8th Edition angekündigt. Wünsche und Hoffnungen des Schwarms?

Da ich an meinen beiden nahkampffexen die einstigen sporenzysten rücken habe (und die rückenbiomorphe komplett weg sind), werde ich glaube ich glaube ich einfach sagen dass das ihre eingebauten biokanonen sind und eins oder beide der Armpaare ignorieren. Wenn man eine sensenklaue mit einer scherenkralle vergleicht, kommt die scherenkralle ein wenig besser raus (2,222 für crusher gegen 1,94 für sense) was die 10 punkte unterschied verkraftbar macht.

Macht die höhere Stärke nix?

Doch, aber lange nicht genug um die verlorene Attacke und die wesentlich schlechtere Trefferwahrscheinlichkeit wieder rauszuholen, geschweigedenn die höheren punktkosten aufzuholen

Kann man die über die Warhammer Community erreichen? Hatte da mal gesucht, aber nichts gefunden.

Das wird wahrscheinlich erst online gehen wenn die Regeln verfügbar sind. Das kommt bestimmt nicht cool wenn du Feedback für Regeln gibst, die du theoretisch noch garnicht gesehen hast. 😉

Zuletzt bearbeitet:
*Bläst den Staub vom Vitrinencarnifex mit Doppelsensen*

So langsam bekomm ich wieder Bock meine Tyraniden zu spielen. Es war in letzter Zeit nicht mal so sehr sie mangelnde Spielstärke, da wir bei uns eh weniger hart aufstellen, sondern einfach das Feeling was nicht gepasst hat. Alles war schnarchlangsam und wurde durch die fast schon unverzichtbare Toxotrophenblase noch weiter ausgebremst. Nahkampf konnte man komplett knicken und im Beschuss hat der eine Flügeltyrant gefühlt 50 Prozent des Schadens gemacht. Dazu der dämliche random Wurf beim Tervigon, Morgon oder auch Absturztest, der einfach extrem Mies war bei Misslingen. Schatten in Warp war nutzlos und Synapse hat einen ebenfalls mehr behindert als alles andere. Monströse Kreaturen wurden von kleinen Mädchen verhauen und waren eigentlich nur Trägerplattform für mittelmäßige (bis auf den hässlichen Stummelarm) Schusswaffen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kostet er praktisch nichts mehr! Drei davon mitnehmen und sich auf eine besonders Böse Einheit konzentrieren. Alles, was du sonst noch mitnimmst ist die Glasur auf dem Kuchen! Und glaub mir, keiner will 3 Mawlocs in seinen Reihen haben! 😉

Ok. Hab gedacht da steht ne 3 bei Attacken aber er hat tatsächlich 8 Attacken +3 für die Sensenklauen die nix kosten Oo.

Stimmt das wirklich? 11 Attacken im Fight? Wovon aber 2 die Sonderattacken sein müssen. Crazy.

Jetzt konkurrieren Tervion, Trygon, Mawloc, Carnifex und vllt noch Tyrannofex/Biovore in der Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein interessanter Faktoid:

Tyraniden Genestealers kosten 12 punkte mit Zangenkrallen. Und ebenfalls 12 Punkte mit Sensenklauen und Zangenkrallen.

Purestrain Genestealers der GSC kosten mit Zangenkrallen 18 punkte und mit purestrain talons (die funktional identisch mit Sensenklauen sind) 21! Ansonsten sind sie identisch, außer dass die Genestealers Cult Ambush und Unquestioning Loyalty haben, während Tyranidenstealers normal aufstellen müssen.

Weiterhin faszinierend sind auch Broodlord und Patriarch, die beide in etwa die gleichen Werte haben, außer dass der Patriarch 5+ BF und S6 hat (der Broodlord garkein BF und S 5). Statt Synapse und Shadow in the Warp hat der Patriarch Unquestioning Loyalty, Cult Ambush und Living Idol (welches wie Synapse für Genestealer cults ist, nur dass es nur 6" Reichweite hat, statt 8), der Broodlord benutzt Tyraniden Psikräfte und der Patriarch Genestealer Cult kräfte.

Ansonsten sind sie regeltechnisch identisch. In diesem fall ist aber der Patriarch mit 150 Punkten günstiger als der 162 Punkte brood lord.

Ich finde das alles sehr faszinierend.

Ich finde Broodlord / Patriarch - und auch die Genestealer des Cults vor allem eines - extrem teuer!
Fragen über Fragen (Was ist eine gute HQ? Immer noch der Flyrant?)

