9th Edition

Ja, schon aber MW ignorieren eben die dicksten Rüstungen und Energiefelder. Auch an Infanterie.
Aber gerade solcher Schutz sollte eigentlich gegen Giftwaffen helfen.

Auch stellt sich die Frage wieviel ein Kabalenkrieger noch kosten soll, wenn er >50% der Einheiten im Spiel auf 2+ verwundet oder MW raushaut.
Mein anderer Vorschlag (irgendwann mal) waren Auto Verwundungen für 6en beim Treffen (wie ehemals Giftwaffen bei WH Fantasy). Da kannst du dann auch noch deine Rüster für haben...
 
... "Primaris Kabaliten" ... Warum eigentlich nicht?
Splitterdrill ...
In Runde 1und 2 mit DS-1 ...
... haben die doch auch geschenkt bekommen in der letzten Zeit ...
Den 2. lebenspunkt können die behalten
Aber wenn man mal das Standardmodell mit Standardwaffe und deren Regel, die immer greift, bezogen auf die Punktkosten vergleicht, dann hinkt das doch gewaltig ...
 
geht ja nicht um Primaris kabaliten. ist halt nur blöd das ein standart marine relativ leicht einen krieger umschießt während 2 krieger arge Probleme haben überhaupt einen LP Verlust beim Marine zu verursachen. umso älter der Codex und PA sind umso eher sehe ich auch bei anderen Fraktionen genau da probleme, craftworld sind ja genauso betroffen. Das Verhältnis stimmt halt einfach nicht mehr.
 
So sollte es ja auch irgendwie sein.. also mit Rüstung gegen Splitterzeug (natürlich sollte das auf die gesamte Armee gesehen, dann einen ausgleich finden, nicht unbedingt in den Punkten einzelner Figuren zueinander).
Die Splitterwaffen sollten besser werden gegen ungeschütztere Gegner und für dicke Rüstungen muss man entsprechende Waffen / Kreaturen mitnehmen.
 
Die Frage ist, ist es das Ausgabengebiet von unseren 0815 Kriegern, SM´s um zu ballern? Das war es eigentlich nie, schon seit der 3. Edition nicht. Unsere Krieger waren dafür da schweren und oder Spezialwaffen aufs Spielfeld zu bringen oder sich um Kleinkram wie Ganten, imperiale Soldaten oder Orks zu kümmern.
Auch die Beschreibung unserer Splitterwaffen unterschreibt das.
Ohne den Hintergrund stark um zu schreiben und auch aus spielerischer Sicht, ist es wenig zweckdienlich bei Kriegern aus einmal hohe DS Werte bzw. allgemein die Erwartung zu haben, gut mit starken Rüstungen zurecht zu kommen.

Edit: Zeitgeist war schneller.
 
schon die Veränderungen der Kabaliten Warriors gesehen?

+1 Attacke
4+ Rüster
Splinter Cannon jetzt schwer3 -1ap und 2 dmg

Da die Costum Kabalites auch Nahkampflastig waren denke ich wir können eine sehr viel nahkampforientierten Codex erwarten.
Wenn Kabaliten bei den gleichen Punktkosten bleiben werden wir evtl viel mehr Spezialwaffen bei denen sehen und ggf wieder einen viel stärkere Charaktere. Ich hätte gerne wieder so ein Monster wie in den ZEiten der 3ten Edition, als der Archon alleine ganze Trupps SPace Marines zerlegt hat. Man konnte ihn sogar gegen Termis werfen.


EDIT; sehe gerade in der alten Diskussion um die Splitterwaffen. Ich persönlich finde das NICHT gut. Ich finde Splitterwaffen sollten weiterhin ihre schwächen haben aber dafür günstig bleiben. Gebt uns anderes Spielzeug um uns gegen Marines fernzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne wieder so ein Monster wie in den ZEiten der 3ten Edition, als der Archon alleine ganze Trupps SPace Marines zerlegt hat. Man konnte ihn sogar gegen Termis werfen.
Sicher dass du die 3. meinst? Erinnere mich da eher an Archons die mit Peiniger nichts verwundet haben und so mit Glück mal 3 wunden gegen Dosen gerissen haben.
 
