Warum sind Contrasts für solche Minis nicht geeignet und was genau meinst Du mit "solche Minis"? Meine Erfahrung mit Contrast ist sehr begrenzt.
Ich glaube Contrast ist am stärksten bei sehr detaillierten / konturierten Gebilden. Bei größeren glatten Flächen kannst du halt relativ schnell so Pooling bekommen.
Also einfach drauf malen (wie GW progagiert) sieht auf größeren glatten Flächen nicht immer so gut aus. Es bildet sich Pooling etc. Das meinte ich mit "solche Minis". Bei organischen Gebilden (Tyras, Chaos Dämonen, Fell und sowas) ist das was Anderes.
Die Contrast Beispiele von GW sind auch nicht nur Contrast sondern weiter bearbeitet.
Diverse Maler benutzen Contrast deswegen lieber als Farbfilter, statt als Base Color. Squidmar beispielsweise ständig. Ein paar malen sogar auf oder über 'Eavy Metal Niveau mit Contrasts, aber das wird schon kompliziert.
Das heißt also für einen aktuellen Marine ist es wider GWs Versprechen auch nicht so gut?
Kommt halt drauf an, was du für Ansprüche stellst. Selbst auf Armlänge sieht man meist, wenn Marines mit einer dicken Schicht Contrast bemalt wurden.
Man kann das ein wenig abmildern, indem man drunter Schwarz Weiß Zenithal malt (nennt sich dann Slap Chop). Man kann auch AP Speed Paints statt Contrast nehmen, die poolen minimal weniger.