Allgemeine Fragen zu Age Of Sigmar (keine Regelfragen!)

Sunjy

Codexleser
20 August 2018
252
80
3.341
Guten Tag.

Ich spiele mit dem Gedanken nach 40K auch eine Armee für age of Sigmar zu beginnen.

Da hätte ich mal eine frage die evtl nicht so ganz einfach zu beantworten ist aber ich versuch es mal.

Welche Armee/Fraktion ist den bei AoS die abgefuckteste? also Die mehr aus zufall und merkwürdigen Fähigkeiten gewinnt oder verliert?

Ich hatte damals bei den Skaven z.B mal ein spiel gesehen wo ein Katapult Schoß und der Schuss danach Random in diverse Richtungen und eben auch auf einen selbst zurückfliegen konnte.
Gibts sowas noch? Wenn ja in welcher armee am meisten?

Hätte bock auf was richtig beklopptes :D
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.161
1
591
12.121
Es ist vor allem Clan Skryre (also die Technik-Skaven), die solche Möglichkeiten haben, wie Waffen zu überladen. (Ich hab bei der Warpblitzkanone z.B. auch schon alles geschafft, zwischen 12 tödliche Wunden mit einem Schuss oder mich selbst in die Luft jagen, ohne Schaden beim Gegner zu machen.)

In knapp zwei Wochen wissen wir mehr.
 

FaBa

Miniaturenrücker
28 März 2013
1.078
41
12.226
Guten Morgen Zusammen :)

Habe ein paar Fragen bezüglich AoS an euch....
Uns juckt es wieder etwas unter den Fingern unsere alten (1.0?) AoS Armeen aus zu packen und zu daddeln.

Jetzt die Frage ... was brauchen wir momentan alles?
-Regeln habe ich mir von GW zu schicken lassen... Reicht die kleine PDF für die ersten Games oder braucht man partout das große Regelbuch?
-Generals Handbook ... für die ersten Spiele nötig oder erst später erwerben?
-Battletomes... wie sieht es hier (ggf. Gerüchte) aus mit kommenden Erweiterungen? Slaves of Darkness bekommen wohl bald ein neues Battletome mit dieser neuen Box. Wie sieht es mit Orks, Fireslayern sowie Stormcasts aus? Warten oder kaufen?
-Zu guter Letzt ... brauchen wir noch etwas Weiteres, an das ich jetzt nicht gedacht habe?

Grüße & ein Danke im Voraus
FaBa
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.482
16
5.860
144.384
Das PDF reicht erstmal.
Das GH bringt nur Missionscontent und Regeln zur Abwechselung. Das benötigt man mMn nicht zwingend. Punktewerte sind eh frei erhältlich.
Battletomes sind alle aktuell von denen, die du nennst, bis auf StD, wie du sagtest. Die kommen im Dezember. Wann, ob und inwiefern es einen weiteren Stormcast Battletome geben wird ist natürlich schwer abzusehen. Die bekommen ja gerne mal mehr als einen pro Edition. Aber ich denke min. dieses Jahr bist du da sicher mit.
Ansonsten gibt es nicht viel. Ein paar Fraktionen haben Zusatzregeln im WD oder den Kampagnenbüchern bekommen, aber keine von denen die du nanntest.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.257
18
6.855
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Wann, ob und inwiefern es einen weiteren Stormcast Battletome geben wird ist natürlich schwer abzusehen. Die bekommen ja gerne mal mehr als einen pro Edition.
Hm, das war in der ersten Edition vielleicht so, seit der 2. hatten sie einen Battletome pro Edition.

Mehrere Battletomes in einer Edition waren Slaanesh und Lumineth in der 2.

Da müsste man eher mal schauen welche Fraktionen in der dritten bezogen auf die Hintergrundgeschichte öfter bedient werden könnten (also ob z.B Moorpirscha in der Edition nochmal ein Modellupdate erhalten sollten), so wie es eben bei den Limineth mit dem zweiten Update war oder dem Mortals Update von Slaanesh mit Sigvalds Rückkehr.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.482
16
5.860
144.384
Hm, das war in der ersten Edition vielleicht so, seit der 2. hatten sie einen Battletome pro Edition.
"Seit der Zweiten" ist aber eine gewagte Aussage, wenn wir erst in der Dritten sind und über diese noch nichts sagen können. :D

Die Stichprobe ist also zwei. Einmal gab es einen weiteren Battletome und einmal nicht. Ich persönlich würde auf dieser Grundlage keine Tendenz abgezeichnet sehen. :cautious:
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.257
18
6.855
94.239
sigmarpedia.fandom.com
"Seit der Zweiten" ist aber eine gewagte Aussage, wenn wir erst in der Dritten sind und über diese noch nichts sagen können. :D

Die Stichprobe ist also zwei. Einmal gab es einen weiteren Battletome und einmal nicht. Ich persönlich würde auf dieser Grundlage keine Tendenz abgezeichnet sehen. :cautious:
Wie gesagt, mit der Aussage "Stormcast bekommen öfter nen neuen Battletome".
Wir hatten 3 in der ersten Edition, 1 in der zweiten und bisher 1 in der dritten. Hätte es sich die Releaseart der ersten Edition fortgesetzt wären wir inzwischen bereits beim 8. Battletome.

