purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
Bin erstaunt wie gut die rechnerisch sind. Komischerweise funktionieren die bei mir NIE.
5 Stück mit 4 HaywireBl. machen im Schnitt 0,88 "6er" - also 2,5 Wunden und 1,333 wunden mit "5en" und 0,88 mit "4"en gegen 3er Rüster Fahrzeuge.
Ja sind schon eher Austeiler und nicht Einstecker.

Wenn die Scourges 3 Dissi-Ravager mit Archont gegenüberstelle (d.h. mit 545 Punkte vergleiche), dann sehe ich, dass ein Scourge pro Waffe nur 29 Punkte zahlt (bei den Dissis sind es 61 Punkte - aber steckt natürlich mehr ein). Aber Scourges machen bei 545 Punkte 13.3 Schaden und die Dissi-Ravager nur 9.6.

Black-Heart-Dissi-Ravager sind wohl tot, ich kann aber Black-Heart-Lanzen-Ravager empfehlen: Output von 12.3 statt 9.6 (und man darf wohl die Annahme treffen, dass alle Spieler Modelle mit mehreren LP spielen werden...).
Und somit auch besser im Output als 5.74 Coven-Dark-Technomancer-Raiders (545 Punkte): 11.5 Schaden.

3 Scourge-Trupps machen zusammen rund 13.3 Schaden und kosten 345 Punkte und schalten dann aber 3 DT-Raiders frei und die machen auch noch mal 6 Schaden für 285 Punkte (und können gleich viel einstecken wie die Ravager-BH-Formation...).

Wenn man Scourge-Trupp von 115 Punkte auf die Kosten von Skywaevers hochrechnet (d.h. 150), dann sieht man, dass der Output sogar zu Gunsten der Scourge steht, man kann das natürlich ignorieren und nicht ernst nehmen, wenn man Fakten nicht mag.
Ein Scourge-LP kostet 23 Punkte und Skywaevers LP kostet 25 Punkte.
Skywaevers sind deshalb bei mir auch im Keller (neben den Grotesken und Venom und die ganzen Hagashins, die schon vorher unten waren). Scourges sind aber wieder voll aktuell, das sie in mein Drukhari-Konzept des MSU passt (Trupp für 115 Punkte, der aber was austeilen kann, 23 Punkte für 1 LP ist natürlich sehr teuer und bedarf zusätzlicher Sorge, z.b. durch "Fire&Fade"). Aber wer will, darf natürlich gerne den Skywaevers in der 9. Edition mit 900 Pukte ins Punktegrab tragen...

Ich bin auch kein grosser Freund von Reserve, aber bei Scourges kommt das gratis dazu und da es sich um einen überteuerten stark auf Fahrzeuge spezialiserten Trupp handelt, ist es wohl vertretbar, diese in Reserve zu halten (auch um Missionsziele kurzfristig erfüllen zu können, d.h. sie können flexibel eingesetzt werden).
 
  • Tränen
Reaktionen: RonnyAltona

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Oke Zahlen sind Zahlen und Fakten sind Fakten.

Das Problem daran ist, dass du nicht mit einbeziehst wie viel Schaden die jeweilige Einheit einstecken kann. Scourges sterben sobald sie angeschaut werden, dass war, ist und bleibt ihr Problem. Des weiteren sind Dissi-Ravager die grösseren Allrounder und Scourges mit Haywire nicht. Wenn ich gegen Tyranniden spiele, habe ich lieber 3 Ravager dabei als 15 Scourges.

Des weiteren musst du 3 Scourges Trupp immer noch schocken. Jeder halbwegs vernünftige Gegner wird dir keine Möglichkeit geben, dass du mit allen 3 Trupps seine "Kerneinheit" beschiessen kannst. Grosser Minuspunkt für die Scourges.

Die Dissi-Ravager nimmt man mit, weil der Output gegen multi wound models höher ist als wenn sie mit Lanzen gespielt werden. Diese Diskussion gibt es in sehr viele Foren und immer wieder kommt man auf das Ergebnis, dass die Dissis die besseren Allrounder sind. Der Schaden ist konstant und bei Wahrscheinlichkeitsrechnungen will man so wenig variabeln wie möglich haben. Umso mehr gewürfelt werden muss, desto geringer werden deine Chancen.

Bezüglich den Skyweavern, sie sind besser. Der Output ist geringer, aber sie können stark gebufft werden, sind extrem schnell, sind gut im Nahkampf und das aller wichtigste sie halten etwas aus. Ich nehme lieber einen Trupp Skyweaver mit als Scourges, da sie eine viel grössere Bedrohung im Spiel darstellen. Alleine durch das Movement können sie sehr viel schaden anrichten und sehr leicht eine Salvenkanone erreichen. Dies ist mit Scourges nicht möglich, ausser man spielt gegen schwache Spieler welche keine gute Stellung haben.

Das sind meine Annahmen/Fakten.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
ich würde nicht sagen, dass das Problem der Scourges ihre Haltbarkeit ist. Sie kommen, schiessen und wenns gut läuft sind sie in Deckung und mit Stratagem mit 2+ und 6++ 6+++ gesegnet. Das kann ggf den Gegner dazu bringen mehr aufwenden zu müssen als er sich bewusst ist.

Jedoch ist ihre Varianz beim Output so hoch. Man bringt einfach keine Sicherheit hinein weil es weder Stratagems, noch Buff-Charaktere gibt, die ihnen irgendwie weiterhelfen.

In allen Spielen in denen ich gegen gute Spieler ( Hammer und Schild München) gespielt habe, kamen die Scourges auch zum Zug. Mit viel Feuerkraft und Fieldcontrole mit Talos kann sich dein Gegner nicht ausbreiten wie er will. Da geht schon was.

Wo ich dir zustimmen muss - Disentegrator sind auch besser gegen Retter, multiple wound units usw... (immernoch obwohl sie teurer sind). Und auch bei den Skyweavern muss ich dir absolut Recht geben.
 
  • Like
Reaktionen: RonnyAltona

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
Oke Zahlen sind Zahlen und Fakten sind Fakten.
ähm, nein, Zahlen sind auch Fakten...
...aber wichtig ist auch das Meta, d.h. wenn ich 20 Lanzen habe und der Gegner nur 1 LP oder wenn ich nur Haywire-Waffen auf Scourges und Talose habe, aber 50% aller Turnier-Gegner Tyra-Spieler sind, dann hab ich das Meta nicht begriffen. ;)

Das Problem daran ist, dass du nicht mit einbeziehst wie viel Schaden die jeweilige Einheit einstecken kann. Scourges sterben sobald sie angeschaut werden, dass war, ist und bleibt ihr Problem. Des weiteren sind Dissi-Ravager die grösseren Allrounder und Scourges mit Haywire nicht. Wenn ich gegen Tyranniden spiele, habe ich lieber 3 Ravager dabei als 15 Scourges.
Also, ich denke wir sind uns einige, dass die Scourges nix einstecken können und auch Skyweavers sind hier eher empfindlich. Scourges würde ich dann auch eher mit Skywevers statt mit Reavers zu unterscheiden. BH-Dissi-Ravager waren in der 8. Edition unbestreitbar die beste Einheit (no brainer). Aber wenn man die 9. Edition anschaut, dann stellt man fest, dass z.B. DT-Raider oder BH-Lanzen-Ravager auch ihre Existenzberechtigung haben...

Des weiteren musst du 3 Scourges Trupp immer noch schocken. Jeder halbwegs vernünftige Gegner wird dir keine Möglichkeit geben, dass du mit allen 3 Trupps seine "Kerneinheit" beschiessen kannst. Grosser Minuspunkt für die Scourges.
Wenn du 3 Scourges Truppen hast, dann sind das 3x115 Punkte, aber der Gegner muss dann immer mit einer Reserve rechnen und gegen hinten decken, deshalb lohnt sich es immer mindestens einen Trupp in Reserven zu halten (und je kleiner je besser, aber nicht zu klein, als das sie ignoriert werden kann).

Die Dissi-Ravager nimmt man mit, weil der Output gegen multi wound models höher ist als wenn sie mit Lanzen gespielt werden. Diese Diskussion gibt es in sehr viele Foren und immer wieder kommt man auf das Ergebnis, dass die Dissis die besseren Allrounder sind. Der Schaden ist konstant und bei Wahrscheinlichkeitsrechnungen will man so wenig variabeln wie möglich haben. Umso mehr gewürfelt werden muss, desto geringer werden deine Chancen.
nun ja, Stochastik wurde nicht jedem in die Wigge gelegt. Wie gesagt, BH-Dissi-Ravager waren ein no-brainer (und alle haben sie gespielt...). Dissi-Ravager sind auch in der 9. Edition immer noch besser gegen singel-wound-Modelle als Lanzen, aber eben, wenn man das Meta anschaut, dann lohnt sich evt. auch BH-Lanzen-Ravager...
Reaper sollte man deshalb hier auch nicht ignorieren, und dashalb hier eine neue Liste für mich (2x3 Flieger gehen auch noch, aber nicht von den Punkten...):

3​
1​
Archrons mit Huskblade195210
3​
1​
Blast Psistol1514
3​
5​
Kabalite Warriors135195
3​
1​
Blast Psistol1513
3​
1​
Blaster45
3​
1​
Ravager255480
0​
3​
Dark lance - Vehicle-16
3​
3​
Disintegrator cannon225
3​
1​
Reaper45013
6​
1​
Raider420570
6​
1​
Disintegrator cannon1509.5
Total1'905
Flayed Skull oder Black Heart...Total
Hatered Eternal oder BH...Punkte/LP
Djin Blade oder BH...
Raiding Party (für 2x3 Unterstützung)
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Also ich hab nun ein paar Spiele hinter mir. Dark Eldar lassen sich verdammt gut gegen vieles spielen.
Ich wäre von dem Konzept absolut überzeugt wäre da nicht das neue Missionsdesign. (und Custodes)



Ernsthaft: Wir haben in unserem Club mehrere Spiele hinter uns und die Marines waren die größten Verlierer. Dark Eldar machen mit Marines und Bloodies kurzen Prozess und man kann sogar einigermaßen gegen starke Custodes mitspielen... durch das Obsec und die brutale Haltbarkeit sehe ich aber Custodes als momentan fast unbesiegbar an ( zumindest die Forgeworld Dropship + Termi Liste ). Zumindest hält man gegen die schwer Missionsziele während die goldenen immer Obsec haben und dadurch immer die Missionen gewinnen. Der Output meiner Liste war recht stark. Habe allerdings gegen die Custodes auch den Yncarne getestet - wenn ich stattdessen etwas anderes einpacke mit Output könnte das ziemlich gut werden.

Meine Liste sieht so aus:

3x Patrole

Patrole A (Black Heart)
1x Archon mit Blastpistole und Schwert (und üblichem Relic)
1x 5 Krieger mit Blaster
1x 5 Mandrakes
2x Ravager

Patrole B (Obidian Rose - mit +6" Reichweite)
1x Archon (wie oben)
3x 10 Krieger mit 2 Blaster und Lanze


Patrole C ( Coven mit -1 Damage Obsession)
1x Haemoncolus mit Hexrifle und Peitsche (4+++ Relic und Regeneration als WL-Trait)
1x 5 Wracks
2x 5 Mandrakes
1x 5 Scourges
3x Barken
1x Venom
1x 3 Talos mit Stingerpod

Somit hat man mobile Plattformen mit einer Menge Dakka.
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
@dakka-dakka-dakka
Battlescribe ist noch nicht für die 9. Edition gerüstet. Die Punkte gibt's aber gesammelt für alle Fraktionen im Internet. Klick Mich! (Achtung, kann gut sein, dass da Fehler dabei sind)

@Medjugorje
Interessante Einblicke, auch das mit den Space Marines. Wobei ich das erst sehe, wenn ich es glaube. 🤡
Waren die Scourges nackt? Durch die neuen Missionen finden sie nun vielleicht auch in meinen Listen dauerhaft Platz. Deep Strike + Infantry-Keyword scheint sehr mächtig zu sein (gilt dann auch für Mandrakes). Man kann mit "Engange All Fronts" und "Repair Teleport Homer" da massiv punkten, bzw. den Gegner dazu zwingen sich um diese Einheiten zu kümmern. Nicht, weil sie viel Schaden machen würden, sondern eben weil sie fleißig Secondaries nach Hause bringen. Gerade weil der Gegner tendenziell eher in die Mitte drückt, sorgt das vielleicht für Kopfzerbrechen. Keine Ahnung, ob die neuen Missionen im Tournament Pack das auch noch so ermöglichen.

Ich werde wohl nur noch 1x2 Talos spielen, um diese zusammen mit einem Haemonculus bei Bedarf vom Rand kommen lassen zu können. Auch wenn es nur zwei Engines sind, ignorieren kann man die in den seltensten Fällen.

Deine Wahl für das Custom Coven Detachment finde ich ziemlich nice. Transporter mit 5++ und -1 Dmg, Infanterie mit guten Waffen und Open Topped, das ist nicht schlecht und lässt vielleicht erahnen, warum die Krieger überproportional teurer wurden.

Bin bisschen neidisch, dass du so flexibel und oft testen kannst. Hoffe es kommen noch mehr Eindrücke. :)

Nachtrag: Wie stark war der Range-Vorteil durch Obsidian Rose spürbar?
 

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
[/QUOTE]
Also ich hab nun ein paar Spiele hinter mir. Dark Eldar lassen sich verdammt gut gegen vieles spielen.
Ich wäre von dem Konzept absolut überzeugt wäre da nicht das neue Missionsdesign. (und Custodes)

Ernsthaft: Wir haben in unserem Club mehrere Spiele hinter uns und die Marines waren die größten Verlierer. Dark Eldar machen mit Marines und Bloodies kurzen Prozess und man kann sogar einigermaßen gegen starke Custodes mitspielen... durch das Obsec und die brutale Haltbarkeit sehe ich aber Custodes als momentan fast unbesiegbar an ( zumindest die Forgeworld Dropship + Termi Liste ). Zumindest hält man gegen die schwer Missionsziele während die goldenen immer Obsec haben und dadurch immer die Missionen gewinnen. Der Output meiner Liste war recht stark. Habe allerdings gegen die Custodes auch den Yncarne getestet - wenn ich stattdessen etwas anderes einpacke mit Output könnte das ziemlich gut werden.
Custodes kenn ich nicht, habe ich erst einmal dagegen gespielt, noch bei der alten Edi.

