8th Edition angekündigt. Wünsche und Hoffnungen des Schwarms?

Wobei man halt sagen muss, dass sich an der Verwundungstabelle nicht wirklich viel ändern kann.
S=W wird vermutlich 4+ sein und die Differenz wird draufgerechnet. Was soll man da groß anderes machen?
Die Schwellenwerte werden dann vermutlich alle durch 6+ ersetzt.
Können wir nur hoffen, dass sie daher nicht scheuen 8+ Widerstände zu verteilen.
Eine Laserkanone, die unsere ganz Dicken nur auf 3+ verwundet wäre schon sehr cool!

Ich finde sowieso das +3 zu hoch für sm gegriffen war.

+4 für normale
+3 Elite ala death Comp. / Khorne bers. Etc
+2 Avatare / Schwarmherrscher etc.

Hätte ich persönlich besser gefunden.

Aber das sind Marines, die besten und tollsten Krieger wo gibt 😀 An sich passt es aber schon. Selbst ein Marine mit Bolter ist ein absoluter Nahkampfexperte der die meisten normalen Gegner mit bloßen Händen niedermachen kann. Würde man dem ne Energieaxt mitgeben kann er vom Skill her problemlos in einen Sturmtrupp wechseln. Da ist ein hohes Kampfgeschick schon angebracht. Irgendwelche Orks, Hormaganten usw. Werden dann wohl bei 4+ landen und Grotz, Tau, imperiale Soldaten, Absorber usw muss mit 5+ klarkommen. Ich denke nicht, dass sie einen 6+ Trefferwurf bringen werden. Bf 1 hatte ja von Haus aus auch nie jemand. Über Sonderregeln wie defensivgranaten oä. werden aber bestimmt einige Angreifer auf einen 6+ Trefferwurf gedrückt werden. Mal sehen was kommt. Vllt bekommen wir mit dem Schwarmherrscher mal einen richtigen Klopper mit 2+ Treffen und mortal wounds.

Zuletzt bearbeitet:
Hm das macht es unglaublich wichtig wer angreift und wie hoch der Widerstand bzw die Rüstung ist. Ich mach mal nen Beispiel:
5 Sprungmarine mit E-Waffen und nen Schwarmtyrant
Ich geh jetzt mal ganz dreist davon aus, dass die Marines die Rüstung des Tyranten wegen ihrer Waffen ignorieren, umgekehrt ist es warscheinlich auch so. Sie treffen sich gegenseitig auf 3+ die Marines kommen auf mehr Attaken der Schwarmi hat nen höheren W (hoffendlich) da die Ini wegfällt kommt es nur noch drauf an wer angreift. Wenn die Marines angreifen, geht der Tyrant im Attakenhagel unter, greift der Schwarmi an, zerreißt er nen paar Marines und die, die überbleiben haben nicht genug Attaken, um ihm wirklich gefährlich zu werden.

Es bleibt spannend.

MfG das Nomvieh :3

Ich geh jetzt mal ganz dreist davon aus, dass die Marines die Rüstung des Tyranten wegen ihrer Waffen ignorieren, umgekehrt ist es warscheinlich auch so.
Da nichteinmal Laserkanonen vollständig durch 3+ Rüstungen schlagen werden, kannst du bei Energiewaffen durchaus eine verbleibende 6+ oder gar 5+ Rüstung annehmen.
Da schätzt du aber mal sehr, sehr pessimistisch. 5 Sprungmarines werden keine reelle Chance haben einen Schwarmtyranten zu töten. Da schließe ich Wetten ab.

Da nichteinmal Laserkanonen vollständig durch 3+ Rüstungen schlagen werden, kannst du bei Energiewaffen durchaus eine verbleibende 6+ oder gar 5+ Rüstung annehmen.
Da schätzt du aber mal sehr, sehr pessimistisch. 5 Sprungmarines werden keine reelle Chance haben einen Schwarmtyranten zu töten. Da schließe ich Wetten ab.

Wir können wohl mit ziemlicher Sicherheit annehmen, dass monströse Kreaturen gegen kleinkalibrige Waffen und infanterieattacken merklich resistenter werden, dank höherer Wundenzahlen.

Inwiefern stark zusammengestutzte MCs dann noch was reissen, steht auf einem anderen Zettel, wo ja schon angekündigt wurde, dass diese mit zusätzlichen verlorenen Wunden schwächer werden sollen.
Ja, aber AoS monster leiden auch nicht brutal unter wundenverlust. Letztenendes ist das nur eine Mechanik um Große einzelmodellen auch ein wenig von dem Kraftschwund zu geben unter dem Einheiten aus mehreren Modellen jetzt schon leiden, anstatt dass sie auf maximaler Kraft operieren bis sie komplett zerstört sind.

Dass die Kampfkraft eines Monsters in AoS in der letzten Zeile der Schadenstabelle unter 50% fällt ist kaum oder gar nicht vorhanden. Zudem sinken auch nie alle Attribute und wiederkehrend ist es oft der Bewegungswert.
Ich habe teilweise durchaus Bedenken was die Ankündigungen der 8ten angeht, aber die Schadenstabellen gehören nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei man halt sagen muss, dass sich an der Verwundungstabelle nicht wirklich viel ändern kann.
S=W wird vermutlich 4+ sein und die Differenz wird draufgerechnet. Was soll man da groß anderes machen?
Die Schwellenwerte werden dann vermutlich alle durch 6+ ersetzt.
Können wir nur hoffen, dass sie daher nicht scheuen 8+ Widerstände zu verteilen.
Eine Laserkanone, die unsere ganz Dicken nur auf 3+ verwundet wäre schon sehr cool!
Ich könnte mir vorstellen dass die 3+ und 5+ bahnen sich etwas ausbreiten, man also gegen W=S+2 auf die 5+ verwundet und bei W= S-2 auf de 3+.

Mein Fusslatscher bekommt regelmäßig auf die Zwölf und wenn er dann auch noch bei HP Verlust schwächer wird....
Dennoch hoffe ich sehr, dass sich einer zu Fuß wieder mehr lohnt als einer mit Flügeln (das ist ein sehr subjektiver Wunsch).

MfG das Nomvieh :3

Schon, aber z.B Guliman hat ja glaube ich 8" Bewegung bekommen wenn ich mich nicht irre, kann also gut sein das unsere Monströsen auch sich jetzt schneller übers Feld bewegen können, gerade wenn sie keine Flügel haben.

Ich würde als mögliche Orientierung mal die Warscroll vom Dämonenprinzen in AoS heran ziehen. Das Grundprofil ist in 40K aktuell ein Ähnliches wie das des Schwarmtyranten, vielleicht wird das neue Profil dem des Dämonenprinzen weiterhin ähneln und da könnte man das Ein oder Andere aus AoS herleiten.

Das ist nur eine Idee, vielleicht kommt es am Ende ganz anders.

Daemon Prince