Wir hatten die Diskussion mit den <Faktion Keywords> gestern mit unserem Drukhari-Spieler in der Gruppe. Für die Grand Tournament Games wurde ja explizit gesagt, dass, wie soll ich sagen, die Information? innerhalb der Brackets erhalten bleibt.
Sprich: wenn man Kult of Strife nimmt, steht im Hintergrund immer noch <Wychkult> und man kann dann eben keinen anderen Kult nehmen aber Coven oder Kabal sind kein Problem (S4 im Nachmund GT)
Die neuen Tempestus Regimenter haben folgende Regel:
MILITARUM TEMPESTUS units in your army gain the <TEMPESTUS REGIMENT> keyword.
Demnach dachte ich auch super: <REGIMENT> und <TEMPESTUS REGIMENT> sind ja nicht identisch wie bei den Drukhari. Dann verzichte ich auf mein Custom Regiment und das wird zu Cadia, wären die Sions bleiben ABER im Kodex steht:
Units with
the MILITARUM TEMPESTUS keyword treat this as their <REGIMENT> keyword in all respects, but the MILITARUM TEMPESTUS keyword cannot be used to replace the <REGIMENT> keyword on any other datasheet.
Demnach haben Sions beide Faktion Keywords: <REGIMENT> UND <TEMPESTUS REGIMENT>
Chaos hat das mit <Legion> + <Mark of Chaos> und <Allegiance> und die haben Ihre Ausnahme bekommen, dass sie wie wild Dämonenkeyworter und Dämonen unter die CSM mischen können. Das spricht dagegen, dass Astra Mixen darf.
Diskutieren könnte man noch, ob Militarum Tempestus "selectable" ist, denn das ist es nicht, oder ob <Regiment> selectable sein muss. Das wäre die Grauzone aber ich tendiere zum zweiten Fall.
+RIP Astra+
(was dann auch nicht mehr gehen dürfte und zumindest ein Widerspruch ist: Tempestus im normalen Regiment unterbringen, via ihrer Regelung auf Seite 250 im Regelbuch aber eben ohne ihre <Tempestus Regiment> Traits [und das ist halt "fast" sinnbefreit, die ohne Buffs mit zu nehmen]. Cadia und Tempestus wären dann ja unterschiedliche Regimenter in einem Detachment und das Darf nach neusten Regeln nicht mehr sein. Früher konnte man halt mischen und die Regel hebt ja nur auf, dass man den Regitrait nicht verliert und nicht, dass man generell mischen darf.)