Aktueller Stand des Schwarms

Maelstrom gaming hat einen kompletten aktuellen turnierbericht mit 2x6 tyrant guard, swarmlord und hive tyrant in assimilation auf youtube. Ging 3-2 aus dem Turnier.

Da kann man sicher Informationen/Inspiration gewinnen.

Finde ich ganz spannend, aber ich hab schlicht noch zwei screamer und zwei Trygon/mawloc auf dem Maltisch. Ehe ich mir 12 Tyrant Guard anschaffe, werdens mehr Eldar, brauch auch mal Abwechslung.

Wochenende gehts aber erst mal mit Invasion auf ein Turnier. Ganz normale solide Liste. Will rausfinden wie sich das jetzt anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren Tyrant Guards 3x auf dem Feld und dabei weder stabil noch haben sie relevanten Schaden gemacht. 1x starben sie durch Kombibolter, 1x durch einen Demolisher und 1x durch Castigator auto cannons. Kann mir nur schwer vorstellen dass kompetetive Listen die nicht weg bekommen oder nicht ignorieren können. Alle enhancement buffs die man ihnen geben könnte finde ich auf NK-Kriegern besser, resurrection auch.
ISchwarmwachen spiele ich aktuell gerne mit Schockkanonen - tödl. Wunden mit 3 Schaden hilft enorm.
Wozu brauchen die demn lethal hits, bzw. wo profitiwren sie mehr davon als andere units? Fahrzeuge verwunden sie auf 2+ und Elite-Infantrie auf 3+.
Das DS1 stört mich auch. Trotzdem setze ich die Hive Guard derzeit in Kombination mit einem Tyrannofex und 3x Zoantrophen ein.

In der Regel bleiben die in Reserve und kommen so ins Spiel, dass die Ziele keine Deckung erhalten (ist oft möglich).
Hauptziele sind parkende Basilisken usw auf dem Home-Marker des Gegners. Oder zur Unterstützung der Zoantrophen, dem Gegner den Rest geben.
Wo siehst Du bei 1x Zoas +1×Wachen einen Vorteil gegenüber 2x Zoas?

Zuletzt bearbeitet:
So, morgen gehts auf n Turnier.
Ziemliche Standard Invasion Liste.
Vier Tyras sind da. Most played faction. XD
Zwei mal invasion, zwei mal vanguard.
Keine Trygons oder Mawloks, vielleicht weil Battle ready +10 bringt. ?

Neurotyrant + 6 Zoantrophen in jeder liste. Zwei haben auch noch n Tfex dabei.

Mal gespannt wie ich und die anderen Nids sich schlagen.
Gespannt bin ich vor allem auf dem Swarmlord. Gelände ist in Pariah Nexus ja ziemlich dich. Viel long range shooting sehe ich nicht (runde zwei ist layout 6, das wird spannend), und viele Melee Armeen dabei. Da könnte die +1cp cost bubble value bringen. Wenn ich ihn nicht blöd stelle und verliere. ?

Wobei es für mich danach erst mal an Synaptic Nexus geht.

1000011354.jpg
They are in the walls!

Heute n Trainingsspiel gegen Dark angels.

Hammer&Anvil, Burden of Trust, Hidden Supplys. Layout 8.

Solide gewonnen, aber Gegner hatte länger nicht gezockt, also weniger Aussagekraft.

Aber was ne Kombination. Einfach null Line of Sight wenn man nicht eh in der Mitte steht. Und diese Ruinen an der Seite. Wenn man nix hat was ne objective durch n charge oder n haufen oc flippen kann wirds eklig.

Soo. Vorab:
Drei gute Games gehabt, alle meine Gegner waren nette Dudes.
Zum Gelände: die Fottprints mit Ruinen kleiner als 2" waren einfach leer, nicht sicher ob die immer gut zu sehen sind.

Meine Liste war:

Tyranids
Strike Force (2000 points)
Invasion Fleet

CHARACTERS

Deathleaper (80 points)
• 1x Lictor claws and talons

Neurotyrant (105 points)
• 1x Neurotyrant claws and lashes
1x Psychic scream

The Swarmlord (240 points)
• Warlord
• 1x Bone sabres
1x Synaptic pulse

Winged Tyranid Prime (65 points)
• 1x Prime talons

BATTLELINE

Gargoyles (85 points)
• 10x Gargoyle
• 10x Blinding venom
10x Fleshborer

Gargoyles (85 points)
• 10x Gargoyle
• 10x Blinding venom
10x Fleshborer

OTHER DATASHEETS

Biovores (50 points)
• 1x Chitin-barbed limbs
1x Spore Mine launcher

Exocrine (135 points)
• 1x Bio-plasmic cannon
1x Powerful limbs

Exocrine (135 points)
• 1x Bio-plasmic cannon
1x Powerful limbs

Lictor (55 points)

Lictor (55 points)

Maleceptor (170 points)
• 1x Massive scything talons
1x Psychic overload

Maleceptor (170 points)
• 1x Massive scything talons
1x Psychic overload

Neurolictor (90 points)
• 1x Piercing claws and talons

Neurolictor (90 points)
• 1x Piercing claws and talons

Pyrovores (35 points)
• 1x Chitin-barbed limbs
1x Flamespurt

Tyranid Warriors with Melee Bio-weapons (150 points)
• 1x Tyranid Prime
• 1x Tyranid Warrior claws and talons
• 5x Tyranid Warrior
• 5x Tyranid Warrior claws and talons

Zoanthropes (200 points)
• 1x Neurothrope
• 1x Chitinous claws and teeth
1x Warp Blast
• 5x Zoanthrope
• 5x Chitinous claws and teeth
5x Warp Blast

Erstes Game gegen Knights:
20240713_094302.jpg
Da war ich erste Runde einfach zu Passiv.
WAr wirklich mein allererstes Spiel gegen Knights, und ich konnte das null einschätzen.
Knights killen ging eigentlich. MVP waren die Warrior. Lethal/Sustained 5+vrit gegen Ziel was Battleshocked ist,ist einfach brutal.

Zweites Game gegen Imps:
20240713_135913.jpg
Dabin ich bissel stolz auf mich. Solide runtergespielt und gewonnen.
Das Terrainlayout ist aber auch echt eklich für Imps. Im Prinzip konnten die Warrior in ner Ruine stehen, alles Fressen was auf den Punkt kommt, und mit der 6" normal move statt 3" consolidate strat wieder hinter die Ruine hüpfen.
Und fast Keine los durch die mitte mit den vier kleinen Ruinen.

Drittes Game noch mal gegen guard:
20240713_180457.jpg
Das wäre gewinnbar gewesen, war von den Demolishern zu eingeschüchtert und er konnte sich in der unteren Ruine Festsetzen.
Als ich dann aktiv geworden bin, konnte ich auch gut was töten, aber war zu spät von den Punkten her. Manticore sind übrigens super ekelhaft. Leute die sagen Guard indirekt ist tot liegen einfach falsch. Hatte die warrior in reserve, damit sie nicht indirekt gelöscht werden, und konnte sie dann lange nirgendwo sinvoll bringen, weil er gut gescreent hat.
Also 1:2 raus.
Dafür, dass ich vorher null games gegen knights und nur einrs gegenguard gemacht hab wars ok.

Es waren noch jeweils zwei GSC, Custodes und World Eaters spieler da. Die hätte ich lieber gezogen als Gegner.?

Meine Takeaways:
Nid Anti-Tank ist nicht grandios, aber reicht schon. ?
Lange reichweite ist nicht besonders wichtig. Natürlich mal praktisch, aber der Stuff den man killen muss, ist fast immer sowieso auf den Punkten.
Man hat ständig die Situation, das Zeug in ner runie steht, 1,1" hinter der Mauer und punktet. Und dann zwei Möglichkeiten: irgendwie Außenrum oder mehr oc drauf stellen. Und nid oc ist richtig mies außerhalv von ganten. Damn wardogs....?
Werd mal sehen, dass ich in zukunft noch hormas einbaue. Die können auf den punkt. Oder mal nen langen charge außenrum schaffen um die 10 guardsmen los zu werden.
Am liebsten würde ich noch ne Unit Krieger spielen. Aber die wombo kombo geht ja nur in invasion... ??
Der Swarmord! Die 12" +1cp cost bubble wurde von allen drei Gegnern als super störend angemerkt. Interrupts, Tank Shocks, heroic...Und der extra cp ist natürlich nice.

Hab auf jeden fall viel Gedankenfutter jetzt.

(Aufm handy getippt, ich geh später noch mal über fehler und format)