Aktueller Stand des Schwarms

Echt verrücktes Spiel, aber so sind die Würfelgötter. Ich spiele auch (u.a.) Tau und gehe mittlerweile nicht mehr ohne Kroot und Farstalkers aus dem Haus, die ersparen einem für wenige Punkte solchen Ärger im mission play und halten Nahkämpfer anfangs von teuren Einheiten fern. Viel zu wenig Panzerabwehr hatte er auch dabei, aber Geschenke werden ja bekanntlich gern genommen. Insgesamt scheinst Du Glück beim pairing gehabt zu haben, ich hätte viel mehr Fahrzeuge bei den Gegnern erwartet.
 
Bei den Ballerfexen habe ich mal überschlagen, gegen T9 ist die heavy venom cannon statistisch noch besser und ab T10 gleich gut wie die deathspitters, lethal hits ändern daran nichts. Die statistische Streuung bei der HVC ist aber größer. Devourers sind gegen Fahrzeuge ungefähr wie deathspitters aber mit kürzerer Reichweite und schlechter gegen T12-13, dafür am besten gegen Infantrie, wenn auch kein Vergleich zu barbagaunts.
OOE erhöht die Feuerkraft um 50÷ aber kostet mehr als 50÷ einer Carni-Rotte, lohnt sich zumindest zum Schießen also nicht. Im Nahkampf sind Haruspexe bei gleichen Kosten deutlich besser als Carnis, zwar langsamer wenn sie nicht beschossen werden aber halten viel mehr aus. Ich denke Carnifexe haben bislang einfach nur Regeln zum Mitspielen und um ein paar Einaugen mehr zu verkaufen, ansonsten gilt pay to win für neuere Modelle. Mal schauen ob dataslates das irgendwann ändern, für 20 Punkte weniger pro Modell wären Carnis sehr solide.
 
Daß der Schwarmherrscher nur noch 5 Punkte teurer ist als der Schwarmtyrant ist wohl der letzte Sargnagel für die Tyranten. Gargoyles kontraproduktiv nochmals verteuert; Carnifexe, Zoas und Hive Guard weiterhin überteuert und überflüssig. Ansonsten positive Änderungen, man wird mal ein paar andere Sachen auf der Platte sehen.
 
Ich habe meine Liste vom letzten Event auf die neuen Punkte umgelegt - dabei kam eine Reduktion von 95 Pkt. raus.

Da ich in der alten Liste 1995 Pkt. hatte, sind es jetzt 100 Pkt mehr, das ist schon ordentlich. Das ist eine Einheit xyz (Schwarmwachen, Zoantrophen) mehr auf dem Feld.

Gerade der Swarmlord mitsamt 6 Wachen (summiert -50 Pkt) ist jetzt deutlich besser im Preis/Leistungsverhältnis.

GW hat zurecht erkannt, das die Tödlichkeitsrate zu hoch ist bei Tyras. Mal sehen, was die eine Einheit mehr dann auf dem Feld bringt.
 
Hallo zusammen, ich bau gerade meine Tyras auf und bin gerade dabei 100 Termaganten fertig zu machen. Das Update gestern hatte mich dann in soweit “geschockt” dass der endlose Schwarm nun doch so endlos ist, wie der Name sagt :-/ es darf ja nun nur noch eine Einheit zurück geholt werden. Ob es sich dann noch lohnt, den endlosen Schwarm zu spielen, weiß ich derzeit gar nicht. Die anderen Änderungen finde ich aber durchweg gut. Die Synapse gefällt mir nun sehr mit ihrem Debuff bei Schatten im Warp für gegnerische Einheiten und auch die +1 S für Tyras in Synapsenreichweite. Den Buff für die Exocrine nimmt man natürlich auch gerne mit, wobei ich damit am wenigsten gerechnet habe. Ich hatte bei der eher mit einer moderaten Punkteanpassung gerechnet. Dass die CasinoGun vom TFex nun fixe 6+W6 hat, macht ihn auch noch mal deutlich attraktiver wie ich finde. Ich war ja bisher nur ein eingeschränkter Fan vom Schwarmtyrant, aber dass er jetzt auch ne Lethal Hits bubble hat, finde Ich persönlich sehr nice. Was meint ihr ?
 
Mir gefällt das Update sehr gut. Die Reduktion des Wiederholens ist zwar Schade, aber irgendwas ist ja immer. Synapsenänderungs super! Der HT mit der Bubble einfach mega gut. Sehr heftig auch der Swarm Lord mit seiner jetzt 12" +1 CP Cost bei jedem Stratagem das gespielt wird. Echt übel! Hab wieder Bock auf Tyras, da ich das so sehr viel stimmiger finde weil der Fluff des Schatten und der Synapse so insgesamt besser abgebildet wird.

cya
 
Ich finde den Neurotyranten haben sie überbewertet, jetzt wo man auch andere Modelle mit shadow in the warp und Synapse hat wirkt er ziemlich überflüssig (zumindest für 105 Punkte), auch Zoantrophen brauch keiner wenn man dafür T-Fexe aufstellen kann. Den Hive Tyrant finde ich auch überbewertet, mit 235 Punkten ist er weiterhin viel zu teuer dafür daß er zuerst wegeschossen wird, für glatte 200 wäre er ok. In der invasion fleet kann er Barbagaunts aber interessant machen, neben dem Verlangsamen kann blast mit lethal hits und sustained hits jetzt gut Schaden an Gewaltmobs machen. Netto wird das was man sowieso schon spielt noch stärker; Genestealers, Exokrinen und T-Fexe waren vorher schon gut und werden einem jetzt regelrecht aufgezwungen. Der Neuroliktor mit Synapse liest sich auf dem Papier zwar erstmal gut, ist aber verdammt risky für 90 Punkte.
 
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Lustig. Das seh ich genau andersrum.

Tfex ist nur halbwegs zuverlässig wenn der Gegner ihm die perfekten Ziele in die Schussline latscht. Dann macht er irgendwie ~9 Schaden in n Landraider im Schnitt.
Wenn ich mir die neuen Geländelayouts angucke, frag ich mich aber warum der das tun sollte.

Und gegen den ganzen 4++Kram eh nicht.

Auf der anderen Seite werden die Zoantrophen mit Hit auf 2+ noch mal zuverlässiger, und bekommen auch leichter los auf Sachen die battleshocked sind mit Assault vom Hive. (In synaptic jetzt gerne 2+ to hit mit rr1, 2+/3+ to wound mit rr1.) Und sie tun was gegen andere Ziele wenn nötig.
Und mit Lethals auf Malezeptoren und Exocrines durch den Hive find ich die T-Fexe auch einfach zu spezialisiert.
Die ganzen anderen Guns Machen bessere Arbeit gegen die guten T-Fex Ziele, als der T-Fex gegen den anderen Kram. (Malezeptoren, C'tan, Wraiths, Custodes, Irgendwelche Infantrie-Blobs)

Ich frag mich in welchem Meta die einem aufgezwungen werden? Ich kann mich legit nicht erinnern wann ich das letzte mal einen in einer Turnierliste gesehen habe. Weder lokal noch metawatch, noch stream von irgend nem Turnier. ?
Aber ich lasse mir da gerne was zeigen.

Und ich hab zwei, ich würd sie gern spielen weil dicke gun yay. Aber sie fliegen immer wieder aus den Listen weil meh.
 
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Ja sehr spannend daß wir da so unterschiedliche Positionen haben. Ich glaube bei den Zoas idealisierst Du einiges, da sind viele Abers drin die erstmal erfüllt werden müssen. Mit Neurotyrant dran können sie auch nicht schocken und kriegen keine besseren Sichtlinien als der T-Fex der stabiler, billiger und fast doppelt so schnell ist bei durchschnittlich gleichem Schaden gegen Panzer, gegen Rettunswürfe auf Fahrzeugen sind die Zoas genauso gut oder schlecht wie der T-Fex. Wenn Du eine Synergie-Rechnung mit einem Hive Tyrant auf machst dann macht der T-Fex mehr Schaden weil er lethal hits dazu kriegt. Ja dafür ist er spezialisierter, aber auch nicht anfällig für Anti-Psyker- und Anti-Infantrie-Fähigkeiten und die höhere Reichweite kommt auch nicht so selten zum Tragen.
 
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Viele "abers" hat man ja immer, sonst wärs ja kein Spiel. XD
Die Zoans spiel ich ja eh schon. Jetzt bekommen die plötzlich nen guten Schub.

Tatsächlich macht der
Tfex 8,03/5,95 Schaden in nen Landraider durchschnittlich.
Die Zoans 8,76/7,45.
Hit auf 2/3 und ohne sonstige boni.

Und gegen t11/t10 sowie 3+ wirds immer besser für die zoans.
Bei 4++ auch, weil die ap4 der Rupture Cannon nix mehr tut.
(Zumal Leute es lieben diesen einen 4++ zu wiederholen oder n Fate dice usw einzusetzen.)

Und 6 high(ish) quality blast schüsse fand ich auch schon öfter praktisch.

Dass er etwas stabiler steht sehe ich ein, aber ich glaub romantisiert wird eher der Tyrannofex. ?
 
Womit hast Du das ermittelt? Mit dem visual dice calculator komme ich ohne Modifikatoren gegen den LR im Schnitt auf 7,04 dmg vom T-Fex und 4,5 dmg durch 3 Zoas die auf 2+ treffen, da macht der T-Fex im Vergleich 50% mehr Schaden. Wenn ich den häufigsten Modifikator cover dazu nehme, wird der T-Fex im Vergleich noch besser weil das AP stärker ins Gewicht fällt. Den Rest habe ich bislang nicht nachgerechnet.
 
Womit hast Du das ermittelt? Mit dem visual dice calculator komme ich ohne Modifikatoren gegen den LR im Schnitt auf 7,04 dmg vom T-Fex und 4,5 dmg durch 3 Zoas die auf 2+ treffen, da macht der T-Fex im Vergleich 50% mehr Schaden. Wenn ich den häufigsten Modifikator cover dazu nehme, wird der T-Fex im Vergleich noch besser weil das AP stärker ins Gewicht fällt. Den Rest habe ich bislang nicht nachgerechnet.
3 Zoas? Sollten schon 6 sein. 190 vs 200p
Dann bist auch bei 9 Schaden durch die Zoans
Und die haben von sich aus Lethal, das hab ich eingerechnet.
Mit Mathhammer40k App.

Wenn wir mit Modifikatoren anfangen wirds halt wayne. Ich spiele viele Pyrovoren (lieben assault btw), darum hab ich wenig stress mit cover. Und die Zoans haben immer die rr1 strat. Und oft genug ist der Gegner battleshocked.
Und das kann man mit dem Tfex ja genau so spielen.
Darum basiswerte.

Für den T-Fex sprechen dass er mehr aushält und nicht so stark degraded.
Aber nicht der Schaden.
 
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