9th Edition

Screenshot_20201030-214600_Chrome.jpg

Screenshot_20201030-214612_Chrome.jpg


Die Infos sind aus dem letzten Splintermind Podcast. Woher die ihre Infos haben, weiß ich allerdings nicht. Also erstmal als Gerücht betrachten und mit Salz genießen 🙂

Edit: oh well, falsches Forum :/
 
  • Haha
Reaktionen: Sarjhenka
Ich bin eher gespannt was sie mit den Giftwaffen machen werden und wie sie die Hagashin buffen wollen. Bei des Hagashin könnte ich mir zumindest vorstellen das man mit den Drogeneffekten etwas flexibler wird und dadurch einen Buff bekommt.

Bei den Giftwaffen bin ich etwas ratlos. Extrawunden auf 6er Verwundungswürfe und /oder Bonus beim Rüstungsmalus?

Ich hoffe es läuft nicht einfach auf mehr Schuß bei Giftwaffen und mehr Attacken bei Hagashins hinaus.
 
Mächtig und imho nicht unpassend wäre für Giftwaffen eine Regel wie folgt:

Addiere +2 zum Verwundungswurf, wenn die Zieleinheit das Keyword Infanterie hat.
Addiere +1 zum Verwundungswurf, wenn die Zieleinheit weder das Keyword Infanterie noch Fahrzeug hat.

Das garniert man mit einem recht niedrigen Stärkewert (Stärke 3 für Splinter Rifle und Pistole, etc.) und verwundet dann die seit der Einführung der elenden Giftregel ätzenden Imperialen Soldaten, Ganten, Kultisten etc. auf 2+, Marines auf 3+, Fahrzeuge ab Widerstand 6 aber immer noch auf 6+, etc. Das scheint mir zumindest auch dem Hintergrund am ehesten entgegen zu kommen. Denn so, wie Gift seit einigen Edis funktioniert, sind meine Kabalenkrieger etwa feine Monsterjäger, verzweifeln aber an Imperialen Soldaten ...
 
immerhin lag ich mit SM nicht falsch...
Das zählt nich ... Marines gibt es immer in den Previews! 😆

Die Idee für die Giftwaffen von @LordRhazazor gefällt mir. Das würde zwar die Verwundungen gegen die Big Bugs der Tyraniden oder die Dämonenprinzen verringern, aber damit könnte ich leben, da der Rest ja verbessert wird. Und üblicherweise ist vom Rest ja auch mehr da 😉

Sie sagten ja, daß alter Wein in neuen Schläuchen sein wird, sondern daß Mechaniken grundlegend überarbeitet wurden. Daß geschaut wurde, was Einheit x oder Waffe y erreichen soll und dann wurden Mechaniken entwickelt, die das darstellen. Ende Januar wissen wir dann, ob das wirklich so ist oder ob das nur Marketingblabla war. Die Änderungen an den Incubi weisen ja auf ersteres hin ... aber im Trailer werden ja eh immer die besten Szenen gezeigt.
Es bleibt also spannend!
 
Die Idee für die Giftwaffen von @LordRhazazor gefällt mir. Das würde zwar die Verwundungen gegen die Big Bugs der Tyraniden oder die Dämonenprinzen verringern, aber damit könnte ich leben, da der Rest ja verbessert wird.
Die Idee an sich würde zur Fraktion und zu den Waffen passen, aber ich glaube nicht das GW dafür eine Grundmechanik aushebeln wird, um das um zu setzen.
 
Snipergewehre funktionieren ganz anders.

Eine der Großen Änderungen der 9. Edi (für die man sich auch gefeiert hat), war das Treffer und Wundmodifikatoren eine ober und Untergrenze bekommen haben. warum sollte das nun doch wieder ausgehebelt werden? Das ergibt wenig Sinn, zumal wir noch ganz am Anfang der Edi sind. In ein oder zwei Jahren Rechne ich damit das GW wieder Grenzen überschreitet und es langsam zu bunt treibt, so wie es immer im laufe eines Editionszyklus bei GW läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Skaw
Das ließe sich ganz einfach umgehen, wenns einfach feste Werte gibt, also Infanterie auf 2+,Vehikel und Titanen auf 6+ und Rest auf 4+. Oder so.
Mir stinkt vor allem, dass so viele Rapid-fire Waffen dabei sind und man dreimal überlegen muss, ob der Trupp Kabalen im Venom nun vorrücken soll.
Die Splinterrifle wäre auch mit Assault 2 nicht "drüber". Meinetwegen auch mit 18"Reichweite.
 
  • Like
Reaktionen: sejason
Das bessere Verwunden ist zwar gut und schön, bringt aber auch nichts wenn dann einfach alles in nem 2+ Rüster hängen bleibt. macht es eigentlich nur besser gegen Einheiten die unsere Drukhari sowieso einfach wegboxen. Unsere Splitterwaffen brauchen eher mal Rend um wirklich gegen alles effektiver zu werden. Man könnte aber auch anders vorgehen und die Waffe lassen wie sie ist nur mit der Fähigkeit bei einer 6+ beim Verwunden eine tödliche Wunde anstatt des normalen Schadens zu machen.

@bernie2k6 das wichtigste finde ich eher das die Incubi nun mit S5 angreifen, das heißt sie verwunden Marines auf die 3+
 
Man könnte aber auch anders vorgehen und die Waffe lassen wie sie ist nur mit der Fähigkeit bei einer 6+ beim Verwunden eine tödliche Wunde anstatt des normalen Schadens zu machen.
Das hab ich ja schon mal vorgeschlagen ^^

Und irgendwie hatte ich S5 bei Incubi in Erinnerung, anscheinend war es aber nur S4. Also noch besser 😛
 
Mir wäre neu das Splitterwaffen mit Leichtigkeit Panzerung und Energiefelder durchschlagen. Dazu wären ja eigentlich Spezialwaffen wie Lanzen etc. da, nicht die Standardwaffe an jedem Lakaien.

Wenn Giftwaffen verbessern, warum ihnen nicht einfach ne normale Stärke (z.B. 4 auf dem Rifle) geben und als Sonderregel den Verwundungswurf nicht schlechter als 4+ werden lassen, ausser es ist eim Fahrzeug. Dann verwundet man Imps etc. bereits auf 3+, den Rest weiterhin wie bisher. Schwereren Giftwaffen bzw. Nahkampfattacken hätten dann auch die Möglichkeit durch höhere Stärke besser zu verwunden.
 
Mir wäre neu das Splitterwaffen mit Leichtigkeit Panzerung und Energiefelder durchschlagen. Dazu wären ja eigentlich Spezialwaffen wie Lanzen etc. da, nicht die Standardwaffe an jedem Lakaien.
Ich denke wir sprechen bei unseren Gedankenspinnereien immer von Infantrie als Ziel. Gegen Fahrzeuge sollte es natürlich weiterhin schlechter sein. Wobei 6+ halt auch ziemlich bitter ist^^
 
Oder einfach die Schussanzahl verdoppeln und sonst beim Alten bleiben... das hätte definitiv style und würde einem Hagel aus Splittern näher kommen. Schnellfeuer finde ich dabei immer noch gut, man kann immer noch im Transporter näher an Gegner ran und auf kurze Reichweite feuern..besser als wenn die Sturm 18" werden oder so.
Es kann auch nicht alles AP bekommen, sonst sind Rüstungen auch wieder quatsch.
 
Ich denke wir sprechen bei unseren Gedankenspinnereien immer von Infantrie als Ziel. Gegen Fahrzeuge sollte es natürlich weiterhin schlechter sein. Wobei 6+ halt auch ziemlich bitter ist^^
Ja, schon aber MW ignorieren eben die dicksten Rüstungen und Energiefelder. Auch an Infanterie.
Aber gerade solcher Schutz sollte eigentlich gegen Giftwaffen helfen.

Auch stellt sich die Frage wieviel ein Kabalenkrieger noch kosten soll, wenn er >50% der Einheiten im Spiel auf 2+ verwundet oder MW raushaut.