9. Edition: Spaß mit Artillerie

Stosstrupp Gold

Testspieler
11 Februar 2015
161
49
6.246
Guten Tag Männas, ich bin dabei Listen zu bauen für verschiedene Spiele am Wochenende. Was ich mit Euch mal teilen wollte ist ein Liste mit Fokus auf Artillerie und dem Screen. Klassisch vermutlich.
Was hier eben spannend wird, ist das halten von Punkten, bzw. eher das konzentrieren darauf Punkte sauber zu halten. Im Battalion sind drei Trupps Infanterie mit Sniper und heavy weapons. Die sollen sich eher hinten halten als Teil des Screens. Aber die Doktrinen passen da besser. Die anderen Trupps sind billig gehalten um ... naja zu sterben vermute ich. Es ethält die Wrath Artillery Company, da ich kein Turnier spiele und die noch gar nicht gespielt habe. Also nutze ich das nochmal.

Ich denke in der 9. ist das keine sehr kompetitive Liste, da die Auswahl an 2nd. objectives einfach nicht wirklich "stehen und ballern" begünstigen. Ich will das auch nicht bemängeln aber so ein bisschen mehr Artillerie ist doch nett.

Fun with Artillery [93 PL, -4CP, 1,746pts]
  • Battalion Detachment -3CP [43 PL, 784pts]
    • Regimental DoctrineSelections: Astra Millitarum, Diciplined Shooters, Wilderness Survivors
      • HQ
        • 3 x Company Commander [2 PL, 35pts]
      • Troops
        • 3 x Infantry Squad [3 PL, 50pts]
        • 3 x Infantry Squad [3 PL, 67pts]
          • 6x Guardsman
          • Guardsman W/ Special Weapon: Sniper rifle
          • Heavy Weapon Team Lascannon
      • Elites
        • Astropath [1 PL, 25pts]
      • Fast Attack
        • 3 x Armoured Sentinels [3 PL, 45pts]
          • Armoured Sentinel Selections: Heavy Flamer
      • Heavy Support
        • 3 x Heavy Weapon Team Autocannon
        • 3 x Heavy Weapon Team Selections: Mortar
        • 3 x Heavy Weapon Team Selections: Lascannon
  • Spearhead Detachment -3CP (Imperium - Astra Militarum) [50 PL, 962pts, -1CP]
    • Regimental Doctrine Selections: Astra Millitarum, Gunnery Experts, Jury-rigged Repairs
      • Stratagems
        • Specialist Detachment [-1CP] Selections: Emperor's Wrath Artillery Company
      • HQ
        • Tank Commander [12 PL, 220pts] Selections: Heavy Flamer, Heavy Flamers, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
      • Troops
        • 3 x Infantry Squad [3 PL, 50pts]
      • Elites
        • Astropath [1 PL, 25pts]
        • Master of Ordnance [2 PL, 35pts]Selections: Emperor's Wrath, Warlord, WT (Emperor's Wrath): Lord of Ordnance
      • Heavy Support
        • 2x Basilisks [7 PL, 128pts]
        • 2 x Wyverns [6 PL, 138pts]
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Ich glaube Artillerie ist etwas zwiespältig in dieser Edition. Der ganz große Vorteil bei dem neuen Gelände vor allem wenn man mit viel Obscuring spielt: Schießen ohne Sichtlinie. Das ist denke ich selbstverständlich.

Das große Manko: Kleineres Spielfeld (wenn man es den nutzt) und Strategische Reserven. Der Gegner ist viel schneller bei einem und kann flankieren (das mit Einheiten die das bisher nicht konnten.) Der Master of Ordonace wird wahscheinlihc nie zum Einsatz seiner rerolls kommen einfach weil der Gegner ihn unterläuft.

Bei den Sentinels würde ich über Plasmawerfer oder Raketenwerfer nachdenken (ich bin einfach ein Fan des Stratagems das die besser treffen lässt, wobei das ja jetzt nur noch +1 aufs treffen ist).

Sehe ich das richtig das du 90 Mann Infanterie dabei hast ? Das sollte hoffentlich ausreichen. Wobei es bei der Artillerie einfach sehr viel Sinn machen könnte da auf Cadianer zu setzen un auch die Infanterietrupps mit den Laserkanonen dann da reinzupacken oder der Klassiker Catachan mit Harker. Be ider Masse an Infanterie könntest du auch über alle einen güsntigen Plasmawerfer einpacken. Die Combi der Regimentsdoktrin die du nutzt sehe ich eher für Leman Russ Listen.
 

Stosstrupp Gold

Testspieler
11 Februar 2015
161
49
6.246
Ich glaube Artillerie ist etwas zwiespältig in dieser Edition. Der ganz große Vorteil bei dem neuen Gelände vor allem wenn man mit viel Obscuring spielt: Schießen ohne Sichtlinie. Das ist denke ich selbstverständlich.

Das große Manko: Kleineres Spielfeld (wenn man es den nutzt) und Strategische Reserven. Der Gegner ist viel schneller bei einem und kann flankieren (das mit Einheiten die das bisher nicht konnten.) Der Master of Ordonace wird wahscheinlihc nie zum Einsatz seiner rerolls kommen einfach weil der Gegner ihn unterläuft.

Bei den Sentinels würde ich über Plasmawerfer oder Raketenwerfer nachdenken (ich bin einfach ein Fan des Stratagems das die besser treffen lässt, wobei das ja jetzt nur noch +1 aufs treffen ist).

Sehe ich das richtig das du 90 Mann Infanterie dabei hast ? Das sollte hoffentlich ausreichen. Wobei es bei der Artillerie einfach sehr viel Sinn machen könnte da auf Cadianer zu setzen un auch die Infanterietrupps mit den Laserkanonen dann da reinzupacken oder der Klassiker Catachan mit Harker. Be ider Masse an Infanterie könntest du auch über alle einen güsntigen Plasmawerfer einpacken. Die Combi der Regimentsdoktrin die du nutzt sehe ich eher für Leman Russ Listen.

OK das mit dem MoO leuchtet mir ein. Der verliert echt gewaltig an Nutzen, wir werden wohl die kleineren Felder nehmen.

Die Sentinels hm das ist ein interessanter Gedanke, ich habe die immer als Nebenprodukt zum Stören gesehen und nie "ernst" genommen - ausser vielleicht in dieser Internetliste mit 16 Stück. Gegen Dosen ist Plasma mit und ohne Überladung gut, wenn ich weis das es Orks sind dann eher der Flamer.

Cadia (wegen Strats) oder Catachan ist vmtl. besser. hast recht. Mal sehen, ich nehme vielleicht einen oder zwei Trupps raus, sonst ist es wohl eher eine Infanterieliste :D
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Wenn du das Sec "Raise the Banners" nimmst, könnte die Liste auch Spaß mit Flaggen heißen :)

Aktuell würde ich die Lage so einschätzen, dass du mit 1er Wyvern und 3 Basis gegen viele Listen besser zurecht kommst (Sofern du in allen Spielen die gleiche Liste spielen willst und deine Hauptgegner nicht Orks, Nieden und Dämonen sind)

Im Moment bin ich eher ein Freund der Manticore. Durch die Begrenzung auf 5 Runden macht er nun Statistisch mehr Schüsse als ein Basi, profitiert mehr von Blast und er hat den Schaden schon eher an den Mann gebracht, bis der Gegner flankiert und er wird unatraktiv, je länger er rum steht.
Direkt Fire ist ein weiterer Bonus.

Falls du bei den Basis bleiben willst: Man kann über die Armageddon Pattern Basilisken nachdenken. Wenn ich es richtig um Kopf habe, dann ist der nur 10 Punkte teurer und dafür bekommt man 1LP und 1W. Letzteres kann sich schon mal auswirken.

Und nicht vergessen: schön mit der Artillerie um die Ruinen driften :D
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Raise the Banners ist für die Imps echt ganz witzig weil es echt niemanden kümmert wenn mal 10 Imps nicht schießen. Außerdem ist es cool und man könnte sich sogar Marker basteln die man daneben legt damit man weiß welche schon ge hisst sind.

Noch ein Punkt zu den Armored Sentinels die haben auch noch das Stratagems das die den ankommenden Schaden halbieren und dann sind 3 Armored Sentinels mit 18 LP T6 und 3+ Rüster die auf nem Ziel stehen schon nervig wegzubekommen, noch dazu wenn die Plasmakanonen mit Blast im ersten Zug auf die 3+ Ballern (und nen -1 to hit gleich mit ignorieren weil sie +2 aufs treffen bekommen). Also ich werde davon immer eine Schwadron mitnehmen dank jury rigged Repairs halten sie nochmal länger aus und mit Weapon experts machen die schon einiges an Schaden denke ich.

Dazu noch 3x Scout Sentinels mit den Flamern die vorgehen, nebeln und dann den Gegner abbinden/nerven oder mit dem Go Recon ! Stratagem auf nen Maker vorgehen.
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Noch ein Punkt zu den Armored Sentinels die haben auch noch das Stratagems das die den ankommenden Schaden halbieren und dann sind 3 Armored Sentinels mit 18 LP T6 und 3+ Rüster die auf nem Ziel stehen schon nervig wegzubekommen, noch dazu wenn die Plasmakanonen mit Blast im ersten Zug auf die 3+ Ballern (und nen -1 to hit gleich mit ignorieren weil sie +2 aufs treffen bekommen). Also ich werde davon immer eine Schwadron mitnehmen dank jury rigged Repairs halten sie nochmal länger aus und mit Weapon experts machen die schon einiges an Schaden denke ich.

Dazu noch 3x Scout Sentinels mit den Flamern die vorgehen, nebeln und dann den Gegner abbinden/nerven oder mit dem Go Recon ! Stratagem auf nen Maker vorgehen.

Jepp, in meinen aktuellen Listenentwürfen sind auch 6 von denen (also alle die ich habe) gesetzt, je 3 Scouts mit Flamer und 3 Armoured mit Laserkanone oder Plasmakanone...glaube das sind u.a. die Gewinner bei uns in dieser Edition!
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
Ich weiß es passt nicht ganz in die Liste aber ich bin immernoch ein Freund von demolisher. Ich gehe in dieser Edition stark von vielen Marines mit mehreren lebenspunkten aus da brauch man den wumms. Und da glaube ich gehen die weapon teams die offen stehen müssen gehen zu schnell da viele Armeen schadenswert 2 Waffen mitnehmen werden.