Ich glaube die neue Attacke wird mehr ausmachen als du denkst. Dies hier ist eine neue Edition mit komplett erneuerter Regeln. Vor allem geht GW viel näher in die Richtung Fluff als früher. Man versucht schon jeden Codex so zu bauen, dass die Fluffsegmente auch sehr gut in einer Liste verbaut werden können, nur noch ein Captain pro Detachment, WL muss auch derjenige sein der in der RAngordung oben steht usw...

Thema "wir sind LEgion" bei den Necrons. Super starke besondere Einheiten aber die Core Einheit an sich ist und bleibt der Krieger. Wie es immer schon im Fluff war.

Thema Dark Angels... endlich kann man ohne Nachteile (man bekommt sogar nur BONI) für zusätzliche Detachments an Deathwing und Ravenwing. Diese harmonieren auch noch sehr gut miteinander.

Und hier war der Gedanke von GW NIEMALS so viele Venoms auf den Tisch zu stellen und dann mit Lanzen/Blasterspam und Giftspam den Gegner vom Tisch zu schiessen...(wie in der 5ten Edition). Nein, Dark Eldar wurden von GW immer schon eher als eine Nahkampfarmee gesehen und da bin ich mir sicher einige Erneuerungen bei den Kabaliten zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: SleepyPillow
Was brachten Kampfdrogen denn in der 3. nochmal?
du hast (glaube am Anfang der Runde) angesagt was für Boni er aus einer Tabelle erhält
A. +1A
B. +1S
C. +1.... usw

Musstest aber für jeden gewählte Option einen Würfel werfen. Moral der Geschichte war: Nimm Drogen, sie sind gut außer du nimmst zu viele, bei einem Pasch hast du einen LP verloren und bei 3 gleichen Zahlen war es ein goldener Schuß.
Da GW sehr langsam war mit Erratas konnte man eine lange Zeit auch noch öfters einen Bonus komulativ nutzen... Also auch 3mal für +1 Attacke würfeln z.B.

Da hast du massenhaft Marines totgeschlagen.
 
IMG_20210208_225724.jpg
 
Die 12 Zolk Angriffsreichweite war brutal und dazu +1A und Trefferwürfe wiederholen...und wie der Nahkampfkontakt funktioniert hat mit "wer darf zuschlagen" und überrennen in neue Nahkämpfe (ohne die Möglichkeit dass sich der Gegner in der Bewegungsphase zurückziehen konnte) und so..und natürlich dass Modelle viel weniger Wunden und Attacken hatten.
Der war halt super Effektiv von den Kosten her...wie ein einzelner beastmaster mit 4 beasts für 63 Punkte..die haben oft das mehrfache reingeholt, bis in die 600Punkte..das waren Zeiten!

Aber heute fühlt sich die Armee viel mehr nach Dark Eldar an then ever!

Ich könnte mir vorstellen, dass die als secondary wieder etwas aus dem ersten Codex wiederbeleben: Sklaven-Fangen für mehr Siegespunkte
 
du hast (glaube am Anfang der Runde) angesagt was für Boni er aus einer Tabelle erhält
A. +1A
B. +1S
C. +1.... usw

Musstest aber für jeden gewählte Option einen Würfel werfen. Moral der Geschichte war: Nimm Drogen, sie sind gut außer du nimmst zu viele, bei einem Pasch hast du einen LP verloren und bei 3 gleichen Zahlen war es ein goldener Schuß.
Da GW sehr langsam war mit Erratas konnte man eine lange Zeit auch noch öfters einen Bonus komulativ nutzen... Also auch 3mal für +1 Attacke würfeln z.B.

Da hast du massenhaft Marines totgeschlagen.
Aber blieb der Peiniger, also das Verwunden auf 4+ da nicht das Nadelöhr? Selbst bei 8 Attacken (Profil 4 + 2 Drogenbonus +1 fürs Angreifen +1 für Pistole und Nahkampfwaffe) und der Annahme das mit Wiederholung alle treffen, macht das 4 LP Verluste, wenn das Ziel keinen Retter hatte.