So, ich hab jetzt echt alle 12 Seiten gelesen und sag am besten weder etwas zu den bekannten 40k Bashern als auch nichts zu den bekannten Fanboys 😉
(Wobei ich hier mal Duncan Loben möchte, sehr schön mal einen Thread zu finden in dem du nur kurz was sagst ohne zu übertreiben oder für irgendein System extreme Werbung zu machen 😉)
Erstmal: Ich spiele kein 40k mehr, das System bietet mir taktisch deffinitiv zu wenig, und auch ich kann aus meinem Club nur sagen, das auch alle 40k Spieler die mal andere Systeme getestet haben oder andere Systeme spielen, zugeben das 40k eher das Bier & Brezel Spiel unter den Tabletops ist, es geht dabei echt nur ums Listen schreiben und Würfelglück haben.
Positive Seiten an 40k gibt es aber natürlich auch.
Erstmal kann es Spaß machen, nicht jeder will wer weiß wie denken sondern evtl. auch nur eine Schlacht schön bemalter Minis sehen.
Zweitens sind die Minis sehr schön, manche sehen das anders aber die Mehrheit der Tabletopper in Deutschland ist imho recht angetan vom GW Stil der Miniaturen, ich übrigens auch 😉
Der dritte Punkt ist der Support. Auch wenn der nach Meinung von vilen Scheiße ist, es gibt ihn. Zwar niht in Form eines Forum oder ähnlichem, aber es gibt Läden, Mailorder, WD, regelmäßig neue Minis und Regeln, alles was ein System zum Leben braucht halt.
Der vierte Punkt ist der, auf den es mir am meisten ankommt, der genial ausgearbeitete Hintergrund und die Artworks.
Ich habe dann irgendwann halt auch mit anderen Systemen als Nebensystem zu 40k angefangen, zuerst Battlefleet Gothic, dann Infnity und Anima Tactics.
Ein kurzes Wort zu Infinity: Das System ist imho kompliziert aber nicht wirklich komplex, die Veröffentlichungs Politik von CB finde ich inzwischen zum kotzen und das Regelbuch gibt immer noch nicht auf deutsch, die Homepage + Forum sind teilweise wochenlang nicht zu erreichen.
So leid es mir tut, aber Infinity ist imho kein gutes System mehr, weder als Haupt, noch als Nebensystem zu 40k.
(Ganz abgesehen davon braucht man zwar nur 10-15 Minis, dafür aber einen Arsch voll Gelände und auch noch passendes Gelände damit das Spiel überhaupt spielbar wird)
Anima Tactics: Die minis sind schön und haben eine gute Qualität, Hintergrund gibts dank CCG und P&P Rollenspiel reichlich und er ist auch interessant, aber das Spiel selbst ist unübersichtlich, hauptsächlich wegen komischer veröffentlichungs Politik des Herstellers, aber es bleibt im Rahmen mit etwas Mühe kann man sich alles was man braucht zusammen suchen.
Das Spiel selbst ist schnell und kurzweilig, imho sehr schön als Nebensystem zu anderen Systemen, wobei abzuwarten bleibt was das gedruckte Regelbuch so alles noch bringen wird. Anima ist nach wie vor in den Kinderschuhe in ganz frühem Stadium imho, aber schon sehr interessant.
@ WM/H Das System ist inzwischen imho einfach nur albern mit seinen 1000 Seiten Sonderregeln und Kombos und Erratas und was weiß ich noch alles. Dazu sind die Einheiten fast alle sehr... "speziell", um nicht zu sagen hässlich (imho) und sind Schweineteuer (Fakt, nicht imho^^)
Ich bin inzwischen dazu gekommen das ich die GW "Spezialisten" Systeme spiele, nämlich eben BFG, Epic und Aeronautica Imperialis.
Diese Spiele sind nicht nur die besten GW Spiele die ich kenne sondern insgesamt welche der anspruchsvollsten und taktischsten Tabletops die ich getestet oder gespielt habe.
Der große Vorteil bie diesen Systemen ist imho das man niht komplett auf den GW Faktor verzichtet, mit allen Vor-und Nachteilen. So hat man immer noch GE Preise, aber dafür findet sich eigentlich immer irgendwo ein Spieler der zumindest eins der Systeme spielt und wenn nicht lassen sich Leute viel leichter dazu "bekehren" als zu Nicht-GW Systemen, zumindest ist das meine Erfahrung.
Aber gehen wir im Einzelnen durch:
BFG: Sicher noch das schwächste der 3, die Völker sind nicht wirklich gut ausgeglichen, es gibt wirklcih gar keinen Support mehr in Form von Neuerscheinungen, aber auch den großen Vorteil das man "sicher" ist, wenn man es einmal kennt wird sich ncihts ändern, das System bleibt wie es ist, kein neuer Codex, keine neue Edi, es bleibt so, fertig. Imho ist das ein ganz netter Faktor, zumal es selten ist das man bei solchen "toten" oder besser "ruhenden" Systemen noch alle Minis Problemlos bekommt.
Außerdem haben erstaunlich viele Leute zumindest das ein oder andere Schiff im Keller liegen, die man leicht reaktivieren kann und das System ist keine allzu große Umstellung da es noch klassisch IGOYOUGO gespielt wird.
AI: Das neuste "SG" System, eigentlich ja von FW aber ich zähle es mal als das neuste SG 😉
Dieses Spiel ist imho ein Meisterwerk von FW. Die Regeln umfassen im Regelbuch gerade einmal 10 Seiten, inklusive viele Bilder und Beispielzeichnungen! Die Regeln hat man jedem nicht ganz begriffsstutzigem Anfänger innerhalb einer Spielrunde erklärt, ehrlich.
Trotzdem hat das System massig taktisches Potential, jeder Erfahrene Spieler kann so gut wie nicht von einem unüberlegt spielenden Anfänger geschlagen werden, und zwar nicht wie bei WM/H aufgrund irgendwelcher auswendig gelernten Sonderregeln, bei AI kommt alles nur aus der Bewegung.
Es geht darum abschätzen zu können was der Gegner tun wird und wo er in der nächsten Runde ist, wenn man das nicht kann wird man nie zum Schuss kommen, und wenn man dann noch das Pech hat einen Gegner zu haben der dies besser kann hat man schon bald einen Flieger im Heck hängen und meistens nur kurz später auch mindestens ein rauchendes Triebwerk 😉
Der große Nachteil ist sicherlich das es die Minis nur bei FW gibt (allerdings zu sehr humanen Preisen!)
Die Regeln gibt es nur in Englisch, was aber aufgrund der Einfachheit kein großes Problem dargestellt, wir haben im Club etliche Spieler die noch nicht einmal ins Regelbuch geschaut haben nach dem ich ihnen das Spiel beigebracht hatte, das Grundgerüst ist wirklich denkbar simpel.
Außerdem ist das System nicht wirklich geeignet für "Listentüftler", es gibt einfach nicht genug Auswahl und in vielen Missionen ist es recht eindeutig welche Flieger geeignet sind. (z.B es macht wenig Sinn einen Bomber zu einer Truppenlandungs Mission mit zu nehmen ....)
Epic:
Erstmal vorraus: Epic ist nicht nur älter als FoW, sondern auch im 6mm Maßstab, während Flames 10mm ist was ein gehöriger Unterschied ist!
Abgesehen davon sind viele der "neueren" Modelle vom Detailgrad durchaus konkurrenzfähig mit FoW Infanterie... die ist nämlich großteils wirklich potthässlich und hat teilweise nicht mal Gesichter...
Epic ist von den Regeln her nicht kompliziert, nicht so einfach wie AI, aber doch sehr eingängig.
Das ganze System ist allerdings doch recht komplex da es eine Unzahl von Listen gibt. (von den "Standardlisten" der 40k Völker über Adeptus Titanicus, Adeptus Mechanikus, Dämonenwelten, eigene Listen für die meisten Imp Regimenter, Renegaten und Chaoskult Listen, Legions Listen für Chaos, alle Weltenschiffe für Eldar... usw...)
Im Gegensatz zu der vorherrschenden Meinung, Epic wäre tot, werden auch alle diese Listen kontinuierlich weiter entwickelt und immer mehr gebalanced, das passiert im Tactical Command Forum, wenn eine Liste von dem dortigen "Abteilungsleiter" der Liste als vorerst fertig angesehen wird, wird diese Version übrigens zu Jervis Jhonson geschickt, der sie persönlich liest und absegnet und teilweise Änderungsvorschläge macht, anschließend werden die Listen dann für endgültig offiziell erklärt.
In diesen Prozess des Listengestalltens kann sich übrigens jeder Spieler einbringen solange er seine Forderungen mit Spielberichten belegt. (Es geht auch ohne, aber mit Spielbericht wird einem mehr Gehör geschenkt 😉)
Alle Listen gegen die ich bis jetzt gespielt habe kamen mir übrigens sehr fair vor und auch im Tactical Command Forum sehe ich äußerst selten "Heul Threads", wenn dann höchstens von Anfängern oder kurz nach einer aktuellen neuen Liste bei der evtl. wirklich mal was zu stark oder zu schwach gemacht wurde, sowas wird dann aber recht schnell ausgebügelt.
Gut, genug zu den Listen. ^^ (Sorry, aber dieser Punkt begeistert mich echt an Epic, man kann wirklich alles spielen was man sich so ausdenkt und es wir immer Wert auf eine möglichst Hintergrund gerechte Umsetzung der Armeen geachtet)
Das Spiel selbst ist ganz klar eins der wohl komplexesten und gleichzeitig actionreichsten Spiele die ich kenne. Besonders im Standard Szenario gilt es sehr gut zu planen, da ausschließlich durch erreichte Missionsziele gewonnen wird, Verluste werden nur bei einem Unentschieden gewertet. (jaja ist bei der 5. 40k auch so aber)
Die Missionsziele snd nicht wie bei 40k ein paar Marker zu denen man halt hinfahren muss und wer mehr hat gewinnt, sondern es gilt eine bestimmte Kombination aus Markern zu halten damit diese als Ziel gelten. Daneben gibt es noch 2 Ziele die nichts mit Markern zutun haben.
Die Ziele sind:
Blitzkrieg: Das Ziel an der feindlichen Kante erobern
Take&Hold: 2 Ziele in der Gegnerischen Hälfte erobern
Defend the Flag: Alle 3 Ziele in der eigenen Hälfte halten
Don´t let them pass: Keine Gegnerische Einheit die nicht gebrochen (auf der Flucht) ist, darf in der eigenen Spielfeldhälfte sein
Break their Spirit: Die teuerste Einheit des Gegners vernichten (nicht nur brechen)
Aus dieser Vielzahl an Dingen entstehen gerade in den letzten Runden sehr viele schwere Entscheidungen für beide Spieler.
Dazu kommt die Abwechselnde Aktivierung der Formationen, denen man 6 verschiedene Befehle erteilen kann. (Bewegen&Feuer, 2xBewegen&Feuer-1, 3x Bewegen, Stationär&Schießen+1, Moral wieder herstellen usw.)
Insgesamt kann ich jedem nur empfehlen das Spiel mal zu testen und ihm trotz des ungewohnten Maßstabes eine Chance zu geben, das Regelbuch gibts umsonst von GW und auch als deutsche Übersetzung frei im Netz.
Die Formationen kann man als Test mit leeren Bases proxen und los gehts 😉
Nachteil bei Epic ist natürlich für viele der Maßstab, was mich auch länger abgehalten hat, aber im Endeffekt geht es wirklich gut auf dieser größe zu malen und das Endergebnis einer bemalten, großen Epic Armee sieht einfach toll aus, das kann schon fast mit der Optik von 40k mithalten 😉 (aus normaler Spielperspektive)
Weiterhin gibt es für viele Fraktionen keine Minis von GW, da hilft allerdings Ebay (besonders UK) und viele Fremdhersteller die teilweise auch noch deutlich günstiger sind.
Aber gut, wie gesagt von Epic und AI bin ich wirklich besonders begeistert, hoffe ich hab nicht zuviel gutes gesagt ^^
Jedes Spiel hat sein Vor und Nachteile, manche haben mehr, andere weniger, aber eins ist sicher, 40k wird nicht sterben und auch nicht abgelöst werden, da sehe ich eher bei Fantasy die Gefahr, da mehr "lebendige" Konkurenz vorhanden ist, nicht zuletzt von GW selbst und außerdem viel mehr Hersteller passende Minis herstellen so das man nicht wirklich auf GW angewiesen ist, selbst wenn man WH Fantasy spielen will...