Bei den Lumineth hatten wir jetzt zuletzt jedes Jahr einen neuen Battletome, ist halt die Frage ob da 2023 nochmal ein neuer Tempel kommt oder ob sie bis zur 4. Edition warten. (Da wir in AoS alle 3 Jahre ne neue Edition hatten gehe ich von Sommer 2024 aus)

Bis 2024 müssten noch folgende Battletomes kommen:
  • Gloomspite Gitz
  • Seraphon
  • Cities of Sigmar
  • Soulblight Gravelords
  • Ossiarch Bonereapers
  • Beasts of Chaos
  • Blades of Khorne
  • Kharadron Overlords
  • Hedonites of Slaanesh
  • Flesh Eater Courts
10 Bücher in 1,5 Jahren ist schonmal nicht wenig (theoretischwären wir bei 14 Battletomes seit 2021, wenn Mawtribes und Slaves to Darkness es 2022 noch schaffen). In wieweit dann noch Raum für zweite Releases von Battletomes die in der 3. bereits ein Buch erhalten haben, müssen wir sehen.
 

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
Wie gesagt, mit der Aussage "Stormcast bekommen öfter nen neuen Battletome".
Wir hatten 3 in der ersten Edition, 1 in der zweiten und bisher 1 in der dritten. Hätte es sich die Releaseart der ersten Edition fortgesetzt wären wir inzwischen bereits beim 8. Battletome.

Bei den Lumineth hatten wir jetzt zuletzt jedes Jahr einen neuen Battletome, ist halt die Frage ob da 2023 nochmal ein neuer Tempel kommt oder ob sie bis zur 4. Edition warten. (Da wir in AoS alle 3 Jahre ne neue Edition hatten gehe ich von Sommer 2024 aus)

Bis 2024 müssten noch folgende Battletomes kommen:
  • Gloomspite Gitz
  • Seraphon
  • Cities of Sigmar
  • Soulblight Gravelords
  • Ossiarch Bonereapers
  • Beasts of Chaos
  • Blades of Khorne
  • Kharadron Overlords
  • Hedonites of Slaanesh
  • Flesh Eater Courts
10 Bücher in 1,5 Jahren ist schonmal nicht wenig (theoretischwären wir bei 14 Battletomes seit 2021, wenn Mawtribes und Slaves to Darkness es 2022 noch schaffen). In wieweit dann noch Raum für zweite Releases von Battletomes die in der 3. bereits ein Buch erhalten haben, müssen wir sehen.
Immer wieder übel zu sehen wie viele Battletomes eigentlich "veraltet" sind.

Und ich sehr hoffe das sie jetzt nicht in der 4ten alles über den Haufen werfen und Richtung 40k gehen.

Weiss eigentlich jemand ob das Regelteam von 40k und AoS die gleichen sind?
 

masch84

Testspieler
14 September 2020
95
41
1.191
Meine Meinung: ihr braucht zum spielen nicht zwangsläufig das aktuellste battletome. Einfach zum reinschnuppern reicht auch ein altes. Beispielsweise jeweils battletomes aus der 2. Edition und Regeln aus der 2. Edition. Die bekommt ihr günstig gebraucht und ihr erlebt das feeling für das Spiel. Wenn es euch gefällt, dann investiert ihr in die neuen battletomes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.463
1
3.543
37.136
Meine Meinung: ihr braucht zum spielen nicht zwangsläufig das aktuellste battletome. Einfach zum reinschnuppern reicht auch ein altes. Beispielsweise jeweils battletomes aus der 2. Edition und Regeln aus der 2. Edition. Die bekommt ihr günstig gebraucht und ihr erlebt das feeling für das Spiel. Wenn es euch gefällt, dann investiert ihr in die neuen battletomes.
An sich ja nett gemeint, aber macht doch wenig Sinn, für 2 veraltete Tomes noch 15-20€ das Stück zu zahlen.
Schlauer wäre es die aktuellen Tomes gebraucht zu erwerben und dann das Spiel auch direkt so kennen zu lernen wie es aktuell auch läuft. Denn ich finde von der 2ten zur 3ten Edition ist das Spielerlebnis doch schon spürbar anders. 😉

Und die aktuellen Tomes kriegste im Zweifelsfall auch einfach nochmal weiter verkauft, als bereits veraltete.