Allgemeine Fragen zu Age Of Sigmar (keine Regelfragen!)

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Kurze Frage, da ich mich noch nicht in AoS mit den Releases auskenne. Ist die Ankündigung eines neuen General Handbooks gleichbedeutend mit einem Editionswechsel und einem einher gehenden Austausch der Grundbox?
Kommst du von 40k her? Wenn ja, dann kann man den Vergleich ziehen dass das "Handbuch des Generals"/"Generals Handbook" für AoS ist was für 40k "In Nomine Imperatoris"/"Chapter Approved" ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ithorion

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.360
1.262
47.141
Es sind immer die vollständigen Gußrahmen der Einzelboxen enthalten. Du kannst also entweder das eine oder das andere bauen.

Nachteil ist leider, dass GW so gut wie nie die vollständigen Bauanleitungen einpackt. D.h. bei der Box der Slaanesh-Dämonen bspw. erhält man nur die Bauanleitung für einen Exalted Chariot, obwohl man aus der Box auch zwei normale Streitwagen bauen könnte. Und glaub mir: Ohne eine Bauanleitung schafft man es zumindest bei diesem Bausatz nicht, darauf aus wirklich zwei Streitwagen zu bauen. Dafür gibt viel zu viele der gleich aussehenden sternförmigen Räderteile, die aber nur auf eine gewissen Weise richtig zueinander passen.

Bei anderen Boxen ist das Problem aber geringer, keine Frage.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Nachteil ist leider, dass GW so gut wie nie die vollständigen Bauanleitungen einpackt. D.h. bei der Box der Slaanesh-Dämonen bspw. erhält man nur die Bauanleitung für einen Exalted Chariot, obwohl man aus der Box auch zwei normale Streitwagen bauen könnte. Und glaub mir: Ohne eine Bauanleitung schafft man es zumindest bei diesem Bausatz nicht, darauf aus wirklich zwei Streitwagen zu bauen. Dafür gibt viel zu viele der gleich aussehenden sternförmigen Räderteile, die aber nur auf eine gewissen Weise richtig zueinander passen.

Bei anderen Boxen ist das Problem aber geringer, keine Frage.
Die Skeleton Horde Box ist noch eine der alten Start Collecting Boxen, bei der damals die gleichen Anleitungen reingepackt wurden die auch in den regulären Boxen waren (man erkennt sie auch daran, dass das Battalion als Extrazettel drin ist (bei den neuen mit den eingeschränkten Anleitungen wird die Anleitung zusammen mit dem Battalion als ein Booklet gedruckt
Bei Fauxhammer hatten sie auch ne Review zu der Box, wo man auch die Anleitungen sieht

Bei Slaanesh kommt aber auch dazu das keine zweite Base drin ist und das die Base für den Exalted Chariot von Anfang an zu klein gewählt war (verglichen mit der Eckbase davor).
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.360
1.262
47.141
Die Skeleton Horde Box ist noch eine der alten Start Collecting Boxen, bei der damals die gleichen Anleitungen reingepackt wurden die auch in den regulären Boxen waren (man erkennt sie auch daran, dass das Battalion als Extrazettel drin ist (bei den neuen mit den eingeschränkten Anleitungen wird die Anleitung zusammen mit dem Battalion als ein Booklet gedruckt
Bei Fauxhammer hatten sie auch ne Review zu der Box, wo man auch die Anleitungen sieht

Bei Slaanesh kommt aber auch dazu das keine zweite Base drin ist und das die Base für den Exalted Chariot von Anfang an zu klein gewählt war (verglichen mit der Eckbase davor).

Das erste wusste ich nicht, da ich nicht alle Start Collecting Boxen kennen. Bei denen der letzten zwei Jahre war es aber definitiv so.

Und das mit den Bases sehe ich als geringerwertiges Problem an. So ein Base hat man sich in passender Größe doch schnell selber gebastelt. Ich hatte hier aber auch die Möglichkeit, bei einem Bekannten die alte Bauanleitung des Slaanesh Chariots mitzunehmen, wo dann alle Bauoptionen drin sind.
 
D

Deleted member 63385

Gast
Hiho,
da ich mit dem Gedanken spiel nebenher eine AoS Armee anzufangen erstmal nur zum bemalen, (ich brauch einfach ne Abwechslung zu den Marines)
wollt ich fragen welche Armee denn diese Geister mit sensen und Geister allgemein drin hat? Gefallen mir optisch einfach am besten und ich hab damals bei Confrontation schon am liebsten die Untoten bemalt.

Mfg
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hallo,
hätte eine Frage, und zwar möchten wir in unserer Spielgruppe ein wenig Abwechslung zu 40K und haben uns überlegt auf AoS umzurüsten. Die Armeen hätten wir bereits.
Welche Bücher benötigen wir zu den Battletomes noch dazu? Wo Grundregeln, Missionen etc. drinstehen?

Besten Dank
Lg
In der Regel ist es neben den Battletomes vor allem das aktuelle Generals Handbook (wobei im Rahmen Juni-August ein neues kommen müsste). Damit wären sowohl aktuelle Punkte als auch Battleplans abgedeckt.
Grundregeln bekommt man hier:
 
  • Like
Reaktionen: Slevin

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Gibt es irgendwelche Beschränkungen beim erstellen von Listen?
Oder nur Boni füt Battailonsschriftrollen?
Wenn ich eine auswähle (Schicksalsbieger der Aufseher/Tzeentch), schreibt mir Battlescribe ich muss 3 Linientruppen auswählen?
In den Regeln für Offene Feldschlachten oder Begegnungsgechte gibt eine Minimalauswahlen für Linientruppen, und Maximalauswehlen für Anführer, Artillerie und Kolosse.
Generals Handbook 2020 (Seite 72 für Offene Feldschlachten) oder (Seite 88 für Begegnungsgefechte).
Die 3 Linientruppen sind zum Beispiel die Minimalbedindungen für 2000 Punkte Spiele bei Offenen Feldschlachten.

Bei Freien oder Erzählerischen Spielen gibt es so gut wie keine Einschränkungen beim Listenbau.
 

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
In den Regeln für Offene Feldschlachten oder Begegnungsgechte gibt eine Minimalauswahlen für Linientruppen, und Maximalauswehlen für Anführer, Artillerie und Kolosse.
Generals Handbook 2020 (Seite 72 für Offene Feldschlachten) oder (Seite 88 für Begegnungsgefechte).
Die 3 Linientruppen sind zum Beispiel die Minimalbedindungen für 2000 Punkte Spiele bei Offenen Feldschlachten.

Bei Freien oder Erzählerischen Spielen gibt es so gut wie keine Einschränkungen beim Listenbau.

Danke für dir Antwort.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Oder nur Boni füt Battailonsschriftrollen?
Noch auf die Frage. Ja die Punkte für das Battalion bezahlt man ausschließlich für Boni, 1 weitetes Artefakt 1 Befehlspunkt und die Fähigkeit alle Einheiten im Battalion zur gleichen Zeit platzieren zu können.

Man muss immer noch Punkte die Einheiten im Battalion extra bezahlen