Hallo Zusammen.
Ich möchte mit Age of Sigmar anfangen doch habe ich dazu ein paar fragen, da ich ein kompletter Neuling bin. Ich habe auf der Games Workshop Homepage die Starterbox mit Farbe und Grundierungsspray für 139€ gesehen. Ist die zu empfehlen oder sollte ich lieber mit was kleinem Anfangen? Sollte ich mir noch die Bemalanleitung dazu kaufen? Muss ich zum Spielen ein Spielfeld haben oder kann man das auch über kurze Zeit auf dem Esstisch spielen und Haushaltsgegenstände verwenden?
Zur Info: In meiner Kindheit hab ich öfter kleine Panzermodelle und Soldaten zusammengebaut und bemalt.
Gruß Ara
Also die einfachste Antwort am Anfang.
Du brauchst ganz zu Beginn keinen Spielfeld. Zum probieren reicht auch der Küchentisch sofern er eine halbwegs passable Größe hat (1,20 m x 1,20 x sollte die Spielfläche schon mindestens sein) und als Gelände können notfalls ein paar Bücher oder ähnliches herhalten.
Zur Frage mit der Box. Da kommt es darauf an was du vorhast. Interessierst du dich für Stormcast Eternals und/oder Khorne Bloodbound? Da dies die darin enthaltenen Armeen sind.
Bei den Farben solltest du bedenken, dass es nur 3ml Töpfe sind (ca. 1/4 einer regulären Farbe) und du nicht alle darin enthaltenen Farben für die enthaltenen Armeen brauchen wirst.
Wahrscheinlich wäre es sinniger, sich zu überlegen was für ein Farbschema man für seine Armeen verwenden möchte und entsprechend Farben kauft.
Die Frage ist auch, ob es dir mehr um den Bastel/Malaspekt geht oder es dir ums Spielen geht. Bei ersterem könntest du dir eine Box mit ein paar Figuren besorgen die dir gefallen und Farben in denen du deine Figuren bemalen willst.
Bei letzterem Fall kann es die 2 Spielerbox (auch ohne Farben) sein, aber auch eine der Start Collectingboxen oder die Spire of Dawn Box (die eigentlich Samstag erscheinen soll), je nachdem was für Fraktionen dir gefallen. (in Verbindung mit dem Spielaspekt wäre vermutlich auch das Generals Handbook interessant, da es ein paar Zusatzinformationen zum Spielaspekt (z.B. ein Punktesystem) liefert. Gibt es Spieler in deiner Umgebung, sodass du diesen Aspekt überhaupt ausleben kannst?
Zu den Bemalanleitungen. Hab bisher noch keine gekauft. Teilweise sind sie ganz nett, aber keine Pflicht. Wobei es auch bei Warhammer.tv auf Youtube ein paar nette Tutorials gegeben hat und auch im White Dwarf manchmal ein paar brauchbare Bemalanleitungen dabei sind.
Gruß
Erik "EMMachine"