8th Edition angekündigt. Wünsche und Hoffnungen des Schwarms?

Und der Carnifex z.B. ist deutlich haltbarer, womit auch Chancen sehe, diesen als Panzerknacker in den NK zu bekommen.

Der Carnifex ist nicht wirklich haltbarer geworden, er hält gegen die meisten Waffen ziemlich genauso viele Treffer aus wie vorher. Und ein besonders guter Panzerknacker ist er leider auch nicht (mehr). Am besten kämpft man mit ihm gegen schwere Infanterie mit mehreren Lebenspunkten oder eben mittelschwere Fahrzeuge mit W5-6.

Ansonsten: Die Schwarmwachen sind alles in allem recht gut gegen Fahrzeuge. Die Impaler Cannon ist leider eine schwere Waffe, d.h. -1 auf den Trefferwurf nach Bewegung. Die Schockcannon ist gegen Fahrzeuge über den Daumen gepeilt noch etwas besser, hat aber leider spürbar weniger Reichweite.

Die Heavy Venom Cannon halte ich generell für nicht sehr gut. Die hohe Stärke legt nahe, dass man damit auf widerstandsfähige Ziele schießen sollte, für die fehlt es aber dann doch an Rüstungsdurchschlag und man kriegt sie immer nur einzeln.

Die Chance, dass die Rupture Cannon des Tyrranofex mit beiden Schüssen trifft und nennenswert Schaden anrichtet, beträgt 1/4. Auch wenn er unbewegt zweimal schießen kann, ist mir das ein bisschen wenig.

Es gäbe dann noch Biovoren, die realtiv zuverlässig mortal wounds verursachen können, allerdings nicht genug, um alleine mit schweren Fahrzeugen fertig zu werden. Sie können aber zumindest mithelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Carnifex ist nicht wirklich haltbarer geworden, er hält gegen die meisten Waffen ziemlich genauso viele Treffer aus wie vorher. Und ein besonders guter Panzerknacker ist er leider auch nicht (mehr). Am besten kämpft man mit ihm gegen schwere Infanterie mit mehreren Lebenspunkten oder eben mittelschwere Fahrzeuge mit W5-6.

Ansonsten: Die Schwarmwachen sind alles in allem recht gut gegen Fahrzeuge. Die Impaler Cannon ist leider eine schwere Waffe, d.h. -1 auf den Trefferwurf nach Bewegung. Die Schockcannon ist gegen Fahrzeuge über den Daumen gepeilt noch etwas besser, hat aber leider spürbar weniger Reichweite.

Die Heavy Venom Cannon halte ich generell für nicht sehr gut. Die hohe Stärke legt nache, dass man damit auf widerstandsfähige Ziele schießen sollte, für die fehlt es aber dann doch an Rüstungsdurchschlag und man kriegt sie immer nur einzeln.

Die Chance, dass die Rupture Cannon des Tyrranofex mit beiden Schüssen trifft und nennenswert Schaden anrichtet, beträgt 1/4. Auch wenn er unbewegt zweimal schießen kann, ist mir das ein bisschen wenig.

Es gäbe dann noch Biovoren, die realtiv zuverlässig mortal wounds verursachen können, allerdings nicht genug, um alleine mit schweren Fahrzeugen fertig zu werden. Sie können aber zumindest mithelfen.

Dazu kann ich nur sagen: Ja
Doch vergiß nicht wie ich die Tentaclids 🙂
Ich für meinen Teil werde es wohl mit der Impalercannon versuchen, mit 36" und keiner benötigten Sichtlinie kann man die Jungs auch mal stehen lassen.

Das bringt mich zum nächsten Punk: Fahrzeuge im Nahkampf schrotten, aber womit. Ich schließe mich schonmal meinem Vorredner an und sage, dass ich den Carnifex (sehr zu meinem Missfallen) für ungeeignet dafür halte.

MfG das Nomvieh :3

Ich für meinen Teil werde es wohl mit der Impalercannon versuchen, mit 36" und keiner benötigten Sichtlinie kann man die Jungs auch mal stehen lassen.

Denke aber daran, dass sie Synapse brauchen, sonst dürfen sie nur auf die nächste sichtbare Einehit schießen, die wahrscheinlich selten das bevorzugte Ziel für sie sein dürfte.

Im Nahkampf gibt es noch einige Monster, die bessere Chancen haben Fahrzeuge zu verwunden. abgesehen vom Schwarmherscher wohl am ehesten der Trygon mit WS3+, S7, A6 und W6 Schaden. Ansonsten wahrscheinlich noch Symbionten, wo es dann über die masse an Attacken läuft. Man wird Fahrzeuge aber vermutlich nicht mehr in einer Nahlampfphase aufrauchen können, wie das früher teilweise der Fall war. Das geht allerdings in Ordnung, denn Fahrzeuge sind in der neuen Edition im Schnitt auch deutlich teurer geworden, ohne wirklich mehr Feuerkraft zu besitzen...

Welche beiden mir is Auge gefallen sind:

der Haruspex mit seinen Shoveling Claws, weil sie d6 Schaden machen, die Stärke verdoppeln und nicht -1 aufs Treffen im Nahkampf hat.
die Tyrantenwachen (als Überraschungsauswahl) mit den Crushing Claws. Treffen auf 4+ mit Stärke 10, dass sollte schon Aua machen 🙂

MfG das Nomvieh :3

Ich hab mir grad mal die Monstrous Crushing Claws vom Carnifex angeschaut. Warum zur Hölle, sollte ich meine Fexe jemals mit diesem Mü** ausrüsten?? :annoyed:

Wenn du einen Fex mit einer Schusswaffe ausrüstest, sind die Crushing Claws statistisch etwas besser gegen ziele mit W7+ als ein paar Sensenklauen. Da sie effektiv gleichviel kosten, ist es das auch nicht weiter problematisch. Für einen reinen Nahkampffex sind sie allerdings völliger blödsinn. Die sensenklauen machen da alles besser.

Ich hoffe nur, dass das -1 to hit im erratiert oder spätestens im Codex von den Monstrous und Massive Crushing Claws verschwindet, Cybotequivalente anderer Völker müssen für ihre Sx2 DS-3 nahkampfwaffen ja auch kein -1 in kauf nehmen.

Btw - was ist Eurer Meinung nach die beste HQ:blink:
(Ich bin da ein wenig ratlos ...)

(Verstehe ich die Regeln der Alliierung richtig, dass ich GSC mit einer Tyraniden-HQ anführen kann - weil gleiches Keyword?)

VG

Flo
Zwar habe ich noch kein Testspiel hinter mir, aber ich finde den Schwarmherrscher sehr interessant.
Besonders in Kombination mit einem geflügelten Nahkampftyranten. Dieser kann sich dann in Verbindung mit der Psikraft "Onslaught" folgendermaßen bewegen:
16" + W6" (advance), durch den Schwarmherrscher in der Schussphase nochmal 16" + W6" und dann noch angreifen. Damit ist ein 40" Angriff realistisch machbar.
Leider steht und fällt das Ganze mit dem Gelingen der Psikraft. Aber selbst wenn die Psikraft nicht gelingt, kann man den Tyranten in eine gute Position bringen.
Lediglich die über 500 Punkte bereiten mir noch etwas Kopfzerbrechen.

Fast 40" wäre ja Wahnsinn! Ich bin am überlegen, ob ich einen Flyranten baue - oder es lasse.
Schwarmherrscher klingt gut - aber leider wirklich sehr teuer.

(Weshalb ich auf Einauge schiele😀)

Nochmal zu den Punktekosten: Die aufgelisteten Werte gelten pro Paar?
Also: EINMAL den Wert X für Zangenkrallen bei einem Genestealer - oder muss ich jede Kralle einzeln kaufen?

thx

flo

Die beiden ersten Sprüche harmonieren natürlich grandios mit unseren Truppen, man muss die halt irgendwie in die Armee quetschen. Willst du nur einen nehmen, kostet das einen Command Point, oder man nimmt zwei und eine Standardeinheit (Patrol Det.) oder halt für die gleichen Punkte gleich drei Magi (Command Det.) und dann muss man sich schon überlegen, ob die beiden Sprüche die 213 Punkte wert sind... Das würde ich zum momentanen Zeitpunkt eher verneinen. Dafür ist der Nutzen zu sehr davon abhängig, dass der Gegner viele Punkte in eine Einheit investiert. Entweder weil ich einen großen Blob schlecht mache, oder mit einem Modell irgendwo viel Schaden anrichte.

Edit: Das ist natürlich grober Unfug, weil man die Typen ja einfach in Tyraniden Detachments eingliedern kann. Ist dann halt kein Hive Fleet Det. aber das is ja egal. 😀 1-2 kann man sicher so aus Spaß mit einpacken. Die Familiare kann man aber glaube ich weglassen, oder? 12 Punkte für einmal Smite erscheint mir recht viel.

Zuletzt bearbeitet:
(Verstehe ich die Regeln der Alliierung richtig, dass ich GSC mit einer Tyraniden-HQ anführen kann - weil gleiches Keyword?)

Das ist richtig, aber bedenke dass die Cult Ambush regel nur von Einheiten benutzt werden kann, die in einem rein aus Genestealer Cult einheiten bestehenden Detachment sind, sobald du also eine Sporenmine mit in das Detachment nimmst, kann die ganze Armee nicht mehr Hinterhalten.