BatRep (Teil 1)
Guten Morgen zusammen!
Gestern konnte ich endlich wieder meine Ratten in eine glorreiche Schlacht führen! ? Eigentlich wollten sie ja nur nach Käse-Resten auf einer durch den Alien Hive verzehrten Welt suchen, wurden dabei allerdings rüde durch eine Streitmacht der Battle Sisters gestört. ?
Das war das erste und vermutlich auch letzte Vorbereitungsspiel für das Turnier im September. Wir haben uns also komplett an dem Turnierformat orientiert:
- 2500 Punkte OPR
- Standard Turniermission
- Turnier-Aufstellungszonen
- Geländezonen (transparente Acryl-Platten) -> Das Gelände darauf dient nur der Deko und kann beliebig verschoben werden (bestes OPR-Geländeformat ever!)
- Core- und Competitive-Rules
Wir spielten also W3+3 Missionsmarker (bei uns 4), die je nach Entfernung zur eigenen Aufstellungszone 1-3 Punkte wert sind. Wer am Ende mehr Punkte hat gewinnt.
Inzwischen habe ich auch geschnallt, warum Bilder bei OPR so schwierig sind. Liegt einfach an den abwechselnden Aktivierungen, man ist einfach IMMER am spielen. ? Aber gestern habe ich es geschafft. Wir haben völlig entspannt ausgepackt und aufgebaut (45 min) und anschließend 90 min gezockt (2h auf dem Turnier).
Durch die unterschiedliche Missionsmarker Wertung konnten die Sisters Max 6 Punkte bekommen und die Ratten 5 Punkte. Hier mal ein Bild der Aufstellungszonen:
Die Sisters hatten folgendes dabei:
- 2 Long-Range indirect blast Panzer
- 2 große Ballertrupps mit AP Buff Char
- 2 Melter-Trupps (deadly 6) und ein Zauberer für mehr Reichweite
- 1 Scout Ballertrupp
- 1 großer Nahkampf Ambush Trupp
- 1 kleiner Nahkampf Ambush Trupp
- 1 Ambush Char
Durch die Aufstellungsart und die vielen Long-Range / Indirect Einheiten der Sisters hatte ich vor dem Spiel bereits viele Ratten-Köttel unterm Fell… ?
Ich selbst habe meine Liste leicht adjustiert und erstmals die 5er Elites gespielt, dazu einen dritten Psyker zu lasten besserer Moraltests der Ogres. Um es kurz zu machen, weder die Elites noch die Specialists haben auch nur einen einzigen Schuss abgegeben… ?
Ok, nun aber endlich zum BatRep! Ist in OPR etwas schwieriger als bei 40K durch die Aktivierungen, man kommt leichter durcheinander, aber ich gebe mein bestes!
Aufstellung:
Alle Ambush-Units beider Armeen waren in Reserve. Mein Plan war mit einer defensiven Aufstellung frühe Verluste zu vermeiden und strategisch sinnvoll vorzurücken. Die Artillerie und den Beleaguer wollte ich als stabile Einheiten hinten am Marker lassen, da dieser für die Sisters 3 Punkte wert war und die Ambush Units es sicher darauf abgesehen haben.
Turn 1:
Ich habe trotz der „Stege“ in den Aufstellungszonen ja mega defensiv aufgestellt, da die Sisters sonst easy an meine Units gekommen wären. Für mich ging es also darum möglichst sinnvoll vorzurücken während die Sisters die Marker sizen und erste Verluste verursachen wollten.
Den Sisters gelang in Turn 1 der Reichweiten-Zauber auf 2 Units, ich konnte im Gegenzug den Ogres mehr Bewegung zaubern.
Es lief ein wenig wie erwartet ab. Die beiden indirect Panzer zerballerten 4/5 Elites und 3/6 Specialists (pinned). Dazu sizten die Sisters 3 Marker. Ich brachte im Wesentlichen die Ogres in Stellung, um in Turn 2 einen brutalen Charge ansetzen zu können.
Turn 2:
Wir beginnen klassisch mit Ambush. Ich bringe mein Deathwheel und den Tunneler ganz hinten defensiv in seiner Aufstellungszone und er schockt mit den beiden Units hinten bei mir rein, der Solo Char bleibt im Ambush.
Nun geht es rund! Wie immer bei OPR ist Runde 2 die spannendste und man kann sich kaum entscheiden, was man als erstes machen soll… ?
Die geschockten Nahkampf-Sisters greifen meine Brood Mother an und erschlagen die Rat Swarms. Anschließend zerreißen meine Ratogres problemlos den großen Ballertrupp der Sisters. Nun beginnt ein Hauen und Stechen, jeder Verlust tut weh und die Reihenfolge der Aktivierungen ist alles! Ich muss meinen Tunneler aufsparen, damit der nicht die Deadly 6 Waffen abbekommt, habe aber mehr Aktivierungen und kann entspannt spielen. Mein Beleaguer greift die kleine geschockte Nahkampf Unit an und die Artillerie flambiert die große Unit, die von dem 3. Psyker anschließend ausgeschaltet wird. Seine Baller-Sisters halbieren die LP der Artillerie und seine Panzer löschen die Ogres bis auf den Psyker aus.
Und jetzt habe ich freie Hand und kann meine Ratten mal ganz anders spielen als jemals zuvor! ?Mein Tunneler charged nicht sonder schießt 2 Raketen in seinen Panzer. 3 LP weg, moral verkackt, pinned. Dann flamed mein Deathwheel den anderen Panzer, 3 Einsen bei der Rüstung, Moral verkackt, pinned. Anschließend steigen meine 20 Stalker aus und ballern mit ihren Pistolen auf die Scouts und erschießen 4/5. Man, gut das ich eine Nahkampf-Armee spiele. ?
Ab hier wurde es sehr schwer für die Sisters…