9th Edition

Ist der Tisch aber, wie so oft, spärlich bedeckt, werden sie leicht zerschossen und waren ihre Punkte nicht wert.

Das klingt aber nach einem behebbaren Problem, würde ich sagen. Wenn du nich grad ne Kampagne um Arrakis spielst, kannst du doch einfach Gelände aufstellen. Oder aufstellen lassen. Und im TTS wäre das ja gar kein Problem, den Tisch anzupassen 🙂
Ich mag meine Spieltische eher mit viel Gelände, wo man nicht so viele Sichtlinien einmal quer über den Tisch ziehen kann.

Das klingt aber nach einem behebbaren Problem, würde ich sagen. Wenn du nich grad ne Kampagne um Arrakis spielst, kannst du doch einfach Gelände aufstellen. Oder aufstellen lassen. Und im TTS wäre das ja gar kein Problem, den Tisch anzupassen 🙂
Ich mag meine Spieltische eher mit viel Gelände, wo man nicht so viele Sichtlinien einmal quer über den Tisch ziehen kann.

Naja sooo einfach ist das nicht: Z.b. auf Turnieren musst du nehmen was du bekommst. Gefühlt verbessern sich die Tische im Allgemeinen, aber Nieten gibt es immer noch.

@Reaper
Beste Einheit bei Dark Technomancer, besser im Vergleich zum Black-Heart-Kanonen-Boote. Gleich Gut wie die Balck-Heart-Kanonen-Boote sind heute Kanone-Raider bei Dark Technomancer...

@Tantalus
hat auch einen recht guten Output, aber für 400 Punkte halt nur 18 LP, deshalb eher nicht gerechtfertigt. MW 10 ist in der 9. Edition auch eher nicht mehr nötig. Interessant ist, dass es wohl die Schnellste Einheit ist: 16" bewegen, 16" vorrücken, 8" mit 1 CP nach dem Schiessen = 40" Bewegung und dann können die 8" Flammer eingesetzt werden; unglaublich schnell, aber halt dann Tot... 😉

Was für Flammenwerfer? Der Tantalus hat keine.
yep, aber die 7 Grotesken und die beiden Haemonculis = 9 Flamer
d.h. T3-T5 kriegt rund 32 Verwundungen und bei T6 und mehr noch rund 21 Verwundungen (mit rund -2 Durchschlag).
Tantalus ist dann aber auch gekillt und die Grotesken (5++/6+++/T6) sind an exponierten Stelle, die mit etwas Glück auch in der nächsten Runde noch brillieren können...

Tantalus, der nicht vorrückt würde bei Modellen mit T7 und kleiner 27 Verwundungen verursachen (mit -3 Durchschlag). Beim Vorrücken wird 27 auf 20 reduziert, das ist OK...

Der Trupp im Inneren (+ Zusammensetzung) fehlte mir zum Verständnis der Aussage. Danke 🙂
man kann auch mit 3x5 Wracks und Hamonculi flamen = 7 Flamen-Waffen, aber das überlebt dann halt nicht in der feindlichen Zone und sind dann auch 5 Einheiten, die der Gegner killen kann (mal abgesehen, dass sich die Flamer so auch selber killen können)...

so. Nun habe ich mein erstes Turnier in der neunten Edition hinter mir. Zufrieden bin ich nicht wirklich, aber das liegt weniger an meine Liste sondern anhand meines Spiels, kurz gesagt: Ich bin noch nicht sattelfest in welcher Mission ich welche Secondaries wählen soll und auch gegen bestimmte Armeen kann ich meine Einheiten recht schwer einschätzen (weil ich eben viele Shenanigans, Ausrüstungsgegenstände, Statlines,usw) der anderen Armeen nicht kenne.

3 Spiele, 20 Leute. und das alles mit der von mir geposteten Dark Eldar Liste.

1. Spiel gegen Imps mit Sehr, sehr vielen Panzern (3 Tank Commander, 1 Wyvern, 1 Manticore, 3 Basilisken, 1 Höllenhund, 2 Chimären...)
2. Spiel gegen Slaanesh Dämonen mit 2 großen Dämonen und einem kleinem. 4x 24 Dämonetten und 15 Flammendämonen und co
3. Spiel gegen Chaos Space Marines mit 6x5 Khorne Berserkern in Rhinos, 3x5 Chaosbruten, 10 Bessesene und ein paar Charakteren

Bevor ich erzähle wie es gelaufen ist würde ich gerne hören wie ihr diese Spiele einschätzt. Danach teile ich das tatsächliche Spielergebnis mit.
Wie denkt ihr, habe ich mich insgesamt mit meiner Liste geschlagen, welchen Rang habe ich erreicht?

ps. bitte nicht spoilern falls ihr das Ergebniss schon kennt.

• Like
Reaktionen: krabb
Spiel 1 schwere Niederlage
Spiel 2 knapper Sieg
Spiel 3 knapper Sieg

Die Einschätzung ist aber auch ohne Kenntnis über die Spielplatten getroffen worden.
In Spiel 1 werden dich die Panzer zerpflückt haben.
In Spiel 2 und 3 kann ich mir sehr gut enge Spiele vorstellen. Je nachdem, wer seine Einheiten besser positioniert hat und ggf. besser in den Nahkampf kommt.

Das ist nun aber auch die Einschätzung eines Newbies ?.

1. Spiel gegen Imps mit Sehr, sehr vielen Panzern (3 Tank Commander, 1 Wyvern, 1 Manticore, 3 Basilisken, 1 Höllenhund, 2 Chimären...)
Wirkt so, als hätte sich diese Liste mehr auf Schaden statt auf die Primärmission konzentriert. Ich denke das könntest du nach Punkten gewonnen haben. Bei einer ungnädigen Platte wäre dir die Puste vielleicht zu schnell ausgegangen, je nachdem, ob du die Panzer rechtzeitig dezimieren konntest. Schwer einzuschätzen gegen so eine Kniffel-Liste.

2. Spiel gegen Slaanesh Dämonen mit 2 großen Dämonen und einem kleinem. 4x 24 Dämonetten und 15 Flammendämonen und co
Ich denke das hast du abgegeben. Slaanesh ist zur Zeit echt nicht ohne und genau hier werden die Shenanigans gewesen sein, die du nicht ausreichend auf dem Schirm hattest. Bei dem Match Up sehe ich eigentlich ganz gute Chancen für beide Seiten, allerdings wird jeder Fehler hart bestraft. Da du mit deiner Performance nicht zufrieden warst, wird das wohl passiert sein.

3. Spiel gegen Chaos Space Marines mit 6x5 Khorne Berserkern in Rhinos, 3x5 Chaosbruten, 10 Bessesene und ein paar Charakteren
Denke das war für dich das gnädigste Match Up, natürlich trotzdem kein Selbstläufer. Defensiv gespielt würde ich hier eher einen Sieg für dich sehen.

Dass du eine Schwäche bei der Wahl deiner Secondaries gesehen hast, wird wohl zwei Niederlagen bedeutet haben. Ich kann die Turnierwertungen nicht gut einschätzen, denke aber das Mittelfeld sollteste du mindestens knapp erreicht haben, ggf. sogar oberes Mittelfeld.

Deine Liste (mehr ist ja nicht bekannt):
Den Reaper nehme ich morgen auf ein Turnier mit ---> 3x (enough said)
Ergo: Sieg gegen den Imps, da die drei Reaper pro Runde drei Fahrzeuge rausgenommen haben.

Danach wurdest Du übermütig und wurdest vom Dämonen-Spieler zerfezt, der hat Deine Reaper auch schon ziemlich früh rausgenommen und die grossen Dämonen konnten dann ungehindert deine Armee zerpflügen. die Psy-kräfte der Dämonen haben dich auch noch überrascht. FYI: Das der eine Dämon den anderen heilt ist regelwidrig...

dito bei dem Chaos-Spieler zudem hat er mit seiner Infanterie ziemlich viele Secondaries geholt. Der Dämonen-Spieler hatte auch viel mehr Secondaries als Du, aber da er so grosse Einheiten hatte, hatte er es ein bisschen schwieriger.

Des Weiteren: nebst den 3 Reaper hattest Du noch einige andere Fahrzeuge und Talose, so dass dieses Secondary alle Gegener gerne als Geschenk angenommen haben, nur der Imp war so nett und hat Dir dasselbe Geschenk gemacht, deshalb auch das einzige Spiel das von Dir gewonnen wurde, wegen dem Gelände...
😎

Zuletzt bearbeitet:

Bevor ich erzähle wie es gelaufen ist würde ich gerne hören wie ihr diese Spiele einschätzt. Danach teile ich das tatsächliche Spielergebnis mit.
Wie denkt ihr, habe ich mich insgesamt mit meiner Liste geschlagen, welchen Rang habe ich erreicht?

