Alternative Eldar Modelle?!

Wow. Also falls die Jungs auf die normalen Jetbikes passen, wäre das Bombe.

Sollten sie eigentlich, aber die Qualität von 'puppets war' ist... sagen wir mal: nicht so berauschend, weswegen sie nicht im Sammelthread sind - vielleicht sind sie mittlerweile besser geworden, früher haben sie FW unterboten (Kundenservice haben sie aber einen sehr hilfsbereiten und kulanten Welchen, wie FW 😀)

Sollten sie eigentlich, aber die Qualität von 'puppets war' ist... sagen wir mal: nicht so berauschend, weswegen sie nicht im Sammelthread sind - vielleicht sind sie mittlerweile besser geworden, früher haben sie FW unterboten (Kundenservice haben sie aber einen sehr hilfsbereiten und kulanten Welchen, wie FW 😀)

Habe hier ne Lieferung Köpfe und Helme von denen liegen - bin sehr enttäuscht von der Qualität und bestelle dort nicht mehr. Wirken unscharf, irgendwie leicht unsauber gegossen.
Die Bestellung ist ca. 2 Monate her und deckt sich damit so ziemlich mit deinem Eindruck.

Habe hier ne Lieferung Köpfe und Helme von denen liegen - bin sehr enttäuscht von der Qualität und bestelle dort nicht mehr. Wirken unscharf, irgendwie leicht unsauber gegossen.
Die Bestellung ist ca. 2 Monate her und deckt sich damit so ziemlich mit deinem Eindruck.

Jepp, die Detailschärfe ist nicht das, was man so allgemein bei Resincasts gewohnt ist, einiges war auch nicht voll ausgegossen; die sparen wohl sehr am Material.

mhh ... das kann ich so nicht bestätigen - ich hab mir von PuppetsWar die "Khorne Hunde" geholt - und die sind vom Guss, vom Detailgrad und von der Qualität gut.

Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen, ich würde bei PW immer einen Händler suchen, der das Zeug vor Ort hat, dann kann ich mir die Quali anschauen.

@Kaltesh: Wenn du noch immer Interesse hast, PMe... ich miste gerade WH40k aus, da ich mich auf Necromunda und andere TT-Games fokusiere!

Naja, "rechtlich sicher" ist schwierig abzuschätzen. Was ist Neuschöpfung, was ist Plagiat. Im Falle der alten "Boneshees" waren sowohl der Name des Produktes als auch das Produktdesign selbst sehr stark an GW's Miniaturen angelehnt. Im Falle der neuen Voidstalker ist das nicht ganz so einfach. Das generelle Design hebt sich mMn schon von den GW Banshees ab und die Triskelen sind nicht eindeutig genug.

Weiterhin weiß ich nicht was der genaue Grund für das letzte C&D war: Trademark oder Design Patent. Schätzen würde ich eher letzteres. Da ich aber was internationale Juristerei angeht eher unbedarft bin kann mich hier jemand, der mehr darüber weiß, gerne korrigieren.

Es war bei den Boneshees das Zusammenspiel von Namensgebung und Design, welches zu nah am GW-Pendant anlehnte. Es gibt nach EU-Recht eine Regelung wodurch sich 2 gleichartige Designs sichtlich unterscheiden müssen, mWn. ist das ein Prozentwert (der liegt wohl bei 15%, aber das hab ich nie recherchiert...) - Artel W hatte noch einige mehr als nur die "Nicht-Banshees"!
Triskele und Speer/Hellebarde sind nicht das Problem, die tauchen bei irgendeiner Mythengestalt als genannte Bewaffnung auf; GW/Goodwin hat das ja auch irgendwo geklaut (als Inspiration genutzt).
Somit ist das veränderte Rüstungs- und Maskendesign soweit ausreichend, dass GW diese Modelle, wenn auch zähneknirschend (fraglich ob das wirklich so ist, da man die Eldar-Range als "ausgearbeitet" ansieht) schlucken muss/wird - das haben andere (z.B. Scibor) schon vorher gemacht und machen es derzeit in wesentlich größerem Umfang als Artel, die Wargame Exclusive 'Greater Good'-Modellreihe braucht schon ein gewichtiges Brett vor dem Kopf, um die nicht als Tau zu erkennen.
Btw. die Voidstalker wurde ja schon bei der Boneshees-Ankündigung versprochen, als Nicht-Jain Zar 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war bei den Boneshees das Zusammenspiel von Namensgebung und Design, welches zu nah am GW-Pendant anlehnte. Es gibt nach EU-Recht eine Regelung wodurch sich 2 gleichartige Designs sichtlich unterscheiden müssen, mWn. ist das ein Prozentwert (der liegt wohl bei 15%, aber das hab ich nie recherchiert...) - Artel W hatte noch einige mehr als nur die "Nicht-Banshees"!

Es würde mich sehr freuen wenn ihr aufhören würdet solchen Müll zu verbreiten, Artel W sitzt in Russland. Genau genommen in St. Petersburg ( um mal Päpstlicher zu sein als der Papst in Russian Federation, St. Petersburg, Grazhdanskiy prospekt, b.117-1, apt. 347, 195299). Die machen auf EU-Recht ganz große Haufen.

Das Problem war hier nicht mal GW sondern SEGA die einfach ihren Freunden (ich meine Geschäftskontakten) in Russland bescheid geben haben und die haben dann einen großen Haufen auf Artel W gemacht, ob GW jetzt bei Sega angefragt hat ist zu vermuten, aber Sega war es die in Putinland die Anzeige geschrieben haben. Kann man auf VK nachlesen.

Die Boneshees waren ja nur aus DoW III geklaut. Artel W ist auch nicht besonders gut darin eigene Designs zu finden, was sie an die Kreativität anderer anlehnen können das gelingt ihnen ganz gut aber alles eigene wirkt mehr oder weniger unfertig und schlecht geklaut.

----

Weil ich es noch nicht gesehen https://www.kickstarter.com/projects/geeksaw/empire-of-men-28mm-sci-fi-miniatures-collection?lang=de da gab es auch (Dark)Eldar alternativen.

Interessant. Wobei dann doch eher DE, und auch dort sehr alternative Designs statt Ersatzmodelle.

Was ArtelW-Design angeht, möchte ich entschieden widersprechen. Sie sind/waren die einzigen, die Eldar mit einer gewissen Würde abzubilden vermochten, statt SciFi-Tittenelfen draus zu machen. Ihre Mini-Dioramen mit imperialen Soldaten sind auch ganz große Klasse.

Artel W hat einige Sachen von Zolotoy Dub in seinen Shop aufgenommen - leider (und aus guten Grund) nicht alles was ZD anzubieten haben:
https://miniset.net/sets/zd-1855458
Cool, ist der Verlinkte irgendwo noch zu bekommen?
Aber ja, sind hübsche Sachen bei. Ordentliche Waldelfen sieht man auch nicht soo häufig.

Artel W ist auch nicht besonders gut darin eigene Designs zu finden, was sie an die Kreativität anderer anlehnen können das gelingt ihnen ganz gut aber alles eigene wirkt mehr oder weniger unfertig und schlecht geklaut.

Es soll sich relativ nahtlos in die vorhandene Sammlung einreihen, da ist eine gewisse Gleichartigkeit des Design erwünscht...

@Kuanor: ich denk schon, über den Shop bei vk kontaktieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: