So nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder, ich hoffe ihr habt die ersten Punkte Schocks gut überstanden^^
Ich werde auch direkt mit in die Diskussion einsteigen.
Der Ansatz von
@purple finde ich sehr interessant und wo ich die Punkte in der 9th gesehen habe, kam ich auch auf eine ähnliche Liste. Auf die Probleme welche
@RonnyAltona erläuert hat, wurden mir auch bewusst. Die Liste dominiert sehr stark in der Mitte und hat sehr starke Firepower auf 18", dies sind aber auch (meiner Meinung nach) die einzigen Vorteile welche sich bieten. Das Hauptproblem an diesem Konzept (habe selber öfters mit 9 Tali gespielt) ist, dass man nicht sehr mobil ist und man leicht ausgespielt wird. Je nach Movement des Gegner kannst du vielleicht noch mit einem Trupp Cronos auf etwas eher unwichtiges schiessen und dein Hauptoutput macht nichts.
Ich habe bei spielen von 9 Tali gemerkt, dass es besser ist wenn man sich aufteil und über 2 Flanken geht und jetzt erst recht bei kleineren Spielfeldern. Nun fragen sich einige, warum sollte man seinen Todesstern den aufteilen?
Für den Gegner wird es schwieriger ein gutes Boardcontrol zu erreichen, da überall wiederstandsfähige Einheiten sind und man selber hat gutes Boardcontrol. Die Cronose können bis zu 24" auseinander sein, am Anfang der Bewegungsphase, um trotzdem das selbe Ziel im Nahkampf oder Beschuss anzuvisieren. Dadurch erhöht man seine Boardcontrol stark und schränkt den Gegner bei seiner sein.
Dies sind nur meine Gedanken und Erfahrungen.
Ich persönlich werde eher eine "klassische" Dark Eldar Liste ausprobieren:
Drukhari - 9th Ed - 2000pts Patrol
1 - Kabal of the Black Heart (435)
Archon (60) husk blade (5) splinter pistol (0) - 65pts
Kabalite Warriors 5 kabs (45) blast pistol (5) - 50
Ravager (85) 3xdissies (75) - 160
Patrol 2 - Kabal of the Black Heart (465)
Drahzar (105)
Kabalite Warriors 5 kabs (45) blast pistol (5) - 50
Venom (60) tl rifle (0) cannon (15) - 75
Venom (60) tl rifle (0) cannon (15) - 75
Patrol 3 - Prophets of Flesh (1055)
Heamonculus (75) Tools (0) Hexrifle (5) - 80
5 wracks (60)
5 Grotesques - 225
Talos (85) chainflail (5) macro (5) two haywire’s (20) - 115 x 3 - 345
Talos (85) chainflail (5) macro (5) two haywire’s (20) - 115 x 3 - 345
Die Ravager gefallen mir sehr gut durch die neuen Gelände Regel und sie in der Reserve kommen zu lassenn mit dem Archon verspricht auch viel Freude.
Der Rest wird so gespielt wie es jedem bekannt sein sollte. Talos und Grotesquen sind für die Mitte zuständig, Venoms scoren mit Kabals für Secondaries und die Wracks bleiben hinten.
Wenn ich mehr Zeit habe werde ich auch speziellere Konzepte ausprobieren. Mit dieser Liste habe ich gegen Tyranniden gewonnen und gegen Iron Warriors ein unentschieden gespielt.