7. Edition Aktive Reserve und verschiedene Reservetypen

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
So, ich hab nochmal im engl. GRB nachgelesen.

Daraus geht hervor:
In order for a unit to be able Deep Strike, all models in the unit must have the Deep Strike special rule and the unit must start the game in Reserve. When placing the unit in Reserve, you must tell your opponent that it will be arriving by Deep Strike. ...

Damit liest sich das eindeutig so, dass du (sobald du eine Einheit mit der Sonderregel in Reserve aufstellst) diese als Deep Strike einsetzen musst, aber es die Möglichkeit gibt durch hinzufügen von Modellen ohne die Sonderregel es halt negiert werden kann, oder ich Normal außerhalb der Reserve aufstellen darf.

Der zweite Teil der Regel besagt:

...Some units must arrive by Deep Strike. They always begin the game in Reserve and always arrive by Deep Strike

Das besagt ja "nur", dass diese Einheiten immer in Reserve starten und daher immer als Deep Strike eintreffen müssen und ich dementsprchend ggf. keine Modelle ohne die Sonderregel anschließen darf.

Da steht nicht, dass jede Einheit, die die Sonderregel Deep Strike hat, auch diese einsetzen muss. (Vgl. auch den nächsten Satz: "SOME unis must arrive via Deep Strike", oder Flieger, die zusätzlich noch schocken können) Da steht nur, dass man es dem Gegner sagen muss - und zwar in dem Moment, wo sie in Reserve gehen. Das wäre im Fall von aktiven Reserven erneut nötig.

Nein da steht doch "When placing the unit..." also "Sobald du die Einheit ind Reserve...", "...you must tell...", also "...dann musst du mitteilen..."

Also ist doch folglich die konsequenz, wenn ich eine Einheit mit "Deep Strike" in Reserve packe, muss ich sagen: "Die kommt mir Deep Strike" das ist, was da steht.

Der Zweite Teil, wie gesagt bezieht sich doch auf die Tatsache dass es Einheiten/Modelle gibt, die Niemals anders aufgestellt werden dürfen.
"Normale" Schocktruppen dürfen ja alternativ auch auf dem Spielfeld platziert werden...

...so versteh/lese ich den Regeltext...

Das Problem daran ist wohl hauptsächlich, dass es ziemlich viele Einheiten gibt, die Deepstrike haben, es dort aber eher eine zusätzliche Option darstellt, als alles andere. Das fängt bei Sprung- und Schwebetruppen an und geht bis hin zu Land Speedern und Jet Bikes, dazu sämtliche Dämonen aus dem entsprechenden Codex. Es wäre einfach ziemlich unpraktisch, wenn die alle nicht mehr reinlaufen dürfen, vor allem wenn sie außerdem Scout/Infiltrieren/Flankenangriff haben und das sich für sie viel eher anbietet.

also ich lese das so: ich muss meinem gegner mitteilen das sie per deep strike kommen, WENN ich sie denn shocken lassen will 😉

In order for a unit to be able Deep Strike, all models in the unit must have the Deep Strike special rule and the unit must start the game in Reserve.
das is doch eigentlich extrem klar definiert. um shocken zu können müssen alle modelle der einheit deep strike special rule haben UND sie müssen das spiel in reserve beginnen. d.h. meine terminatoren können deep strike nicht anwenden wenn ich sie aufm tisch stehen hab.

When placing the unit in Reserve, you must tell your opponent that it will be arriving by Deep Strike.
erlaubendes regelwerk hin oder her, der satz sagt doch nur, ich MUSS meinem gegner mitteilen die termis shocken WENN ich denn deep strike! andernfalls könnten die termis ja niemals per stormraven oder so kommen.

Sry GG, aber was ist aus dem "erlaubenden Regelwerk" geworden??

Wieso ist Deep Strike nur eine Option? Wo steht das?

Heisst ich kann also auch mal auf Sonderregel "Zelot" verzichten, wenn ich will...

