, da ich doch so gerne Dudes spiele)
die Shockcannon ist ganz ok, hat auch die Regel der Tentaclids, aber die Reichweite macht mir Sorgen, ist aber eine Überlegung wert.
die Heavy Venom Cannon halte ich mit ihrem AP -1 für ungeeignet (oder schätze ich das falsch ein?)

ok die Tentaclids hab ich übersehen (peinlich 😛, da ich doch so gerne Dudes spiele)
die Shockcannon ist ganz ok, hat auch die Regel der Tentaclids, aber die Reichweite macht mir Sorgen, ist aber eine Überlegung wert.
die Heavy Venom Cannon halte ich mit ihrem AP -1 für ungeeignet (oder schätze ich das falsch ein?)

Die H-Venom Cannon erfordert tragischerweise etwas Würfelglück dem nicht so starken AP sehe ich da noch eher gelassen dagegen.