Allgemeines Thema zu Fragen, Taktiken und Einheiten zum AM (keine Regelfragen)

Es gibt uaf Goonhammer eine Review zu den geplanten Secundaries für das GT2022 Buch, welche im Zuge der US Open vorgestellt wurden.

Auweia, wenn das so kommt, ist dass tw. ein herber Schlag für das Astra.
Bring it Down wäre schon ein herber Schlag für ie Tauroxburg.

EOAF wird schwerer und ROD gibt es in der Form auch nicht mehr.

Sehe ich bisher stellenweise anderst.

Ja: Tauroxe UND Chimären sind nun viel schlechter, nachdem mit der letzten Bring it down Regel es eigentlich wieder besser für uns war.
Engage: bleibt so gut wie gleich: Sentinels sind Vehicle und Infanteristen haben wir meistens auch genug. Lediglich der MoveMoveMove Offizier geht nicht mehr.
Scramblers: bleibt für mich eigentlich auch Identisch. Sions machen das immer noch automatisch.

Was ich kritischer finde sind die gemischten Listen mit ca 120 LP Infanterie. Die geben auf einmal wieder 14 Punkte ab :/

Dazu kommen die neuen Primärmissionen. Weniger Punkte für Marker gibt den Secs mehr Gewicht und bevorzugt Armeen mit 3 sicheren Zielen und Armeen, die keine Kills abgeben: Beides trifft für uns nicht zu.
Auch die Festen Ziele pro Mission können Kritisch sein. Die "Töte 3 Einheiten"-Mission geben wir halt auch direkt ab 🙁

Generell finde ich die Änderungen ja gut und das hilft, die Voraussetzungen für die 9th Codizes zu vereinheitlichen. Für's Astra wird man da aber wohl nie was passendes haben, solange man nicht ne Dex mit zB nem starken Secundärziel bekommt.

Deploy Teleport Homer könnte noch interessant werden. Troops werden das wohl bis zum Ende des Turns erfüllen können.
Klar konkurriert das noch mit ROD, aber wenn die Spekulation stimmt und man tatsächlich 2 Ziele aus einer Kategorie nehmen kann, würden sich auf einen Schlag ganz viele Probleme bei der Imperialen Armee lösen.

Gruß
ProfessorZ

Was haltet ihr denn von folgender Überlegung. Boni nach Truppgröße bzw. Anzahl Modell in nem bestimmten Radius vergeben, so wie es z.B. noch bei Dämonen der Fall ist.

1. Entweder Standardtrupps von 10 auf 20 oder 30 Modelle erhöhen ODER
2. Alle Infanterie(Standard) Modelle innerhalb eines bestimmten Radius 6 Toll oder 12 Zoll je nach Anzahl (10, 20 oder 30)

müssen dann auf das gleiche Ziel schießen und bekommen dann je nach Anzahl Modelle z.B. bei 10 Modellen nix, bei 20 Modellen + 1 auf Stärke und DS und bei 30 Modellen nochmal +1 auf BF. Klar S 4 DS -1 und BD 3+ ist auch nicht das Optimun aber damit könnten die zumindest mithalten.

Sooo fände ich das regel und flufftechnisch ganz nett. Klar ist ein Lasergewehr nur ne Taschenlampe aber ich hatte Astra immer so verstanden, dass die Stärke eben in 100 Taschenlampen besteht, die dich dann anstrahlen 😉 Astra ist ja vom Fluff mehr Quantität als Qualität bei den Truppen für mich.

Oder Astra bekommt ggfs.die Sonderregel "Deckung" wie in der 7. Sobald Ziel der Schussphase können sich die Astras in "Deckung" werfen und bekommen entweder light cover oder "Deckungsregel" gibt sogar nen 5er Retter. Dafür dann -1 auf BF oder so.

Ich weiß alles nicht das optimum, aber ich würde mir mal was kreatives abseits von "immer nur mehr Dakka, mehr DS, mehr Bumms usw." wie z.T, bei den letzten Codizes/ Fraktionen wünschen.

Was ich ehrlich gesagt nicht möchte ist so was wie bei meinen Tau. Jetzt nen FireWarrior Standard mit 36 Zoll S 5 und DS -1.

Dann habe ich schon Primeln mit DS als Standard, die neuen Necrons und was weiß ich es jetzt noch alles gibt und jetzt ne neue Powerspirale mit Standards würde mich eher nerven, statt helfen.

Deploy Teleport Homer könnte noch interessant werden. Troops werden das wohl bis zum Ende des Turns erfüllen können.
Klar konkurriert das noch mit ROD, aber wenn die Spekulation stimmt und man tatsächlich 2 Ziele aus einer Kategorie nehmen kann, würden sich auf einen Schlag ganz viele Probleme bei der Imperialen Armee lösen.
Ich hatte das Gerücht so verstanden, dass man die bei den Kodexeigenen nun 2 nehmen kann. Ich kann mich da aber auch irren!

Mit 2 aus einer Kategorie könnte man halt Infanterie spammen wie ein blöder 😀

Hallo in die Runde, ich hab vor kurzem den Podcast zur Mordian Iron Guard bei 1000 für den Imperator gehört und der fluff hat mir schon ziemlich gut gefallen. Jetzt wirft sich aber die Frage auf, kann man die denn relativ einfach sammeln und malen? Ich bin noch nicht auf größere Armeen bei der Bildersuche gestoßen und bei GW gibt es ja keine Modelle zum Regiment. Das „normale“ Astra zu verwenden scheint mir bei dem Farbschema und den paillettenverzierten Uniformen irgendwie auch nicht recht passend. Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Mordianspieler der gerne etwas über die Einstiegsfreundlichkeit seiner Armee erzählen möchte 😉

Es gab mal Zinnfiguren von GW, die du aber nur für viel Geld und Geduld über eBay etc bekommst.
Anvil Industries(England) oder Victoria Miniatures(Australien) bieten Alternativen aus Resin. Quali ist gut aber "Günstig" ist das auch nicht.

Und als Tipp: Die Regimentsregeln für Mordia sind die Schlechtesten im Codex!!! Unser Codex gehört Aktuell zu den 3 schlechtesten mit GSC und Tau. Die bekommen jetzt ihr Update! Ich würde dir also dringend empfehlen, die Regeln für die eigenen Regimenter oder Vostroya/Cadia (elitärere Regimenter passend zu Mordia) fürs Spiel zu nehmen, sonst hast du auch bei B&B spielen nicht viel zu lachen.

Als weitere Möglichkeit kann man auch nur die Arme der normalen Cadianer ersetzen mit diesen hier. Köpfe mit Mützen gibt es da ebenfalls. Oder aus nem Bitzshop jede Menge Offiziersköpfe der Cadianer kaufen, falls die einer vorrätig hat. Style haben die Mordianer auf jeden Fall. Regeltechnisch kann man ja zur Not variieren, oder man zieht es halt knallhart leidensfähig durch..... ?

• Like
Reaktionen: Firecube
Danke für die Antworten! Ja nee, das sind dann doch zu hohe Investitionen in Zeit und Geld, zumal Orkz ja auch noch auf meinem Pile of shame lauern? würdet ihr denn den Codex empfehlen, um einen Überblick über die Regimenter zu bekommen, oder ist der auch schon zu alt, bzw. zerFAQed?
Wenn du den Codex einfach kaufen und aufschlagen willst, wirst du damit nicht wirklich weit kommen. Es gibt Punktanpassungen, Regeländerungen und Erweiterungsbücher, die schon recht viel ändern. Da kann ich dir für den ersten Überblick nur zur warhapedia raten. Da findest du die aktuellen Regeln und alles.

Wenn du Modelle in einem bestimmten Stil willst und es nicht unbedingt die Originale von GW sein müssen, könntest du über 3D Druck nachdenken. Passende Dateien und jemanden, der dir das für Geld druckt, sollte sich finden lassen.

• Like
Reaktionen: Sword Brother Hansi
Danke @Shub Niggurath! Hm….ok das hab ich mir irgendwie gedacht mit dem Regel/Kampagnen/FAQ-Wust, wollte aber lieber auf Nummer sicher gehen. Ja Wa…pedia wird’s dann wohl erstmal sein. Hätte halt lieber einen ordentlichen Codex in der Hand ?
Da ich mich ja normalerweise eher bei den Blechdosen rumtreibe, hab ich es nicht so verfolgt. Gibt es Gerüchte oder vielleicht schon Ankündigungen bzgl. eines neuen Astra Codex?