Airbrush kaufberatung - Lohnt sie sich für mich

Cleptomanix

Testspieler
27 Oktober 2017
79
0
5.161
Hallo Leute,

bin noch recht neu in der Warhammer Szene allerdings habe ich schon einige Jahre (Revell) Modellbau auf dem buckel.
Wie wahrscheinlich schon viele vor mir, frage ich mich ob sich eine Airbrush für mich lohnt / das richtige ist.
Hauptanwendung soll vorerst das Grundieren und erzeugen von Farbverläufen sein. Also weniger fokus auf die feinen dinge. Ich möchte das ganze erstmal testen, ob es was für mich ist und zwar an einer Deathguard Armee. Der reiz an der Airbrush besteht schon seit längerem aber viel befasst habe ich mich damit bis vor ein paar Tagen noch nicht.
Ich frage mich auch, was kann ich denn im bereich der Miniaturen noch mit einer Airbrush anstellen außer meine oben genannten vorhaben?
Wichtig ist mir, da ich wie bereits erwähnt es erst einmal testen möchte, nicht gleich 300 € auf den Tisch zu legen.
Mein Gedanke war das folgende Set zu kaufen: http://amzn.to/2zI93Ar

Was haltet ihr davon und habt ihr evtl. andere Sets welche ihr um diesen Preis herum empfehlen könnt.

Grüße
Raphael

s-lost

Erwählter
18 September 2009
692
348
9.626
Da sollten alle deine Fragen beantwortet werden. Ist allerdings ne Menge zu lesen. :p https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/149123-Das-1x1-des-Airbrush/page189

Ich selbst hab ne Silverline Two in One und nen gebrauchten Kompressor, der dem Silent Air 20A oder so entspricht. Hab mir das als "Anfängerset" geholt und bin sehr zufrieden. Habe dementsprechend allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Geräten. Die Möglichkeiten sind nur durch die persönlichen Fähigkeiten begrenzt. Man kann fast die gesamte Malarbeit mit der Airbrush erledigen. Ob das Sinn macht ist ne andere Frage. Zumindest schaffe ich mit der Airbrush zenitale Highlights und Farbverläufe, die ich mit meinen bescheidenen Malfertigkeiten mit dem Pinsel nicht hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:

XeZZ

Blisterschnorrer
16 Mai 2011
488
4
8.918
Du wirst leider die 300€ in die Hand nehmen müssen um das richtig zu testen. Ich hatte mir für den Anfang ne Aztec gekauft und damit nicht viel mehr als Grundierung hinbekommen. Ich hab mir dann eine sehr gute gekauft (Renegade Krome) und das Teil ist ein riesen Unterschied. Ich bin echt nie ein guter Maler gewesen aber damit sehen sogar meine Modelle echt gut aus. Mit ner billigen Airbrush kannst nen bisschen rumspielen aber gute Ergebnisse wirst du nicht bekommen.

McCormeg

Testspieler
19 Juni 2017
189
1
6.121
Hätte bei dem Set n bisl Angst, dass der Kompressor absolut unbrauchbar ist. Rein fürs Grundieren könnte man es mal testen aber hier im Forum im Airbrush Empfehlungs Thread (siehe link 2 Posts weiter oben) haben schon einge geschrieben, dass die billigen Sets von Amazon/Ebay (mögl. aus Fern-Ost) nix taugen und sie dann doch was teureres gekauft haben/kaufen mussten.

Vielleicht lieber etwas Geld in die Hand nehmen und wenns nix ist, bei Ebay weiterverkaufen? Das Zeug sollte ja quasi kaum Wertverlust haben.

Ich hatte früher für Modellbau mal den Revell Kompressor Omega. Den hab ich quasi für fast den Originalpreis weiterverkaufen können, als ich das Hobby damals aufgegeben habe.

Cleptomanix

Testspieler
27 Oktober 2017
79
0
5.161
Ich habe zwischendurch ein solches "billig" Set in der umgebung auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden und war es mir anschauen / konnte es testen. 1. war die Abschaltautomatik defekt am kompressor und 2. hatte ich das gefühl ich hab spielzeug in der Hand bei der Airbrush. Die Krönung an der sache war, dass der Verkäufer mich letztenendes fast rausgeworfen hat als ich aufzeigte, dass ein Defekt an dem als "Neuwertigen" angebotenen Gerät vorliegt. Es handelte sich um einen Kompressor mit Tank.
Ich habe mich also gegen das Angebot entschieden. Und mir das folgende Set zugelegt:

airbrush4you.de/evolution-airb…86/airbrush/a-2000446007/

Ich muss sagen ich bin froh dass ich mehr als geplant ausgegeben habe. Die Qualität ist nicht zu vergleichen.