Adeptus Custodus mit Allys

Tarusalvalda

Aushilfspinsler
24 Januar 2017
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4.941
Servus zusammen,

da der Codex seit gestern frei erhältlich ist und erste Listen erstellt werden, frage ich mich selbst, was ich eigentlich gegen psilastige Armeen mache.
Vor allem die ganzen Mortal Wounds der Smites sind mir da ein Dorn im Auge und ich vertraue ehrlich gesagt einem 6er FNP nicht wirklich.

Daher die Überlegung, wie ich die Custodus mit anderen Imperiallen Truppen kombiniere, um dieser Schwäche entgegen zu wirken.

Eine einer Überlegungen sieht folgendermaßen aus:

Imperium - Adeptus Custodes [64 PL, 1189pts]

Troops [11 PL, 215pts]

Custodian Guard Squad [11 PL, 215pts]
. Custodian : Guardian Spear
. Custodian : Guardian Spear
. Custodian : Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian : Guardian Spear

Fast Attack [25 PL, 450pts]

Vertus Praetors [25 PL, 450pts]
. Vertus Praetor : Hurricane Bolter
. Vertus Praetor : Hurricane Bolter
. Vertus Praetor : Hurricane Bolter
. Vertus Praetor : Hurricane Bolter
. Vertus Praetor : Hurricane Bolter

HQ [9 PL, 160pts]

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike: Auric Aquilis, Hurricane Bolter , Superior Creation, Warlord


Elites [19 PL, 364pts]

Allarus Custodians [13 PL, 252pts]
. Allarus Custodian : Castellan Axe
. Allarus Custodian : Castellan Axe
. Allarus Custodian : Castellan Axe

Vexillus Praetor : Guardian Spear , Vexilla Defensor [6 PL, 112pts]

Imperium - Grey Knights [31 PL, 501pts]


Heavy Support [21 PL, 339pts]

Purgation Squad : Astral Aim [7 PL, 113pts]
. 4x Purgator (Psilencer): 4x Psilencer
. Purgator Justicar: Nemesis Force Sword, Storm bolter

Purgation Squad : Astral Aim [7 PL, 113pts]
. 4x Purgator (Psilencer): 4x Psilencer
. Purgator Justicar: Nemesis Force Sword, Storm bolter

Purgation Squad : Astral Aim [7 PL, 113pts]
. 4x Purgator (Psilencer): 4x Psilencer
. Purgator Justicar: Nemesis Force Sword, Storm bolter


HQ [10 PL, 162pts]

Grand Master : Nemesis Force Halberd, Purge Soul, Storm Bolter [10 PL, 162pts]


Imperium - Officio Assassinorum [14 PL, 235pts]


Elites [14 PL, 235pts]

Callidus Assassin [5 PL, 80pts]

Culexus Assassin [5 PL, 85pts]

Eversor Assassin [4 PL, 70pts]


Imperium - Inquisition [5 PL, 85pts]


HQ [5 PL, 85pts]

Inquisitor Greyfax : Dominate [5 PL, 85pts]



Total: [114 PL, 2010pts]


Die Custodus-Truppen schocken aggressiv nach vorne. Die Bikes mit dem Captian bewegen sich ebenfalls vor und nehmen alles in Reichweite unters Korn.
Die Assassinen sind dazu da, in den ersten Runden für Tumult zu sorgen, während die Purgatoren mit dem Massenbeschuss die schwereren Einheiten und zur Not auch schwächere Fahrzeuge unter Beschuss nehmen.
Der Culexus wird zu den Bikes gestellt, um die erste Psiphase zu überstehen. Die Grey Knights sowie Greyfax sind für das Bannen zuständig.

Was denkt ihr? Vertraut ihr dem FNP der Custodus oder überlegt ihr auch, durch Allys für genug Bannmöglichkeiten zu sorgen?

Gruß
 

Alibaba

Eingeweihter
11 November 2003
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Also für mich liegt die offensichtliche "Schwäche" eher in der Anzahl an Modellen, die man auf den Tisch stellt, um die eigene Aufstellungszone ggf dicht zu machen, Marker im eigenen Hinterland zu besetzen, gegnerische Hardhitter zu schwemmen, Wege dicht zu stellen und und und...
Dieses Problem ist mit deinem Ansatz ja noch nicht gelöst, dafür stehst du gegen psilastige Armeen ganz gut da. Ist eben immer die Frage, in welchem Unfeld man seine Liste spielt, denke ich, aber im allgemeinen Turnierumfeld wird das damit wohl knackig :happy:
 

Dashnag

Erwählter
3 Juli 2016
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Ich denke auch das man mit allys besser schwächen schließen sollte.
Custodes fehlt es an Masse.
Ein AM HQ mit der Standart die einen BP generiert plus 6 mörserteams sind da sicher vorne mit dabei.
Und da 1 psiker mit rein zum bannen sollte reichen.
Assassin gegen psi ist immer gerne gesehen.
Und natürlich vertraue ich auf den Gottimperator das er mich gegen die kräfte des warp beschützt :)
 
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Wind-of-Chaos

Testspieler
15 Oktober 2012
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Die Custodes arbeiten meiner Meinung nach wunderbar mit dem Astra Militarum zusammen. Die Imps geben den Custodes den dringend benötigten massiven Beschuss und günstige Fleischschilde um unsere wertvollen Truppen gegen Smites abzuschirmen. Im Gegenzug wird die Moral der Imps durch die Vexilla deutlich geboostet. Vor allem mit den Relikten.

LG der W-o-C
 

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
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8.366
Ich glaube das wird ähnlich wie bei den Grey Knights laufen. 3x 3 Mörser Trupps und ein Offizier, um große abschirm Einheiten los zu werden und natürlich das Artefakt.. natürlich nur für diejenigen, die nicht hart genug für Custodes only sind ;)

Das Banner mit dem Rettungswurf sehe ich aber auch schon in mancher AM Liste gesetzt

Den einzigen Vorteil für mich würde ich sehen, dass man dann nen billigen Trupp zum sichern der eigenen Missionsziele hätte und den rest auf den Gegner werfen kann. Smites machen mir aktuell nicht wirklich sorgen.
Werde es aber auch erstmal mit reinen Custodes versuchen.
 

Dashnag

Erwählter
3 Juli 2016
615
17
9.141
So meine erste Custodesliste wird zeitnah getestet.
mit Allys:
1.)da wir dringend BP benötigen
2.)uns vom Codex her billige missionsziel hocker fehlen.
3.) wir kein antischock Schirm stellen können

Daher folgende liste:

Custodes: Vorreiter - 1735 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Shield Captain auf Dawneagle Jetbike, Louncher (Relikt 3++/- 1 BP)
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Vertus Praetors, 1 x Louncher; 4 x Huricane Bolter
- - - > 465 Punkte

5 Vertus Praetors, 1 x Louncher; 4 x Huricane Bolter
- - - > 465 Punkte

4 Vertus Praetors, 4 x Huricane Bolter
- - - > 360 Punkte

3 Vertus Praetors, 3 x Huricane Bolter
- - - > 270 Punkte


AM: Speerspitze - 263 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Company Commander mit Aquila, Boltpistole ( Kriegherr: Großer Stratege)
- - - > 31 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
10 Ratlings
- - - > 70 Punkte

1 Astropath
- - - > 30 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
4 Mörserteam
- - - > 44 Punkte

4 Mörserteam
- - - > 44 Punkte

4 Mörserteam
- - - > 44 Punkte




Gesamtpunkte der Armee : 1998

Damit kann man denke ich fluffig in jeden BB Spiel bestehen und selbst auf tunieren wird man nicht sang und klanglos untergehen.
 

lonesome rider

Codexleser
30 Oktober 2012
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So meine erste Custodesliste wird zeitnah getestet.
mit Allys:

Bitte dich da noch mal zu informieren wie es dir ergangen ist.

Ich bin auch am Überlegen mir ein kleines Astra Militarum kontigent zu hohlen da ich außer neulich Custodes auch Grey Knights und BA spiele und sie sich da genauso gut integrieren liesen. Zu meiner frage: Mir ist aufgefallen das immer wieder diese Mörserteams auftauchen bei Verbündeten woran liegt das? Was können diese Teams das so überzeugt?

lg rider
 

Dashnag

Erwählter
3 Juli 2016
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Moin.
Mörser nimmt man mit da sie günstig sind und mit 3w6 schuss Stärke 4 pro 3er Trupp auch echt ein wenig schaden machen kann.
Und mit 33p etwas zu haben was 48 Zoll weit schießt, ohne sichtlinie und günstig hinten missionsziele hält ist ein Traum.
Hinzu kommt das der Commander der für lächerlichen punkte dir BP generiert.

Spielbericht:

So erstes Spiel mit der Liste war aufschlussreich.
Musste die Biker Proxxen nur wollte ich sehen was die können.
Ovale bases nerven tierisch.

Gegner stellte 3 Btl Chaos. 2 mal csm 1 mal Dämonen.
Sah ungefähr so aus

4× 10 kultisten
2× 40 kultisten
12 berserker mit Axt/ schwert kombi
2 DP mit Flügel
1 hexer jumppack
1 Apostel
3 kyborg

2 Herold des khorne auf Kuh

2× 3 nurglinge

30 Zerfleischer mit Ikone

CMS waren Alphalegion.


Wir spielten eine der neuen Missionen.
Marker halten jeden zug und killpoint

Ich hatte den ersten Zug nur wurde mir die ini gezockt

Ein Drama beginnt.

Er rumpelt mit 40 kultisten und 12 berserker an mein Zentrum ran.

Schockt mit den zerfleischer auf meine rechte Flanke
Die kybork zentral in eine Ruine.

Ballert mit dem kyborg dank Veteran und doppelt schießen auch gleich mal 3 meiner biker weg.

Mir wird ein wenig mulmig bei der masse an angegriffen.
Dank reroll packt er den Angriff mit den Zerfleischer und kann die 4er Einheiten angreifen.
Die berserker und 40 Kultisten greifen die 5er Biker Einheit an.

In dem Moment dachte ich ok das Spiel ist gelaufen.

Nach 5min Pause und einem Drink viel mir auf das ich dank dem Gegner 5 BP auf der Hand hatte
.

Nicht für mich

Bäm die biker meiner zentralen 5er Einheit konnten angreifen 7 Zoll die berserker oder 7 Zoll zerfleischer.
Mit reroll schaffte ich den Angriff auf die zerfleischer und dank den aquilla bekam ich sogar 2 meiner BP zurück.
Auch .ein Captain intervenierte in diesen nk
Was nun folgt war nicht schön für meinen Mitspieler.
5 Biker kloppen 12 Zerfleischer nieder.
Nun hauen die zurück nehmen meinen Captain 4 LP ab und einem Bike des 4er trupps 3 LP.
Grade als er seinen berserker aktivieren wollte intervenierte ich dazwischen und aktivierte auch noch auf die 6+ Attacken gegen Chaos zu generieren.
Am Ende lagen 9 berserker und 5 Kultisten Tod am Boden.
Selbst mit veteran und doppelt zuhauen war da nicht mehr viel zu machen.
Da er nicht genug kultisten zum knüppeln ran bekam starb nur 1 Biker im nk.
Die restlichen Biker prügelten die zerfleischer auf 10 Modelle runter.

So nun brauchte mein Gegner erstmal ein Drink.
Welche Einheit sollte er retten.
Er entschied sich für die zerfleischer da da dort sonst 10 biker seiner Armee den garaus machen würden.
Die berserker flohen gänzlich vom Schlachtfeld.
Und auch die kultisten waren dank Abwehr feuer/ kampfschock/ Attacken der Biker auf ein gesundes Maß geschrumpft.
Im
In der Nachbetrachtung wäre es sinnhafter gewesen als erstes mit den berserker zuzuschlagen.
Nun spilete er aber beide einheiten in der kombi zum ersten mal und hat es vor lauter vorfreude vergessen

4 Punkte dank missionsziele für mein Gegner
2 killpoint (Ratlings, 3 Biker einheit) für ihn und einer (berserker) für mich. Also Erster Abschuss ausgeglichen.


Der Gegenschlag:

In meines Zug kille ich ein 10er kultisten trupp von einem seiner heimmarker.
Dank mörser.

2 kyborg treten vor ihren schöpfer.

Die 29 kultisten werden auf 3 runter geschossen.

Die 40 Kultisten auf 21.
Ein DP auf 3 LP
10 Zerfleischer sind auch noch fritte dank Hurricane bolter.


NK gibt es leider keinen.

Verliert die 3 kultisten durch kampfschock.
Beim anderen bleiben 5 zu meinem leid stehen.

3 Missionenziel sind mein und 3 Killpoints

Ein ereignisreiche erste Schlachtrunde.

Die List der 20sten legion

Er nimmt seine kultis weg und 40 autoguns stehen hinter mir.
Er killt mir im Beschuss 2 mörser trupps und killt auch noch mein kriegsherren und ein dritten mörsertrupp im Angriff.
Mit DP und kyborg sterben im Zentrum Biker so das nur einer übrigbleibt.
Und der angeschlagene prinz killt aus Frust auch 2 der Biker des 4er trupps und stirbt dann den helden Tod.
Dank Gefechtsoption wird der captain neuer Kriegsherr.
Antwort ist einfach und brutal.
Der kyborg wird erschossen der DP stirbt im lanzenhagel im nk.
Während der gewaltmob im Hurricane bolterrfeuer untergeht
.

.

Ab Zug 3 hatte er nichts mehr zum schaden machen.

Ich konnte genug punkten um mit einem 18/2 nach Hause zu gehen.

Am Ende standen noch der hexer und 5 Kultisten bei ihm rum.

Er hatte Glück das das Spiel nach Runde 5 endete.

Fazit:
Soweit man das nach einem Spiel sagen kann.
Gegen eine softe Liste im Freundschaftspiel ist die Liste brauchbar.
Das nächste mal geht es gegen mehr w7 modelle die auch noch mit 5++ rumlaufen.
Mal schauen wie sie sich da schlagen

Zur Armee:

Die BP Batterie ist echt Gold wert.
Kein Wunder das die ständig gespielt wird.
Mir gingen nie die BP aus.
Hinzu kommt die Geschwindigkeit und echt zornige kombos an gefechtsoptionen.
Angeschlagene trupps können gut noch auf missionziele parken.
Die rattlings haben mein zentrum abgeschirmt so das mein gegner nicht die zentrale einheit mit im angriff abbinden konnte.
Für 70p echt nett obwohl sie brutal von nurglingen/ kultisten zerfetzt wurden.
Den Captain für 2 BP ein reroll pro zug zu spendieren macht den noch um längen haltbarer.
Mein Gegner machte nur ein Fehler welches ihn glatt das spiel kostete.
Bin gespannt auf die nächsten Spiele

MfG
 
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Dashnag

Erwählter
3 Juli 2016
615
17
9.141
Danke für den Hinweis.
Mist den ersten Sieg mit einem Punkte Vorteil errungen, selbst bei 18p hinterlässt das einen Pfaden Beigeschmack.
Ich denke mal eine speerspitze mit 3 mal 3 mörserteams, der Commander und 5 Ratlings tun es auch das sind 174p.
So bleiben mir 19 Biker von den einer ein Cpt. ist und die Armee auch noch 3 Launcher beinhaltet.

Wahlweise passt auch ein Scoutsentinel in die Liste statt den Ratlings aber das ist denke ich Geschmackssache.

Nützlich sind die missionsziel Hocker.
Die BP Batterie und der schirm der wenigstens ein wenig das schocken stört.
 
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