8th Edition angekündigt. Wünsche und Hoffnungen des Schwarms?

Naja, die Gerüchte(!) sagten mal man könne grundsätzlich keine Modelle mehr an Einheiten anschließen, aber es gäbe weiterhin ein 'Achtung, Sir!', dass dann auf nahe Einheite projiziert würde. Das wird wahrscheinlich nicht für alle großen Tyraniden zählen, aber bei Tyranten, Alphakriegern und Broodlords ist es wohl auch denkbar.

So funktioniert das Bei Guilliman und seiner Victrix Guard (1x Cato Sicarius, 1x Honour Guard, 4x Sternguard / Vanguard Veterans).

Damit man bei ihm den "Achtung, Sir!" Wurf bekommt, müsste man die Formation mit der Guard dazu kaufen und die kann das auch nur wenn Modelle in 3" Umkreis von Guilliman sind.

Teure Gebühr für den Wurf 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Bisher klingen die Infofitzel zur neuen Edition ja sehr zuversichtsstiftend. Wenn die Playtests wirklich do gründlich waren wie angegeben, können wir endlich wieder Nahkampfschwärme spielen, und obendrein wird die Einheitenauswahl sich für uns wahnsinnig ausweiten.

Schablonen gibt es angeblich nicht mehr, was bedeutet, dass gantenschwärme jetzt eng zusammen gepackt werden können damit leichter manövrieren und die ganze rotte in Reichweite bringen können, ob für Nahkampf oder schießen. Was wiederum heißt dass massenschwärme auch spielbarer werden. Da habe ich insbesondere meine Hoffnung, dass sich Massenschwärme auch mal wieder lohnen und ich meine Hormies spammen kann und schlachten ein bisschen mehr wie diese oder diese oder auch die.

Ich hoffe, dass auf Nahkampf getrimmte Carnifexe wieder eine gute Option sind, nichtnur generell, sondern auch im vergleich zu Fernkampf fexen.

Ich bin auch gespannt wie sich andere Nahkampfmonster, wie Toxicrene und Haruspex schlagen. Wenn es wirklich so gut wird, wie es im Moment aussieht, werd ich mir die beiden wohl auch mal gönnen, zusammen mit vielleicht einem Maleceptor und Exocrine.

Wenn die nicht Abwehrfeuer verändern oder die nahkämpfer sehr zäh machen können das durch die Möglichkeit automatisch zurück zu fallen für nahkämpfer hart werden
Von dem automatisch zurückfallen hör ich grad zum ersten mal. kA wie das aussehen soll. Ich hoffe aber das Overwatch entweder komplett gestrichen, oder wie in der 2. Edi gehandhabt wird (das man sein normales Schussphasen-feuer dafür opfern muss)

Da in GWs livestream aber ausdrücklich gesagt wurde dass Nahkampf verbessert wird, mache ich mir da weniger sorgen.

Ah danke, mein browser greift wahrscheinlich auf ne chace seite zu anstatt zu aktualisieren, weil ich schon den ganzen tag die WH-community seite aktualisiere und kein neuer artikel erschien.

Liest sich interessant, soweit aber bedeutet das, dass man die Zieleinheit damit trotzdem für eine Runde aus dem Kampf nimmt, weil sie halt danach nicht schießen oder angreifen dürfen. Und wie wären dann nächste Runde auf jeden Fall für einen zweiten angriff offen, es sei denn der Gegner kann noch irgendwas dazwischen schieben. Und dann hat man selber wieder den charge und damit einen weiteren erstschlag. Aber mal abwarten was es da sonst noch alles drumherum gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging dabei ehr um Überlegung in meinem Umfeld das man seine Nahkämpfer nicht mehr vor Beschuß retten kann indem man in den Nahkampf geht oder bei den Gedanken in Kombination der Veröffentlichung mit vergleichen zu Edi7 wo sich eine Meatshild Einheit zurück zieht und deine Einheit dem vollen Beschuß Preis gibt aller Tau z.B.

Mir ist bewusst das das nur Spekulation ist und man die Regeln erst im vollen Umfang kennen muss aber spekuliere macht ja Spaß und sich Gedanken machen.

Ich bin gespannt ob eine Mechanik ähnlich der unquestioning loyality der genestealer Einzug hält. Fände ich mehr als passend.
Generell sollten tyras viel mehr mit dem meatshield arbeiten können als andere Armeen einfach weil ganten entbehrlich sind. Die werden am Ende eh einfach eingekocht. Wichtig ist ja, dass die großen Jungs ankommen.

Ich mag einige der neuen Modelle sehr gerne, gerade haruspex und toxicrene, würde mich sehr freuen wenn big Bugs wieder eine Daseinsberechtigung haben. Zumindest neben hübsch aussehen im.schrank 😉

Ich warte seit jeher auf die Mechanik mit Ganten Tod oder Ehre Attacken durchführen zu können. Nur das anstatt einem Champion mit Efaust sich halt 2 W6 Ganten in die Ketten des Fahrzeugs stürzen mit der Chance es lahmzulegen. Oder wie während einem der ersten Tyranidenangriffe, als sich Gargoyles in die Verteidigungslaser stürzen und diese komplett verstopfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganten in die Ketten des Fahrzeugs stürzen mit der Chance es lahmzulegen. Oder wie während einem der ersten Tyranidenangriffe, als sich Gargoyles in die Verteidigungslaser stürzen und diese komplett verstopfen.
Ich entsinne mich an einen Text, wo die Ganten das sogar mit nem Titan abgezogen haben, bis seine Gelenke blokierten und er umgefallen ist.
Auch ich bin schon gespannt was den Moralkram angeht, aber ist heute nicht PSI dran? Da haben unsere Krabbelviecher ja auch noch mächtig was nachzuholen (das nur die Tyralehre benutzt werden konnte, finde ich immernoch eine Frechheit)

MfG das Nomvieh :3

GW hat ja die heute die neuen Bewegungsregeln kurz mal vorgestellt. Die verschiedenen Bewegungsreichweiten waren ja schon bekannt. Würde mich freuen, wenn man als Tyraspieler da was mit dem Zukaufen von Adrenalindrüsen ändern könnte. Ich träume schon von Ganten, die plötzlich doppelte Bewegung bekommen und dann noch nen Test ablegen müssen, ob sie nicht einfach vor Anstrengung umfallen.

Wirklich interessant dürfte die Möglichkeit zum Zurückfallen aus dem Nahkampf werden. Da kann man mit unseren lieben Kleinen nicht mehr so einfach eine Einheit binden. Vielleicht bekommen ja die ganzen Tentakeldinger und Fanghaken, die wir im Arsenal haben, da noch eine nette Sonderregel gegen. Oder man muss einfach den GEgner so mit schnellen Hormaganten einkreisen, dass er keinen Weg zum Rückzug mehr hat.

Ganten opfern um bestimmte effekte zu erzielen, die sie normal nicht erreichen würden, wär eine sehr schöne mechanik.

Was mir auch gefallen würde, wäre wenn man größere modelle einfach in ganten reinmarschieren lassen könnte, so das letztere ähnlich wie beim panzerschock aus dem weg geschoben werden, oder zertrampelt werden und sterben wenn kein platz mehr da ist. So könnte man dann eine gegnereinheit mit ganten angreifen und hinterher immernoch einen haruspex oder so reinschicken, ohne dass die ganten im Weg sind. Und generell wäre damit das koordinieren von massenschwärmen leichter.

Ich denke mal, dass sie die Regeln für multiple Nahkämpfe allgemein überarbeitet haben. Die waren ja bisher auch nicht wirkilich sinnvoll.

Das mit dem Ganten opfern wäre echt cool. Vielleicht ein Synapsenbefehl mit dem sie Beschuss abfangen, der über sie hinweg gehen sollte. Sowas würde dann aber viel Individuellere Regeln der einzelnen Völker verlangen, als GW bisher hatte. Bin mal gespannt, wie sie das angefasst haben.

Sowas würde dann aber viel Individuellere Regeln der einzelnen Völker verlangen, als GW bisher hatte. Bin mal gespannt, wie sie das angefasst haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das genau das ist, was GW anstrebt. Bei AoS machen sie das ja jetzt schon. Das Grundregelwerk ist nur zwei Seiten lang, und die ganzen Regeln die dem Spiel tiefe verleihen kommen dann von den individuellen Einheiten. Und genauso oder so ähnlich wird es wohl bei 40k sein. Das Regelbuch soll auch sehr dünn sein, nicht ganz so extrem wie bei AoS aber irgendwas zwischen 8 und 16 seiten hab ich im Moment in Erinnerung. Und es wurde auch schon gesagt dass Flieger nicht wirklich vom Regelbuch abgedeckt werden sondern durch individuelle Sonderregeln in den Einheiten.