Allgemeines Thema zu Fragen, Taktiken und Einheiten zum AM (keine Regelfragen)

pfuetzi

Miniaturenrücker
2 Oktober 2001
1.081
103
9.716
40
www.team-efo.de
Ich beschäftige mich wieder gerade mit den Hydras, da ja relativ viel Einheit mit Fly gespielt werden.

Ich meine, alles was Fly hat auf die 3+ (Vengaurd Vets) bzw. 4+ (Flieger) treffen zu können ist schon cool, der DS von 1 nervt da etwas.

Auf der anderen Seite trifft man halt den Rest nur auf die 5+.

Was haltet ihr aktuell von ihnen?

Leider nichts. -1 Rend ist hier imho der Killer (im negativen Sinn). Vanguards Vets sitzen ja oft in irgendeiner Deckung und haben dann trotzdem noch den 2+ Save. Ad Mech Flyer haben im ersten Zug ja auch noch 2+ Save dagegen und -1 Damage, wenn ich da richtig informiert bin (und haben Ork Flieger nicht auch -1 Damage gegen S7)?
 
  • Like
Reaktionen: Maxamato

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Was ist eigentlich gerade vom Quad Launcher und dem Heavy Mortar zu halten? Da sie eh indirekt schießen können und recht kompakt sind, kann man sie besser verstecken als einen Wyvern oder Greif und spart ein paar Punkte. Der QL hat sogar 1 Stärke mehr. Wenn der Gegner sie sehen kann, sind sie vermutlich weg vom Fenster, aber die Panzer rutschen dann auch schnell in der Schadenstabelle ab und sind weniger effektiv.
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.261
5.597
21.982
33
Hennigsdorf
Heavy Mortar: Meh
Quad Launcher: Yay! Ich mag ihn total (primär aus Stilgründen). Aber seine S5 ist bisher sehr nützlich gewesen gegen W4. Ob er besser als der Wyvern mit S4 und Wound-reroll ist? Puh, das können die Mathematiker wohl besser beurteilen. Der größte Nachteil ist aber die fehlende Buff-Möglichkeit durch Stratagems
 
  • Like
Reaktionen: Shub Niggurath

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Das kannst du halt recht schnell errechnen:
Annahme: Alles trifft.
Der Quadlauncher hat im Durchschnitt 14 Schuss, und verwundet gegen W4 auf die 3+. Macht 9,33 Verwundungen.
Die Wyvern schießt ebenfalls im Schnitt 14 Schuss, verwundet aber nur auf 4+. Dafür darf sie Verwundungswürfe wiederholen. Macht. 10,5 Verwundungen.

Gruß
ProfessorZ
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Das kannst du halt recht schnell errechnen:
Annahme: Alles trifft.
Der Quadlauncher hat im Durchschnitt 14 Schuss, und verwundet gegen W4 auf die 3+. Macht 9,33 Verwundungen.
Die Wyvern schießt ebenfalls im Schnitt 14 Schuss, verwundet aber nur auf 4+. Dafür darf sie Verwundungswürfe wiederholen. Macht. 10,5 Verwundungen.

Gruß
ProfessorZ

Naja, für die Punkte von 2 Wyvern bekommt man genau 3 Quad Launcher. Nach Punkten hätte man 1/3 mehr Verwundungen, wenn ich das richtig sehe.
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Da wir ja nun die neue VoC Regel haben, frage ich mich, ob folgende Kombi sich (noch mehr?) lohnen könnte:
3x Plasma CCS (oder billiger, aber weniger Schuss als SWS)
1 Platoon Commander (PC)
1 Chimäre
Kostet zusammen 295 Pkt.

Der PC läuft halt der Chimäre hinter her.

Ich denke, dass das eine gute Counterpunch Unit sein könnte, was denkt ihr?
Speziell als Armagedon mit 18Zoll Rapid Fire Reichweite.
 
