Allgemeines Thema zu Fragen, Taktiken und Einheiten zum AM (keine Regelfragen)

Das bemängel ich.
Ich habe nur versucht, die Frage zu beantworten. Ob du das nun bemängelst, ist mir dabei erst mal herzlich egal. Mal abgesehen davon, bestärkt das meine Argumentation doch nur. Wenn die Rechnung ohne Befehle schon nicht stimmt, stimmt sie mit Befehle erst recht nicht.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Copperhead
Man muss eins noch dazurechnen habe gerade in einer fb Gruppe gelesen das es sein könnte das sie die Waffen angleichen wie bei den meltern damals. Dan könnte es sein das unser kampfgeschütz wie bei der geissel d3 kriegt . Aber das wahr nur eine idee darauf gibt es keine Hinweise. Und Dan könnte ich mir für 150 pkt schon 2 lrbt vorstellen

Ich vermute auch, dass die TC im Preis droppen. Zumindest hoffe ich das, den die Standart-Variante wurde in der 8en auch mit 135 Punkten NICHT gespielt.
Ich vergleiche den Output gerne gegen nen Scrapjet (ich schätze: 100 vs 150 Punkte LR)

SJ: 7 Schuss S8 -2AP 3D
12-20
Schuss S5 0AP (-1AP im Waaagh) 1D

BT: 7Schuss S8 -2AP D3D
3 Schuss S5 -1AP 2D

Vereinfacht: Das BF wird durch die immense Schussanzahl und die D3 Schaden ausgeglichen und defensiv kickt der Ramshackle rein, um T8 2+Save wieder rein zu holen.
Das sind 50 Punkte Differenz und die Orks weinen schon, dass ihre Buggys teurer werden.

Ich hoffe auf Punktereduzierungen im ganzen Fuhrpark, so dass eine 3-4 TC/2Manti + Sentinel-Liste nen Infanterietrupp mehr rein bekommt.

Eine Anpassung der Punkte bei der Bewaffnung wäre auch denkbar. Wieso kosten zB 2 Retributor Melter 40 Punkte und 2 Leman Russ Melter 50?
Eine Anpassung der Stats erwarte ich dagegen nicht. Zum einen, weil Punkte Missionen und Detachments geändert werden, zum anderen sind die Brood Brothers nicht mehr im GSC Codex, was eher dafür Spricht, dass GW die Datasheets mit dem Astra Codex behandeln will.

Ein Traum wäre es, wenn ich so viele Punkte spare, dass ich Pask nen Standart-Streichel-Russ zur Seite stellen kann 😀

• Like
Ich hoffe, dass da noch was mit dem CA kommt, vermute aber, dass das Astra nicht angefasst wird.
Da kommt tatsächlich noch was und zwar der größte Nerf, den man Astra Militarum überhaupt noch geben konnte. Man darf wohl zukünftig keine Regimenter mehr mischen. Sprich, nichts mehr mit Cadia + Custom und auch nichts mehr mit Scions außerhalb reiner Scionsarmeen.

https://cdn.discordapp.com/attachme...4064785526497381/received_668089124563120.jpg

Aber dafür werden Custodes jetzt durch die Bank günstiger.

https://www.warhammer-community.com...h-these-free-adeptus-custodes-points-updates/

Was will GW mir damit bloß sagen?

Gruß
ProfessorZ

(...) Man darf wohl zukünftig keine Regimenter mehr mischen. Sprich, nichts mehr mit Cadia + Custom und auch nichts mehr mit Scions außerhalb reiner Scionsarmeen.
(...)
Was will GW mir damit bloß sagen?
Plastik-Kasrkin incoming, die gelten dann als Cadianer und wir dürfen müssen dann immer Cadianer spielen.

Welches ist denn das selectable faction keyword von Scions?
Ich habe dir beim letzten Mal schon geschrieben, was ich von deiner Art der Diskussionsführung halte. Deshalb antworte ich gar nicht erst darauf, da du:

a) die Antwort selbst kennst
b) und du sie nur für eine Provokation nutzen möchtest.

Also tu mir bitte den Gefallen und diskutier das mit jemand anderem. Ich habe dazu keine Lust. Mich immer wieder anzuschreiben, wird daran auch nichts ändern.

Gruß
ProfessorZ

So wie ich das lese haben Scions kein selectable Keyword weil für die Regel das <Regiment> keyword gilt, also das in den "<>" und <Militarum Tempestus>weder ein "<regiment>" noch ein anderes Sub-Faction Keyword in "<>", ist eben nicht das normale <Regiment> Edit: hat grade nochmal in greater Good nachgeschaut und es steht und fällt tatsächlich mit dem unterschiedlichen keyword folglich kann man eine liste mit z.B. cadia und scions spielen da hier nur das cadia detachment das oben genannte <Regiment> keyword hat. Will man jetzt aber cadia und ein custom regiment spielen hat man 2 unterschiedliche <Regiment> keywords was also nicht mehr möglich ist nach neuen Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall legst du da den Finger in die Wunde. Genau das ist die entscheidende Frage: Gilt ein Regiments-Keyword, das vorgegeben ist, immer noch als "selectable" oder eben nicht? Je nachdem wie die Frage beantwortet wird, kann man Scions mitnehmen oder eben nicht.
Eine andere Interpretation wäre, dass du dadurch, dass du Scions in deine Liste mit aufnimmst, entscheidest, das Regiments-Keyword entsprechend zu füllen. Dafür spricht auch, das im Warcom-Artikel von Ausnahmen gesprochen wird, wenn namenhafte Charaktermodelle ein vorgegebenes Keyword haben. Diese Ausnahme müsste es aber nicht geben, wenn solche Keywords grundsätzlich nicht als "selectable" zählen würde.
Genau wissen wir es aber erst (hoffentlich), wenn das CA draußen ist.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Ich sehe das ähnlich wie copperhead, die scions haben nicht das keyword "Regiment" sondern "Tempestus Regiment" Ich könnte bei "Tempestus Regiment" Cadia auch garnicht auswählen.
So wie ich das verstehe kann ich also weiterhin Cadia und Lambdan Lions spielen, aber Cadia und catachan oder Lamdan Lions und Iotan Dragons ginge nicht.

Ansonten könnten die DE keine Khabalenkrieger und Haemuncli in der gleichen Armee haben (oder wyches)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich sehe das ähnlich wie copperhead, die scions haben nicht das keyword "Regiment" sondern "Tempestus Regiment"
Das ist leider falsch. Sie haben beide Keywords, <REGIMENT> und <TEMPESTUS REGIMENT>. Ersteres muss immer MILITARUM TEMPESTUS sein und letzteres kommt mit dem Regeltext aus The Greater Good zusätzlich dazu.
Ich hoffe auch, dass Copperhead recht hat, und ich glaube, dass das zumindest der Intend ist, aber ich halte es nach bisherigem Stand an Information (was ja noch nicht viel ist) nicht für eindeutig.

Gruß
ProfessorZ

Edit: Damit sind wir vermutlich die einzige Armee, die eine Sub-Subfaction hast 😀

• Like