Die wenigsten Spieler die ich kenne haben 4000p an Modellen aus denen sie auswählen können. Die meisten kaufen sich ihre 1500 Basiseinheiten und dann nochmal 1000p drauf um Auswahl zu haben.
Wenn jetzt deren 1500p Basis mit dem neuen Dex so richtig schön schlecht wird (z.B. weil GW die bevorzugte Standardeinheit wechselt) können die das nicht wirklich kompensieren.
Mal ganz ehrlich, was ist denn dann deine Basis bitte? Habe noch nie erlebt, dass alle HQ-Auswahlen, Standard-Auswahlen, Elite etc. ALLE samt und sonder im 1500-Punkte-Bereich geschlossen unbrauchbar wurden. Das betrifft doch nun wirklich einzelne und meistens eher spzielle Einheiten. Wenn man dann noch 1000 Punkte in der Hinterhand hat, und diese nicht gerade zufällig nur aus der geschwächten Einheit bestehen, dann geht das ja wohl.
Soros sind aber auch wirklich eine Spezialregelfraktion, die sich über ihre Glaubensakte definiert. Man verliert bei 40k nicht, weil man nicht weiß was das die Tau Pulskanone für genaue Werte - bei WM/H reicht es in einer kritischen Situation nicht zu wissen, dass der gegnerische Caster Wind Rush kann und schon ist man tot.
und was genau daran ist jetzt der Vorteil? ich hab doch gar keine Lust alle Regeln jeder kleinsten Einheit auswendig zu lernen. Warum sollte ich? Es ist ein verdammtes Spiel! Mein Hobby und keine verkrafte Examensprüfung, für dich ich reihenweise Bücher auswendig lernen muss, oder?
Fänd ich mal total unentspannt.
Also ich hab auch schon Spieler über andere Systeme ins Hobby gebracht, ein Teil davon spielt heute sogar auch 40k.
Dass alle Tabletopper von GW rekrutiert werden ist Unfug, gerade im historischen und modernen Bereich hat GW sehr wenig zu melden (da sind die gerademal mit WAB vertreten, das nicht mal eigene Figuren hat).
Ich wage jetzt mal die Behauptung, dass das Verhältnis zwischen GW-Spielern und Historien-TT-Spielern doch eher zu Gunsten der GW-Spielern steht. Ist ja nicht so, dass ich mal versucht habe, bei anderen Spielen reinzukommen, aber wenn der nächste Spieler gerade mal eben 3 Städte weiter wohnt, macht das eben einfach keinen Spaß.
Das ist genau das was ich mit "Faulheit der Spieler" meine. Die Bereitschaft für das Tabletophobby Aufwand zu betreiben (besonders Spieler suchen/überzeugen) ist verdammt gering.
Das ist wie auf dem Strommarkt - klar gehen die Preise in die Höhe, wenn die Leute zu faul zum wechseln sind.
Ähm... ich lass mir da gerne Faulheit unterstellen, aber es bleibt eben ein Hobby. Das ist dann beim Strom doch noch etwas anderes. Ich denke, dass der Unterschied allen klar sein sollte.
Und warum sollte ich denn Spieler werben? Schau mal, ich kann eben in den GW fahren und spielen. Es ist gar nicht nötig jemanden zu werben. Als ich AoB starten wollte, gab es in meiner Stadt schlicht keinen einzigen Spieler, den ich finden konnte. Und selbst wenn ich dann ein paar überzeugt hätte, es wäre doch niemals die Infrastruktur geworden, die im GW schon vorhanden ist. Selbst unsere SSG-Gruppe ist im Düsseldorfer GW wegen der Platzfülle gut untergekommen.
Lustigerweise sind es aber meistens wieder genau diese "ich will meine Figuren einpacken, in den GW fahren und sofort spielen können"-Leute, die am lautesten gegen Prepainted-Miniaturen schreien. Irgendwie finde ich das leicht schizophren.
😀 Sehr geil! Also, die Mehrheit der Prepaint-Sachen kann ich auch nicht leiden und sehe da ehrlich gesagt für mich wenig Sinn drin, obwohl ich kein guter Maler bin.
Die Sache sieht bei mir ganz einfach so aus. Ich kann mich abends nett mit nem Film oder mit dem Radio hinhocken und eine Runde malen. Das ist entspannend und einfach eine lockere Angelegenheit.
Spieler zu suchen, denen hinterher zu telefonieren, 20 km mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Lande zu jockeln oder seine Modelle im Ausland orden zu müssen ist aber eben NICHT entspannend. Jedenfalls empfinde ich das nicht so.
(das ist jetzt keine Anschuldigung an Sir Leon, sondern ein allgemeinbezogenes Statement)
Keine Sorge, bin da schmerzfrei.
😉
GW ist nicht der einzige Hersteller von 28mm Multipart-Bausätzen, wenn auch mit Sicherheit der Größte.
Die Perrys haben ordentliche Bausätze für kleines Geld rausgebracht. Sehr schöne Sache.
was ich bei gw vermisse, ist mal was NEUES - wann ist denn die letzte neue armee erschienen... waren wohl die TAU. Den Jungs von GW fällt nix mehr ein, das ist das problem.
Naja, geht, ne? Ich finde schon, dass GW hin und wieder auch mal sehr gute Ideen hat. Die Gelände-Palette z.B. oder HdR bzw. dessen und der 40k-Ableger Apo (wobei ich den selbst nicht mag, aber neu ist er auf jeden Fall...
😉).
Die neuauflage von "Mächtige Königreiche" war auch eine nette Sache, würde ich sagen.
Nach den Tau kamen immerhin auch noch die Oger-Königreiche...
Also, ich finde nicht, dass GW gar nichts mehr neues bringt.
zu warmachine: hat mit trading cards nix zu tun, man kann sich seine minis gezielt kaufen, wie auch bei gw! Vielleicht erstmal das spiel angucken, bevor man es schlecht findet. Mir ist leider auch nicht klar, warum Trading Cards nix mit Taktik zu tun haben?? Schau dir mal das HorusHeresy-TCG an...
Das war ja so auch nicht gemeint. Es ging darum, dass es ähnlich wie bei einem TCG zugeht, als das man eben jede Karte kennen muss, um sie mit einer entsprechenden Karte kontern zu können. Nur das die Karten hier Modelle sind.
TCG/TT-Kombinationen finde ich eigentlich ganz witzig. Hab hier auch massig von den Piratenschiffchen rumfliegen.
😉