Alles klar,passt. Hatte die Restrictions vom Allied detachment total ausser acht gelassen.🙄
AUßER wenn man in einer (1) Formation mehrfach die gleiche Einheit spielen DARF bzw. sogar MUSS.
Das bedeutet man soll sich beim CWD zwischen Seer-Council und Jetbikes entscheiden, oder darf man den Rat sowieso niemals spielen wegen des Propheten? 🙄
Darf ich nach dieser Regelung im "Aspect Host" als Teil des CWD drei Einheiten Fire Dragons spielen? - Ist dies der Passus, der es mir erlaubt?
Ja, richtig erkannt! 😎
Die Einschränkung, dass entweder der "Windrider Host" oder das "Seer Council" gespielt werden darf wiegt schwer. Das CWD ist sehr unhandlich und die Pflichtformationen sind sehr groß. Der "Windrider Host" wird für die meisten Spieler die ausgewiedene Wahl für den Einstieg ins CWD sein.
Siehe llb´s Frage und meine Erläuterung. Das geht, ist aber noch nicht gut von mir geschrieben.
Die Option ist hier natürlich das Seer Council außerhalb des CWDs zu spielen. Gerade wenn die Formation auf Jetbikes gespielt wird, dann entstehen hieraus keine Nachteile (Da Jetbikes nicht sprinten können). Jedoch verlieren Fußläufer effektiv den Bonus des CWDs.
Ja, das geht immer. Aber der Gedanke soll eben sein, dass jede Formation immer wenigstens ein (1) Mal gehen soll.
Gleichzeitig können nun auch nicht mehr mehrere Wraithlords, Ranger bzw. Helmlocks gespielt werden oder Albträume bei den Necrons.
Und dass alles damit der Wraithknight nicht gedoppelt werden darf?
Nein, es geht nicht nur um den Wraithknight. Es geht generell um das übermäßige Spammen immer der gleichen Einheit. Egal ob es 12 einzelne Einheiten Helmlock sind in in einem (1) CWD, 10 einzelne Einheiten Flayed Ones in einem (1) NDD oder 8 einzelne Einheiten Soul Grinder in einem (1) BHD, das ist alles nicht gewollt.
Wäre dort eine einfache Einschränkung auf eine gigantische Kreatur bzw. ein superschweres Fahrzeug pro NDD und CWD angemessener und gleichzeitig unkomplizierter?
Wie gesagt, es geht eigentlich gar nicht alleine nur um den Wraithknight. Diese Änderung in den T³-Beispielniveaus wollte ich schon länger umsetzen, jetzt war es halt soweit.
Khorne Daemonkin war vorher schon hart beschränkt, jetzt ist auch noch das Gorepack (fast) komplett sinnlos geworden.
Edit: Auch beim NDD gibt es die Schwierigkeit, dass die Rückeroberungslegion und auch der Herrscherrat beide einen Overlord enthalten. Da die Rückeroberungslegion verpflichtend ist, kann also der Herrscherrat nie gespielt werden - außer der Herrscherrat tauscht den Overlord gegen Imotekh aus, was sich aber auch nicht richtig anfüht.
Die Reglung besagt also, es darf jede Formation bzw. jeder Armelisteneintrag vom Typ Kern, Verstärkungs und Befehlsstab darf 0-1 mal gespielt werden.
Korrekt! 🙂
Die Einschränkung der "Flayed Ones" oder Ähnlichem geschieht zu Gunsten, dass Spam verhindert und Einheitlichkeit (über die verschiednen Einheiten hinweg) gegeben?
Korrekt! 🙂
Es können insgesamt keine 2 Wraithknight gespielt werden, weil der "Wraith Host" zwar eine Formation mit verpflichtendem "Wraithknight" ist, aber die "Wraith-Konstrukte" sind nur ein Armeelisteneintrag?
Korrekt! 🙂
Zur nagativen Abgrenzun: Wäre die "Wraith-Konstrukte" auch eine Formation, so dürften zwei "Wraithknight gespielt werden?
Korrekt! 🙂
- - - Aktualisiert - - -
Nach meinem augenblicklichen Verständis darf das Gorepack (1) einmal in seine vollen größe gespielt werden, also mit bis zu 4 Bikern und bis zu 4 Hunden. Es darf nur nicht mehrfach gespielt werden. Und gäbe es einen Armeelsiteneintrag (also so ein Kästchen in diesem speziellen AOP) der keine Formation ist und auch Hunde enthält, so wäre dieser nicht erlaubt.
Korrekt! 🙂
- - - Aktualisiert 2 - - -
Ich glaube eine explizite Unterscheidung zwischen Formationen und Armeelisteneinträgen (nicht-Formationen) kann sehr hilfreich sein. Das Wort Armeelisteneintrag wird in den Codizies verwendet und eine klare Definition im GG-FAQ wird sich schnell durchsetezen.
Danke, DAS ist ein sehr guter Hinweis! :wub: