Allgemeine Fragen zu Age Of Sigmar (keine Regelfragen!)

Ich packs mal hier rein.

https://www.games-workshop.com/resources/PDF/Downloads/aos-warscroll-yltharis-guardians-en.pdf

Es gibt jetzt 'Begleiter'. Also werden sich zukünftig die Attacken, die von Artefakten betroffen werden noch weiter reduzieren.

Ja, seit 2.0 (bzw. kann auch sein, dass es bereits mit den Legendslisten angefangen hat) gibt es Reittiere, Crew und Begleiter als Begriffe. Und bei Crew/Besatzung und Begleiter steht in der Regel dabei das sie von den Regeln her wie Reittiere behandelt werden.
Unter anderem gab es bei den Nighthaunt Charakteren Kurdoss Valentian und Lady Olynder auch Begleiter. War aber auch nötig, um gewisse skurile Fälle bei den Artefakten zu vermeiden.

So wenig beschäftige ich mich mit AoS... :huh:
Wusste ich nicht. Also Reittiere ja, aber Begleiter hab ich bisher nie gelesen.

Vielleicht beschäftigst du dich auch in einem normalen Rahmen mit AoS und ich zu viel :lol:. Als ich damals die Änderungen gelesen hatte, hab ich auch bei meinen Homebrew Battletomes angefangen die Untergruppen zu verwenden).

Edit:
spätestens seit Blades of Khorne gab es ja auch eine Anpassung bei Re-Rollfähigkeiten, dass dort nicht mehr von "misslungenen" Würfen die Rede ist. Wodurch Würfe die nach Modifikatoren ein Fehlschlag wären auch wiederholt werden können. Keine Ahnung in wie fern das aufgefallen war (abgesehen das ich es in den "Was hat sich geändert" Thread für die letzten Battletomes erwähnt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend. Gibt es die Dunkelelfen Speerschleuder nocu? Wenn ja zu welcher "Fraktion" gehört sie inzwischen und wo finde ich die Regeln? Danke schon mal.

Die Speerschleuder war von Anfang an eine Kompendiums Einheit. Das Dunkelelfen Kompendium ist jedoch der Legends Liste gewischen, die keine Punkte mehr hat.
Da Kompendiums Einheiten eh nur noch in der Grand Alliance gespielt werden können seit sie kein passendes Fraktionskeyword mehr haben, könntest du die aus dem Hochelfen Kompendium nehmen. Das findet man GW unter Age of Sigmar Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
@ Emmachine Es gibt also keine möglichkeit mehr sie Regelkonform mit Punkten etc. einzusetzen?

Wie gesagt, du kannst die Hochelfen Warscroll nehmen (sollte von den Regeln her effektiv das gleiche sein und die sollte noch Punkte haben).
Oder man proxt ne Celestar Ballista.

Man kann das Dunkelelfen Kompendium immer noch bei GW herunterladen. Also würde ich jetzt nicht sagen, dass die Einheiten für Matched Play illegal sind.
https://www.games-workshop.com/resources/PDF/AoS_Compendiums/warhammer-aos-dark-elves-de.pdf

Naja, GW bietet die Datei nicht mehr offiziell unter Age of Sigmar Regeln an.
Sie schwirrt halt noch irgendwo in ihrem Speicher rum.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
anbei zwei kurze Fragen:

1. Das Contorted Epitome steht laut GW Beschreibung auf einer 75 mm Ovalbase. Ist damit die 75x42 mm Ovalbase gemeint?
2. Gibt es den Exalted Seeker Chariot of Slaanesh ausschließlich in der Start Collecting! Box?

1) Ja es ist diese Base gemeint.
2) Im Grunde kann man auch zwei Seeker Chariots kaufen und bekommt das gleiche.

Danke für die schnelle Antwort.

ersteres ist etwas schade...hätte mir ein bisschen mehr Platz für den Umbau gewünscht, aber wird wohl schon gehen irgendwi :-D

zweiteres... och nicht so deren ernst *seufz* ... da wird man doch arm...46€ zwei normale Streitwagen, oder 70€ die start collecting und noch für 24€ 5 Seeker und 10 Dämonetten mitnehmen...*rummaul*

Danke für die schnelle Antwort.

ersteres ist etwas schade...hätte mir ein bisschen mehr Platz für den Umbau gewünscht, aber wird wohl schon gehen irgendwi :-D

zweiteres... och nicht so deren ernst *seufz* ... da wird man doch arm...46€ zwei normale Streitwagen, oder 70€ die start collecting und noch für 24€ 5 Seeker und 10 Dämonetten mitnehmen...*rummaul*

Gäbe es noch den Exalted Seeker Chariot einzeln würdest du preislich aber auch auf das gleiche rauskommen, der hat nämlich damals auch 46,-€ gekostet.
Lustig ist noch das bei der Start Collecting Box auch nur eine 120x92mm Base drin ist (für den Exalted gefühlt eigentlich zu klein, wird aber als Basegröße in der Baseliste angegeben und für 2 Streitwagen fehlt eine Base) und dazu ist in der Anleitung der Start Collecting Box nur der Exalted Chariot beschrieben (während beim Seeker Chariot die Anleitung für alle 3 Streitwägen drin ist)