Mir ist vorhin klargeworden dass ich beim Carnifex in der Punkteliste immer auf die falsche Crushing Claw geschaut habe. Monstrous crushing claws des carnifex kosten nur 15 punkte also kaum mehr als ein einzelnes paar sensenklauen. Sind also für nahkampf/beschuss-hybridenfexe vielleicht sogar die bessere wahl.

Wie ist denn das eigentlich beim Termagentenbrüten des Tervigons: muss man die vorher mit Punkten kaufen oder kommen die gratis dazu?
Wenn du eine neue einheit schaffst, musst du sie bezahlen. Wenn du einer existierenden einheit verlorene modelle ersetzt, sind sie gratis.
Aber bedenke: der hat normale Senseklauen, keine 'massive' oder 'monstrous' Senseklauen wie die anderen Monster. Daher kein Rüstungsdurchschlag und kein multipler Schaden
Das mit den +3 Attacken ist aber auch nicht richtig. Wie hivemind gesagt hat, man bekommt +1 attacke mit den sensenklauen wenn man Zwei oder mehr paare hat. Also bei zwei paaren, +1 attacke; bei drei paaren auch nur +1 attacke.

Ich finde Broodlord / Patriarch - und auch die Genestealer des Cults vor allem eines - extrem teuer!
Fragen über Fragen (Was ist eine gute HQ? Immer noch der Flyrant?)

Ich glaube es gibt zwei Gründe warum Patriarchen und Purestrain Genestealer so teuer sind: der erste ist Cult ambush und der zweite ist, dass sie zusammen mit papi in chimären und goliathen herumtransportiert werden können, während hive fleet genestealers zu fuß gehen müssen oder mit vergleichsweise teuren trygon/tyrannocytes gelandet werden müssen und da keinen broodlord mitbringen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist vorhin klargeworden dass ich beim Carnifex in der Punkteliste immer auf die falsche Crushing Claw geschaut habe. Monstrous crushing claws des carnifex kosten nur 15 punkte also kaum mehr als ein einzelnes paar sensenklauen. Sind also für nahkampf/beschuss-hybridenfexe vielleicht sogar die bessere wahl.

Diese Variante könnte tatsächlich wieder interessant werden, da man
a) mit Sturmwaffen Rennen und Schießen kann (wenn auch mit -1) und
b) ein reiner Beschuss-Fex im Nahkampf ziemlich mies ist.

punktemäßig macht es keinen großen unterschied.

Kann es sein, dass die Deathspitter die neuen Neuralfresser sind?

12 Schuss stk7 Rend -1 dmg 1 - für Xpkt mehr als ein Neuralfresser...

War doch klar dass sie das ändern, nachdem jeder so viele schwere Neuralfresser wie möglich gehortet und verbaut, bzw seine Säurespucker zersägt und umgebaut hat 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da brauchst du Reinforcement Points für. Schau mal in den Grundregeln bei Matched Play.

Tatsächlich braucht man, wie weiter oben schon geschrieben wurde, für das Auffüllen von Verlusten in bestehenden Einheiten keine Reinforcement-Points, da in diesem Fall keine neue Einheit erschaffen und auch keine zerstörte Einheit ersetzt wird. Allerdings braucht man einen Gegner, der so dumm ist, auf die Ganten zu schießen, statt auf den Tervigon 😉

Ja, der Tervigon. Ich denke seine Glanzzeiten sind vorbei. Die Verstärkungspunkte machen den einfach sinnlos. Kein Gegner der bei Trost ist, wird den Ignorieren und lieber Ganten zerschießen, damit der sie wieder auffüllen kann. Hinzu kommt, dass er immer sehr nah an den Ganten sein muß, was ihn zur wandelden Zielscheibe macht. Ist wohl die erste Einheit, die bei mir vom aktiven Dienst in die Vitrine wandert und so schnell keinen Kampfeinsatz mehr sehen wird. Ich wüßte nicht, warum ich den mitnehmen sollte.

Laut den Leaks hat der Tervigon aber das Keyword "Character", so lange also keine Sniper auf den Dicken schießen, dürfen nur die Ganten in seiner nächsten Nähe beschossen werden.

Zudem ist die Modellzahl an einem Missionsziel wichtig, der Spieler mit mehr Modellen am Missionsziel hält es auch.

Wenn ich mir da eine Rotte von 30 Ganten vorstelle, die an dem Missionsziel hocken und immer wieder schön aufgefüllt werden...

Was ich sagen will, schreibt den Tervigon nicht ab, er könnte nachwievor seinen Nutzen haben, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet: