9th Edition

Ich mag Coven einfach nicht wirklich...Wenn ich deswegen mehr spiele verliere, dann ist das eben so 😀 Fahre ja auch nicht auf Turniere...

Aktuell baue ich mir eine Liste aus Harlis + Drukhari zusammen. Harlis stellen Bikes, ein paar Troupes mit Booten und diverse Chars für Mobilität, Drukhari viele günstige Kabale, Ravager und nen Archon als Backline...Muss sich noch im Kampf erproben aber ich denke das sollte ganz gut funktionieren^^
also Harlis mit Bikes ist genau so gut, wenn nicht so gar besser als Coven...

Kabale können besser schießen als Coven und deren Standards sind günstiger und deren Fahrzeuge halten mehr aus...
Math-Hammer zeigt einfach, dass Dark-Techno besser schiesst als Kabale: Der Reaper ist doppelt so effizent mit seinen Lanzen als der BH-Ravager mit Lanzen oder Kanonen und der DT-Raider mit Kanone ist genau so gut wie die BH-Ravager mit Kanonen, hat aber 2x mehr LP und ist viel flexibler.
Was das Aushalten angelangt: Coven-Fahrzeuge können +1T erhalten, was IMO genau so gut ist, wie ein 6+++ FnP, der grosse Nachteil ist jedoch, dass ein Coven-Raider keinen -1 Trefferwurf mit CP einsetzen kann.

also Harlis mit Bikes ist genau so gut, wenn nicht so gar besser als Coven...

Halten auf jeden Fall was aus, wenn Sie den 3++ drauf haben und -1 to Wound durch neues Strat in der Nähe des Shadowseers. Und super ekelhaft mit dem neuen Strat, dass sie aus dem NK gleich nach dem Angriff wieder raus können, ohne, dass der Gegner zurückschlagen kann^^

Man kann sie halt leider nicht über das dreifach Patrol in die Armee bringen und kosten demnach CP (wobei ich hier natürlich die Drukhari mit nem Patrol mitnehme...)

Math-Hammer zeigt einfach, dass Dark-Techno besser schiesst als Kabale: Der Reaper ist doppelt so effizent mit seinen Lanzen als der BH-Ravager mit Lanzen oder Kanonen und der DT-Raider mit Kanone ist genau so gut wie die BH-Ravager mit Kanonen, hat aber 2x mehr LP und ist viel flexibler.
Was das Aushalten angelangt: Coven-Fahrzeuge können +1T erhalten, was IMO genau so gut ist, wie ein 6+++ FnP, der grosse Nachteil ist jedoch, dass ein Coven-Raider keinen -1 Trefferwurf mit CP einsetzen kann.

Da komme ich nicht ganz mit 🤔 Daß der DT Reaper rechnerisch/durchschnittlich besser ist als der BH Ravager, sehe ich ein. Schon allein +1 to wound ist eine starke Verbesserung. Aber pauschal doppelt so effizient? Kommt das nich immer auf den Gegner und das Ziel an, wer gegen was effizienter ist?
Ich hatte die DT Reaper jetzt in ein paar Spielen dabei (gegen Imperiale, gegen Death Guard und gegen Custodes) und T7 durch die Aura vom Haemonculus hat eigentlich noch nie wirklich viel gebracht gegenüber T6. Rein gefühlstechnisch fand ich das FnP6 durch Black Heart bisher sinnvoller, weil ich das bei jedem verloreren Lebenspunkt würfeln kann.

Versteh mich nich falsch - ich will hier nicht sagen, daß ich komplett gegen das bin, was du sagst. Ich verstehs nur nicht und würde mich über eine Ausführung freuen 🙂 Gern auch per PM.

Da komme ich nicht ganz mit 🤔 Daß der DT Reaper rechnerisch/durchschnittlich besser ist als der BH Ravager, sehe ich ein. Schon allein +1 to wound ist eine starke Verbesserung. Aber pauschal doppelt so effizient? Kommt das nich immer auf den Gegner und das Ziel an, wer gegen was effizienter ist?
Ich hatte die DT Reaper jetzt in ein paar Spielen dabei (gegen Imperiale, gegen Death Guard und gegen Custodes) und T7 durch die Aura vom Haemonculus hat eigentlich noch nie wirklich viel gebracht gegenüber T6. Rein gefühlstechnisch fand ich das FnP6 durch Black Heart bisher sinnvoller, weil ich das bei jedem verloreren Lebenspunkt würfeln kann.

Versteh mich nich falsch - ich will hier nicht sagen, daß ich komplett gegen das bin, was du sagst. Ich verstehs nur nicht und würde mich über eine Ausführung freuen 🙂 Gern auch per PM.

Es gibt genug S7 Waffen die daruch schlicht schlechter wunden.

Also ich denke auch das der eine Widerstand kaum etwas bringt, W6 Dmg Waffen (die die abbekommen werden im momentanen Meta) haben meistens Stärke 8+...

Den Mathhammer verstehe ich auch nicht so ganz, ohne ein Beispiel auf was geschossen wird sagt das halt 0 aus. Erklär uns doch bitte wie du dazu kommst. Ich meine Wie kann eine Lanze so effektiv wie eine Desi Kanone sein wenn ich auf nen Primaris schieße? ^^

Klar gibts die, das bestreite ich gar nicht. Gibt auch genug Beschuss mit S6, den das genauso betrifft 🙂
Aber entweder waren meine Gegner schlau genug, das zu umgehen oder ich hatte schlicht Pech. Gegen Multi Melter, Sprengraketen oder Hurricane Bolter bringt es eben nix.
Ist halt Gegner abhängig, spiel gegen Admech und du wirst sehr froh darüber sein x)

Also...
Ich nehme 3 Ravager sowie einen Archonten = 545 Punkte.
Ein Ravager hat 3 Waffen mit je 3 Schüssen und somit 27 Schüsse, wovon 18 Treffen so treffen und noch 3 dazu kommen wegen dem Archon.
Von den 21 Treffern habe ich 16 Verwundungen bei T4 und kleiner, 12 bei T5 sowie 8 bei T6 und grösser (inkl. 1er reroll).
Jede Verwundung führt zu 2 LP Verlusten, wenn Save nicht gelingt (mit -3 Panzerdurchschlag). Ergo (Save ignorierend):
T4: -33LP, T5: -25LP, <T6: -16LP (T10 ignorieren wir auch...)

Zum Vergleich: 3.63 Reaper (auch 545 Punkte):
Ein Reaper hat 1 Waffe mit je 3,5 Schüssen und somit 12.7 Schüsse, wovon rund 8,5 Treffer zu erwarten sind.
Von den 8,5 Treffern habe ich 7 Verwundungen bei T7 und kleiner, 6 bei T8 sowie 4 bei T9 und grösser.
Jede Verwundung führt zu -4,5 LP Verlusten, wenn Save nicht gelingt (mit -4 Panzerdurchschlag, aber mit voraussichtlich ein eigener mortal wound, Verwundungs-reroll ist hier eine wertvolle Investition...). Ergo (Save ignorierend):
>T7: -32LP, T8: -25LP, <T9: -19LP

Bei Fahrzeugen gehe ich von T6 und T7 aus und da erscheint der Reaper 100% effizienter (schwarz hervorgehoben).

Wenn ich jetzt aber den Ravager/Reaper bei Primis vergleichen will, dann geht das natürlich nicht mehr mit LP-Pool. Dann muss der Reaper seine Waffe auf 2W6 Schüsse ändern (und auf 24" ran gehen). Der wirkliche Nachteil kommt dann bei aber bei der Rüstung der Prims zu tragen: Ravager ist dann zu 100% effizienter. Aber wenn man nicht gegen Prims vergleicht, sondern gegen Nurgel-Moxis (T5, 5+ Retter), dann ist der Reaper wieder effizienter.

Gegen Primis würde ich auch bei Dark-Techno-Coven-Reaper auch nicht mit Black-Heart-Ravager vergleichen, sondern mit Dark-Techno-Coven-Raiders (und Talosse)...

Wegen überleben: BH-Ravager haben IMO den weiteren Nachteil, dass sie einen LP-Pool von 36 kommt (inkl. Archon), den 6+++ FnP inkludierend würde sich der Pool auf 42 LP erhöhen.
das ist bei 3.63 Reapers im Gegenzug mit den 43 LP vergleichbar, aber 5,45 Raider hätten 54,5 LP (Grenade-Luncher ist ein must have für Dark-Techno-Coven-Raiders).
DTC-Reaper und DTC-Raiders sind auch viel mobiler als BH-Ravager, die immer im Bulg sein müssen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sejason
Danke für die Aufklärung und damit hab ich auch verstanden was du meinst! Ohne jetzt genau nachgerechnet zu haben klingt deine Auflistung schlüssig. Und die Schlussfolgerung auch.
Daß Dissie Ravager besser sind gegen Heavy Infantrie als Reaper macht auch Sinn. Und deswegen wird meine nächste Liste beides enthalten 😉

Wenn ich für die Dark Technomancer Reaper den Toughnessbuff des Haemos haben will, müssen die ebenso im Grüppchen fliegen wie die Black Heart Ravager. Ist natürlich vom Gegner abhängig und von den Waffen, die auf mich zielen. Insgesamt ist man mit den Reapern unabhängiger vom Buffcharakter.

Eine Anmerkung zu Dark Technomancer Venoms hab ich noch ... meine Venoms haben sich regelmäßig selbst halb ins Aus geschossen mit den Mortal Wounds, die ich kassiere, wenn ich mit 1 verwunde. Bei 2 Waffen mit hoher Kadenz kamen am Ende immer 1-2 Mortal Wounds rum. Auf so einer fragilen Plattform tat das schon weh.

Wieso macht der Reaper 4,5 Schaden pro verwundung?? Der Schnitt bei nem W6 sind doch 3,5?!

Die Obsession Dark Technomancer gibt +1 auf den Schaden. Also wird aus D6 dann D6+1 und aus 3.5 wird 4.5.

Eine Anmerkung zu Dark Technomancer Venoms hab ich noch ... meine Venoms haben sich regelmäßig selbst halb ins Aus geschossen mit den Mortal Wounds, die ich kassiere, wenn ich mit 1 verwunde. Bei 2 Waffen mit hoher Kadenz kamen am Ende immer 1-2 Mortal Wounds rum. Auf so einer fragilen Plattform tat das schon weh.
Du kannst dir überlegen, ob Du als 2 Coven-Attribut "Mutagene" nehmen willst, wenn Du statt die Raider Venoms hast. Anscheinend ersetzt du die Coven-Raiders mit den alten BH-Ravagers.

Mutagene und die Dark Technomancer machen zusammen an den Venoms schon Spaß! Die Autowounds und die +1 zu verwunden und D+1 passen einfach gut zusammen.

Was ich meinte, ist, daß du ja beim Einsatz der DT Fähigkeit für jede Waffe, die beim Verwunden eine 1 würfelt, eine Mortal Wound kassierst. Beim Reaper is das maximal 1, weil du nur 1 Waffe hast. Bei der Venom sind das schon 2, aufgrund der 2 Waffen. Und da die mit Kadenz arbeiten, bist du ruck zuck bei 2 Mortal Wounds pro Schussphase. Muss nich ... aber bei meinem Glück passiert es eher häufiger als nicht. Grad gestern is mir ne angeschlagene Venom in meiner Schussphase geplatzt deswegen 😉

Mutagene und die Dark Technomancer machen zusammen an den Venoms schon Spaß! Die Autowounds und die +1 zu verwunden und D+1 passen einfach gut zusammen.

Was ich meinte, ist, daß du ja beim Einsatz der DT Fähigkeit für jede Waffe, die beim Verwunden eine 1 würfelt, eine Mortal Wound kassierst. Beim Reaper is das maximal 1, weil du nur 1 Waffe hast. Bei der Venom sind das schon 2, aufgrund der 2 Waffen. Und da die mit Kadenz arbeiten, bist du ruck zuck bei 2 Mortal Wounds pro Schussphase. Muss nich ... aber bei meinem Glück passiert es eher häufiger als nicht. Grad gestern is mir ne angeschlagene Venom in meiner Schussphase geplatzt deswegen 😉

Wenn Du automatisch wunderst, dann hast du nicht +1 D, nur der Vollständigkeit halber 😉

Ich schiesse zuerst mit meinen Hexgewehren, um 1er zu wiederholen
Dann mit den Reaper um 1er zu wiederholen (es fühlt sich ein bisschen wie schummeln an, wenn der Reaper 6 Schüsse hat und 2x 1er und ich dann kein reroll mache...).
Mir ist es noch nicht gelungen eine Venom mit 1 LP an den Gegner zu platzieren und dann mit allem drauf zu schiessen und die Venom dann explodieren zu lassen (auf jeden Fall dürfen die Wracks dann nicht mehr angreifen...)...