1. Spiel vs. Tau / 100 zu 59 gewonnen
2. Spiel vs. Black Templar / 75 zu 33 (oder so ähnlich) verloren
3. Spiel vs. World Eaters / 90 zu 75 verloren
1x gegen Beschuss gewonnen und 2x gegen Nahkampf verloren
Grundsätzliches (zu meiner Liste):
Carnifex mit Sensen und schw. Biozidkanone -> Müll -> kommt nicht mehr auf die Platte. 6 Attacken mit KG4+ was die meisten Panzer und Monster dann auf 5+ verwundet mit AP-2.. Da werde ich für bemitleidet.. Absolut unterirdisch.. Die Biozidkanone ist genauso vermüllt.. W3 Schuss und BF4+ -->> da kommt nie was bei rum. Selbst mit den Rerolls von Einauge passiert nichts. Wird nicht mehr angepackt..
Toxotrophen sind nicht zwingend nötig, sofern das Gelände und Tlos gut ausgespielt wird. Für die 70 Pkt. schon ok, aber kein must have.
Schwarmwachen mit Harpunen.. Was habe ich diese Einheit geliebt. Was für Mühen in die Bemalung investiert wurde, dann ins Umbasen (von 40er auf 50er). Grundsätzlich ist es schön, ne Einheit hinter einer Ruine anzuschießen, gerade die letzten 1-2 Modelle einer Einheit kann man so immer gut wegräumen. Aber S5 / AP-1 bzw. indirekt AP-0 hilft nicht gegen die Probleme, die man als Tyra so hat (Panzer und Monster). Was für ein Absturz, von Must have in alten Editionen zum Abschaum-Datenblatt.
Damit werden 415 Punkte gekickt, die Einheiten fliegen endgültig aus der Liste.
20 Symbionten mit 2x Symbiarch sind einfach ne Bank. Ich werde versuchen, die auf 30 / 3 zu erhöhen. Was die abräumen, mit Trefferhagel / 1er Reroll / aufm Missionsziel 1er Wund-Reroll ist schon gut. Vor allem, wenn man bedenkt das deren AP (-2) genauso ist, wie vom Tyrant oder Carnifex.. (was diese schon der Lächerlichkeit preisgibt). Allein schon, wie es sich psychologisch auswirkt: Die meisten Gegner halten nochmals einen Extra-Sicherheitsabstand ein, was die Marker im Niemandsland in den ersten 2 Runden relativ save macht.
Ganten zur Beschäftigung für den Gegner, funktioniert halt.. Die Spielweise gefällt sicher nicht jedem, aber es funktioniert - wenigstens 3, meist auch 4 Runden, je nach Verlauf und Matchup.
3x3 Nahkampfkrieger. Haben prima Funktioniert. Normalerweise 2x3 aufgestellt (in 2. Reihe hinter Ganten oder Symbionten) und 1x3 in Reserve gelassen. Ich mag die kleinen Einheiten, weil die gut zu verstecken sind und trotzdem ein prima Potenzial haben. Helbrecht mit 2 Marines greift einen 3er Trupp an.. Fight to Death Strata angeworfen -> 3x die 4+ gerollt -> Hellbrecht und die Marines komplett ausgeschaltet, das hätte ein einzelner Carnifex nicht geschafft (allein schon wegen den so viel mehr Trefferhagel Potenzial)... Ein Augenrollen bei beiden Spielern war dann schon drin, sieht man vermutlich auch nicht all zu oft. Auch einen 3er Trupp in die Reserve zu packen, war gut. Gegen World Eaters hat ein 3er Trupp das Missionsziel in der Aufstellungszone leergeräumt und mit 2x Absorbern in 2 Runden um die 20 sekundäre Pkt. geholt. Bei denen ist halt, genauso wie bei Symbionten, immer gutes Potenzial vorhanden. Bei der Mischung aus AP-2 / 1er Reroll / 6 Attacken mit S5 Synchro und Trefferhagel kommt immer was bei rum. Die werden einen Stammplatz bei mir bekommen (Fernkampfkrieger hatte ich auch eine Zeit lang probiert, aber die haben meist enttäuscht).
60 Ganten funktionieren. Ohne die wüßte ich nicht, wie ich (meine) Tyras sonst spielen sollte. Vermutlich werden es beim nächsten mal 80.
Abschließend:
Grundsätzlich bin ich enttäuscht von den Nahkampf-Stats der Monster. Tyra Monster sind so.. Schlecht? Fräggen gegen Beschuss oder Nahkampf-Hard-Hitter viel zu schnell. Sie können halt mit anderen (vergleichbaren) Auswahlen, des Gegners überhaupt nicht mithalten. Das Output Problem, gegen alles was W10 oder mehr hat, ist enttäuschend.. Einauge hat Potenzial, aber 6 Attacken mit KG3+ / 4 Treffer / 3 Wunden, meist gefolgt von einem 4++ / da kommt zu wenig durch. Gegen World Eaters konnte ich weder Angron, noch den Bloodthirster ausschalten. Gegen Black Templar mit 2 Land Raidern, auch keinen davon ausgeschaltet. Gerade so, mit aller Kraft, hatte es da für ein Rhino gereicht und das hab ich nur angeschossen, wegen dem entsprechenden sek. Missionsziel was gezogen wurde).
Beim nächsten mal werden es mehr Symbionten und mehr Ganten. Dafür Schwarmwachen, Fex und Toxotrophen raus.
Zeitlich sind wir in allen 3 Spielen gut hingekommen, die rund 110 Modelle waren kein Problem zum ausspielen.
lg