  • Like
Reaktionen: ProfessorZ

Copperhead

Codexleser
24 April 2011
246
121
5.491
Da wir ja nun die neue VoC Regel haben, frage ich mich, ob folgende Kombi sich (noch mehr?) lohnen könnte:
3x Plasma CCS (oder billiger, aber weniger Schuss als SWS)
1 Platoon Commander (PC)
1 Chimäre
Kostet zusammen 295 Pkt.

Der PC läuft halt der Chimäre hinter her.

Ich denke, dass das eine gute Counterpunch Unit sein könnte, was denkt ihr?
Speziell als Armagedon mit 18Zoll Rapid Fire Reichweite.
Naja find ich pers. Nicht so der bringer wenn du mit dem pc hinterher hinken musst. Bräuchtest schon nen guten advance wurf und wenn die chimäre mit befehl ne zusätzliche bewegung bekommt, kommst du schon um M,M,M auf dem PC garnicht mehr drumrum, kA
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Naja find ich pers. Nicht so der bringer wenn du mit dem pc hinterher hinken musst. Bräuchtest schon nen guten advance wurf und wenn die chimäre mit befehl ne zusätzliche bewegung bekommt, kommst du schon um M,M,M auf dem PC garnicht mehr drumrum, kA
Ein Centauer für 50pkt? Da wären dann auch noch 4 Sitze frei. 2 SWS in der Chimäre und ein CS mit PC im Centauer könnten auch lustig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Copperhead

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Naja find ich pers. Nicht so der bringer wenn du mit dem pc hinterher hinken musst. Bräuchtest schon nen guten advance wurf und wenn die chimäre mit befehl ne zusätzliche bewegung bekommt, kommst du schon um M,M,M auf dem PC garnicht mehr drumrum, kA
Ja eh. Dafür wäre der Trupp aber nicht gedacht gewesen, also als Frontkämpfer.
Gedacht ist er eher dafür, den Gegner zu "bestrafen ', falls er zu nahe meiner Linie kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Copperhead

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Ein Centauer für 50pkt? Da wären dann auch noch 4 Sitze frei. 2 SWS in der Chimäre und ein CS mit PC im Centauer könnten auch lustig sein.
Die Centauren sind mittlerweile Legends.

Als 5 bzw 6 Sitzer fällt mir noch der Trojan ein oder der Salamander. Aber ich glaub die können auch nichts spannendes mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Copperhead

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Ich glaube nicht.
a) Ändert sich ja das Aufgabengebiet der Infanteristen nicht. Vornehmlich willst du sie immer noch mit move move move auf Marker bewegen.
b) Wenn du schon einen offensiven Befehl auf sie anwendest, dann wohl eher FRFSRF und da willst du dann so viele Lasergewehre wie möglich haben.

Gruß
ProfessorZ
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Ich glaube nicht.
a) Ändert sich ja das Aufgabengebiet der Infanteristen nicht. Vornehmlich willst du sie immer noch mit move move move auf Marker bewegen.
b) Wenn du schon einen offensiven Befehl auf sie anwendest, dann wohl eher FRFSRF und da willst du dann so viele Lasergewehre wie möglich haben.
Das Lasergewehr ist halt auch die Waffe, die am meisten vom zusätzlichen DS des Shock Troop Strats profitiert! Glaube auch deswegen möchte man das hier ausmaximieren...
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.736
1.178
23.746
Forgeworld Mobile
Findet ihr nicht auch, dass das Lasergewehr ihrendwie unnütz ist.
Man braucht 9 Lasergewehrschützen um einen Space Marines zu töten.
Also 90 für einen 10erTrupp.
Man braucht 2,4 Lasergewehrschützen um einen Chaoskultisten zu töten
Also 48 für einen 20er Trupp.
Ja natürlich gibt es Spezialwaffen. Aber warum sind die Standardwaffen so ineffektiv? Keine Sau spielt reine Schützentrupps.
Wäre es nicht sinnvoll hier die Kadenz von Schnellfeuer 1 auf 2 zu ändern. Oder jede 6 beim Trefferwurf gibt es einen zusätzlichen Treffer?
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Naja Orkinfanterie tötet man trotz W5 genauso gut wie voher bzw besser weils weniger geworden sind ^^

Das Lasergewehr hat ja noch nie wirklich Schaden gemacht, der Schaden der Infanterie sollte von den Spezial und Schweren Waffen kommen aber die sind dafür zu teuer weil man die nur schief anguckt und sie dann schon umfallen. Aber auch schon die 10 Dudes ohne Spielzeug sind zu teuer für das was sie machen. Mit dem Cadia Supplement gibt es immerhin die Möglichkeit einem Trupp AP -1 zuverpassen. Potentiell also mit FRFSRF! 40 Schuss AP-1 mit 1rr aufs treffen für einen Trupp kannst du noch verdoppelt wenn du vorher 2 Trupps zusammen legst.

Ich würde sogar sagen jeder spielt reine Schützentrupps aber eben nur zum Screenen und weil wir nichts besseres haben. Außer Sciontrupps ohne Ausrüstung man für die Secondaries nutzt.

Wir bräuchten mMn ganz massive Punktereduzierungen um einigermaßen mithalten zu können. Die Punkte passen hinten und vorne nicht. Mein Lieblingsbeispiel ist der neue Kampfpanzer der Soros der in allem besser ist als der Leman Russ (Abgesehen vom T8 und dem neuen 2+ Rüstungswurf). Wenn man einen Panzer haben möchte der einigermaßen passabel trifft muss man Tank Commander spielen (spammen). Weil man mit einem Panzer der BF 4+ hat einfach dank der verbreitetetn Modifikatioren auf den Trefferwurf und die Schadenstabelle kein Scheunentor trifft und man auch nicht genug einsteckt.

Unsere Stärke sollte sein: Masse statt Klasse. Eine Möglichkeit dafür wäre Punktkosten für einen Infanteriezug den man dann mit den Waffen ergänzt.
 
  • Like
Reaktionen: Copperhead

Bende_Drhan

Blisterschnorrer
14 Februar 2011
375
545
6.831
Ich persönlich spiele immer Custom Regiment mit Schnellfeuer auf 18 Zoll. Dabei mag ich die Lasergewehre durchaus, denn mit FRFSRF kommt da schon mal was an Blendwerk an, was den ein oder anderen Gegner zum Stolpern bringt. Hab sogar mal mit Lasergewehren so nen Fliegenden Tyranidenboss vom Himmel geholt. Das hat dann immer was episches wenn das gelingt. Wo ich definitiv recht geben muss, sind die Punkte. Entweder sollte der einzelne Infanterist billiger werden oder, was mir persönlich noch besser gefallen würde, sollte das Funkgerät (ja ich stehe auf die Dinger) und eine Sonderbewaffnung kostenlos dabei sein. Könnte mir vorstellen das man das nach Stärke staffelt. Granatwerfer, Flamer, Mörser und Schwebo je 1x für umsonst möglich, Plasma, Maschka +5Pkt und Laser, Raketenwerfer oder Melter +10 Pkt.. Würde in meinen Augen über die schwache Standardbewaffnung ein wenig hinwegtrösten und die Trupps attraktiver machen. Inf. Züge wären natürlich auch als Comeback Wilkommen, da das Korsett der Detachements für unsere vielen kleinen Trupps eigentlich etwas eng ist. Ansonsten könnte man noch den Befehl "Zielt" umändern und ein + to Hit daraus machen statt reroll von 1en. Genau wie Eure Vorschläge alles so schöne Ideen die GW niemals hier lesen wird, geschweige denn etwas davon umsetzen..... :LOL:. Aber Träumen darf man ja. Und ab und zu gibts ja auch Wunder, siehe RW2+ beim LR.