Aktueller Stand des Schwarms

Klar. schließt sich doch nicht aus. Ist stapelbar.

Andere Frage:

Kann man in R2 den Tunnelmarker legen, nachdem ne (Tunnelgräber) Schocktruppe runter kommt - um auch in R2 normale Reserven sofort über diesen Marker rein zu bewegen (mit besagten abstandsregeln)?

Beim ersten mal lesen, dachte ich, das in R2 der Tunnelmarker kommt, und in R3 dann die Reserven über diesen Marker kommen (können). Aber nach wiederholten mal lesen, bin ich mir da nicht mehr sicher.

Zuletzt bearbeitet:
@Backfire

meinst meine Frage, oder die von Ghost Writer?

Wenn das im selben Turn geht, was ich ja auch denke, dann behebt das einige Mängel, in der Spielbarkeit von Tyras.

Besser planbare Angriffe (mit zumeist nur moderaten Nahkämpfern) (wir sind ja weit weg von Primarchen oder Avatar, oder großen Dämonen)
Besser planbarer Beschuss (Zoas profitieren da enorm von)
Mehr Beweglichkeit, was imho derzeit ein Problem ist
Mehr Unvorhersehbarkeiten für den Mitspieler, was es spannender machen wird
Ganz allgemein, mehr Spielbarkeit von Datenblättern, die aktuell mehr ein Schattendasein fristen

Man kann sogar in Runde eins kommen wenn man nicht anfängt. Weil die Raveners ihre Fähigkeit behalten kann man die Runde 1 in Reserve stellen, dann dürfen die auch in Runde 1 wieder kommen weil sie schonmal auf der Platte waren. Gleichzeitig kann man mit dem retreat below strat z.B. OOE und Friends in Reserve stellen. Dann kann man beides Runde 1 bringen und OOE 6 Zoll vor deinem Mitspieler. Natürlich mit möglichem Charge. Das würde auch mit einem Trygon gehen mit dem Enhancement um Runde 1 zu kommen statt den Raveners und natürlich statt OOE+Anhang mit allem was sonst so das Herz begehrt.

Im FAQ steht unter Reserves das strat reserve auch Reserve Units sind nur nich anderst rum (was im deep strike steht steht also nicht in strat. Reserve). Steht auch genau so im Abschnitt für Strategische Reserve (das sie technisch das selbe wie Reserve Units sind).
Mit dem Stratagem stelle ich die Einheit aber in Strat Reserve, jetzt gibt es im Nexus Pariah unter Reserve Restrictions im zweiten Abschnitt die Regel die Einheiten aus der Strat Reserve in Runde 1 kommen lässt wenn sie schonmal auf dem Tisch standen. Das sollte also kein Problem sein aus der Strat Reserve mit Surprise Assault zu kommen zumindest solange diese Regel im neuen Turnierpack nicht geändert wird wovon ich zumindest nichts mit bekommen habe.

⚒️ Glück auf, der Trygon kommt..⚒️
1A253D1E-49BE-44B4-9D3E-3C147379AF65.webp

Endlich kann man den Typen mal wieder spielen. Zumal er nun die Regeln hat der ersten Forgeworld Inkarnation, der konnte aus seinem Tunnel auch noch andere Einheiten mit raufziehen. Kann mich da noch gut an das Finalspiel am Nordmanöver anno damals erinnern, als Simon Oerding mit dem FW Trygon Kayus Tau geschlagen hat.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Ohne es bisher getestet zu haben, liest es sich zumindest mMn gut. Ob es besser als die Invasion Fleet ist, weiß ich nicht. Immerhin kann man nun zumindest in der Theorie richtig schnell Druck aufbauen und man zwingt den Gegner dazu ggf. noch besser zu screenen.

Ich glaube, dass das Detachment noch CP lastiger wird, als ggf. die anderen Detachments. Die Tunnelmechaniken bzw. die erweiterte Mobilität funktionieren leider nur über CP. Ich habe für meine Listenideen somit den Swarmlord als festen Bestandteil eingebaut.

Aus meiner Sicht ist diese Detachment ideal für die langsamen Nahkampfeinheiten, die sonst selten ankommen. Screamerkiller, Haruspex etc.

Die allgemeine Sonderregel 1en wiederholen zu können, ist grundsätzlich stark.
Tyranten, Swarmlords, Trygon Prime profitieren da richtig von. Aber auch Zoantrophen mit Neurotyrant haben da richtig Bock drauf.

Was ich unabhängig von dem neuen Detachment aber richtig gut finde, ist die Änderung der Psychophage. Die ist einfach mal von "zero" to "hero" befördert worden. Ja die FnP Bubble war nett, aber wie oft hat der 6+FnP wirlich einen Unterschied gemacht. Auf den AP-1 Debuff freuen sich die folgenden Auswahlen besonders.

Hormaganten, Haruspex, Leapers, haben dann AP-2
Genestealer, Screamer-Killer, Tyranid Warriors, Tyranten und Trygons haben dann AP-3

Ich denke, dass ich meine 3 Psychophages demnächst auch mal auspacken werde. Dann im Assimilation Swarm, bei dem sie auch noch jede Runde regnerieren 😅

• Like
Reaktionen: Naysmith
Es gibt kein Limitierung was aus diesem Loch rauskommen kann. Harpy ? Logo. Hive Crone ? Na klar. Harridan ? Ja. Ein Hierophant ? Ja wenn er vollständig innerhalb 9" passt. Geht auch alles in Runde 1 wenn man die zweite Runde hat.

Es klingt für mich unnötig kompliziert das wir so ein Loch platzieren müssen nachdem eine Burrower Einheit aufs Feld gekommen ist. Dämonen können das alle im Index Detachment, ohne spezielle Keyword Einheit, und ohne Marker.

Dann müssen wir auf das Loch aufpassen das sich keine feindliche Einheit innerhalb 3" nähert, sonst ist es weg. Wir müssen auf die Burrower Einheiten aufpassen, ohne die keine Löcher. Noch komplizierter. Das bewegen zwischen Löchern kostet CP. Möchte man einen Trygon/Mawloc runternehmen kostet das CP.

Gamechanger ? Glaube ich nicht. Der Aufwand mit den Löchern klingt für mich ziemlich hoch. Ich überlege ob ich nicht auf die Loch Mechanik pfeife und nur die 1en wiederhole für die ganze Armee.