Oh, spannend 🤔 OK, ohne zu wissen, welche Missionen gespielt wurden und wer angefangen hat ... mehrere Ansätze:

Ansatz 1) Ich vermute zu wissen, wer dein 2ter Gegner war. Mit dem Wissen würde ich Tippen auf:

1. Sieg
2. Niederlage
3. Sieg

Ansatz 2) Rein aufgrund der Armeelisten:

1. Sieg (weil es genug LOS-Blocker gab 😉): hier darf man nicht vergessen, dass da sicher auch noch ein paar Trupps Guards rumliefen, die aber sicherlich tolle Ansatzpunkte für die Taloi liefern. Die Frage ist für mich ob und wie schnell dein Gegner die Reaper angehen konnte (hast du die in Resever gestellt?). Das ganze indirekte Feuer kann die eigentlich ziemlich fix einmachen. Allerdings spielt deine Armee besser auf Marker und die Imps hatten keinen Nahkampfkonter.
2. Niederlage: zunächst würde man vielleicht denken: Reaper gegen die Großen Dämonen, Taloi gegen die Dämonetten : gar nicht so schlecht. Wenn der Gegner allerdings anfängt und die schnellen Keeper gleich bei dir stehen hast du evt. gar nicht die Resourcen, dich um anderes zu kümmern. Vieelicht sind die Dämonetten auch einfach mitgekommen und du wurdest total überrannt.
3. Sieg: ich sehe in der Liste nichts, was deine Reaper angehen könnte. Die können also in Ruhe die Rhinos knacken und danach können Reaper und Taloi sich um alles kümmern. Bleibt die Frage, ob du die Berserker/Rhinos schnell genug von den Markern runterbekommen hast ...

In Summe würde ich denken:
1. Coinflip
2. Coinflip
3. Sieg

Bye,
Stoni

5/20 mit 2 Siegen und einer Niederlage.

Das erste Spiel habe ich sehr hoch gewonnen und kaum Verluste 94: 40?
Das zweite Spiel habe ich extrem auf den Sack bekommen weil ich tatsächlich zwar die Shenanigans kannte und wusste was auf mich zukommt, jedoch das Spiel komplett falsch angegangen bin - ich habe mich zu sehr auf die kleinen Sachen konzentriert anstatt mit aller Macht die großen zwei zu töten. Dieses Spiel würde ich beim nächsten mal anders spielen. Allerdings haben die Reaper bis zum Ende überlebt. Die taloi hatte ich falsch eingeschätzt gegen die dicken Dinger und mehr erwartet. Freu mich auf mein nächstes Spiel gegen meinen Gegner, der übrigens auch das Turnier gewonnen hat.
Das dritte Spiel war wieder ein 94:30? War eigentlich spannend bis zu einem Zeitpunkt in der das ganze Spiel zu meinen Gunsten gekippt ist - allerdings habe ich in den ersten Runden nicht wirklich gut gewürfelt.

5/20 mit 2 Siegen und einer Niederlage.
Das wars dann wohl mit "Artists of Flesh" oder?

Die Reaper-Effizenz (3.63 Reaper) sinkt mit Artists of Flesh von -21 LP auf -13LP (bei Vergleichspunktzahl von 545 Punkte, d.h. B-H-Archont mit 3x3 Kanonen...). Dark Technomancer Raider (5.45 Raider, d.h. 545 pkt) bring auch auf rund -13LP (mit Wahngaswerfer) ohne Wahngaswerfer sind es -11 LP, gleich wie Archont mit 3x3 Kanonen, aber Technomancer-Raider hat rund 60% mehr LP. Gerechnet gegen Fahrzeug mit W6 oder W7/4+/5++

Deine Liste kann deshalb wie folgt optimiert werden (bzw. meine sieht zurzeit wie folgt aus...):

1x Urien-Patrol (oder Haemi mit Vex-Maske) mit rund 20 Grotesken und keine Talose (sind Monster und geben Punkte, Grotesken sind Infanterie) sowie 10er Wrack-Trupp mit 2x Ossis und Elektro-Peitsche
2x Dark-Technomancer-Patrol (und noch was...) mit 3 Reaper (und nicht mehr als 2 Raider) und 2x5 Wracks und 2x Haemonculi mit Hexgewehren.

Venoms mit Mutagene ist auch nett, aber eben, dann serviert man dem Gegner die Sekundär-Punkte auf dem Silber-Tablett...