Aktuelle Spamwelle und unser Umgang damit

Hallo zusammen,

viele von euch haben sicher bemerkt, dass die Zahl der Spamthreads zuletzt zugenommen hat. Das Thema beschäftigt uns ebenfalls.

Durch KI wird Spam aktuell deutlich schwieriger zu erkennen. Beiträge wirken glaubwürdiger, werden schneller erstellt und lassen sich nicht mehr zuverlässig anhand einfacher Muster herausfiltern.

Wir setzen bereits verschiedene Schutzmechanismen ein, unter anderem Cloudflare und weitere Systeme zur automatischen Erkennung. Damit wird der gröbste Teil abgefangen, bevor er überhaupt im Forum erscheint. Trotzdem rutscht gelegentlich etwas durch.

Das ist leider auch kein Bereich, in dem wir einfach selbst eine bessere Lösung entwickeln könnten. Wir nutzen bereits einen sehr modernen, verfügbaren technischen Stack. Trotzdem bleibt es ein ständiges Wettrennen zwischen neuen Spamtechniken und den entsprechenden Schutzmaßnahmen.

Bitte meldet verdächtige Beiträge weiterhin. Das hilft uns, schnell zu reagieren und die Threads zu entfernen.

Wir hoffen, dass die Erkennung in absehbarer Zeit noch besser wird. Bis dahin gilt leider: Manchmal kommt etwas durch, aber wir bleiben dran.
 

Anhänge

  • spam.webp
    spam.webp
    253,5 KB · Aufrufe: 40
Wenn es den Mods zu viel wird, ist das natürlich ein Problem. Die machen das ja auch freiwillig. Wie viel da jetzt gelöscht werden musste, hab ich nicht im Blick.
Zur reinen Information, nicht jeder Moderator kann das löschen, sondern nur der zuständige Bereichsmod. Das bedeutet, wenn ihr etwas in einem Bereich meldet, dem ich nicht zugeordnet bin, dann ignoriere ich das nicht, sondern kann, wie @Raben-Floki sagt, nichts tun.

Sonst könnten da halt deutlich mehr Leute drauf hauen.
 
Wieviel wirklich neue neue User gibt es jeden Tag?
Die Frage ist, wie schlau sind die Spam-Bots, können die Fragen sinnvoll beantworten?
Castingfragen:
Wofür steht GW? Gigawatt! Gebrauchtwagen! Gerätwagen!
Wofür Snake eyes? Einserpassch!
Anderes Wort für Space Marines? Astartes!
Leider kann die KI alle Kombis einfach mal ausprobieren. Verifikation per Personalausweis?