Allgemeines Thema zu Fragen, Taktiken und Einheiten zum AM (keine Regelfragen)

und letzteres kommt mit dem Regeltext aus The Greater Good zusätzlich dazu.
Wobei diese Regeln Optional sind und kein muss und gelten nur für ein reines Scion Detachment.

Da herrscht ja Einigkeit, dass man jetzt keine Armee aus einem zb. Cadia und Lamdan Lions spielen kann.

Die Frage ist, ob man in einem zb Cadia Detachment Scions als HQ/Troops/Auto spielen kann.
Und das denke ich, dass es schon geht.

Natürlich geht das.

Hier wird nur wie öfter mal im Forum so verquer an den Regeln interpretiert, bis sich ein vermeintlicher Widerspruch auftut, der dann ganz entsetzt bejammert wird. Gerne im Zusammenhang wie GW doch ihre Regeln nicht kenne oder diesundjenes übersehen habe. Nur bisher war das eines anderen Jobs...

Und dann, auf den zweiten Blick - oh Wunder - plötzlich doch "Auslegungssache" ist.
Consider me shocked... ?

• Like
Reaktionen: Copperhead
Wir hatten die Diskussion mit den <Faktion Keywords> gestern mit unserem Drukhari-Spieler in der Gruppe. Für die Grand Tournament Games wurde ja explizit gesagt, dass, wie soll ich sagen, die Information? innerhalb der Brackets erhalten bleibt.
Sprich: wenn man Kult of Strife nimmt, steht im Hintergrund immer noch <Wychkult> und man kann dann eben keinen anderen Kult nehmen aber Coven oder Kabal sind kein Problem (S4 im Nachmund GT)

Die neuen Tempestus Regimenter haben folgende Regel:
MILITARUM TEMPESTUS units in your army gain the <TEMPESTUS REGIMENT> keyword.

Demnach dachte ich auch super: <REGIMENT> und <TEMPESTUS REGIMENT> sind ja nicht identisch wie bei den Drukhari. Dann verzichte ich auf mein Custom Regiment und das wird zu Cadia, wären die Sions bleiben ABER im Kodex steht:

Units with the MILITARUM TEMPESTUS keyword treat this as their <REGIMENT> keyword in all respects, but the MILITARUM TEMPESTUS keyword cannot be used to replace the <REGIMENT> keyword on any other datasheet.

Demnach haben Sions beide Faktion Keywords: <REGIMENT> UND <TEMPESTUS REGIMENT>
Chaos hat das mit <Legion> + <Mark of Chaos> und <Allegiance> und die haben Ihre Ausnahme bekommen, dass sie wie wild Dämonenkeyworter und Dämonen unter die CSM mischen können. Das spricht dagegen, dass Astra Mixen darf.

Diskutieren könnte man noch, ob Militarum Tempestus "selectable" ist, denn das ist es nicht, oder ob <Regiment> selectable sein muss. Das wäre die Grauzone aber ich tendiere zum zweiten Fall.

+RIP Astra+

(was dann auch nicht mehr gehen dürfte und zumindest ein Widerspruch ist: Tempestus im normalen Regiment unterbringen, via ihrer Regelung auf Seite 250 im Regelbuch aber eben ohne ihre <Tempestus Regiment> Traits [und das ist halt "fast" sinnbefreit, die ohne Buffs mit zu nehmen]. Cadia und Tempestus wären dann ja unterschiedliche Regimenter in einem Detachment und das Darf nach neusten Regeln nicht mehr sein. Früher konnte man halt mischen und die Regel hebt ja nur auf, dass man den Regitrait nicht verliert und nicht, dass man generell mischen darf.)

• Like
Reaktionen: ProfessorZ
@Firecube genau das meinte ich bezüglich der Scions, du hast es nur deutlich schöner ausgedrückt als ich. Dankeschön.

Diskutieren könnte man noch, ob Militarum Tempestus "selectable" ist, denn das ist es nicht, oder ob <Regiment> selectable sein muss. Das wäre die Grauzone aber ich tendiere zum zweiten Fall.
Genau das. Mit ein bisschen Glück löst sich das Ganze in Wohlgefallen auf und (Vorsicht provokante Wortwahl, bitte nicht zu ernst nehmen) ein vorselektiertes Keyword ist kein selektierbares Keyword. Das werden wir aber erst (hoffentlich) genau wissen, wenn das CA draußen ist. Bis dahin bleibe ich skeptisch und werde vielleicht positiv überrascht.

Astra Militarum
Banewolf Variant 110pkt. > 100pkt.
Deathstrike 150pkt. > 120pkt.
Leman Russ 140pkt. > 130pkt.
Manticore 145pkt. < 155pkt.

Ja, sieht echt bitter aus für uns. So wie ich es verstanden habe, sind das die einzigen Punktänderungen. Aber wie immer gilt, es sind Leaks und die können halt noch unvollständig sein. Warten wir es also ab.

Mal ein Themenwechsel zu gesicherten Neuerungen:
Wie seht ihr die Einschränkung, dass man nun Regimenter generell nicht mehr mischen darf? Meine geliebte Kombination aus Custom Regiment + Cadia Regiment fällt ja damit flach. Geht es euch damit ähnlich oder habt ihr damit weniger Probleme?

Gruß
ProfessorZ

Jein, sie haben kein <Regiment> Keyword per se, das Militarum Tempestus Keyword zählt (trait as) als deren Keyword.

Und daher ist auch nicht selectable und meiner Meinung nach kann man Scions in einem Astra Regiment "reinmischen".
Das stimmt leider so nicht. Es gibt zwei Regeln zu denen. Eine aus dem Codex und eine aus The Greater Good.

Codex: Units with the MILITARUM TEMPESTUS keyword treat this as their <REGIMENT> keyword in all respects, but the MILITARUM TEMPESTUS keyword cannot be used to replace the <REGIMENT> keyword on any other datasheet.

Sprich die Scions haben immer MILITARUM TEMPESTUS als Regiments-Keyword.
Dazu kommt jetzt The Greater Good:

MILITARUM TEMPESTUS units in your army gain the <TEMPESTUS REGIMENT> keyword. When you include a unit with the <TEMPESTUS REGIMENT> keyword in your army, you must nominate which Tempestus Regiment it is from, and then replace all instances of the <TEMPESTUS REGIMENT> keyword on that unit’s datasheet with the name of your chosen Tempestus Regiment.

Sie bekommen also zusätzlich noch ein TEMPESTUS REGIMENT Keyword.

Erinnere dich, wir hatten die Diskussion schon mal, als es um die Befehle ging, und festgestellt, dass das so sein muss, da der Tempestor Prime sonst keine Befehle geben könnten, da diese nur an REGIMENT aber nicht an TEMPESTUS REGIMENT Einheiten geht.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: Firecube

Anhänge

• SmartSelect_20220122-122006_Xodo Docs.jpg
    SmartSelect_20220122-122006_Xodo Docs.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 13
Nichts anders habe ich geschrieben. Ich bestreite das doch gar nicht. Ich versuch es nochmal festzuhalten, vielleicht schafft das Klarheit:

Scions rein nach Codex: <REGIMENT> = MILITARUM TEMPESTUS.
Scions nach The Greater Good: <REGIMENT> = MILITARUM TEMPESTUS + <TEMPESTUS REGIMENT>

Die problematische Stelle ist doch gar nicht das <TEMPESTUS REGIMENT>. Das ist ein anderes selectable Keyword und kann damit gewählt werden wie du es möchtest. Das Problem entsteht bei der Kombination von Scions mit einem Regulären Detachment, bzw. auch bei der Aufnahme von Scions in ein reguläres Detachment durch das MILITARUM TEMPESTUS Keyword.

Beispiel 1: Du möchtest in ein Cadia Detachment Scions reinnehmen. Dann hast du <REGIMENT> = CADIA vs. <REGIMENT> = MILITARUM TEMPESTUS.

Beispiel 2: Du möchtest neben einem Cadia Detachment ein Detachment Lambda Lions spielen. Dann hast du <REGIMENT> CADIA vs. <REGIMENT> = MILITARUM TEMPESTUS + <TEMPESTUS REGIMENT> = LAMBDA LIONS.

Ist es so verständlicher?

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du mir nochmal genauer erläutern. Bisher sehe ich es so: Wenn MILITARUM TEMPESTUS als selectable Keyword zählt, gehen beide Fälle nicht. Wenn MILITARUM TEMPESTUS nicht als selectable Keyword zählt, gehen beide Fälle.
Warum unterscheidest du zwischen den beiden Fällen?
Sorry, ist gar nicht böse gemeint, ich bin einfach nur verwirrt.

Gruß
ProfessorZ