lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.508
16
5.887
144.384
Naja es stehen doch alle Armeen in der Excel Tabelle drin, du musst nur nachgucken?
Es geht mir um den Vergleich der Abweichung des Durchschnitts der Standardeinheiten über die Armeen gesehen. Denn darüber sprachen du/ich in deinem Beitrag #89.
Und ja, klar könnte ich den aus den Exceldaten berechnen. Aber so wichtig ist mir das jetzt auch nicht.
Zumal ich nichtmal den Tod einer Armee beschreien würde, wenn diese Abweichung tatsächlich ein paar Prozentpunkte über dem Mittelwert aller Armeen liegen würde.
Daher warte ich einfach ein paar Tage und schau mir dann die Analysen an.
 

Lord V3ct

Blisterschnorrer
22 Oktober 2011
442
36
7.261
Es geht mir um den Vergleich der Abweichung des Durchschnitts der Standardeinheiten über die Armeen gesehen. Denn darüber sprachen du/ich in deinem Beitrag #89.
Und ja, klar könnte ich den aus den Exceldaten berechnen. Aber so wichtig ist mir das jetzt auch nicht.
Zumal ich nichtmal den Tod einer Armee beschreien würde, wenn diese Abweichung tatsächlich ein paar Prozentpunkte über dem Mittelwert aller Armeen liegen würde.
Daher warte ich einfach ein paar Tage und schau mir dann die Analysen an.
Das kann schlecht für alle Armeen da stehen, aber du musst dir doch einfach nur die Tabelel angucken?

ein ganz simpler Vergleich:
Intercessor von 17 auf 20
Scouts von 11 auf 14
Tactial Squads von 12 auf 15

Unsere Standards werden genauso 3 P teurer.
Kosten aber von vornherein viel weniger.
Werden also % viel teurer.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.508
16
5.887
144.384
Das kann schlecht für alle Armeen da stehen, aber du musst dir doch einfach nur die Tabelel angucken?

ein ganz simpler Vergleich:
Intercessor von 17 auf 20
Scouts von 11 auf 14
Tactial Squads von 12 auf 15

Unsere Standards werden genauso 3 P teurer.
Kosten aber von vornherein viel weniger.
Werden also % viel teurer.
Ich verstehe worauf du hinaus willst, oder was mir das sagen soll.
Wenn ich sehe, dass ein Intercessor von 17 auf 20 Punkte gestiegen ist, inwiefern weiss ich dann ob die Standards der Space Marines besser oder schlechter abschneiden als die der Tyraniden?

Oder anders: Die Punkte der Space Marines sind im Schnitt um 16% pro Einheit gestiegen, die der Drukhari um 14%. Das bedeutet doch nicht, dass die Kritik hier im Thread vollständig ungerechtfertigt ist. Dafür müsste man das ganze spezieller betrachten. Es gibt jetzt ja immernoch mehr oder weniger Pflicht-Standards. Wenn es jetzt eine Armee geben würde, denen ausschließlich die Standards verteuert würden, dann hätten sie vermutlich einen sehr geringen overall %-Wert, aber könnten beim Listenbau immernoch extreme Probleme bekommen.
Dafür ist es notwendig mit anderen Armeen zu vergleichen und ein stumpfes "Warum ist Einheit A teurer/günstiger als Einheit B?" hilft da nicht.
 

Lord V3ct

Blisterschnorrer
22 Oktober 2011
442
36
7.261
Ich verstehe worauf du hinaus willst, oder was mir das sagen soll.
Wenn ich sehe, dass ein Intercessor von 17 auf 20 Punkte gestiegen ist, inwiefern weiss ich dann ob die Standards der Space Marines besser oder schlechter abschneiden als die der Tyraniden?

Oder anders: Die Punkte der Space Marines sind im Schnitt um 16% pro Einheit gestiegen, die der Drukhari um 14%. Das bedeutet doch nicht, dass die Kritik hier im Thread vollständig ungerechtfertigt ist. Dafür müsste man das ganze spezieller betrachten. Es gibt jetzt ja immernoch mehr oder weniger Pflicht-Standards. Wenn es jetzt eine Armee geben würde, denen ausschließlich die Standards verteuert würden, dann hätten sie vermutlich einen sehr geringen overall %-Wert, aber könnten beim Listenbau immernoch extreme Probleme bekommen.
Dafür ist es notwendig mit anderen Armeen zu vergleichen und ein stumpfes "Warum ist Einheit A teurer/günstiger als Einheit B?" hilft da nicht.

Du meinst eher sowas wie hier?


That gave us the following results:

FactionPoints BeforePoints AfterPercentage ChangeRank (percentage)Our Rating
Custodes200020512.6%1Big Winner
Knights200021306.5%2Big Winner
Thousand Sons151516186.8%3Big Winner
Deathwatch200021728.6%4So-so
Death Guard175019169.5%5Moderate Winner
Harlequins200021949.7%6Big Winner
Adepta Sororitas2000221110.6%7Moderate Winner
Marines (Iron Hands)2000221210.6%8Moderate Winner
Chaos Knights1448161511.5%9So-so
Daemons1893211811.9%10So-so
Necrons2000224412.2%11Moderate Winner
Space Wolves1993224212.5%12So-so
Grey Knights2000225913%13Moderate Winner
Dark Angels2000229014.5%14So-so
Craftworlds2000229514.8%15So-so
Chaos Space Marines2000231215.6%16So-so
Drukhari2000232016%17Loser
Astra Militarum2000232516.3%18=So-so
Blood Angels2000232516.3%18=So-so
Tyranids2000232716.4%20Loser
Orks2000238619.3%21Loser
Tau2000240020%22So-so
Adeptus Mechanicus2000240220.1%23So-so
Raven Guard2000246023%24Loser
Genestealer Cult2000248124.1%25Loser

Quelle: https://www.goonhammer.com/the-9th-edition-munitorum-field-manual-points-review/#The_Overview
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Ich verstehe worauf du hinaus willst, oder was mir das sagen soll.
Wenn ich sehe, dass ein Intercessor von 17 auf 20 Punkte gestiegen ist, inwiefern weiss ich dann ob die Standards der Space Marines besser oder schlechter abschneiden als die der Tyraniden?

Oder anders: Die Punkte der Space Marines sind im Schnitt um 16% pro Einheit gestiegen, die der Drukhari um 14%. Das bedeutet doch nicht, dass die Kritik hier im Thread vollständig ungerechtfertigt ist. Dafür müsste man das ganze spezieller betrachten. Es gibt jetzt ja immernoch mehr oder weniger Pflicht-Standards. Wenn es jetzt eine Armee geben würde, denen ausschließlich die Standards verteuert würden, dann hätten sie vermutlich einen sehr geringen overall %-Wert, aber könnten beim Listenbau immernoch extreme Probleme bekommen.
Dafür ist es notwendig mit anderen Armeen zu vergleichen und ein stumpfes "Warum ist Einheit A teurer/günstiger als Einheit B?" hilft da nicht.
Man kann die Power einer Einheit nach ihrer Stärke in der 8ten + die neuen Punktkosten vergleichen. Hier waren Intercessors extrem stark und wurden prozentual viel weniger geschwächt. Klingt für mich schon recht deutlich für eine starke Verschlechterung unserer Eineheiten.


Listen verändern sich doch anhand der Regeln. Vielleicht profitieren wir so stark ( Theorie, denn daran glaube ich nicht) von der neuen Edition.

Wobei ich mir eine recht starke Liste in der 8ten nicht spielen konnte wegen mancher Armeen, die minus-to-hit mechaniken genutzt hatten. Das fällt jetzt wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
Also, Witches spiele ich noch nie (Hellions sind immer noch shit, sie können sich auch mit Waffen nicht zur Reduktion der Mehrkosten ausgleichen; so wie z.B. Scourges mit Blastern) die Krieger für 9 Punkte oder Disi-Ravager für 160 lasse ich lieber bleiben...
Cove als Dark-Technomancer
2​
1​
Haemi150
2​
1​
Hexe10
3​
5​
Wracks180
3​
1​
Hexe15
3​
3​
Cronos mit Spirit Vortex630
8​
1​
Spirit probe40
5​
1​
Raider350
5​
1​
Disintegrator cannon125
0​
1​
Grenate launcher-
1'500
Zur Erklärung:
Haemonculi aben keine Punkteerhöhung erfahren, auf die Whip verzichte ich mal, da sie nicht wirkliche NK sind. T+1 in 6" ist seine Existenz-Berechtigung.
Hexrifle sind nett und mit Dark-Technomancer ganz nützlich, zuerst die Wracks, damit ein 1er wiederholt werden kann. Feindliche Charaktere müssen sich wohl verstecken...
Wracks sind nicht so toll, mit Hexrifle kann man dennen versuchen noch einen Sinn zu geben.
Statt ein Hexrifle kann man den Wracks auch einen gratis Stinger pistol zuschanzen...
Cronos wurde im Preis nicht erhöht und erhält nun zusätzlich den gratis Vortex (ok Blast...), Flamer kann er im NK einsetzten, W6-Schuss Waffen sind super mit Dark-Technomancer.
Raider sind nun definitv besser als Venoms und Disintegrator cannon mit Dark-Technomancer wird es wohl bringen, da er so -3LP macht und da 8the Edi wohl eher eine Elite-Edi ist dürfte multiple LP-Abzüge gewinnbringend sein.
=> Masse-Armee bringt man bei Drukhari nicht mehr hin (war aber schon vorher schwierig)
=> Grotesken sind wohl definitv raus (45 statt 35 Punkte), Talose gehen noch (105 statt 97), aber Cronos sind halt billiger und stecken gleich viel ein wie ein Talos, im NK sind sie jetzt aber gleich gut wie ein Talos, da sie noch flamen können...
=> Die namhaften Charaktermodelle sind immer noch einsetzbar (von The Yncarne bis zu Lelith, nur eine Steigerung von rund 5%)
=> Archon haben jetzt wohl alle ein Huskblad (und evt. noch die Blast-Pistole...) Im Vergelich zum Venom-Archon beträgt die Steigerung jedoch 14%
=> Succubus ist um 10% gestiegen, aber ich sehe da immer noch keinen Grund für Whyches...
=> 5er Krieger mit Blaster sind nur um 27% gestiegen (und nicht mehr um 50%), Wracks (+33%) sind aber ansonsten weniger gestiegen als Whyches (+37%)
=> Hofstaat wurde vorher nicht so eingesetzt und ist wohl deshalb mit nur 6% Steigerung bedacht worden (vgl. FAQ für Lahmean...) Sslyth fällt mit -18% aber positiv auf.
=> Beastmaster und Biester sind einfach nur teuerer geworden und auch hier zieht es sich wie ein roter Faden durch die 9th Edition: Je teuerer eine Einheit ist, um so weniger wird sie teuerer (alles ist relativ...)
=> Hellions sind die absoluten Verliere, 25% teuerer ohne Möglichkeit zur Reduktion
=> Reavers sind zwar auch 25% teuerer, aber wenn man die Heat lance oder Blaster berücksichtigt, dann sind es nur noch rund +15%...
=> Scourges sind auch 25% teuerer, aber bei 4 Waffen ist der Trupp nur noch 5% teuerer - gehört somit fast zu den Gewinnern!
=> 3 Ravager mit Black-Hard Archont ist immer noch gut (für seine 545 Punkte), die Dark-Technomancer Raider sind bei T6+ aber besser und Cronos ist bei allen besser... ;)
=> Razorwing ist um rund 10% (Lanze) oder 17% gestiegen (Kanone) und der Voidraven um 10%, schade, dass die nicht zu Coven dürfen...
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Weiß nicht, ob es so zielführend ist seine Armee auf Basis einer prozentualen Erhöhung der Einheitenpunkte zu planen. Die neue Edition bringt auch vermeintlich neue Aufgaben und Einsatzgebiete für diverse Einheiten mit und diese sollten immer im Kontext dieser betrachtet werden. Entsprechend sind die xx% Erhöhungen es am Ende trotzdem wert, egal ob sie verhältnismäßig hoch ausfielen oder nicht. Andere Fraktionen haben ja mit ähnlichen Umständen zu kämpfen.

Ich glaube zum Beispiel, dass folgende Dinge wichtig sein werden:

- Mobilität, sprich FLY: wird immer noch gut sein. Gerade in Verbindung mit Transportern und Einheiten, die nicht bei jedem Hauch umfliegen. Prophets of Flesh hält vergleichsweise gut was aus. Deshalb halte ich Talos, Wracks, Grotesquen und den Buff-Haemonculus für absolute Gewinner. Da interessiert mich die Punkteerhöhung nicht. Black Heart Raider können die Infanterie schnell in die Mitte bringen und dabei Gelände überspringen. Sogar mit 8" Advance.

- Mobilität, sprich Druckaufbau: Reaver Bikes sind leider nicht das Gelbe vom Ei, aber sau schnell. Die Flieger machen das ebenfalls sehr gut. Hier muss eine Zielüberladung stattfinden, um Druck von der Mitte zu nehmen. Eventuell Mandrakes und auch mal ein Trupp Wyches, um Blast Weapons vom Gegner zu binden, schlecht bewachte Missionsziele anzugehen, usw.

- Mobilität, sprich mobile Gunline: Fire and fide aus der Deckung heraus, finde ich sau stark. Ravager und Reaper sind unsere Kandidaten. Dazu der obligatorische Archon für Rerolls

All das kann man auch mit Venoms und Kabale Warrior spielen. Ob die nun 48 oder 60 Punkte mit Blaster kosten, das ist kein Weltuntergang. Man gewinnt unglaublich viel an Mobilität und Mobilität ist und bleibt die größte Stärke der Drukhari und ist immer wichtig im Spiel.


Daher ist meine Einschätzung: Food Print + Speed + Durability > Damage Output .....anders gesagt: Bin kein Fan von Dark Technomancer Raiders. :)

ABER: Das ist halt auch nur meine persönliche Einschätzung.
 

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
Hmm, alles in allem ja relativ lahm das FaQ, im Grunde wurde einfach jedes verbesserte Gift umformuliert. Finde es sehr überraschend, dass der Hofstaat nicht an das neue Look out Sir angepasst wurde, ohne Sonderregel können sie ihren Cheffe ja leider nicht schützen.
Die Schlange kann gemäss Sonderregel immer noch den Schaden übernehmen (auf 2+)
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Ja schon, aber selbst mit seinem Leibwächter bleibt der Archon ja beschießbar und muss die Wunde erstmal kassieren. Sein Schattenfeld darf er nicht wiederholen und den 2+er für den Sslyth auch nicht, dazu muss man bei Multi-Schaden noch für jeden einzelnen Punkt würfeln.

Naja, zumindest kann man über die Ghule und Lhamaeans recht günstig Infanterie stellen, um mehr Transporter freizuschalten.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Hmm, alles in allem ja relativ lahm das FaQ, im Grunde wurde einfach jedes verbesserte Gift umformuliert. Finde es sehr überraschend, dass der Hofstaat nicht an das neue Look out Sir angepasst wurde, ohne Sonderregel können sie ihren Cheffe ja leider nicht schützen.

ich denke die Errata kommen erst noch. Bzw werden die neuen Codicies schnell released.


sieht nicht so toll aus für uns :( aber sicherlich basteln ein paar von euch wieder krasse Drukahri listen.

werde am Samstag ein neues Konzept ausprobieren. Eines, dass ich in der letzten Edi auch sehr stark empfand aber dank einiger Listen auf Turnieren nicht spielen konnte da die stackbaren -1 to hit modifier wie die Eldar Fliegerlisten und allen voran die Chaos Todessternliste mich wehrlos gefressen haben. Das ist jetzt anders.