8th Edition angekündigt. Wünsche und Hoffnungen des Schwarms?

Oh man, der Maleceptor ist ja böse geworden mit seiner Nicht-Psi-Kraft-Kraft.
Zusätzlich aber auch +1 zum Wirken bei PSI-Kräften. 😀

Die Sporocyst ist irgendwie cool geworden mit dem Resonator, damit bekommt man sehr schnell Synapse für Hormas und dergleichen nach vor, wenn man keine Geflügelten dabei hat.
Habt ihr gesehen, dass Shrikes jetzt eine 4+ Rüstung haben? Das war doch bisher nicht so, oder?
 
Habt ihr gesehen, dass Shrikes jetzt eine 4+ Rüstung haben? Das war doch bisher nicht so, oder?

Stimmt. Die hatten eigentlich immer einen 5er. Nicht schlecht. Wird Zeit das GW für die endlich mal Modelle raus bringt. Ist glaube ich die Einheit die am längsten in nem Dex (3. Edition) steht und seit glaub ich 2 Dekaden auf einen Release wartet.
 
Ich möchte mal ein paar sehr eigenartige beobachtungen sammeln:

Genestealers haben nach wie vor die option auf sensenklauen. Mit den neuen Regeln für Nahkampfwaffen bringt ihnen das allerdings auf den ersten blick nichts. Weil Zangenkrallen+Sensenklauen keine bonusattacke geben, und gegen die meisten gegner ist der DS und die Sonderregel der Zangenkrallen einfach besser. Aber wenn man einen Genger und funktionierenden Rüstungswurf hat, oder dessen Rettungswurf seinem Rüster gleichkommt, ist das 1er wiederholen der sensenklauen plötzlich wieder was wert. Warum aber sensenklauen für so etwas situationelles einpacken, wofür symbionten mal einfach nicht da sind? Ganz Einfach: Sensenklauen sind gratis. Es gibt nicht gen geringsten Grund sie nicht zu kaufen.

Carnifexe mit Sensenklauen und Scherenkrallen verursachen gegen W7-11 gegner mit 3+ Rüstung (gegen die sie scheinbar gedacht sind) merklich weniger Schaden als carnifexe mit 2 Paar Sensenklauen. Wenn man einen Einauge danebenstellt um den +1 Trefferwurfbonus zu bekommen, holen die scherenklauen fexe auf und verursachen plötzlich ~0.18 wunden pro runde mehr als Sensenfexe. Aber das scheint den Aufpreis nicht Wert.

Alphatrygonen sind von natur aus mit 3 Paar Sensenklauen und einer Biostatischen Rassel ausgestattet. Die Rassel ist nicht großartig aber sie nimmt auch nichts von den bis zu 7 attacken weg die der Trygon mit seinen Sensen machen kann. Wenn man dem Trygon statt der Rassel eine andere Schwazwaffe kauft, wird er automatisch schwächer, weil er jetzt eine seiner 7 Attacken mit der Schwanzwaffe machen MUSS. Die kneifzange hat weniger stärke, DS und Schaden als die sensen und kann keine 1er wiederholen. Der Toxinstachel verwundet zumindest auf die 2+ (solange das Ziel kein Fahrzeug ist) ander davon abgesehen ist es auch in allen belangen schlechter. Der einzige grund jemals etwas anderes als die Rassel zu nehmen, ist wenn man wirklich die 4 Punkte die man damit spart nirgendwo anders rausnehmen kann.

Carnifexe haben ihre letzte Rückenoption verloren. Damit ist jetzt außer dem Bioplasmakopf, den beiden Schwanzwaffen und den Armen alles rein kosmetische Auswahl. Außerdem ist die Knochenkeule für den Carnifex ein ähnliches dilemma wie die Schwanzwaffen für den Alphatrygon.

Hormaganten sind langsamer als Symbionten, Schwarmtyranten zu Fuß, Liktoren, Trygonen und Morgonen.

Morgonen haben 9 mit attacken die meisten attacken pro modell im Schwarm, wenn man von überdurchschnittlich gutem Würfeln für die attackenzahl des Haruspex, sowie sonderregeln, die nach erfolgreichen treffern mehr attacken generieren, absient.

Biovoren und andere Sporenminenerzeuger sind keine infanteriekiller mehr, sondern strikt besser, je widerstandfähiger das ziel.

Und das seltsamste:
Es scheint so als wären Tyraniden tatsächlich ziemlich ausgewogen und jede Einheit Spielbar!
 
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@Threeshades: Ich glaube wir brauchen da gar nicht groß drum rum reden sondern müssen auch einfach einsehen, dass es sich bei diesen Listen wohl um ne sehr weit Fortgeschrittene Beta handelt. Dazu gibts einfach noch eine Handvoll Dinge die sehr seltsam sind. Wichtig wars wohl erstmal dass man überhaupt zocken kann mit seinen Armeen. Ans Feintuning wirds dann erst gehen, wenn es Richtung Dex geht. Ich denke bei den Indexlisten durchaus an solche Dinge wie die "Kriegerischen Horden" damals beim WHFB. Da sahen die Armeen in ihren Armeebüchern wieder ne ganze Spur anders aus als in ihren Vorabregeln bei Kriegerische Horden. Dementsprechend, werden die nächsten Monate wohl sehr spannend für Tyraniden und GW wird sich genau anssehen, was funtzt, was überarbeitet werden muß etc. ... Alleine der Wegfall der zig Biomorphe ist halt schon sehr ärgerlich und kommt hoffentlich wieder.
 
@Threeshades: Ich glaube wir brauchen da gar nicht groß drum rum reden sondern müssen auch einfach einsehen, dass es sich bei diesen Listen wohl um ne sehr weit Fortgeschrittene Beta handelt. Dazu gibts einfach noch eine Handvoll Dinge die sehr seltsam sind. Wichtig wars wohl erstmal dass man überhaupt zocken kann mit seinen Armeen. Ans Feintuning wirds dann erst gehen, wenn es Richtung Dex geht. Ich denke bei den Indexlisten durchaus an solche Dinge wie die "Kriegerischen Horden" damals beim WHFB. Da sahen die Armeen in ihren Armeebüchern wieder ne ganze Spur anders aus als in ihren Vorabregeln bei Kriegerische Horden. Dementsprechend, werden die nächsten Monate wohl sehr spannend für Tyraniden und GW wird sich genau anssehen, was funtzt, was überarbeitet werden muß etc. ... Alleine der Wegfall der zig Biomorphe ist halt schon sehr ärgerlich und kommt hoffentlich wieder.

Stimmt schon, es ist aber immernoch der beste "Codex" den wir in gut 10 Jahren hatten.
 
Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wie man den Mawloc vernünftig einsetzen kann?
Ich mein, soviel kostet er nicht und man bekommt relativ gut drei um eine Einheit gestellt! Alles, was da sonst noch was von den MW abbekommt ist doch ein netter Bonus!
Oder seht ihr das anders?

Ich denke das sich an seiner Spielweise wenig ändern wird. Der kommt und geht gleich wieder und funktioniert eher als Störer oder Unterstützung. Denke mehr als 1 brauchts nicht in der Sammlung.

Mal was anderes: Habt ihr euch eigentlich schon mal die Biowaffenliste angeguckt? Da gibts ne neue Auswahl und zwar Monströse Hornschwerter. Ich dachte erst dass sind die vom Schwarmlord, aber nein, tatsächlich kann nach diesen Regeln jetzt ein normaler Schwarmtyrant 4 Hornschwerter tragen wenn er will. Regeltechnisch bekommt man dann +1 Attacke für ein Paar, wäre intressant zu wissen ob das +2 werden wenn der Tyrant 4 trägt.
 
Wenn dann müsste es dabei stehen. Bei den Sensen steht extra, dass jedes weitere Paar eine extra Attacke gibt. Also ein Trygon mit 3 Paaren bekommt 2 Bonus Attacken.

Stimmt nicht ganz. Da steht, dass man mit einem Paar 1er wiederholen darf und mit 2 +1 Attacke kriegt. Ein drittes Paar dürfte da gar nichts machen. Bei den Hornschwertern steht aber, dass man für ein paar +1 Attacke bekommt. Deswegen frage ich ja.
 
"If the bearer has more than one pair of Scything Talons, it can make one additional attack with this weapon each time it fights."

Klingt für mich eher nach EINER extra Attacke und nicht nach einer Extraattacke pro pair. Egal, wie viele Sensenklauen man hat!


Zu den Boneswords; da steht direkt der plural dabei. Gibt also nur eine Extraattacke!

Schau dir mal "Boneswords" und "Lashwhip with Bonesword" an! 🙂
 
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Wo wir grade dabei sind: "... each time it fights."
Irgendwo meinte jemand, dass das bedeutet, egal mit welcher Waffe ich zuschlage, ich dürfe eine weitere Attacke mit den Sensenklauen machen (oder dem Kettenschwert).
Obwohl ich sehr schwer davon überzeugt bin, dass das falsch ist, kann man es regeltechnisch nicht beweisen.
Wie seht ihr das?
 
Sagen wir mal du hast 5 Attacken. Ausgerüstet bist du mit einem Paar Sensenklauen und Zangenkrallen. Jetzt kannst du 5 Attacken mit den Zangenkrallen machen und eine weitere mit den Sensenklauen.

Oder du machst einfach alle Attacken mit den Sensenklauen. Dann kommst du auch auf 6A. 🙂


Edit: man braucht mind. zwei Paare Sensenklauen!
 
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