Allgemeine Fragen zu Age Of Sigmar (keine Regelfragen!)

Abend zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mit AoS zu beginnen.
Genauer gesagt, mit Sylvaneth. Nach einigem Lesen, habe ich bemerkt, dass die Wyldwood sehr essential für die Armee ist.
Dann habe ich den Preis gesehen und bin fast vom Glauben abgefallen.

Daher meine Frage, hättet Ihr als Gegenspieler ein Problem damit, sollte sich Euer Gegner sich die Wälder selbst bauen?
(Einfach die größe 1:1 kopieren, inkl. Ausstanzungen für die Bäume, etc).
Bzw, wäre das für Euch auf Turnieren ein no go?

Ich finde 70€ für 3 kleine Wäldlein, von denen man doch ein paar mehr braucht, einfach zu happig, zumal ich sie auch unglaublich hässlich finde.

Gruß

Hallo liebe Alle,

lustiger Weise habe ich über den Umweg "Blood Bowl" jetzt auch wieder mehr Interesse an AoS entwickelt (wenn man schon Skaven- und Zwergen-Teams baut und bemalt, dann kann man ja auch "gleich" noch aus den den Sets, die man für Kit-Bashing nimmt, ein AoS-Armeechen zimmern, hehe). Und jetzt frage ich mich wie denn eigentlich so der Stand bei AoS ist …

Spielt das wer?
Spielen das mehr Leute, als vorher WHFB?
Wie verkauft sich das?
Macht das "Sinn", bei AoS einzusteigen, oder spielen eh alle 40k?
Wie sieht da so die Entwicklung aus, bzw. wie schätzt ihr das ein?

Ich hab versucht in englischen Blogs und dergl. Antworten auf diese Fragen zu finden, aber da GW selber zu dem Thema wohl nicht viel sagt und sich unter den Spieler die Geister stark an AoS scheiden, finden sich dazu auch seeehr unterschiedliche Meinungen. Deswegen dachte ich, ich frage hier mal nach, wie hier so der Eindruck ist (wohlwissend, dass hier die meisten auch "nur" persönliche Eindrücke haben).

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Nachtrag: Ich hoffe, das hier ist der richtig Thread dafür … falls nicht, bitte ich schon mal um Nachsicht!

Zuletzt bearbeitet:
Also Age of Sigmar,
ist jetzt noch nicht so extrem lange auf dem Markt. Viele beliebte Völker sind noch auf WHFB Stand und warten noch darauf ins AoS System vernünftig eingegliedert zu werden.
Dann kommt noch hinzu, die meisten Menschen sind Gewohnheitstiere, sprich sie brauchen oftmals etwas länger um sich an Veränderungen zu gewöhnen/sich damit anzufreunden.
Aber insgesamt, wird wenn man alleine hier im Forum und bei sich selbst in der Region genauer hinschaut der Zulauf zu AoS doch nach und nach mehr.
Auch AoS Turniere werden ja mittlerweile immer mehr veranstaltet. Alleine auf dem AoS Turnier der Würfelgötter in Gelsenkirchen vor kurzem waren bereits 16 Teilnehmer und gutes Feedback dazu gab es auch.

Ich selbst hatte Warhammer Fantasy mitte/ende 7te Edition langsam kennen gelernt. Hatte dann in der 8ten Edition aufgehört, weil ich keine Zeit hatte für über 50 Seiten Regeln lernen und nebenbei als O&G Spieler für 2000 Punkte gut 150-200 Figuren a) zu bauen b) zu bemalen c) zu transportieren/ auf und abbauen .

Bin daher also schwer begeistert von den Änderungen die mit Age of Sigmar einzug hielten, denn nun sind quasi alle Kritik Punkte die mich WHFB aufhören ließen abgeschafft.
Klar, vermisse auch ich den Fluff / Atmosphäre von WHFB da es so schön Düster/Makaber gewesen ist.
Aber wie gesagt Age of Sigmar ist noch jung, es entwickelt sich noch ( Auch der Fluff ). Seit dem Release des "Disciples of Tzeentch" Battletomes geht es mit AoS aber schwer aufwärts !

Noch dazu muss ich sagen, bei Warhammer 40k steht ja jetzt auch die 8te Edition vor der Tür mit soweit ich verstanden habe auch so manch Änderungen. Da werden garantiert genau wie bei der Einführung von AoS sicher viele meckern, weinen oder sich darüber freuen !! ; )

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Fragen sind nicht ganz so einfach zu beantworten..

Grundsätzlich gespielt wird es wohl, da es hier im Forum Aktivitäten gibt (auch immer wieder fragen von Neueinsteigern) und man auch von Turnieren hört. Auch ging hier im Forum schon die Frage rum: Hat sich Age of Sigmar durchgesetzt / bewährt...?
Ich denke es ist Gebietsabhängig. Bei mir in der Gegend hat es sich kaum durchgesetzt, während es in anderen Gegenden gut läuft.

Ob es mehr Spieler gibt als bei WHFB (alternativ sollte man vielleicht 9th Age inzwischen auch nennen) weiß ich nicht. Dafür müsste man die ganze Community kennen. Bei uns wird zumindest eher 9th Age gespielt, die meisten haben aber den groll bezüglich Age of Sigmar nicht überwunden, als es damals WHFB abgelöst hatte.

Ich find die Modularisierung des Systems auf jeden Fall sehr interessant (das man sich die Regeln erweitern kann und nicht von Anfang an vor nem 150+ Seiten Regelbuch sitzt).
Mir gefällt auch der Hintergrund (auch wenn ich mir ein wenig mehr Zeitlinie wünschen würde).

Ich find's auf jeden Fall immer schön zu sehen, wenn sich Spieler für das System interessieren.

Man kann aber sogar das die Verkäufe gegenüber WHF gestiegen sind. Zum einen gibt es dafür Aussagen von zuverlässigen GW Infoquellen, wie auch Verkaufscharts unabhängiger Händler in Nordamerika. In einem der Letzten Rechenschaftsberichte bei GW wird AoS auch positiv erwähnt, aber es werden leider keine Zahlen angegeben. Angeblich soll der AoS Umsatz über 30% bei GW ausmachen, wenn das stimmt, ist es deutlich mehr als der WHF Umsatz vor dem Umbruch.
Wobei man auch bedenken sollte, es gibt durchaus Spieler die AoS Minis kaufen um sie für 40k um zu bauen.

Danke alle für die Infos! Das klingt schon mal alles sehr hoffnungmachend.

Ich habe gestern noch einen Blog Artikel mit dem Titel Why I like Age of Sigmar gefunden, der ein paar Punkte hervorhebt, die mir als (möglicher künftiger) Spieler (mit ziemlich wenig Zeit für lange Schlachten) sehr entgegen kommen: Kleinere Armeen, kleinere Gefechte, mehr Storytelling. Wenn's aufhört zu regnen werde ich wohl mal gleich in meinen lokalen Laden und das eine oder andere Buch kaufen.

Kleiner sind die Armeen durchaus, dafür dauert es teilweise länger die Minis zu bewegen, man schiebt ja nicht gleich 40 Modelle auf ner Regimentsbase durch die Gegend. Dafür sind die Abläufe an sich schneller. Was die Anzahl der Modelle angeht, das liegt am jeweiligen Spieler. Man kann mehrere 40er Trupps ins Feld schicken oder sich auf große Monster/Kreaturen konzentrieren, oder ein Mix aus Masse und Elite spielen. Die Armeezusammenstellung bietet sehr viele sinnvolle Möglichkeiten.

Ich wollte AoS auch garnicht schlecht reden. Ich wollte eher etwas anderes Ausdrücken.
Entgegen vieler Meinung, gerade oft der alteingesessenen WHF Spieler, hat AoS mehr Tiefe als gedacht und bietet einer deutlich breiteren Spielergruppe eine Aktionsfläche. Das Spiel ist etwas für Spieler die ein leichtes schnelles Spiel mit wenigen Modellen wollen, genauso für diejenigen die gerne viele billige Modelle aufs Feld stellen. Man kann sie einfach und schnell die Regeln aneignen. Aber das Spiel bietet auch für Strategen, die gerne zuhause sitzen und über Formationen und Schlachtabläufe grübeln, viele Möglichkeiten. Man kann hier sehr frei wählen welche "Gelüste" man befriedigen möchte. Und das AoS auf recht einfachen Wege, wenn auch mit ein paar Schwächen, so viele verschiedene Spielertypen unter einen Hut bringt, ist meiner Meinung nach die große Stärke.

@Dark Eldar: Ich hatte das auch gar nicht ironisch, sondern ganz ernst gemeint. Ich hatte mich bis dato noch nicht wirklich mit AoS beschäftigt und hatte sowohl mit WHFB als auch mit 40k so meine Zweifel, weil man eben doch erstmal viel Zeit in Minis und Regel investieren muss und dann vermutlich obendrein von den erfahreneren Spieler dem Erdboden gleich gemacht wird. Was Du über AoS geschrieben hast – auch und gerade das im letzten Kommentar – klingt in der Tat so, als würde mir das sehr entgegen kommen.

Mal noch ein Beispiel: Ich hatte mich während der letzten zwei Jahre auch etwas gewundert, dass die Durchschnittspreise pro Euro pro Mini schon ziemlich gestiegen sind. Aber gleichzeitig sind viele von den "Standard"-Minis inzwischen ja auch mehr Punkte wert, sprich: Ja, man zahlt mehr pro Figur, aber man braucht eben auch weniger Figuren zum spielen, was wiederum bedeutet, dass man entweder schneller was spielbares hat, oder sich mit jedem Mini mehr Zeit lassen kann, beim Bemalen und Bauen. Und da ich als Jungvater gerade eben Zeit halt kaum habe, passt das super.

Was mir an AoS auch schon gefällt, ist dass es scheinbar mehr Wert auf Storytelling legt, oder das zumindest irgendwie einfacher macht. Da ich aus der Rollenspiel-Ecke komme, kommt mir auch das sehr entgegen.

Also in dem Spielen habe ich bisher nicht so viel Storytelling gehabt. Was Richtung Hintergrund gut ist, das GW mit den Kampagnenbücher gut voran bringt und weiter ausbaut. Wenn man interesse an der Story hat, kann man diese durchaus kaufen, zumal sie auch einiges an zusätzlichen Szenarios bieten und auch das Artwork lohnenswert ist.

Wir haben im AoS Bereich eine gute Übersicht über die Kampagnenbücher, ich muß mal den Thread raus suchen.

EDIT: gefunden:
https://www.gw-fanworld.net/showthr...e-Ausführliche-Betrachtung?highlight=kampagne

Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt nach einer Punktematrix um AoS Warscrolls berechnen zu können damit die Punkte aus dem General´s Handbook auch erreicht werden.
Hintergrund ist der das ich WH40K Einheiten als Warscroll bauen möchte um 40K mit dem AoS Ruleset zu spielen.
Zwar habe ich schon fast alle Einheiten mit stimmigen Punkten gefunden aber ich möchte auch den Storm Talon und andere Flieger einsetzen. Da ich dafür keine Warscrolls gefunden habe bleibt nur selber machen.

Ich hoffe jemand kann helfen.

cya

Zuletzt bearbeitet: