7. Edition A) Spielvorbereitungen B) Armeezusammenstellung C) Armeeaufbau-BEISPIELE

  • Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ist mit Fraktion, bzw. Faction zum Beispiel bei Space Wolves alles gemeint, was unter Space Wolves fällt, bzw. getrennt zwischen Supplement und normalen Codex oder fallen da alle Imperialen Publikationen drunter?Oder einfach gesagt, ist es bei T2 legal ein "Big Detachement Space Wolves" kombiniert mit einem "small detachement" (Alliertes Detachement) Blood Anges UND DAZU eine Assasine zu spielen?

Auf der Startseite sind die diesbezüglichen Erläuterungen im Moment leider nicht verfügbar, danke für die Hilfe.
 
Faction/Fraktion ist alles, was einer (1) Faction/Fraktion zugehörig ist. 🙂 In deinem Beispiel Space Wolves getrennt von CoF. Man spielt in einem (1) Detachment bzw. einer (1) Formation entweder Space Wolves oder CoF.

Dein Beispiel wäre bei T2 also nicht erlaubt, weil Du insgesamt drei Factions/Fraktionen spielen wollen würdest. ;-)

Danke für den Hinweis mit der fehlenden Einleitung, habe ich komplett vergessen. :-(


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo GiGi!

Ich benutze immer sehr gerne deine Vorbereitunsliste. Gerade für Leute, die nicht so regelmäßig spielen, ist das eine enorme Zeitersparnis im Vergleich zum Rumgeblätter im Regelbuch.

Aktuell habe ich da zwei Anmerkungen/Vorschläge:

1.) Wie du ja vielleicht schon weißt, werden im neusten Eldar-Codex die Runenleser nicht mehr aus einem Pool auf die Einheiten verteilt, so dass der Passus glücklicherweise entfällt bzw. gestrichen werden sollte.

2.) Hier wird es ein etwas längerer Vorschlag:
Ich bin mir nicht sicher, ob es die Liste schon irgendwo als PDF gibt.
Es wäre super, wenn man mit Hilfe von Leuten, die sich damit auskennen und vllt. eine Stunde Zeit investieren können so eine Art browserbasierte living PDF machen könnte.
Ich finde es immer mittelmäßig umständlich, hier ins Forum zu gehen und dann bei der Schlachtvorbereitung auf dem Smartphone rumzuscrollen.
Angenehmer wäre besagte living PDF-homepage, vielleicht auch in T3 implementiert.
Man geht da rauf, klickt kurz vielleicht schon zu Hause an, welche Fraktionen beteiligt sein werden und drückt auf Print-PDF. Der Drucker spuckt dann direkt die für diese Konstellation vorgeschlagene Reihenfolge aus.
Das kann man sich dann z.B. auch einlaminieren etc.

Die Vorteile wäre:
- Einfachere und schnellere Zugänglichkeit
- Forumsunabhängige und übersichtliche Darstellung
- Fraktionsspezifische Besonderheiten (ohne z.B. Inquisition, wenn man die gar nicht spielen wird)

Ich wäre jedenfalls bereit bei sowas mitzuhelfen, aber mir fehlen die Kenntnisse, wie man sowas einfach umsetzen kann.

Vielleicht wäre das auch etwas für die onlinecodex-Leute.
Prinzipiell ist es ja nur ein Textblock mit ein paar Optionalitäten drin, den ich dann über einen Haken an meine Armeelisten anhängen und mit ausdrucken kann.

Was hälst du generell davon? Ist ja dein geistiges Eigentum.
 
So, endlich mal das komplette Update aller drei Bereiche! 🙂 Man kommt zu nix wenn GW alle zwei Wochen eine neue 40K-Publikation raushaut... :dry:


UPDATE 27.04.2015:

A) Armeezusammenstellung teilweise sprachlich umformuliert

B) Armeeaufbau-Beispiele angepasst, Eldar Craftworld Warhost Detachment integriert und Horus Heresy Armeeaufbau-Beispiele hinzugefügt

C) Spielvorbereitungen gekürzt um die fraktionsspezifischen Sonderfälle



@Omach
Kann jeder gerne verwenden, wie er will. 😉

Selber kopiere ich mir die Spielvorbereitungen vor jedem Turnier ein Mal kurz in ein Word-Dokument und drucke es mir als Hardcopy zwei Mal aus. 🙄 Ein Mal für mich, ein Mal für den Mitspieler. 😎 Ist bislang okay für mich gewesen, das so zu machen. 😀


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi General,

Haben bei uns in der Gruppe deine neuen Armeeaufbauten mit Spannung gelesen und müssen ehrlich sagen, wir verstehen es nicht. 🙁 ist irgendwie total kompliziert geschrieben. Heißt das jetzt die einzelnen auswählen der war host aus dem craftworld codex sind wie formationen zu behandeln und dürfen dementsprechend nur einmal ausgewählt werden? Also da steht ja 0-12 auswählen z.B. Und jetzt darf ich also nacch dem armeeaufbau von dir 0-12 auswählen treffen, jedoch darf ssich keine Auswahl doppeln?
 
Ja, klingt kompliziert, aber Du hast es schon eigentlich ganz richtig erfasst. 🙂


Jede Formation maximal ein (1) Mal und auch jede einzelne Einheit maximal ein (1) Mal.

Eine (1) Einheit Ranger ist eine (1) Auswahl "Ausgestossene", mehr gibt es unter dieser Auswahl nicht. Also maximal ein (1) Mal eine (1) Einheit Rangers.

Dann gibt es die Auswahl "Wraith-Konstrukte". Das ist technisch gesehen eine (1) Auswahl.

ABER dort finden sich drei verschiedene Einheiten, darum kann jede Einheit ein (1) Mal genommen werden.


Einfach immer daran denken, jede Formation maximal ein (1) Mal und jede Einzeleinheit auch maximal ein (1) Mal, AUßER eine (1) Einzeleinheit wird schon ein einer (1) Formation gespielt. Das ist schon alles! ;-)


Gruß
General Grundmann



Edit: Habe den ganzen Passus jetzt noch ein Mal umformuliert und Erläuterungen dazu gemacht am Beispiel des CWD. Am besten legt man sich den CWD daneben, wenn man das Folgende liest, das macht es einfacher verständlich!


Was jetzt folgt, ist wirklich nicht außerordentlich schwierig, aber vielleicht muss man es sich einige Male durchlesen. 🙂


Sonderfälle BHD, CWD und NDD: Gemäß der allgemeinen Formationsregulierung kann ein solches besonderes Detachment IMMER beliebig viele seiner zugelassenen Formationen in sich aufnehmen, ABER jede einzelne Formation maximal EIN (1) Mal. AUßERDEM grundsätzlich jede einzelne "AUXILIARY Unit/VERSTÄRKUNGS Einheit" ebenfalls maximal EIN (1) Mal, AUßER diese Einzeleinheit wird schon in wenigstens einer (1) Formation gespielt! Dann kann man ENTWEDER die eine (1) Formation spielen ODER diese eine (1) Einzeleinheit.

Erläuterungen am Beispiel CWD was möglich ist: Jede einzelne Formation maximal ein (1) Mal und auch grundsätzlich jede einzeln wählbare "AUXILIARY Unit/VERSTÄRKUNGS Einheit" maximal ein (1) Mal in einem (1) CWD! Unter der einen (1) Choice/Auswahl "Ausgestossene" gibt es nur eine (1) Unit/Einheit Rangers, also kann maximal eine (1) Unit/Einheit Rangers in einem (1) CWD gespielt werden. Unter der einen (1) Choice/Auswahl "Wraith-Konstrukte" gibt es drei verschiedene einzelne Units/Einheiten, darum kann jede einzelne Unit/Einheit maximal ein (1) Mal in einem (1) CWD gespielt werden. Damit kann ein (1) CWD als einzeln wählbare Units/Einheiten beinhalten: Einen (1) Hemlock Wraithfighter UND einen (1) Wraithlord UND einen (1) Wraithknight, aber nur eine (1) Einheit Rangers. Man darf jede Formation immer maximal ein (1) Mal spielen, also ist es durchaus möglich, eine (1) "Seer Council"-Formation zu spielen UND eine (1) beliebige "Guardian Host"-Formation, auch wenn so mehrere Farseer-Units/Einheiten gespielt werden und/oder mehrere Warlock Conclave-Units/Einheiten.

Erläuterungen am Beispiel CWD was NICHT möglich ist: Wenn man eine (1) "Wraith Host" Formation spielt, dann kann man aus der Auswahl "Wraith-Konstrukte" nur noch einen (1) Hemlock Wraithfighter wählen, aber KEINEN Wraithlord und/oder auch KEINEN Wraithknight, weil man ansonsten zwei Wraithlords und/oder zwei Wraithknights hätte. Umgekehrt, spielt man schon einen (1) Wraithknight und/oder einen (1) Wraithlord aus der Auswahl "Wraith-Konstrukte", dann kann man die "Wraith Host"-Formation NICHT mehr wählen.


Ja, ich weiß, muss man sich erst mal durchkämpfen, DANKE dafür! ;-)


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich nach dieser Regelung im "Aspect Host" als Teil des CWD drei Einheiten Fire Dragons spielen? - Ist dies der Passus, der es mir erlaubt?

AUßER wenn man in einer (1) Formation mehrfach die gleiche Einheit spielen DARF bzw. sogar MUSS.

Die Einschränkung, dass entweder der "Windrider Host" oder das "Seer Council" gespielt werden darf wiegt schwer. Das CWD ist sehr unhandlich und die Pflichtformationen sind sehr groß. Der "Windrider Host" wird für die meisten Spieler die ausgewiedene Wahl für den Einstieg ins CWD sein.

Die Option ist hier natürlich das Seer Council außerhalb des CWDs zu spielen. Gerade wenn die Formation auf Jetbikes gespielt wird, dann entstehen hieraus keine Nachteile (Da Jetbikes nicht sprinten können). Jedoch verlieren Fußläufer effektiv den Bonus des CWDs.

Gleichzeitig können nun auch nicht mehr mehrere Wraithlords, Ranger bzw. Helmlocks gespielt werden oder Albträume bei den Necrons.

Und dass alles damit der Wraithknight nicht gedoppelt werden darf?

Wäre dort eine einfache Einschränkung auf eine gigantische Kreatur bzw. ein superschweres Fahrzeug pro NDD und CWD angemessener und gleichzeitig unkomplizierter?

Edit: Auch beim NDD gibt es die Schwierigkeit, dass die Rückeroberungslegion und auch der Herrscherrat beide einen Overlord enthalten. Da die Rückeroberungslegion verpflichtend ist, kann also der Herrscherrat nie gespielt werden - außer der Herrscherrat tauscht den Overlord gegen Imotekh aus, was sich aber auch nicht richtig anfüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet man soll sich beim CWD zwischen Seer-Council und Jetbikes entscheiden, oder darf man den Rat sowieso niemals spielen wegen des Propheten? 🙄

Nein, das ist alles kein Problem! Jede Formation darf grundsätzlich ein (1) Mal gespielt werden. Jede "Guardian Host"-Formation ZWINGT uns zu immer wenigstens einem (1) Farseer. Darum ist eine (1) "Seer Council"-Fomation + eine (1) beliebige "Guardian Host Formation" absolut möglich.

Aber ich sehe meine Formulierungsschwäche, darum bin ich dankbar für die Rückfragen und Hinweise! 🙂


Darf ich nach dieser Regelung im "Aspect Host" als Teil des CWD drei Einheiten Fire Dragons spielen? - Ist dies der Passus, der es mir erlaubt?

Ja, richtig erkannt! 😎

Die Einschränkung, dass entweder der "Windrider Host" oder das "Seer Council" gespielt werden darf wiegt schwer. Das CWD ist sehr unhandlich und die Pflichtformationen sind sehr groß. Der "Windrider Host" wird für die meisten Spieler die ausgewiedene Wahl für den Einstieg ins CWD sein.

Siehe llb´s Frage und meine Erläuterung. Das geht, ist aber noch nicht gut von mir geschrieben.

Die Option ist hier natürlich das Seer Council außerhalb des CWDs zu spielen. Gerade wenn die Formation auf Jetbikes gespielt wird, dann entstehen hieraus keine Nachteile (Da Jetbikes nicht sprinten können). Jedoch verlieren Fußläufer effektiv den Bonus des CWDs.

Ja, das geht immer. Aber der Gedanke soll eben sein, dass jede Formation immer wenigstens ein (1) Mal gehen soll.


Gleichzeitig können nun auch nicht mehr mehrere Wraithlords, Ranger bzw. Helmlocks gespielt werden oder Albträume bei den Necrons.

Und dass alles damit der Wraithknight nicht gedoppelt werden darf?

Nein, es geht nicht nur um den Wraithknight. Es geht generell um das übermäßige Spammen immer der gleichen Einheit. Egal ob es 12 einzelne Einheiten Helmlock sind in in einem (1) CWD, 10 einzelne Einheiten Flayed Ones in einem (1) NDD oder 8 einzelne Einheiten Soul Grinder in einem (1) BHD, das ist alles nicht gewollt.

Wäre dort eine einfache Einschränkung auf eine gigantische Kreatur bzw. ein superschweres Fahrzeug pro NDD und CWD angemessener und gleichzeitig unkomplizierter?

Wie gesagt, es geht eigentlich gar nicht alleine nur um den Wraithknight. Diese Änderung in den T³-Beispielniveaus wollte ich schon länger umsetzen, jetzt war es halt soweit.


Danke für die exzellenten Rückfragen! :happy:


Gruß
General Grundmann
 
Die Reglung besagt also, es darf jede Formation bzw. jeder Armelisteneintrag vom Typ Kern, Verstärkungs und Befehlsstab darf 0-1 mal gespielt werden.

Die Einschränkung der "Flayed Ones" oder Ähnlichem geschieht zu Gunsten, dass Spam verhindert und Einheitlichkeit (über die verschiednen Einheiten hinweg) gegeben?

Es können insgesamt keine 2 Wraithknight gespielt werden, weil der "Wraith Host" zwar eine Formation mit verpflichtendem "Wraithknight" ist, aber die "Wraith-Konstrukte" sind nur ein Armeelisteneintrag?

Zur nagativen Abgrenzun: Wäre die "Wraith-Konstrukte" auch eine Formation, so dürften zwei "Wraithknight gespielt werden?

- - - Aktualisiert - - -

Khorne Daemonkin war vorher schon hart beschränkt, jetzt ist auch noch das Gorepack (fast) komplett sinnlos geworden.

Nach meinem augenblicklichen Verständis darf das Gorepack (1) einmal in seine vollen größe gespielt werden, also mit bis zu 4 Bikern und bis zu 4 Hunden. Es darf nur nicht mehrfach gespielt werden. Und gäbe es einen Armeelsiteneintrag (also so ein Kästchen in diesem speziellen AOP) der keine Formation ist und auch Hunde enthält, so wäre dieser nicht erlaubt.

- - - Aktualisiert 2 - - -

Ich glaube eine explizite Unterscheidung zwischen Formationen und Armeelisteneinträgen (nicht-Formationen) kann sehr hilfreich sein. Das Wort Armeelisteneintrag wird in den Codizies verwendet und eine klare Definition im GG-FAQ wird sich schnell durchsetezen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Auch beim NDD gibt es die Schwierigkeit, dass die Rückeroberungslegion und auch der Herrscherrat beide einen Overlord enthalten. Da die Rückeroberungslegion verpflichtend ist, kann also der Herrscherrat nie gespielt werden - außer der Herrscherrat tauscht den Overlord gegen Imotekh aus, was sich aber auch nicht richtig anfüht.

Das kam bis jetzt bei mir einfach nicht deutlich genug raus, das merke ich jetzt hier. :mellow: Danke für die Hilfe! 😀

Kern-Formationen und Befehlsstab-Formationen können immer machen, was sie wollen. Halt jede Auswahl maximal ein (1) Mal pro CWD.

Eingegriffen wird von mir eigentlich nur bei den Auxiliary-Formationen mit Wahlrecht, wörtlich die "Aspect Host"-Formation und bei einzeln wählbaren Auxiliary Units/ Verstärkungs-Einheiten.


Habe das jetzt deutlicher versucht abzugrenzen, siehe oben.


Gruß
General Grundmann

- - - Aktualisiert - - -

Die Reglung besagt also, es darf jede Formation bzw. jeder Armelisteneintrag vom Typ Kern, Verstärkungs und Befehlsstab darf 0-1 mal gespielt werden.

Korrekt! 🙂

Die Einschränkung der "Flayed Ones" oder Ähnlichem geschieht zu Gunsten, dass Spam verhindert und Einheitlichkeit (über die verschiednen Einheiten hinweg) gegeben?

Korrekt! 🙂

Es können insgesamt keine 2 Wraithknight gespielt werden, weil der "Wraith Host" zwar eine Formation mit verpflichtendem "Wraithknight" ist, aber die "Wraith-Konstrukte" sind nur ein Armeelisteneintrag?

Korrekt! 🙂

Zur nagativen Abgrenzun: Wäre die "Wraith-Konstrukte" auch eine Formation, so dürften zwei "Wraithknight gespielt werden?

Korrekt! 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Nach meinem augenblicklichen Verständis darf das Gorepack (1) einmal in seine vollen größe gespielt werden, also mit bis zu 4 Bikern und bis zu 4 Hunden. Es darf nur nicht mehrfach gespielt werden. Und gäbe es einen Armeelsiteneintrag (also so ein Kästchen in diesem speziellen AOP) der keine Formation ist und auch Hunde enthält, so wäre dieser nicht erlaubt.

Korrekt! 🙂

- - - Aktualisiert 2 - - -

Ich glaube eine explizite Unterscheidung zwischen Formationen und Armeelisteneinträgen (nicht-Formationen) kann sehr hilfreich sein. Das Wort Armeelisteneintrag wird in den Codizies verwendet und eine klare Definition im GG-FAQ wird sich schnell durchsetezen.

Danke, DAS ist ein sehr guter Hinweis! :wub:


@Aleinikov
Doch, doch, das Gorepack kann als Formation ein (1) Mal so gespielt werden, wie es will, also auch mit mehrfach den gleichen Einheiten. Nur nicht mehrere Gorepack-Formationen in dem selben einen (1) BHD bzw. in der selben einen (1) KDK-Armee.


@All
Das ist hier gerade alles noch in der Findungsphase, sowohl inhaltlich als auch hinsichtlich der Formulierung(en). Wie immer ist freundlich formulierte und begründete Kritik sehr gerne gesehen, äußerst hilfreich und darum auch gewünscht! DANKE! 😎


Gruß
General Grundmann
 
Okay, noch ein Mal überarbeitet und verschlankt. 🙂

Einfach immer daran denken, jede Formation maximal ein (1) Mal und jede Einzeleinheit außerhalb einer Formation auch maximal ein (1) Mal, AUßER eine (1) Einzeleinheit wird bereits in wenigstens einer (1) Formation gespielt.

Das ist schon alles! ;-)


Sonderfälle BHD, CWD und NDD: Gemäß der allgemeinen Formationsregulierung kann ein solches besonderes Detachment IMMER beliebig viele seiner zugelassenen Formationen in sich aufnehmen, ABER jede einzelne Formation maximal EIN (1) Mal. AUßERDEM grundsätzlich jede einzelne "AUXILIARY Unit/VERSTÄRKUNGS Einheit" ebenfalls maximal EIN (1) Mal, AUßER diese Einzeleinheit wird schon in wenigstens einer (1) Formation gespielt! Dann kann man ENTWEDER die eine (1) Formation spielen ODER diese eine (1) Einzeleinheit.

Erläuterungen am Beispiel CWD was möglich ist: Jede einzelne Formation maximal ein (1) Mal und auch grundsätzlich jede einzeln wählbare "AUXILIARY Unit/VERSTÄRKUNGS Einheit" maximal ein (1) Mal in einem (1) CWD! Unter der einen (1) Choice/Auswahl "Ausgestossene" gibt es nur eine (1) Unit/Einheit Rangers, also kann maximal eine (1) Unit/Einheit Rangers in einem (1) CWD gespielt werden. Unter der einen (1) Choice/Auswahl "Wraith-Konstrukte" gibt es drei verschiedene einzelne Units/Einheiten, darum kann jede einzelne Unit/Einheit maximal ein (1) Mal in einem (1) CWD gespielt werden. Damit kann ein (1) CWD als einzeln wählbare Units/Einheiten beinhalten: Einen (1) Hemlock Wraithfighter UND einen (1) Wraithlord UND einen (1) Wraithknight, aber nur eine (1) Einheit Rangers. Man darf jede Formation immer wenigstens ein (1) Mal spielen, also ist es immer möglich, eine (1) "Seer Council"-Formation zu spielen UND eine (1) beliebige "Guardian Host"-Formation, auch wenn so mehrere Farseer-Units/Einheiten gespielt werden und/oder mehrere Warlock Conclave-Units/Einheiten.

Erläuterungen am Beispiel CWD was NICHT möglich ist: Wenn man eine (1) "Wraith Host" Formation spielt, dann kann man aus der Auswahl "Wraith-Konstrukte" nur noch einen (1) Hemlock Wraithfighter wählen, aber KEINEN Wraithlord und/oder auch KEINEN Wraithknight, weil man ansonsten zwei Wraithlords und/oder zwei Wraithknights hätte. Umgekehrt, spielt man schon einen (1) Wraithknight und/oder einen (1) Wraithlord aus der Auswahl "Wraith-Konstrukte", dann kann man die "Wraith Host"-Formation NICHT mehr wählen.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: