Abwanderungen weg von Warhammer/40K?

Mir persönlich macht es nichts aus, wenn jemand Warhammer spielt und nicht eine GW Figur in der Armee hat (mit Gamezonemodellen wäre so etwas fast möglich), es sich aber um erkennbare Einheiten handelt.

In dieser Hinsicht bin ich auch kein treuer GW- (bzw. Citadel) Kunde. Wenn ich mich nicht irre, fühlen sich die wenigsten wirklich stark an Citadel gebunden. Wenn eine Figur gefällt und gut zur eigenen Armee passt wird sie gekauft.

Viele haben natürlich gar kein Interesse daran, sich bei der Konkurrenz umzuschauen und einige werden vielleicht von dem Zwang, in GW-Läden / auf GW-Turnieren nur Citadel Miniaturen zu verwenden abgeschreckt.

es wird ja immer wieder angesprochen, das neue system vielleicht nur kurzlebig sind,
aber es gibt doch zig systeme die es schon lange gibt
hier mal nur die die es schon über 10 jahre gibt
WAB
DBA
DBMM
WRG 6th
Und noch zig weitere die auch schon 5 jahre + existieren

aber von 40k und fantasy minis mal abgesehen, kann man doch die meisten minis für zig regelsysteme nutzen

und während es vor 10 jahren noch schwer war, in england zu bestellen, (kreditkarte etc) gibt es heute zig deutsche onlineshops die die minis im angebot haben

Ach Angrist, du brauchst es doch gar nicht versuchen... das ist vergebliche Liebesmüh hier.
Vor allem wenn man nur mit unverständlichen Abkürzungen um sich wirft 😛

Sorry, aber irgendwie isses nicht viel anders als in einem VW-Tuning-Forum Werbung für seinen frisierten Corsa zu machen, oder nicht?

Ach Angrist, du brauchst es doch gar nicht versuchen... das ist vergebliche Liebesmüh hier.

Was soll das denn bedeuten? Das wir hier alle so stur sind und uns eh nicht "belehren" lassen, dass es so viele gute Alternativen gibt?

Also, wer behauptet alternative Spiele, egal ob als Alternative zu 40k/Fantasy oder aber um ein anderes Genre abzudecken, wie historische Tabletops, oder andere Bereiche (Steamfantasy, alternative History, Near Future und was da für tolle Begriffe durchs Netz wandern) wäre kein Problem, der lügt sich was in die Tasche.

GW ist nun einmal Monopolist und wer andere Spiele kennen lernen will und sich dort Armeen aufbauen will, der braucht dafür einiges an Aufwand. Ich zum Beispiel habe grundsätzlich auch Interesse an WAB, da aber niemand von meinen Mitspieler mitziehen würde, geht das nicht. Ich bin halt ein Mensch, der lieber mit Freunden spielt, wenn sie schon auch dieses Hobby betreiben, als dass ich in den lokalen Club/Spieletreff gehe. Zudem bestelle ich nicht über das Internet, man darf mich gerne ignorant oder rückständig nennen. So bin ich eben auch auf den lokalen Shop angewiesen und der hat keine so große Auswahl; die meisten alternativen Systeme verschwinden nach 2-3 Jahren mangels Käufern auch wieder aus dem Laden.

Man darf auch nicht vergessen, dass viele junge Spieler über den lokalen Shop ins Hobby kommen und da stehen selten historische Miniaturen und WAB Bücher in der Auslage. Wer schnell eine Box Figuren kaufen und noch am Wochenende zusammen bauen will, der wird nicht umständlich im I-Net bestellen, erst recht nicht die jungen Einsteiger von 12-14 Jahren.

Mein Fazit: GW hat ein Monopol. Jeder der für sich eine Alternative entdeckt darf sie gerne Spielen, wenn er Freude an dem System und den Minis hat. Wer aber mit den GW Spielen zufrieden ist, ist deshalb kein Ignorant oder GW-Fanboy. Wie einige schon geschrieben haben ist GW die Firma im Geschäft, deren Methoden am professionellsten sind. Mal ein Beispiel wo es bei den so gelobten jungen Firmen daneben gehen kann. Kraken Edition, die Macher von Alkemy, haben einen sehr guten Kontakt zu den Kunden, im Zuge dessen haben sie zugegeben, dass sie die neuen Release Waves nur in Produktion geben können, wenn sich die Wave davor gut verkauft hat. Das kann auch böse nach Hinten losgehen, ich möchte nicht in einem halben Jahr mit einem unvollständigen Spiel dastehen in das ich viel Geld investiert habe (es ist für 300P ausgelegt, noch hat kein Volk genug Minis um diese Truppe zusammenzustellen - von taktischer Variation will ich gar nicht sprechen).

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Abwanderungen, die ich derzeit erlebe sind die, dass die Leute vor lauter Arbeit/Familie/WoW/sonstiges keine Lust/Zeit mehr für 40K haben.

...was auch ein grund für eher zeitsparende TTs ist. weniger minis= weniger arbeit.

ich persönlich spiele in letzter zeit sogar eher Pen&Paper, weil das neben meinem masterstudium sehr wenig zeit kostet. mit zettel+stift+wüfeln bin ich sehr mobil und kann alles mit in die uni nehmen, um nach der bibo direkt zum spielort zu gehen. das kann ich mir nichtmal mit einer SM-armee vorstellen.
40k muss ich etwas im vorraus planen, um genauso stressfrei zu bleiben. 😀

PS: um mal etwas positives über andere TTs zu sagen. imo sind die minis von Infinity recht gut. ich könnte mir das spielen damit vorstellen, aber dann an dritter stelle nach P&P und 40k. 🙂

@lichtbringer,
die begriffe sind eigenglich algemein bekannt,
höchstens wrg könnte unbekannt sein,
wargaming research group 6te regelfassung (die aber auch schon über 10 jahre alt ist)

mit eingabe in google + tabletop, oder einfach mal hier die bereichsnamen im forum anschauen (DBA hat zb hier im forum nen bereich, de bellis antiquatis)
und die forensuche kennt auch die meisten namen

ich finde einfach, die aussage, es gibt keine alternativen, falsch,

die aussage trifft nur zu, wenn man mit den gehirnen von ein paar leuten hier im forum denke,

die scheinbar unter alternativen folgendes wollen,
ein all in one system (minis, regelwerk, hintergrund, zubehör), wo quasi von den minis, hintergrund, 40k bzw fantasy aufs haar ähnelt, nur soweit das sie nicht von gw verboten werden? und die minis noch genauso mit sinnlosem klimbim überladen, wie bei gw,
und am besten wohl noch ladenlokale

Unter solchem gesichtspunkt gibt es klar keine alternativen (ist wie wenn ich sage, ich suche eine alternative zum 2ten weltkrieg, es sollten aber panzer, nazis, sowjets, vorhanden sein, und zwischen 39 und 45 spielen)

wenn ein warhammer fantasy spieler zb sagen würde, er sucht ein system das rank and file und blöcke hat, wie warhammer, und von mir aus, das i go you go prinzip,
dann würde man da schon was finden,

Wer natürlich gleich mal die komplette Historie von Rom bis 1900 ablehnt (das leute probleme mit den weltkriegen und allem danach haben, kann ich ja verstehen)
der versperrt sich natürlich viele möglichkeiten.
Historisch (ich weis, das wiederhole ich, aber ich kenn mich da eben aus) gibt es eben nicht nur 2ter weltkrieg, wie einem das manchmal vorgeworfen wird,
Der Bemalfan kann sich zb an den Napoleonischen Minis ( im moment groß im kommen, zb von den perrys) austoben,
doch mit wikingern, mittelalter etc, gibt es minis, die nicht viel anders zu bemalen sind, als bretonen, nur ohne sinlosen klimbim

Und wie gesagt zu dem preis von einer 2000 punkte warhammer armee, kriege ich bei anderen 28mm systemen 2 armeen (von 15mm will ich gar nicht reden, da kriegt man ne dba armee schon für 30€) ( perry plastics 28mm, 40 minis um die 20€, oder gripping beast, zinn, knapp über 100 figuren, 1000p warhammer historic für knapp 100€)

Zuletzt bearbeitet:
die scheinbar unter alternativen folgendes wollen,
ein all in one system (minis, regelwerk, hintergrund, zubehör), wo quasi von den minis, hintergrund, 40k bzw fantasy aufs haar ähnelt, nur soweit das sie nicht von gw verboten werden? und die minis noch genauso mit sinnlosem klimbim überladen, wie bei gw,
und am besten wohl noch ladenlokale
Nee nee, ich könnte mich schon für ein anderes System begeistern. Es sollte halt nur SciFi sein. Richtig cool fand ich ja Warzone, ist aber tot und ich hab noch niemals jemanden getroffen, der es gespielt hat. At-43 ist mir ein wenig zu teuer um es mal als Zweitsystem auszuprobieren. ST ist tot und hat selten hässliche Minis plus einen unspannenden Hintergrund. VOR fand ich cool, ist aber auch tot. Alles was ich von Void so gelesen und gesehen hab, hat mich nicht vom Hocker gerissen, aber ist das nicht sowieso auch tot? Vielleicht Infinity. Keine Ahnung, mal reinlesen. Irgendwie müssen mich aber auch die Minis begeistern und da ist Infinity für meinen Geschmack grenzwertig. Reicht von total toll bis total beschissen. Aber ansonsten siehts mal mau aus in dem Bereich.
Ja, wo sind denn die super vielfältigen Alternativen zu 40K?
Bei Fantasy ist das was anderes. Da würde mich Wargods sehr reizen.

Ach ja, zu dem "All in one": Ich finde es bei SciFi-Systemen schon wichtig, dass Hintergrund, Regelwerk und Minis von einer Firma raus gebracht wird. Meistens haben sie ja einen recht eigenen Hintergrund und da kann man nicht schön proxen. Bei Fantasy geht das gut denn Magier, Orks und Elfen gibs hat immer und überall.

Void ist tot, als offizielle Nachfolger gibt es jedoch in dem Universum jetzt Urban War als Skirmish und im größeren Maßstab Metropolis. Außerdem soll noch eine Zwischenstufe erscheinen.

Noch etwas zum Aussterben von GW-Systemen, heute war in einem der örtlichen Läden der monatliche 40k-Spieletag. Ich war selbst nicht da, mir wurde jedoch heute Abend im Spieleclub erzählt, dass über 30 Leute da waren. Das scheint mir zumindest in der nordhessischen Region nicht auf ein Aussterben hinzudeuten.

So, ich hab jetzt echt alle 12 Seiten gelesen und sag am besten weder etwas zu den bekannten 40k Bashern als auch nichts zu den bekannten Fanboys 😉
(Wobei ich hier mal Duncan Loben möchte, sehr schön mal einen Thread zu finden in dem du nur kurz was sagst ohne zu übertreiben oder für irgendein System extreme Werbung zu machen 😉)

Erstmal: Ich spiele kein 40k mehr, das System bietet mir taktisch deffinitiv zu wenig, und auch ich kann aus meinem Club nur sagen, das auch alle 40k Spieler die mal andere Systeme getestet haben oder andere Systeme spielen, zugeben das 40k eher das Bier & Brezel Spiel unter den Tabletops ist, es geht dabei echt nur ums Listen schreiben und Würfelglück haben.

Positive Seiten an 40k gibt es aber natürlich auch.

Erstmal kann es Spaß machen, nicht jeder will wer weiß wie denken sondern evtl. auch nur eine Schlacht schön bemalter Minis sehen.

Zweitens sind die Minis sehr schön, manche sehen das anders aber die Mehrheit der Tabletopper in Deutschland ist imho recht angetan vom GW Stil der Miniaturen, ich übrigens auch 😉

Der dritte Punkt ist der Support. Auch wenn der nach Meinung von vilen Scheiße ist, es gibt ihn. Zwar niht in Form eines Forum oder ähnlichem, aber es gibt Läden, Mailorder, WD, regelmäßig neue Minis und Regeln, alles was ein System zum Leben braucht halt.

Der vierte Punkt ist der, auf den es mir am meisten ankommt, der genial ausgearbeitete Hintergrund und die Artworks.

Ich habe dann irgendwann halt auch mit anderen Systemen als Nebensystem zu 40k angefangen, zuerst Battlefleet Gothic, dann Infnity und Anima Tactics.

Ein kurzes Wort zu Infinity: Das System ist imho kompliziert aber nicht wirklich komplex, die Veröffentlichungs Politik von CB finde ich inzwischen zum kotzen und das Regelbuch gibt immer noch nicht auf deutsch, die Homepage + Forum sind teilweise wochenlang nicht zu erreichen.
So leid es mir tut, aber Infinity ist imho kein gutes System mehr, weder als Haupt, noch als Nebensystem zu 40k.
(Ganz abgesehen davon braucht man zwar nur 10-15 Minis, dafür aber einen Arsch voll Gelände und auch noch passendes Gelände damit das Spiel überhaupt spielbar wird)

Anima Tactics: Die minis sind schön und haben eine gute Qualität, Hintergrund gibts dank CCG und P&P Rollenspiel reichlich und er ist auch interessant, aber das Spiel selbst ist unübersichtlich, hauptsächlich wegen komischer veröffentlichungs Politik des Herstellers, aber es bleibt im Rahmen mit etwas Mühe kann man sich alles was man braucht zusammen suchen.
Das Spiel selbst ist schnell und kurzweilig, imho sehr schön als Nebensystem zu anderen Systemen, wobei abzuwarten bleibt was das gedruckte Regelbuch so alles noch bringen wird. Anima ist nach wie vor in den Kinderschuhe in ganz frühem Stadium imho, aber schon sehr interessant.

@ WM/H Das System ist inzwischen imho einfach nur albern mit seinen 1000 Seiten Sonderregeln und Kombos und Erratas und was weiß ich noch alles. Dazu sind die Einheiten fast alle sehr... "speziell", um nicht zu sagen hässlich (imho) und sind Schweineteuer (Fakt, nicht imho^^)

Ich bin inzwischen dazu gekommen das ich die GW "Spezialisten" Systeme spiele, nämlich eben BFG, Epic und Aeronautica Imperialis.

Diese Spiele sind nicht nur die besten GW Spiele die ich kenne sondern insgesamt welche der anspruchsvollsten und taktischsten Tabletops die ich getestet oder gespielt habe.
Der große Vorteil bie diesen Systemen ist imho das man niht komplett auf den GW Faktor verzichtet, mit allen Vor-und Nachteilen. So hat man immer noch GE Preise, aber dafür findet sich eigentlich immer irgendwo ein Spieler der zumindest eins der Systeme spielt und wenn nicht lassen sich Leute viel leichter dazu "bekehren" als zu Nicht-GW Systemen, zumindest ist das meine Erfahrung.

Aber gehen wir im Einzelnen durch:

BFG: Sicher noch das schwächste der 3, die Völker sind nicht wirklich gut ausgeglichen, es gibt wirklcih gar keinen Support mehr in Form von Neuerscheinungen, aber auch den großen Vorteil das man "sicher" ist, wenn man es einmal kennt wird sich ncihts ändern, das System bleibt wie es ist, kein neuer Codex, keine neue Edi, es bleibt so, fertig. Imho ist das ein ganz netter Faktor, zumal es selten ist das man bei solchen "toten" oder besser "ruhenden" Systemen noch alle Minis Problemlos bekommt.
Außerdem haben erstaunlich viele Leute zumindest das ein oder andere Schiff im Keller liegen, die man leicht reaktivieren kann und das System ist keine allzu große Umstellung da es noch klassisch IGOYOUGO gespielt wird.

AI: Das neuste "SG" System, eigentlich ja von FW aber ich zähle es mal als das neuste SG 😉
Dieses Spiel ist imho ein Meisterwerk von FW. Die Regeln umfassen im Regelbuch gerade einmal 10 Seiten, inklusive viele Bilder und Beispielzeichnungen! Die Regeln hat man jedem nicht ganz begriffsstutzigem Anfänger innerhalb einer Spielrunde erklärt, ehrlich.
Trotzdem hat das System massig taktisches Potential, jeder Erfahrene Spieler kann so gut wie nicht von einem unüberlegt spielenden Anfänger geschlagen werden, und zwar nicht wie bei WM/H aufgrund irgendwelcher auswendig gelernten Sonderregeln, bei AI kommt alles nur aus der Bewegung.
Es geht darum abschätzen zu können was der Gegner tun wird und wo er in der nächsten Runde ist, wenn man das nicht kann wird man nie zum Schuss kommen, und wenn man dann noch das Pech hat einen Gegner zu haben der dies besser kann hat man schon bald einen Flieger im Heck hängen und meistens nur kurz später auch mindestens ein rauchendes Triebwerk 😉
Der große Nachteil ist sicherlich das es die Minis nur bei FW gibt (allerdings zu sehr humanen Preisen!)
Die Regeln gibt es nur in Englisch, was aber aufgrund der Einfachheit kein großes Problem dargestellt, wir haben im Club etliche Spieler die noch nicht einmal ins Regelbuch geschaut haben nach dem ich ihnen das Spiel beigebracht hatte, das Grundgerüst ist wirklich denkbar simpel.
Außerdem ist das System nicht wirklich geeignet für "Listentüftler", es gibt einfach nicht genug Auswahl und in vielen Missionen ist es recht eindeutig welche Flieger geeignet sind. (z.B es macht wenig Sinn einen Bomber zu einer Truppenlandungs Mission mit zu nehmen ....)

Epic:
Erstmal vorraus: Epic ist nicht nur älter als FoW, sondern auch im 6mm Maßstab, während Flames 10mm ist was ein gehöriger Unterschied ist!
Abgesehen davon sind viele der "neueren" Modelle vom Detailgrad durchaus konkurrenzfähig mit FoW Infanterie... die ist nämlich großteils wirklich potthässlich und hat teilweise nicht mal Gesichter...

Epic ist von den Regeln her nicht kompliziert, nicht so einfach wie AI, aber doch sehr eingängig.
Das ganze System ist allerdings doch recht komplex da es eine Unzahl von Listen gibt. (von den "Standardlisten" der 40k Völker über Adeptus Titanicus, Adeptus Mechanikus, Dämonenwelten, eigene Listen für die meisten Imp Regimenter, Renegaten und Chaoskult Listen, Legions Listen für Chaos, alle Weltenschiffe für Eldar... usw...)

Im Gegensatz zu der vorherrschenden Meinung, Epic wäre tot, werden auch alle diese Listen kontinuierlich weiter entwickelt und immer mehr gebalanced, das passiert im Tactical Command Forum, wenn eine Liste von dem dortigen "Abteilungsleiter" der Liste als vorerst fertig angesehen wird, wird diese Version übrigens zu Jervis Jhonson geschickt, der sie persönlich liest und absegnet und teilweise Änderungsvorschläge macht, anschließend werden die Listen dann für endgültig offiziell erklärt.
In diesen Prozess des Listengestalltens kann sich übrigens jeder Spieler einbringen solange er seine Forderungen mit Spielberichten belegt. (Es geht auch ohne, aber mit Spielbericht wird einem mehr Gehör geschenkt 😉)
Alle Listen gegen die ich bis jetzt gespielt habe kamen mir übrigens sehr fair vor und auch im Tactical Command Forum sehe ich äußerst selten "Heul Threads", wenn dann höchstens von Anfängern oder kurz nach einer aktuellen neuen Liste bei der evtl. wirklich mal was zu stark oder zu schwach gemacht wurde, sowas wird dann aber recht schnell ausgebügelt.
Gut, genug zu den Listen. ^^ (Sorry, aber dieser Punkt begeistert mich echt an Epic, man kann wirklich alles spielen was man sich so ausdenkt und es wir immer Wert auf eine möglichst Hintergrund gerechte Umsetzung der Armeen geachtet)

Das Spiel selbst ist ganz klar eins der wohl komplexesten und gleichzeitig actionreichsten Spiele die ich kenne. Besonders im Standard Szenario gilt es sehr gut zu planen, da ausschließlich durch erreichte Missionsziele gewonnen wird, Verluste werden nur bei einem Unentschieden gewertet. (jaja ist bei der 5. 40k auch so aber)
Die Missionsziele snd nicht wie bei 40k ein paar Marker zu denen man halt hinfahren muss und wer mehr hat gewinnt, sondern es gilt eine bestimmte Kombination aus Markern zu halten damit diese als Ziel gelten. Daneben gibt es noch 2 Ziele die nichts mit Markern zutun haben.
Die Ziele sind:
Blitzkrieg: Das Ziel an der feindlichen Kante erobern
Take&Hold: 2 Ziele in der Gegnerischen Hälfte erobern
Defend the Flag: Alle 3 Ziele in der eigenen Hälfte halten
Don´t let them pass: Keine Gegnerische Einheit die nicht gebrochen (auf der Flucht) ist, darf in der eigenen Spielfeldhälfte sein
Break their Spirit: Die teuerste Einheit des Gegners vernichten (nicht nur brechen)

Aus dieser Vielzahl an Dingen entstehen gerade in den letzten Runden sehr viele schwere Entscheidungen für beide Spieler.

Dazu kommt die Abwechselnde Aktivierung der Formationen, denen man 6 verschiedene Befehle erteilen kann. (Bewegen&Feuer, 2xBewegen&Feuer-1, 3x Bewegen, Stationär&Schießen+1, Moral wieder herstellen usw.)

Insgesamt kann ich jedem nur empfehlen das Spiel mal zu testen und ihm trotz des ungewohnten Maßstabes eine Chance zu geben, das Regelbuch gibts umsonst von GW und auch als deutsche Übersetzung frei im Netz.
Die Formationen kann man als Test mit leeren Bases proxen und los gehts 😉

Nachteil bei Epic ist natürlich für viele der Maßstab, was mich auch länger abgehalten hat, aber im Endeffekt geht es wirklich gut auf dieser größe zu malen und das Endergebnis einer bemalten, großen Epic Armee sieht einfach toll aus, das kann schon fast mit der Optik von 40k mithalten 😉 (aus normaler Spielperspektive)

Weiterhin gibt es für viele Fraktionen keine Minis von GW, da hilft allerdings Ebay (besonders UK) und viele Fremdhersteller die teilweise auch noch deutlich günstiger sind.

Aber gut, wie gesagt von Epic und AI bin ich wirklich besonders begeistert, hoffe ich hab nicht zuviel gutes gesagt ^^

Jedes Spiel hat sein Vor und Nachteile, manche haben mehr, andere weniger, aber eins ist sicher, 40k wird nicht sterben und auch nicht abgelöst werden, da sehe ich eher bei Fantasy die Gefahr, da mehr "lebendige" Konkurenz vorhanden ist, nicht zuletzt von GW selbst und außerdem viel mehr Hersteller passende Minis herstellen so das man nicht wirklich auf GW angewiesen ist, selbst wenn man WH Fantasy spielen will...

Sehr schöner Überblick... zu Anima Tactics sei noch hinzuzufügen, dass sie ihre Spielbalance mit den Arbites/Anführern auch schon gekippt haben. Denn die Seite ohne diesen hat nicht den Hauch einer Chance, wenn der andere nicht signifikante Spielfehler macht. Sehr unschön sowas. Mal schauen ob sie das noch irgendwie ausbalancieren.

@ Angrist
untermauere das doch mal mit Bildern. Ich habe im SiFi-Bereich nämlich noch nichts gefunden, was meinen subjektiven optischen Ansprüchen genügt - bis auf 40k. Für Fantasy gibt es mMn genügend Alternativen, bei denen man sich bedienen kann (was ich in Sachen Dämonen persönlich ja auch tue).

Greg

@mf greg
sccifi ist für generische minis natürlich immer ein knackpunkt (auch wenn es mit future wars etc super regeln gibt)

da mann bei scifi eben immer was komplett neues erfinden muss,
(oder es sieht eben einfach aus wie infantrie 2050)
kann man da schlecht generische minis machen,

und vor allem muss man unterscheiden, was du mit science fiction meinst,
für mich heisst science fiction, laser, roboter, antigrav, etc,
aber nicht dämonen und aliens,

denn für science fiction in meinem sinne gibt es schon sachen

was man eben auch sagen muss, das kein hersteller ausser gw, diese extrem überproportionierten minis macht, meist sind dei figuren realistisch gehalten,
oder wenigstens halbwegs im 28-30mm bereich

aber ich hab mal etwas gesucht
http://www.pig-iron-productions.com/
http://www.copplestonecastings.co.uk/range.php?range=FW
http://www.denizenminiatures.co.uk/ (unter gallery gibts bilder)
da gibt es sicher noch mehr,
wie gesagt, scifi ist überhaupt nciht mein bereich

udn ich verstehe einfach nicht, wieso mancher nicht dem historischen eine chance gibt, in 2400 jahren geschichte, die man von frühe assyrer (biblisch also), bis zu strassenkämpfen im irak (ist für mich jetzt zu nah, aber wems gefällt) kann man alles an minis kriegen, von mehreren herstellern, zu humanen preisen,

irgendwo in den 2400 jahren, wird es doch eine epoche geben, die man mag,

Wow, ein sehr fundierter und ausführlicher Post, Salvation :spitze:

@ WM/H Das System ist inzwischen imho einfach nur albern mit seinen 1000 Seiten Sonderregeln und Kombos und Erratas und was weiß ich noch alles. Dazu sind die Einheiten fast alle sehr... "speziell", um nicht zu sagen hässlich (imho) und sind Schweineteuer (Fakt, nicht imho^^)

Ich denke, viele verwechseln möglichst komplexe Regeln mit taktischem Anspruch. Dein Beispiel zu AI ist sehr gut, man könnte es noch weiter auf die Spitze treiben und Schach nennen. Wenn es wirklich nur um Taktik geht, spielt Schach, da habt ihr auch Minis die ihr anmalen könnt 😀

AI: Das neuste "SG" System, eigentlich ja von FW aber ich zähle es mal als das neuste SG 😉
Dieses Spiel ist imho ein Meisterwerk von FW. Die Regeln umfassen im Regelbuch gerade einmal 10 Seiten, inklusive viele Bilder und Beispielzeichnungen! Die Regeln hat man jedem nicht ganz begriffsstutzigem Anfänger innerhalb einer Spielrunde erklärt, ehrlich.
Trotzdem hat das System massig taktisches Potential, jeder Erfahrene Spieler kann so gut wie nicht von einem unüberlegt spielenden Anfänger geschlagen werden, und zwar nicht wie bei WM/H aufgrund irgendwelcher auswendig gelernten Sonderregeln, bei AI kommt alles nur aus der Bewegung.
Es geht darum abschätzen zu können was der Gegner tun wird und wo er in der nächsten Runde ist, wenn man das nicht kann wird man nie zum Schuss kommen, und wenn man dann noch das Pech hat einen Gegner zu haben der dies besser kann hat man schon bald einen Flieger im Heck hängen und meistens nur kurz später auch mindestens ein rauchendes Triebwerk 😉

Jetzt haste mir echt Lust auf das Spiel gemacht ^_^
Klingt alles in allem ein bißchen für mich wie ein Battletech mit einfacheren Regeln.

Edit:
udn ich verstehe einfach nicht, wieso mancher nicht dem historischen eine chance gibt, in 2400 jahren geschichte, die man von frühe assyrer (biblisch also), bis zu strassenkämpfen im irak (ist für mich jetzt zu nah, aber wems gefällt) kann man alles an minis kriegen, von mehreren herstellern, zu humanen preisen,

irgendwo in den 2400 jahren, wird es doch eine epoche geben, die man mag,

Historische Systeme sind mir persönlich einfach zu...normal.
Ich will einfach entweder mit meinem Magier oder meiner Laserkanone jemanden rösten können.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ein sehr fundierter und ausführlicher Post, Salvation :spitze:
Danke, Danke, und das nachdem ich jetzt schon wieder knappe 32 Stunden wach bin ^^

Ich denke, viele verwechseln möglichst komplexe Regeln mit taktischem Anspruch. Dein Beispiel zu AI ist sehr gut, man könnte es noch weiter auf die Spitze treiben und Schach nennen. Wenn es wirklich nur um Taktik geht, spielt Schach, da habt ihr auch Minis die ihr anmalen könnt 😀
Komplex ist schon richtig, komplex gibt taktischen Anspruch, aber viele halten kompliziert für komplex und diese Gleichung Stimmt so nicht😉

Jetzt haste mir echt Lust auf das Spiel gemacht ^_^
Klingt alles in allem ein bißchen für mich wie ein Battletech mit einfacheren Regeln.
Schau doch mal hier rein:
http://www.tabletopwelt.de/forum/forumdisplay.php?f=174
oder hier:
http://www.tabletopforum.com/forumdisplay.php?f=144

(Hoffe Links zu anderen Foren sind ok.... wenn nicht einfach löschen)

Da ist ein nettes AI Forum in dem ich recht aktiv bin und noch einiges dazu geschrieben hab, da wird sie geholfen und so 😉
Ich kenne BT nicht, aber soweit ich es vom Hörensagen kenne kann ich dir eins sagen: Die Flieger können nicht besonders viel ausgerüstet oder selbst zusammen gebaut werden, das konnte man bei BT doch oder?
Ansonsten klingt das bisschen was ich weiß schon ähnlich zu AI, aber AI wird schneller sein ^^ verlass dich drauf 😉 (Bei AI bewegt sich echt alles verdammt schnell, man selbst und der Gegner und bei AI auch in 3 Dimensionen, dafür sind ja die komischen Bases da, um die Position in der Höhe anzeigen zu können)

Der Bemalfan kann sich zb an den Napoleonischen Minis ( im moment groß im kommen, zb von den perrys) austoben,
doch mit wikingern, mittelalter etc, gibt es minis, die nicht viel anders zu bemalen sind, als bretonen, nur ohne sinlosen klimbim

Das klingt schon sehr wertend. Was denn nun, wenn einem das Klimbim gefällt und man auch Wert auf Magie legt? Dann ist Warhammer mit Bretonen doch die erste Wahl und nicht das historische TT mit den (deiner Meinung nach) viel schöneren Rittern "ohne Klimbim".

Erstmal: Ich spiele kein 40k mehr, das System bietet mir taktisch deffinitiv zu wenig, und auch ich kann aus meinem Club nur sagen, das auch alle 40k Spieler die mal andere Systeme getestet haben oder andere Systeme spielen, zugeben das 40k eher das Bier & Brezel Spiel unter den Tabletops ist, es geht dabei echt nur ums Listen schreiben und Würfelglück haben.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht der Meinung bin, dass es nur auf das Listen schreiben und Würfelglück ankommt, ist das doch auch eine wertende Aussage. Was ist denn, wenn ich ein "Bier & Brezeln" Spiel möchte, wenn ich kein Wettkampfspieler bin, sondern jemand der Wert darauf legt sich mit Freunden zu treffen und ein Bier zu trinken, Brezeln zu essen und eine nette Runde 40k zu spielen?

Die meisten die hier pro Alternative Systeme sprechen, scheinen da eine sehr einseitige Sichtweise zu haben. Das ist ja verständlich, mir fällt es auch immer schwer die Turnierspieler zu verstehen, da ich mich als reiner "privat Spieler" sehe (um mal nicht die Begriffe Fluffspieler oder Spaßspieler zu verwenden, ich weiß ja, dass man auch auf Turnieren Spaß haben kann und auch für ein Turnier eine Fluffliste schreiben kann 😉), aber so kommen wir hier nie auf einen Nenner.

Alternativen gibt es ohne Frage, an diese heran zu kommen ist eindeutig schwerer, als an die GW Spiele zu kommen. Spieler zu finden ist auch eindeutig schwerer. Ob die Leute nun bei GW bleiben, weil sie keine historsichen Systeme wollen, faul sind oder was auch immer muss man immer bei jedem individuell schauen, aber eigentlich ist es auch egal; jedes Motiv bei GW zu bleiben ist das gute Recht eines jeden Spielers.

Ich kenne BT nicht, aber soweit ich es vom Hörensagen kenne kann ich dir eins sagen: Die Flieger können nicht besonders viel ausgerüstet oder selbst zusammen gebaut werden, das konnte man bei BT doch oder?

Richtig, genau das macht die Regeln allerdings auch wieder recht kompliziert. Man kann einen Mech beliebig customizen, vom Reaktor über die Bewaffnung bis hin zur Panzerung. Das ist einerseits genial, hat andererseits aber auch den Anspruch einer kleinen Doktorarbeit. Man muss das aber nicht machen, es gibt hunderte von vorgefertigten Mechs.

Ich möchte jetzt nicht übertrieben viel Werbung für BT machen, aber allen die nach einer taktisch anspruchsvollen Alternative im SF-Bereich suchen kann ich das Spiel wirklich wärmstens empfehlen. Mehr Infos und Figuren findet ihr hier:

http://www.mechforce.de/
http://www.classicbattletech.com/
http://ironwindmetals.com/catalog/index.php?cPath=16&osCsid=964eea48c94248952be8bdc702c023a4

Ich möchte hinzu fügen, dass es das Spielprinzip von AI mit Aerotech schon sehr lange gibt 😉