Nirgends in den Regeln ist ausdrücklich die Erlaubnis der Wahl von Deep Strike...aber die Pflicht es anzusagen, folglich ist es eine Pflicht und keine Option...es sei denn, es gibt eine Regel, die diese Option erlaubt...dann bitte Zitat...

nein, in den stormraven steig ich ein oder nicht, der ist nicht angeschlossen sondern ne eigene auswahl. das könnte ich nicht machen wenn es so absolut wäre wie du es hinstellen willst.

ich hab übrigens noch keine zeile gelesen wo steht ich MÜSSTE ZWINGEND per shocken kommen wenn ich in reserve bin. da steht nur, ich muss in reserve sein um überhaupt für deep striken zu können, mehr NICHT.
da wird mal wieder nur die eine hälfte von 2 sätzen gelesen und sich auf irgendwas versteift. der erste satz sagt nur aus was ich tun muss um deep strike nutzen zu dürfen. der zweite sagt dann, was ich darüber hinaus noch tun muss.
ansonsten dürften nach der argumentation ja termins z.b. NIE auf dem tisch stehend anfangen, ham ja immerhin deep strike!
aber was passiert dann in missionen die garkein deep strike bzw reserven haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Trubel nicht.

In order for a unit to be able Deep Strike, all models in the unit must have the Deep Strike special rule and the unit must start the game in Reserve.
unwichtig für die Diskussion!

When placing the unit in Reserve, you must tell your opponent that it will be arriving by Deep Strike.
Absolut eindeutig.
Am Anfang des Spieles platziere ich meine Truppen in der Reserve und die die Deep Strike nutzen wollen sage ich meinem Gegner an.
Wenn während des Spiels eine Einheit in die Reserve über geht und danach Deep Strike nutzen will, so muss ich das sofort nach dem Übergang in die Reserve ansagen.

nein, in den stormraven steig ich ein oder nicht, der ist nicht angeschlossen sondern ne eigene auswahl. das könnte ich nicht machen wenn es so absolut wäre wie du es hinstellen willst.

ich hab übrigens noch keine zeile gelesen wo steht ich MÜSSTE ZWINGEND per shocken kommen wenn ich in reserve bin. da steht nur, ich muss in reserve sein um überhaupt für deep striken zu können, mehr NICHT.

da wird mal wieder nur die eine hälfte von 2 sätzen gelesen und sich auf irgendwas versteift. der erste satz sagt nur aus was ich tun muss um deep strike nutzen zu dürfen. der zweite sagt dann, was ich darüber hinaus noch tun muss.
ansonsten dürften nach der argumentation ja termins z.b. NIE auf dem tisch stehend anfangen, ham ja immerhin deep strike!
aber was passiert dann in missionen die garkein deep strike bzw reserven haben?

Und du liest die Sätze nur zur Häfte und interpretierst etwas hinein bzw. setzt dinge voraus die dort nicht stehen...

Dort steht, um Deep Strike zu nutzen muss die Einheit vollständig die Sonderregel besitzen und in Reserve sein. Reserven Platziere ich nach der normalen aufstellung, also kann ich sehr wohl Termis normal aufstellen oder in Reserve Packen.

Des Weiteren steht, wenn beide Fälle eintreten, musst du ansagen, dass Sie als Deep Strike kommen. Da steht nicht du darfst dir aussuchen ob sie als Deep Strike kommen, da steht nicht du brauchst evtl sagen dass Sie als Deep Strike kommen, sondern dass du ansagen MUSST, dass sie Als Deep Strike kommen.

zu deinem "Problem" mit dem Stormraven...wenn die Terminatoren in einem Transportfahrzeug sind, befindet sich das Transportfahrzeug in (normaler) Reserve und kommt somit als normale Reserve ins Spiel, die Terminatoren gelten doch Faktisch als "noch nicht im Spiel" und nicht als "in Reserve". Damit kommen Sie in dem Transporter als Normale Reserve.

Und Missionen die keine Reserven besitzen stellen dann nur ein Problem dar, wenn der zweite Absatz der Sonderregel "Deep Strike" greift, nämlich wenn eine Einheit immer und um jeden Preis als Reserve aufgestellt werden muss. Denn nochmal... Reserven werden erst nach bzw am Ende der normalen Aufstellung deklariert.

Ich verstehe ja den Wunsch der "Wahloption" und würde es auch wie bisher immer so spielen...aber rein Regeltechnisch geht das nicht so hervor. Ganz einfach. Und im Text ist klar fixiert, dass du verpflichtet bist und bisher lese ich keinerlei Gegenargumente mit Regelbeweis bzw Regelbegründete Argumente, sondern nur falsche Annahmen und komische Vorraussetzungen. Les bitte nur den reinen Regeltext, dann irst du mich verstehen...

ok du siehst also ich bin n bissl plöd, also sei bitte nochmal so nett und quote mir wo genau steht das sie zwingend shocken müssen.

DEEP STRIKEIn order for a unit to be able to Deep Strike, all models in the unit must have the Deep Strike special rule and the unit must start the game in Reserve. When placing the unit in Reserve, you must tell your opponent that it will be arriving by Deep Strike (sometimes called Deep Strike Reserve). Some units must arrive by Deep Strike. They always begin the game in Reserve and always arrive by Deep Strike.

ok ich fang nochmal an, das ganze zu argumentieren. ich erklär einfach mal, was ich bei welchem satz der regel mache und was das für konsequenzen für mich hat, ja?!

1. satz:
In order for a unit to be able to Deep Strike, all models in the unit must have the Deep Strike special rule and the unit must start the game in Reserve.

will ich per deep strike kommen können (be able), muss (must have) ich also eine einheit haben wo jedes modell deep strike hat. außerdem MUSS ich die einheit zwingend in reserve aufstellen (must start the game in reserve).
um also die möglichkeit von deep strike zu nutzen, gibts ein paar bedingungen. aber auch eine GANZ KLARE OPTION. das ich zwingend deep striken MUSS steht hier nirgendwo.

2. satz:
When placing the unit in Reserve, you must tell your opponent that it will be arriving by Deep Strike (sometimes called Deep Strike Reserve).

aha, ich muss also noch mehr tun als NUR das vorhergenannte zu erfüllen. ich MUSS also meinem gegner noch sagen ich benutze deep strike mit der einheit (you must tell).
betrachten wir hier ganz kurz den gesamten satz und seine abhängigkeit vom 1. satz: der 2. satz ist ganz deutlich eine erweiterung der bedingungen die ich zu erfüllen habe, wenn ich deep striken möchte. um nämlich "be able to deep strike" (shocken KÖNNEN/dazu im stande zu sein zu shocken) zu sein, MUSS ich das ansagen. das ich zwingend deep striken MUSS steht hier wieder nirgendwo.

3. satz:
Some units must arrive by Deep Strike.

oh, manche einheiten MÜSSEN also per deep strike das spiel betreten. z.b. wie bei dem drop pod der space marines:
Code:
Drop Pod Assault:Drop Pods and units embarked upon them must be held in Deep
Strike Reserve.
abermals steht hier nirgendwo geschrieben ich MÜSSTE zwingend als shocktruppe kommen.

4. satz:
They always begin the game in Reserve and always arrive by Deep Strike.

zum ende nochmal eine kleine schweinerei 😉 der satz bezieht sich aber logisch auf den 3. satz. die einheiten die per deep strike ankommen MÜSSEN, MÜSSEN also IMMER (always) das spiel in reserve beginnen und IMMER (always) per deep strike ankommen.
hier steht zugegebenermaßen ganz klar etwas davon das man per DS das spiel betreten muss, bezieht sich aber nicht auf das "to be able" des 1. satzes.

sind wir bis hierher in einem boot oder interpretierst du deep strike anders?

Zuletzt bearbeitet:
In order for a unit to be able Deep Strike, all models in the unit must have the Deep Strike special rule and the unit must start the game in Reserve. When placing the unit in Reserve, you must tell your opponent that it will be arriving by Deep Strike. Some units must arrive by Deep Strike. They always begin the game in Reserve and always arrive by Deep Strike.

Das ist der englische Regeltext von "Deep Strike". Steht genau so im GRB

Ja, damit sie "able" ist zu "deep strike"n (Absichtserklärung), muss die gesamte Einheit die Regel haben und du musst dem Gegner sagen, dass sie via "Deep Strike" erscheinen wird (Forderung). Kann man einwandfrei ebenso als Aufzählung aus den Sätzen lesen, wie das was du daraus machen willst und es ergibt viel mehr Sinn. 😉

Das ist der englische Regeltext von "Deep Strike". Steht genau so im GRB

sei so nett und schau nochmal auf den beitrag über dir, hab n bissl beim tippen gelahmarscht, sorry. alternativ im spoiler

ok du siehst also ich bin n bissl plöd, also sei bitte nochmal so nett und quote mir wo genau steht das sie zwingend shocken müssen.

DEEP STRIKEIn order for a unit to be able to Deep Strike, all models in the unit must have the Deep Strike special rule and the unit must start the game in Reserve. When placing the unit in Reserve, you must tell your opponent that it will be arriving by Deep Strike (sometimes called Deep Strike Reserve). Some units must arrive by Deep Strike. They always begin the game in Reserve and always arrive by Deep Strike.

ok ich fang nochmal an, das ganze zu argumentieren. ich erklär einfach mal, was ich bei welchem satz der regel mache und was das für konsequenzen für mich hat, ja?!

1. satz:
In order for a unit to be able to Deep Strike, all models in the unit must have the Deep Strike special rule and the unit must start the game in Reserve.

will ich per deep strike kommen können (be able), muss (must have) ich also eine einheit haben wo jedes modell deep strike hat. außerdem MUSS ich die einheit zwingend in reserve aufstellen (must start the game in reserve).
um also die möglichkeit von deep strike zu nutzen, gibts ein paar bedingungen. aber auch eine GANZ KLARE OPTION. das ich zwingend deep striken MUSS steht hier nirgendwo.

2. satz:
When placing the unit in Reserve, you must tell your opponent that it will be arriving by Deep Strike (sometimes called Deep Strike Reserve).

aha, ich muss also noch mehr tun als NUR das vorhergenannte zu erfüllen. ich MUSS also meinem gegner noch sagen ich benutze deep strike mit der einheit (you must tell).
betrachten wir hier ganz kurz den gesamten satz und seine abhängigkeit vom 1. satz: der 2. satz ist ganz deutlich eine erweiterung der bedingungen die ich zu erfüllen habe, wenn ich deep striken möchte. um nämlich "be able to deep strike" (shocken KÖNNEN/dazu im stande zu sein zu shocken) zu sein, MUSS ich das ansagen. das ich zwingend deep striken MUSS steht hier wieder nirgendwo.

3. satz:
Some units must arrive by Deep Strike.

oh, manche einheiten MÜSSEN also per deep strike das spiel betreten. z.b. wie bei dem drop pod der space marines:
Code:
Drop Pod Assault:Drop  Pods and units embarked upon them must be held in Deep
Strike Reserve.
abermals steht hier nirgendwo geschrieben ich MÜSSTE zwingend als shocktruppe kommen.

4. satz:
They always begin the game in Reserve and always arrive by Deep Strike.

zum ende nochmal eine kleine schweinerei
greets%20%286%29.gif
der satz bezieht sich aber logisch auf den 3. satz. die einheiten die per deep strike ankommen MÜSSEN, MÜSSEN also IMMER (always) das spiel in reserve beginnen und IMMER (always) per deep strike ankommen.
hier steht zugegebenermaßen ganz klar etwas davon das man per DS das spiel betreten muss, bezieht sich aber nicht auf das "to be able" des 1. satzes.

sind wir bis hierher in einem boot oder interpretierst du deep strike anders?

Ist okay, ich verzichte demnächst auch nach belieben auf Zelot oder Furchtlos, wenns mir passt...scheinbar ist das ja erlaubt...

When placing the unit in Reserve, you must tell your opponent that it will be arriving by Deep Strike
Das "when" Lässt sich übrigens mit "sobald du" übersetzen...also Sobald du die Einheit (welche die erste Bedingung erfüllt) in Reserve Aufstellst (oh schau mal, bedigung zwei wird erfüllt), musst du einem Gegner Mitteilen, dass diese Einheit als Deep Strike eintrifft.

Komisch...ich muss es meinem Gegner mitteilen, keine neue Bedingung sondern eine Verpflichtung...faszinierend....hmmm aber ich darf dorch nichts sagen....ach neee ich MUSS es sagen, dass sie als Deep Strike kommen... ich darf nicht drauf verzichten....

Nochmal...Warhammer 40000 ist ein erlaubendes Regelwerk und hier wird nur und ausschließlich erlaubt, dass du eine Einheit, welche die zwei (2!) bedigungen für Deep Strike erfüllt, auch so Einsetzen MUSST, denn du MUSST es ja mitteilen, dass diese so kommen. du Darfst es nicht nur, sondern du MUSST.

Und nirgends absolut nirgends ist ein Wort davon, dass ich auf diese Verpflichtung verzichten darf...freiwillig oder unfreiwillig. Ansonsten, wie gesagt...steht mal nen Deckung suchender Ordenspriester demnächst auf dem Feld...

Denn da im Regeltext ist auch nicht erlaubt dass es nur ne option ist...aber ihr Interpretiert das ja offenbar so...

Und...ich möchte noch anmerken, dass ich es seit jeher und weiterhin so spielen würde, dass es eine Option ist...ABER der Regeltext gibt dies nicht her, es ist Absprache mit den Mitspielern...

Zuletzt bearbeitet:
Ist okay, ich verzichte demnächst auch nach belieben auf Zelot oder Furchtlos, wenns mir passt...scheinbar ist das ja erlaubt...

Das "when" Lässt sich übrigens mit "sobald du" übersetzen...also Sobald du die Einheit (welche die erste Bedingung erfüllt) in Reserve Aufstellst (oh schau mal, bedigung zwei wird erfüllt), musst du einem Gegner Mitteilen, dass diese Einheit als Deep Strike eintrifft.

Komisch...ich muss es meinem Gegner mitteilen, keine neue Bedingung sondern eine Verpflichtung...faszinierend....hmmm aber ich darf dorch nichts sagen....ach neee ich MUSS es sagen, dass sie als Deep Strike kommen... ich darf nicht drauf verzichten....

Nochmal...Warhammer 40000 ist ein erlaubendes Regelwerk und hier wird nur und ausschließlich erlaubt, dass du eine Einheit, welche die zwei (2!) bedigungen für Deep Strike erfüllt, auch so Einsetzen MUSST, denn du MUSST es ja mitteilen, dass diese so kommen. du Darfst es nicht nur, sondern du MUSST.

Und nirgends absolut nirgends ist ein Wort davon, dass ich auf diese Verpflichtung verzichten darf...freiwillig oder unfreiwillig. Ansonsten, wie gesagt...steht mal nen Deckung suchender Ordenspriester demnächst auf dem Feld...

Denn da im Regeltext ist auch nicht erlaubt dass es nur ne option ist...aber ihr Interpretiert das ja offenbar so...

Und...ich möchte noch anmerken, dass ich es seit jeher und weiterhin so spielen würde, dass es eine Option ist...ABER der Regeltext gibt dies nicht her, es ist Absprache mit den Mitspielern...
Ok, wir haben verstanden, dass du deine Meinung hast und nicht gewillt bist, die Sätze im Kontext zueinander zu lesen, sondern sie strikt als Aufzählung von Pflichten zu verstehen, die keinen direkten Bezug aufeinander haben. In deinem speziellen Fall ergibt sich aus der ursprünglichen Frage kein Problem.
Damit dann bitte zurück zum Thema (und für dich: Zu der Annahme, dass man hier RAI spielt), damit es wieder produktiv werden kann.

Es ist übrigens kein Problem eine Meinung nicht zu teilen, aber man sollte sie versuchen anzuerkennen, anstatt pampig zu werden und seinen eigenen Text wieder runter zu beten.

Also ich finde mich gerade erst wieder in das Hobby ein, aber möchte trotzdem nochmal kurz meinen Senf dazu geben, wie ich das ganze verstehe.

Wenn Irgendwas in aktiver Reserve ist, muss es über deine Spielfeldkante kommen fertig.
Ist zwar irgendwie bescheuert, aber so "interpretiere" ich das Regelbuch. Wenn ein Flieger das Spielfeld über die Flanke verlässt muss er wieder über deine hälfte kommen.

Zu den Schocktruppen, zum schocken dürfen sie nicht in der aktiven Reserve sein.
Sprich bei dem Fehlschlag der Schocktruppen, der sie in der aktiven Reserve platziert, ist kein erneutes schocken erlaubt.

Ausschliessen würde ich dabei allerdings Einheiten die per deepstrike kommen müssen.
Aus dem Grund weil im RGB steht "they always arrive by deepstrike". Diese dürfen selbst nach dem Deepstrike mishap aus der aktiven Reserve heraus schocken.