Was haltet ihr denn von folgender Überlegung. Boni nach Truppgröße bzw. Anzahl Modell in nem bestimmten Radius vergeben, so wie es z.B. noch bei Dämonen der Fall ist.
1. Entweder Standardtrupps von 10 auf 20 oder 30 Modelle erhöhen ODER
2. Alle Infanterie(Standard) Modelle innerhalb eines bestimmten Radius 6 Toll oder 12 Zoll je nach Anzahl (10, 20 oder 30)
müssen dann auf das gleiche Ziel schießen und bekommen dann je nach Anzahl Modelle z.B. bei 10 Modellen nix, bei 20 Modellen + 1 auf Stärke und DS und bei 30 Modellen nochmal +1 auf BF. Klar S 4 DS -1 und BD 3+ ist auch nicht das Optimun aber damit könnten die zumindest mithalten.
Sooo fände ich das regel und flufftechnisch ganz nett. Klar ist ein Lasergewehr nur ne Taschenlampe aber ich hatte Astra immer so verstanden, dass die Stärke eben in 100 Taschenlampen besteht, die dich dann anstrahlen 😉 Astra ist ja vom Fluff mehr Quantität als Qualität bei den Truppen für mich.
Oder Astra bekommt ggfs.die Sonderregel "Deckung" wie in der 7. Sobald Ziel der Schussphase können sich die Astras in "Deckung" werfen und bekommen entweder light cover oder "Deckungsregel" gibt sogar nen 5er Retter. Dafür dann -1 auf BF oder so.
Ich weiß alles nicht das optimum, aber ich würde mir mal was kreatives abseits von "immer nur mehr Dakka, mehr DS, mehr Bumms usw." wie z.T, bei den letzten Codizes/ Fraktionen wünschen.
Was ich ehrlich gesagt nicht möchte ist so was wie bei meinen Tau. Jetzt nen FireWarrior Standard mit 36 Zoll S 5 und DS -1.
Dann habe ich schon Primeln mit DS als Standard, die neuen Necrons und was weiß ich es jetzt noch alles gibt und jetzt ne neue Powerspirale mit Standards würde mich eher nerven, statt helfen.