Aber gegen Marines, Nekrons und auch Tyras haben Eldars weiterhin kein Problem. Weiss aber nicht, ob Nekrons nicht Goodis zum Nachrüsten erhaltne haben.

Ich spiele bisher: 2xBH (2x Archont sowie 3x Reaper und 3x Dissi) und 1x Prophet (Urien mit 6 Talose), bisschen schwach, wenn NK durchkommt...
Coven-Dark-Technomancie only, bisher am meisten überzeugt, weil das die beste Equivalenz zwischen feuern und nahkampf für mich hat.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
ich bin mir ziemlich sicher mit meinem Konzept Marines und Tyras schlagen zu können. Lediglich Necrons sind durch viel Kadenz mit 1dmg Waffen wahrscheinlich ziemlich ärgerlich.
Niden haben eher w3 damage - was gegen meine Liste total bescheiden ist. Mit Talos und Gift hast du die optimalen Waffen gegen Kleinzeug und mit den Blastern und Disintegrator die besten Waffen gegen seine Monster. Nur die Psyker mit 3++ könnten unangenehm werden.

Bei den Custodes (mit viel Forgeworld) bin ich mir sicher, dass die erstmal on top stehen werden. Nach 2 Testspielen (eines mit Dark Eldar und eines mit ultramarines). Die haben extrem von den neuen Regeln, vom Missionsdesign (alles bei denen hat Obsec bis auf das große Gunship und Fahrzeuge + alle Marker stehen meistens im offenen wegen der festen Markerplatzierung). Deren Punktewerte sind wenig gestiegen und dann haben sie durch PA extrem heftige Stratagems die sie jetzt, dank CP-Änderung, auch wirklich nutzen können. Da sind dann so tolle Sachen dabei wie -1 und -2 AP gegen Termis werden ignoriert (schön für unsere Talos), keine Rerolls gegen eine einheit, Einheit maximal auf 4+ verwundbar usw....
Und weiterhin -1 to hit durch das Banner... heißt die haben mit Abstand die besten Defensivwerte im ganzen Spiel - in jedem Punkt bis auf Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
wieso ? die Reichweite ist weit genug und speziell bei den Missionen wird viel statischer gespielt als bisher.
Reichweite ist wohl nicht das Problem, aber jemand hat hier mal geschrieben, dass Mobilität das A und O ist und da kann ich nicht widersprechen (gehe aber davon aus, dass Austeilen und Einstecken auch icht zu vernachlässigen ist...). Und meine Raider setzte ich ziemlich mobil ein (ausser bei Tau ist W5 oder W6 nicht so relevant...).
 

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
das mit abstand wichtigste ist aber auch der -1dmg. Der höhere Widerstand ist nur ein Bonus.
Ich hab da doch lieber den 4++ Retter auf dem Talos (Grotesken lohnen sich einfach nicht). Raider lohnt sich wohl nur als Dark-Techno in Coven, wenn man den Output anguckt, Venoms haben in der 9. Uhr Existenzberechtigung verloren.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Ich hab da doch lieber den 4++ Retter auf dem Talos (Grotesken lohnen sich einfach nicht). Raider lohnt sich wohl nur als Dark-Techno in Coven, wenn man den Output anguckt, Venoms haben in der 9. Uhr Existenzberechtigung verloren.
Habe das lange auch so gespielt. Wenn man mal gut würfelt kommt man unbeschadet an, wenn man mal etwas schlechter würfelt dann ist mal schneller Schluss mit Lustig. Da ist es mir lieber konstanter länger durchzuhalten. Lediglich das Relikt und die zusätzlich Stärke durch Urien fehlen halt.
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.213
6.238
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Danke für den Link! Das ist mal ein interessanter Bericht. Und angenehm kurz mit 20min. Diese stundenlangen Battlereportvideos finde ich ermüdend ...

Nachtrag. Ich hab eben die Battle Reports von "Play on Tabletop" gefunden: 40k in 40min :)
Hier ist ein Ynarri vs Space Marines Report. Der Kampf geht bei ~10:00 los, vorher ist Armeevorstellung und Deployment. Die Marines sehen echt schick aus!!

 
Zuletzt bearbeitet: